Hilfe! -  Zwillinge - Probleme mit Stillen

karohanna

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe wirklich ein ernsthaftes Problem und bin kurz vorm verzweifeln. Ich habe vor 9 Wochen Zwillinge entbunden und wollte sie gerne stillen. Da beide Kinder zunächst auf der Intensivstation lagen , wurden sie zunächst mit Kunstmilch ernährt. Nach 5 Tagen habe ich sie endlich anlegen dürfen und nach einigen Schwierigkeiten hat es dann auch geklappt, dennoch musste ich die ganze Zeit über zufüttern. Vor drei Wochen bekamen beide Babys eine wirklich schlimme Erkältung. (ich lebe in Dubai, wahrscheinlich von der Klimaanlage, obwohl ich auch da ständig aufpasse)Ihre Nasen waren so verstopft, dass sie nicht mehr an der Brust trinken wollten, sie wollte eher die Flasche, weil es dort offensichtlich einfacher war und auch da hatten sie große Probleme. Ich habe versucht in der Zeit abzupumpen,aber ohne Erfolg - der Milchspendereflex blieb aus. Die Erkältung zog sich über fast drei Wochen hin und meine Milch wurde immer weniger. Habe immer wieder versucht sie beide anzulegen, aber mit mäßigem Erfolg. Der eine saugt so zart, dass die Brust hinterher noch voll ist (obwohl ich ehe nur wenig Milch habe) und bei dem anderen klappt es gar nicht mehr. Wenn ich ihn anlege, so saugt er ganz kurz und wenn es dann nicht richtig fließt, dann macht er Theater, weint, schreit....
Heute war ich schon so nervös als ich ihn angelegt habe, dass der Milchspendereflex gar nicht eingesetzt hat. Wahrscheinlich setze ich mich selbst zu sehr unter Druck, denn ich wollte Imme gern stillen und jetzt passiert mir das. In der Zwischenzeit ist es mir aber tatsächlich gelungen auch etwas abzupumpen. Es ist leider sehr wenig. Ich habe über den ganzen Tag (aus beiden Brüsten) nur 300 ml zusammengebracht. Für jedes Baby also gerade mal eine Flasche. Aber auch mit dem Abpumpen klappt es nicht immer, oft bleibt auch hier der Milchspendereflex aus und ich kriege gerade mal 20 oder 30 ml zusammen. Ich habe auch versucht die Milchmenge zu steigern und habe alle 3-4 Stunden abgepumpt, dennoch habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr geworden ist. Tatsache ist, dass die Kinder an meiner Brust frustriert sind und ich ebenfalls mit der Situation unglücklich . Ich bin wirklich furchtbar traurig und weiß nicht weiter. Soll ich komplett mit dem Stillen aufhören (falls man das überhaupt noch Stillen nennen kann)?????? Was kann ich tun? ich würde doch so gern Ihnen das Beste mit auf dem Weg geben. Da ich in Dubai lebe, kann ich mir auch keine Stillberatung holen, ich hatte zwar eine Hebamme, die mich 4 mal besucht hat, aber auch die hat mir nicht helfen können, zumal auch mein englisch mittelmäßig ist und ich viele medizinische Begriffe nicht verstehe. Insgesamt bin ich mit der Situation überfordert, Mein Mann arbeitet furchtbar viel, ist immer erst zwischen 20 und 22 Uhr zu Hause und ich werde beiden Kindern nicht gerecht. Oft habe ich ein Baby im Arm, während das andere schreit. Dann lege ich es hin und nehme das schreiende in den Arm und dann fängt das Baby wieder mit dem Weinen an, das ich gerade hingelegt habe. Niemand aus meiner Familie ist hier, der mich unterstützen kann und da ich erst zwei Monate vor der Entbindung hierher gekommen bin, hatte ich auch keine Möglichkeit Freundschaften zu schließen. Ich bin ganz allein auf mich gestellt und wohl einfach überfordert. Vielleicht habe ich auch deswegen so wenig Milch. Was kann ich also tun? Lohnt es sich mit dem Stillen fortzufahren?Soll ich das eine Baby (das was so zart saugt) immer noch anlegen oder es ganz lassen? Soll ich auch immer wieder versuchen das andere Baby, dass an der Brust weint, auch anzulegen oder nicht. Ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür.

Danke im Voraus
 

Mirjam

Neues Mitglied
Gib nicht auf!

Hallo,
ich verstehe dich, auch ich hatte Probleme mit Sttillen. Mein zweites Kind war etwa ein Monat alt, wenn es Krank wurde und kleine Bläschen im Mund hatte. Es konnte nicht saugen.
Du darfst nicht aufgeben! Ein bischen Milch tut dem Kind auch gut. Es spürt deine Nähe. Mit der Pumpe kannst du die Menge der Milch nicht kontrollieren, aber wenn du das Baby an die Brust nimmst dann bekommt dein Körper Signale, dass du mehr Milch brauchst. Also stille das Baby, das noch zahrt säugt, so oft du kannst. Vielleicht sogar nach jeder Stunde. Oder auch öfter.
Versuche das gleiche dann auch mit dem zweiten Kind. Ich hoffe es klappt!
Viel Glück!
Versuche dich zu beruhigen und denke an etwas schönes.
 

kieferlein

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte dich auch ermutigen weiter zu Stillen....aller anfang ist schwer.

Ich würde die raten, versuche die Kinder bevor sie richtig Hunger haben schon anzulegen (falls sie schon einen Rythmuss haben) und versuche beide gleichzeitig anzulegen. Dann reicht es auch wenn nur wenig gesaugt oder nur wenig Milch da ist um der Brust ein signal zu geben, setzte dich nicht unter Druck, d.h. wenn die beiden wirklich schlimmen Hunger haben dann gib ihnen ruhig etwas künstliche Milch und lege sie danach an. Der meiste stress entsteht dadurch das die kleinen vor hunger schreien du noch keinen Milcheinschus hattest selbst stress bekommst und dann funktioniert garnichts mehr.....kenn ich gut von meinem 2. Der alle 1,5 h trinken wollte und da hab ich mich sehr unter druck gesetzt wenn dann nicht sofort Milch da war. Du kannst auch erstmal versuchen nur jede 2. Mahlzeit durch Stillen zu ersetzten aber du musst sie wirklich regelmäßig anlegen also am besten alle 3 Stunden auch wenn sie keinen Hunger haben. Dann dauert es ein paar Tage bis dein Körper sich darauf einstellt und dann sollte es auch leichter werden.....die beiden werden ja auch größer und ziehen dann kräftiger. ich würde auch aufhören mit der Milchpumpe (das verursacht nur zusätzlichen Stress).
Und gaaaaanz wichtig, und ich weis es passiert leicht es zu vergessen, viel essen und trinken das hilft auch bei der Milchbildung, die zeit ist wahrscheinlich eh schon knapp aber du musst darauf achten das du genug zu dir nimmst!!!

Hier noch ein Link mit mehr Infos:
http://www.babyclub.de/magazin/babys-erstes-jahr/stillen/zwillingen.html
Ich wünsche dir viel Kraft und denk dran du kommst jeden Tag ein bisschen weiter und es wird jeden Tag ein bisschen besser...aber der anfang ist wirklich nicht leicht. :troest
Ganz liebe Grüße

Jenni
 

Mirjam

Neues Mitglied
Hallo wieder,
Ich wollte noch dazu fügen, dass ein Tee von Hipp (leider erinnere mich an den genauen Namen nicht), auch für das Stillen geeignet ist - der Tee hilft mehr Milch zu produzieren. Wenn du den da nicht bekommst, dann versuche in der Apotheke ein Dillentee zu bekommen, hier habe ich auch eine Internetseite zum Dillentee gefunden: http://www.heilkunst-muenchen.com/dill.html

Alles Gute!
Mirjam
www.nordfrog.com
 

karohanna

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten. Dank Euch werde ich es weiter versuchen! Ihr schreibt, dass ich alle drei Stunden anlegen soll. Was ist wenn die Kinder dann schlafen, sollte ich sie dann zärtlich wecken um sie anzulegen oder warten bis sie aufwachen? Gerade nachts schlafen sie jetzt schon über 4 Stunden durch.

Nochmals, vielen Dank, dass Ihr mir wieder Mut gemacht habt!
 

kieferlein

Neues Mitglied
Hallo,

also Tagsüber auf alle fälle wecken...nachts kannst du auch alle 4 Stunden machen.
Es sollte aber tagsüber, jetzt wo es noch nicht so richtig klappt, alle 3 Stunden sein. Wenn es in ein paar Wochen alles eingespielt ist kannst du den kleinen überlassen wann sie trinken. :tasty

Und nicht aufgeben das dauert wie schon gesagt ein paar tage.....also nur nicht verzweifeln :bye:
 
Oben