Zwillingssprache

siesa

Neues Mitglied
Halli hallo!

Ich habe ein Problem und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin Erzieherin und arbeite in der ambulanten Familienhilfe. In diesem Rahmen betreue ich auch eine Familie mit einem Zwillingspaar ( Jungen, 12 Jahre).
Die Beiden haben nie eine normale Sprachentwicklung gehabt. Laut Sprachheillehrer haben sie eine sogenannte Zwillingssprache entwickelt. Untereinander verstanden sie sich bestens, nach außen hatte kaum einer eine Chance. Außerdem haben sie eine heftige Kontaktstörung. Sie sprechen mit niemanden den sie nicht kennen, obwohl sich die Sprache durch den Logopäden gut entwickelt hat, kaum noch Fehler zu hören sind.
Ich habe sage und schreibe drei Monate gebraucht bis ich wenigstens kurze Antworten auf Fragen bekommen habe.
Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Richtung, oder mal etwas darüber gehört oder gelesen?
Gibt es empfehlenswerte Zwillingsliteratur?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Siesa
 
T

Trine

Guest
Liebe Siesa,

leider kann ich Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen - obwohl ich Drillinge habe ;-)
Gerade in den Sprachanfängen hört man häufig (von Außenstehenden, meist nicht mal Mehrlingseltern ! ) von spezieller "Mehrlingssprache", allerdings kenne ich so gut wie niemanden, der darüber berichtet hat (und ich kenne eine Menge Mehrlingseltern).

Da ich Dir leider nicht weiterhelfen kann, empfehle ich Dir ein Forum speziell für Eltern von Zwillingen / Drillingen / Vierlingen usw.

http://www.mehr-als-eins.de

Vergiss bei Deiner (evtl.) Registrierung nicht, Deinen Bezug zu Mehrlingen anzugeben, da sonst keine Freischaltung erfolgen kann.

Ich hoffe Du bekommst die nötigen Infos.

Liebe Grüße
Trine
 

siesa

Neues Mitglied
Hallo Trine!

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mein Glück dort mal versuchen.
Wär mir echt ein Anliegen den Beiden effektiver helfen zu können.

Gruß Siesa

Hier geht es um die Zwillingssprache
 
Oben