Hallöle in den sonnigen Süden,
mein Männe und ich sind auch glückliche Eltern von März-Zwillis :love2 . Allerdings Jahrgang 2002. Unsere 2 Sonnenscheinchen haben uns wirklich überrascht, denn mein nickname hat mächtig damit zu tun. Wir haben unser dynamisches Duo ( ein Pärchen) im stolzen Alter von 5 Tagen aus dem Kankenhaus mit nach Hause nehmen dürfen.
Danach war erstmal Action angesagt. Mama im Erziehungsurlaub, Papa warglücklicherweise die ersten 3 Wochen zu Hause ( unser Arbeitgeber hatte ein Einsehen!!). Die 2 waren absolut lieb. Spätestens ab abends 10 Uhr haben sie sich nur gemeldet, wenn sie Hunger hatten- etwas getrunken und dann friedlich weitergepennt. Diese "Trinkpausen" kamen einem manchmal recht lang vor, da unser Sohn für 50 ml Milch anfangs eine halbe Stunde brauchte. Irgendwann kamen zwar auch die Zähne und wir hatten etliche unruhige Nächte, gleiches galt für die ersten Infekte- aber auch das haben wir überstanden. Unsere Tochter hat mit 10 Monaten beschlossen, in der Nacht nichts mehr von uns wissen zu wollen und hat ihre 10 Uhr -Pulli verweigert ( wir hatten den Kleinen im Halbschlaf noch eine Flasche gegeben, wenn wir abends zu Bett gingen- da hatten wir meist den Rest der Nacht Ruhe); bei unserem Sohn war das mit 12 Monaten der Fall.
Was ich Euch gern raten würde: versucht Eure 2 zu "synchronisieren". Das heißt, wenn in der Nacht einer wach ist und Hunger hat, den zweiten Schreihals wecken und überzeugen, daß er auch ein Fläschchen braucht. Bei unseren beiden hat das fast 3 Monate gedauert- ich habe danach aber wesentlich mehr Schlaf bekommen. Später in der Breizeit habe ich die Kinder nacheinander gefüttert und als sie sitzen konnten- ab in den Hochstuhl und ein Löffelchen links- ein Löffelchen rechts und naja ab und zu was in der Mitte falen lassen. Das mache ich jetzt noch- ähm bis auf das fallenlassen, das besorgen die zwei nun selber.
Für alles weitere: Vorlieben beim Schmusen, bestimmten Gerichten, Schnullern: laßt zu daß Ihr 2 ganz individuelle Kinder habt. Ich habe einige Zeit gebraucht um zu begreifen, daß es ganz normal ist, daß mein Sohn nur Silikonnutschis wollte und mein Töchterchen nur welche mit Kautschuksauger ( hm- dann auch nur von einer bestimmten Firma...).
Ansonsten wünsche ich eine möglichst beschwerdefreie Schwangerschaft, 2 gesunde Kinder und Euch starke Nerven.
Manchmal weniger im Hinblick auf Eure 2 sondern die Vorstellungen der restl. Familie und Nachbarn. Versucht das (fast) unmögliche- wenn Ihr Euch um ein Kind kümmert, muß das andere eventuell mal meckern. Das geht nicht anders. Laßt Euch da kein schlechtes Gewissen einreden.
Ach, so- falls ihr vo habt mit euren Zwergen bummeln zu gehen, plant mindestens die doppelte Zeit ein- die Erfahrungen von Sila kann ich nur bestätigen- Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viele Leute unbedingt wissen müssen, ob Ihr 2 Jungs, Mädels oder ein Pärchen habt
Viele liebe Grüße von der Mama der adoptivzwillis.