Problem -  zwillis im trotzalter

K

katerline

Guest
hallo,
wer hat noch zwillis im besten trotzalter? meine sind 20 monate (junge/mädchen) . im moment kriege ich immer mal die heilige krise, eins macht brüllt immer. geh mal davon aus, daß es eine phase ist, aber ich bin grade reichlich genervt. wie geht ihr damit um?
viele grüße,
katerline
 
T

Trine

Guest
Hallo katerline,

ich habe Drillinge, die inzwischen 6 Jahre alt sind - allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Trotzphase noch immer andauert :(

Als meine Kinder in dem Alter waren, wie es Deine jetzt sind, hat bei uns ganz eindeutig nur eines geholfen: Konsequenz !
Die Kinder hatten sehr schnell raus, dass ein einmal gesagtes "Nein" auch nach einer halben Stunde motzig sein, noch immer ein "Nein" blieb. Was ich sowohl damals als auch heute getan habe bzw noch immer tue, ist dieses Nein auch zu begründen. "Das geht nicht, weil .... / Du darfst das nicht, weil ... " ist bei unseren Wildfängen immer besser angekommen.

Man braucht aber ganz gewiss ein ziemlich dickes Fell, denn so manche Situationen schlauchen einen als Mutter total - ich hatte häufiger schon das heulende Elend. Allerdings gab es Tage, da haben mich die klugen Sprüche von anderen Mütter ( die immer nur ein Kind hatten ) mehr genervt als die Ausraster meiner Kinder. Oftmals kamen Kommentare wie " Ich kenne das von meiner/m Kleinen aber nicht ... mein Kind hat sowas noch nie gemacht .... ich finde, du solltest mal härter durchgreifen " ( was bedeutete, dass meine Kinder mal kräftig den Hintern versohlt kriegen sollten - wovon ich absolut gar nichts halte ! ) ... usw.
Diese Mütter schienen allesamt zu vergessen, dass es eben doch ein kleines bisschen was anderes ist, wenn man drei Kinder auf einmal hat.

Gute Nerven und Durchhaltevermögen wünscht Dir

Trine

http://www.mehr-als-eins.de
 
K

katerline

Guest
hallo,
danke, das hat gutgetan. ich kannte bisher nur einlingsmütter( hat sichgrade geändert: vor 4 monaten eine freundin von mir zwillinge gekriegt), manchmal bin ich richtig neidisch. im moment ist es auch schwierig, ich bin teilzeit selbständig, mein mann hat nach 2 jahren erziehungsurlaub grade wieder angefangen zu arbeiten und wir haben im frühjahr in einen alten bauernhof gekauft und alles ist noch sehr provisorisch und viel arbeit. aber die zeiten werden auch wieder anders.
drillinge zu haben stelle ich mir richtig heftig vor, immerhin hat eine ja alles doppelt (2 arme, 2 knie, 2 brüste), aber bei dreien ... ich organisiere mit einer freundin gemeinsam einen teil der wöchentlich notwendigen kinderbetreuung, einen tag hab ich alle 3, sie arbeitet und umgekehrt. ich merke, da bin ich zum teil hart an meiner grenze, wenn drei hungrige kinder schreien, wann denn endlich das essen fertig ist- holla.
aber genug gejammert, ich wollte es auch im ernst nicht anders haben.
viel grüße
katerline
 
Oben