Zwills, alleinerziehend und studieren??!!

T

tine09

Guest
Hallo, Hallo
ich bin neu hier, komme aus HD (Heidelberg) ursprünglich aus Freiburg und bin in der 15.SSW mit Zwillingen schwanger. Habe zeitweise sehr schlimme Stimmungsschwankungen, denn ich stecke mitten im Studium und weiss noch gar nicht wie ich das alles bewältigen soll..Vom KV habe ich mich getrennt. Vielleicht finde ich ja hier junge Muttis denen es genauso geht/ging?
VLG
die Tine
 
S

Sila

Guest
Stimmungsschwankungen hat glaube ich jede Schwangere,allerdings muuss ich sagen bei meinen Zwillis mehr als damals mit meiner Tochter.
Ich denke,da musst du durch,geht auch wieder vorbei.

Zwillinge bekommen und allein,das ist heftig und dann noch Studieren,na da hast du ja was vor.
Ich musste mein Geschäft verkaufen,weil mit Zwillis am Anfang gar nichts ging,arbeiten und Kinder das wäre heftig gewesen (ich habe 4 Kiddis)

Nun erst jetzt denke ich wieder darüber nach mich wieder selbständig zu machen.
Nun werden meine Zwillis im Sep. 3 Jahre und kommen dann zur Schule,dann kann ich wenigstens Vormittags was machen.

Wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft.
 
T

tine09

Guest
Hallo,
dank dir.also ging gar nichts mehr? oje. mist. das hab ich mir fast gedacht.Tagesmutter kann ich mir ja auch nicht leidsten naja mal sehen, wies weitergeht.Mir grauts auch schon vor dem Hochsommer, aber jetzt isses ja auch schon total heiss. :)
hm, vielleicht schreibt mir ja jemand seine erfahrungen ?
LG
Tine
 

Gitta

Neues Mitglied
Hallo Tine!
Ich habe meinen ersten Sohn (jetzt 6) während des Studiums bekommen, hab dann erstmal ein Urlaubssemester eingelegt und war auch von Anfang an alleine. Jetzt habe ich Zwillinge und lebe mit allen drei Kindern alleine. Studium ist aber längst fertig, hat schon irgendwie geklappt.
Wenn Du noch studierst, zahlt Dir (je nach Einkommen) das Jugendamt eine Tagesmutter (so war es jedenfalls bei mir, ich hatte nämlich auch kein Geld). Während dem Urlaubssemester musste ich auf Sozialhilfe zurückgreifen, danach gabs Bafög und Wohngeld. Stöhn. Aber es geht.
Stimmungsschwankungen hatte ich wie wahnsinnig, oh Gott war das heftig. Das klingt vielleicht abgedroschen, aber als die Zwillinge da waren, war ich wirklich total glücklich. Und es ist wirklich alles gar nicht so stressig, wie ich dachte.
Gut, es sind Deine ersten Kinder, da ist ja dann gleich alles doppelt neu. Ich drück dir auf jeden Fall ganz arg die Daumen das alles klappt!
Liebe Grüsse
Gitta
 
T

tine09

Guest
oh schön von jemandem zu hören dem genauso geht bzw. ging.
danke auch fuer die infos!!
das mit der tagesmutter hatte ich nicht gewusst. tja ich lebe z.Zt. schon von Bafög und jobben wobei das mit dem jobben demnächst auch vorbei sein wird. Urlaubssemester werde ich auch machen, auf jeden Fall.
Eigentlich wollte ich nächstes Jahr ins Ausland um da 1 Jahr oder ein Semester zu machen, aber es kommt halt wies kommt. Echt, und du lebst mit 3 Kids alleine, oje das ist doch aber sicherlich auch ganz schön stressig, oder?
Ja die stimmung hat auch mit der Trennung vom Vater zu tun,aber es ist besser so. Kommt halt noch so nebenbei dazu ;)
jetzt haben erstmal die KLausuren Vorrang :(
Alles Liebe
Grüsse
Tine
 

Gitta

Neues Mitglied
Hallo Tine,
du wohnst ja fast bei mir um die Ecke, oder?
Was studierst du eigentlich? Reine Neugier... sorry.
Ja, mit dem jobben ist blöd. Ich hatte während dem Studium erst kein Bafög bekommen und nebenher gearbeitet, als dann mein Sohn auf der Welt war habe ich elternunabhängiges Bafög bekommen. Dann kommt noch Erziehungsgeld und Kindergeld sowie Unterhalt dazu. Wenn man Dinge auch gebraucht kauft - und ich glaube beim ersten Kind wird man mit Geschenken auch zugeworfen - kommt man damit einigermaßen hin. Zumindest fand ich die ersten drei Jahre gut machbar, kommt natürlich auch immer drauf an, was du an Ausgaben (Miete etc) hast. Können dich eigentlich deine Eltern unterstützen, ich meine, mit Rat und Tat und vielleicht auch finanziell?
Auf jeden Fall finde ich es ganz schön mutig von dir, dich überhaupt auf eine Schwangerschaft - noch dazu mit zwei und ohne KV - einzulassen. Das ist doch sicher ein absolutes Wechselbad der Gefühle, oder?
Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen für deine Klausuren.
Liebe Grüsse Gitta
 
T

tine09

Guest
Hallo Gitta
upsi, das hab ich gar nicht gesehen*freu* ist ja lustig, in Ma hab ich auch mal gewohnt war ne lustige adresse mit den quadraten :)
ich studiere im 6.sem anglistik und philosophie auf Magister.ja ich weiss kein job in sicht ;) ich bekomme jetztschon elternunabh. bafög naja meine mutter wohnt in freiburg und meine gesamte verwandschaft auch. ich werde wohl auch wechseln und schauen dass ich an der uni in FR unterkomme, da könnte mir wenigstens mal jemand aus der verwandschaft die kiddies abnehmen...
mann das ist ein ganz schöner schock zu erfahren das man schwanger ist kann ich dir sagen, aber was erzähl ich dir das das weisste sicher selbst ;)
hab auch keine ahnung 2 oder 3 zi wohnung ist ja alles superteuer... studentenwohnheim-wohnung..? mal sehen.
tja der Vater war nur so ein geplänkel/affäre, nix festes, das mit dem wechselbad kannste laut sagen ;) aber heute gehts mir mal gut...was hast du studiert? wahnsinn mit drei kindern allein....
Liebe Grüsse
Tine
 
A

Anja007

Guest
Hallo ich bin auch mit Zwillis schwanger, 34.SSW. Der KV hat sich nach 7 Jahren von uns getrennt wegen einer anderen. Ich komme aus Sachsen und bin neu hier.
 
A

Anja007

Guest
Alleinerziehnd mit Zwillis

Hallo, ich bin in der 34.SSW mit Zwillis und werde alleine sein. Wohnen tu ich in Sachsen.Bin ich ganz alleine hier oder kann mir jemand gutebEAtschläge für den Anfang geben? Eingraben habe ich schon überlegt ;-)
 

Gitta

Neues Mitglied
:) Viel Glück und alles Gute. Bin auch alleine mit drei (nein, keine Drillinge, einer 6, die anderen beiden 1). Ratschläge für den Anfang weiss ich nicht, was willst du denn wissen? ;-)
Eine Zwillingsseite, die ich persönlich auch nicht schlecht finde ist www.zwillis.at. Ist zwar Schweiz, gibt es aber auch ein deutsches Forum.
Liebe Grüsse
Gitta
 
T

Trine

Guest
Hallo,

eine gute Seite zum Austausch mit anderen Zwillingseltern / Drillingseltern (auch Alleinerziehende gibt es dort ) ist www.mehr-als-eins.de

Liebe Grüße
Trine ... Drillingsmama ( aber nicht alleinerziehend )
 
Oben