Eilt! -  Zyklusbeginn ab wann?

N

Neika

Guest
Da versuche ich es jetzt schon ein Jahr und langsam mache ich mir so Gedanken was ich wohl falsch machen könnte. Daher auch meine Frage:

Brauche dringend eure Hilfe!

Ab wann genau wird ein neuer Zylus gerechnet? Bei mir ist es so, dass ich erst braunen Ausfluss oder so etwas habe bevor es rotes Blut wird. Das Braune habe ich zum Teil, wie diesen Monat über mehrere Tage ganz leicht. Jetzt weiß ich nicht ab wann ich den ersten Zyklustag berechnen soll, gleich der erste Tag wo was Braunes kommt oder erst wenn es rot wird. Ist vielleicht eine dumme Frage und ihr :rofl bestimmt, weil ich mich das hätte schon mal früher fragen können, aber ich habe immer versucht den "netten" Ratschlägen von Freunden und Verwandet zu folgen und nicht daran zu denken. Hat aber auch nichts gebracht und funktioniert auch nicht mehr.

Konkret: Ich habe am 26.03. ganz leichtes rotes Blut gehabt, ganz wenig. Dann am 27.03. etwas braunes, auch wenig und am 28. und 29.03. etwas mehr. aber immer noch sehr wenig. Angenommen morgen kommt das Blut, so fühle ich mich jedenfalls, wann ist mein erster Zyklustag am 26., 27., 28.,29. oder erst am 20.? Ich hoffe ihr könnt mir folgen und helfen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hmm, ich wuerde ab dem ersten braunen Ausfluss den Zyklus rechnen... Aber sicherheitshalber auch wenn es richtig blutet. Damit hast du zwei Termine und wenn du es richtig einfaedelst auch zwei tolle Naechte in kuerzester Zeit. ;D

Aber...Ist es bei dir normal? Warst du damit bei Frauenarzt? Klingt wie eine Pilsinfektion fuer mich, oder eine Unterleiberkaeltung... Beim KiWu lohnt es sich vorher sowieso ein gruendlicher Check-up.
 

Shana

Aktives Mitglied
Wenn du diese Schmiere oefters hast vor allem waerend des Zyklusses und auch vor der Mense solltest du deinen Gyn mal auf Gelbkoerperschwaeche untersuchen lassen, dazu muss er Blut abnehmen. Oft reicht es wenn er dir Duphaston verschreibt um das zu verbessern bzw. zu beheben und gleichzeitig den gesunden Kreislauf zwischen ES und Gelbkoerper wieder herzustellen! Vor allem weil Du schon ein Jahr am basteln bist, was im Schnitt normal ist- aber deine Schmierblutungen da sollte was gemacht werden, denn es koennte sein dass da der SChluessel liegt warum es noch nciht gefunzt hat.

Der Zyklus faengt da an, wo das erste mal richtiges Blut kommt und nicht nur Schmiere! Also ne Pilzinfektion oderne "Unterleibserkaeltung" ist es sicher nicht, eher eine Gelbkoerperschwaeche!
 
N

Neika

Guest
Danke für die Anworten.

meine FÄ wollte erst nach einem Jahr nachsehen ob alles i.O. ist , habe auch einen Termin, aber da sich meine Mens jetzt wieder verschoben hat, muss ich den Termin auch verschieben, fällt nämlich voll rein. Aber ich gehe so bald wie möglich, bekomme aber so schwer einen Termin.

Die Schmierblutungen habe ich meistens vor der Mens so ein paar Tage. Letzten Monat aber auch zwei Wochen vor der Mens und das zwei Wochen lang. Ich berechne nun also den Termin ab 30.03. denn heute ist meine Mens richtig da. Ich habe auch schon seit über einer Woche leichtere Mensbeschwerden, das macht mich auch ganz irre, weil ich glaube jeden Moment kommt sie und dann erst fast 2 Wochen später. Auch heute tut mir sehr der Bauch weh.

Ich hoffe der FÄ wird was unternehmen.
 
D

djbass

Guest
Ich würde auch jeden Fall auch den Rat eines Gyn herbeiziehen, das ganze hört sich auf jeden Fall nicht wirklich normal an......(ohne Dir Angst machen zu wollen). Ansonsten siehe Statement von Shana, schliesse mich da voll an.
 

Shana

Aktives Mitglied
Liebe Neika, vielleicht solltest Du dich mal auf Endometriose gezielt untersuchen lassen. Diese sorgt naemlich genau fuer die Beschwerden die Du beschreibst, bleibt leider oft lange undiagnostiziert da die Endo sehr viele Gesichter hat! Bei der Endometriose siedeln sich Zellen des Endometriums (Schleimhaut in der Gebaermutter) ausserhalb der Gebaermutter an, unter Umstaenden schon auch mal am Darm und so weiter. Leider bauen sich auch diese Zellen mit dem Zyklus durch die Hormone ganz normal auf und ab. Bei der Endo kommt es oefter zu sollch langen Schmierblutungen, mal staerker, mal schwaecher, auch die Schmerzen sind nicht zu verachten, teilweise schon eine ganze Weile vor der Mense, machmal auch waerned des Geschlechtsverkehrs, ausserdem verschieben sich die Blutngen auch immer wieder. Endometriose sollte so frueh wie moeglich behandelt werden, nicht alleine wegen der Beschwerden, sondern auch weil es das Schangerwerden und bleiben deutlich erschwert. Ich will jetzt nicht sagen dass Du Endo hast ich bin kein Doktor, aber mein Verdacht ist dahingehend und Du solltest es mal kontrollieren lassen. Sollte dich deine Aerztin diesbezueligch nicht ernst nehmen solltest Du evtl. in Erwaegung ziehen, dir einen neuen Arzt zu suchen. waere schoen wenn Du auch mal eine Temperaturkurve anlegst damit wir sehen ob Du und wann deinen ES hast- das koennte uns schon viel weiterhelfen!
 
Oben