Zykluslänge ermitteln bzw ab wann SS-Test

mary.berli

Neues Mitglied
Ich hab hier einen kleinen Tipp für alle, die auch nicht genau wissen, ab wann sie einen SS-Test machen sollen, weil sie einen sehr unregelmässigen Zyklus haben bzw. weil sie vielleicht gerade mit der Pille aufgehört haben:

Ich hab mir nun aus der Apotheke so Ovulationstests besorgt, damit ich genau weiß wann mein Eisprung ist ... ab dem ES dann einfach 14 Tage dazurechnen (vielleicht noch 2 - 3 Tage warten) und dann kann man einen Test machen, wenn die Mens noch nicht da ist, denn die zweite Hälfte nach dem ES ist immer 14 Tage.

Bei einem zu frühen Test ist er dann negativ und man ist enttäusscht ... und man hat umsonst Geld ausgegeben!

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Hände weg von Frühtests! Diesen Rat hab ich auch bekommen, konnte aber nicht hören und hab trotzdem einen gemacht - die sind viel teurer als die normalen und bei mir war er negativ obwohl ich schwanger war - also die sind wirklich Mist! Ausserdem gehen 30 - 50 % (hab ich wo gelesen) der befruchteten Eier mit der Mens. wieder weg, weil irgendwas nicht ganz gepasst hat und das will amn doch vorher gar nicht wissen, oder?;D

Ciao :bye:
Mary
 

Shana

Aktives Mitglied
Leider wissen viele Frauen ihren ES-Tag nciht, vor allem wenn sie unregelmaessige Zyklen haben. Da ist es dann am besten einfach den den kuerzesten Zyklus und den laengsten zu nehmen. Dann einfach vom kuerzesten 14 Tage rueckwaerst rechnen, dann weis man wann der ES in etwa waer. Dann vom laengsten 14 Tage zurueckrechnen, und dann die Spanne zwischen dem kuerzesten und dem laengsten um 14 Tage zurueckgerechnet nehmen und dazuzaehlen zu den normalen Fruchtis.

Beispiel:
(DEr ES ist, wenn einer stattfindet, bei jeder Frau ziemlich genau 14. Tage vor der naechsten Regel)

Kuerzester ZL: 28= ES am 14.ZT
Laengste ZL: 32= ES am 18.ZT
Durchschnitt: 8

Das ist so berechnet dass ja die Fruchtis schon ca. 4 Tage VOR dem ES anfangen. Wenn Ihr also die Zyklustage 8 Tage lang nuetzt, naemlich vom 10. ZT bis zum 18.ZT bei Zykluslaengen wie in deiser Berechnung, duerftet ihr sicher den ES genutzt haben (alle 2 Tage sind in dem Fall ideal). DAs Ei bleibt uebrigens auch noch bis 24 Stunden nach dem ES befruchtbar- also koenntet ihr noch den Tag 19 auch mitnehmen! *zwinker*

Dann von den Fruehtests wuerde ich genau su dem Grund den Mary-Berli angegeben hat dringenst abraten.

Erstens zu ungenau, 2. viel zu teuer, und drittens und das ist fuer mich der allerwichtigste Grund- da wirklich 30-50% aller befruchteten Eier wieder abgestossen werden, WER moechte sich selber den Kummer antun zu wissen dass er gerade eine FG hatte? DEr psychische Druck der sich da unoetigerweise aufbaut sollte das durhc Zufall mehr als einmal vorkommen ist unglaublich und kann sogar soweit gehen dass der Druck ernuete SS verhindert! Ich hat 3 wirkliche Fehlgeburten, ich wuerde nie im Leben vorzeitgi einen Testmachen und dann extra Kummer haben der nciht sein muesste!

----------------------------------

Zykluslänge ermitteln bzw. ab wann einen Test machen - Ratschläge gesucht!
 
Oben