Problem -  Zykluslänge

Lorino2

Lorino2
Hallo,

ich bin 35 Jahre und habe bereits einen 6-jähr. Sohn. Mein Partner und ich möchten gerne ein Kind (er ist nicht der Vater meines ersten Kindes). Nun habe ich schon seit August 2003 die Pille abgesetzt. Nach einem "normalen" Zyklus ist nun alles durcheinander. Im September hatte ich eine Zykluslänge von nur 21 Tagen, danach von 25 Tagen. Und dann kam der Hammer - der nächste Zyklus dauerte 52 Tage (!). Während dieser extrem langen Zeit hatte ich um den 30 Zyklustag einige Beschwerden - Kreislaufprobleme, Erbrechen und Brustwarzenempfindlichkeit. Ich war bei meinem FA, allerdings war ich nicht schwanger und er sagte, das könne schon mal vorkommen. Jetzt erwartet mich schon wieder so ein langer Zyklus - ich bin am 31. Zyklustag und ich habe schon wieder diese Beschwerden! Ich würde doch so gerne schwanger werden, kann jedoch bei diesen Zyklen nicht einmal meinen Eisprung berechnen. Wer hat ähnliches erlebt? Wer kann mir ein paar Tipps geben? Und wer hat auch Beschwerden WÄHREND des Zykluses?
 
W

wildesding

Guest
Hallo Lorino!

Ich habe vor bald einem Jahr die Pille abgesetzt und habe auch all diese Beschwerden durch bzw. bin noch mitten drin. Wirklich sagen, was Sache ist kann ich Dir nicht - nur einen Tip geben: Temperaturmethode - jeden morgen die Temperatur messen - rein in die Kurve und schon weisst du woran du bist.

Alles Gute und viel Erfolg!
 

Erika67

Aktives Mitglied
Tipp von einer befreundeten Hebamme

Hallo Lorino,

ich habe selbst einen recht kurzen Zyklus (22 Tage).
Meine Hebamme hat mir vor der Schwangerschaft empfohlen, entweder Kleeblütentee zu trinken (widerlich!!) oder "Mönchspfeffer" zu nehmen. Dieser Wirkstoff steckt z. B. in "Agnucaston", einem Präparat gegen Regelbeschwerden. Wenn Du schwanger werden möchtest, solltest Du die Tabletten (eine bis zwei pro Tag; ich habe eine genommen) und nicht die Tropfen nehmen, weil diese Alkohol enthalten.
Mönchspfeffer wirkt zyklusregulierend und fördert den Eisprung. Meine FÄin hat das auch bestätigt.

Bei mir hat's übrigens geklappt, vielleicht wirklich durch das Agnucaston: Ich bin 36 Jahre alt und nun in der 22. SSW. Vorher haben wir's auch recht lange probiert (meist ohne Erfolg, zwischendurch eine FG).

Viel Glück und viele Grüße
Erika
 

Lorino2

Lorino2
RE: Tipp von einer befreundeten Hebamme

Hallo Erika,

danke für Deinen Tipp.
Sind diese Tabletten ohne Rezept erhältlich oder muß ich dazu meinen FA aufsuchen?

Gruß
Lorino
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Lorino
so ähnlich war es bei mir, mit Temperaturmesser (was auch für die Planung gut sein kann) hab ich meinen Eisprung festgestellt.
Probier es mal.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Hallo Lorino,
hat Dein Frauenarzt mal an einen Hormonspiegel gedacht? Als ich mir mit meinem zweiten Kind schwanger werden wollte hatte ich meistens sehr kurze Zyklen, manchmal nur 21 Tage. Nachdem meine Frauenärztin und eine Vertretung von ihr mit pflanzlichen Mitteln so mehr oder weniger auf Verdacht behandelt haben und sich nichts gebessert hat, bin ich zu einem Spezialisten für Reproduktions-Medizin gegangen. Weniger, weil ich irgendwas mit künstlicher Befruchtung im Sinn hatte, sondern, weil ich einfach wissen wollte, was wirklich los ist und ob ich vielleicht aus irgendwelchen Gründen gar nicht mehr schwanger werden könnte. Dort wurde mir drei oder vier mal im Abstand von einer Woche Blut abgenommen, und die Hormonwerte bestimmt. Bei mir lag ein Gestagenmangel vor, der mit Tabletten ausgeglichen wurde. Ich war im ersten Zyklus nach Beginn der Behandlung schwanger.
Ich denke aber, daß sowas auch bei einem "normalen" Frauenarzt möglich sein müßte.

Viel Glück, Andrea
 

Lorino2

Lorino2
Hallo Andrea,

ich habe es mal mit Mönchspfeffer versucht und innerhalb von 2 Monaten hat sich mein Zyklus normalisiert. Wir sind jetzt tüchtig am üben und hoffen, daß es bald klappen wird ;-)

Liebe Grüße
Lorino
 

Erika67

Aktives Mitglied
Viel Glück ;-)
Vielleicht klappt's dann ja auch bald bei Dir - so wie vor knapp 9 Monaten bei mir :rofl

Erika
 
Oben