nur so ;-) -  @

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich selber bin nicht Gothic, eher das Gegenteil fürchte ich :ausheck
Aber ich habe übers Internt (Foren, WoW, Community zB) viele nette Leute kennen gelernt mit denen sich echte RL Freundschaften entwickelt haben ... und ... die meisten davon kommen aus der Gothic-Ecke. Keine Ahnung warum, aber irgendwie hat sich das so ergeben. Und ich finde es gut so :geb4 Hab viele interessante Erfahrungen gesammelt und viele tolle Leute kennen gelernt!
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
gothiks essen keine Tauben oder beißen ihnen den Kopf ab (zuminderst kenn ich keinen) und sie lassen sich auch keine Knochen (wie Rippen) entfernen :rofl

Und ganz wichtig Gothiks sollte man nicht mit Satanisten verwechseln. Meine Mama sagte in meiner Jugend immer zu mir das ich noch auf dem Friedhofe ende auf dem ich Blut trinke und Satan anbete :lhg

Ich bin übrigends keiner, ich mag nur die musik :baeh:
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Danke, erst einmal für diesen Thread! :maldrueck ... Ich habe jetzt einen Einblick bekommen.

@Mongruadh: Ich wusste, dass du eine Gothic bist, es hat mich schon einmal überrascht, damals habe ich es aber wieder verdrängt, es war wohl anderes wichtiger. Auch die Bilder kannte ich schon. Es hat mich auch jetzt nicht aus den "Latschen" gekippt", ich habe nur versucht, die Widersprüchlichkeiten in mir zu beschreiben.

Vorweg möchte ich schicken, dass jeder nach seiner Fasson glücklich werden soll, es gibt für mich nicht den Anspruch, mit meiner Weltanschauung missionieren zu gehen. Dafür möchte ich mein Leben dann auch so leben, wie ich es leben möchte. Dazu bin ich aber auch ein Mensch, der ein bisschen Abstand :( zu anderen benötigt, jedes Provozierende ruft gleich Abwehrreaktionen in mir hervor. Das hat mit meiner Geschichte zu tun :traene.

Mein Bild von Gothics war bisher zugegebenermaßen sehr von Äußerlichkeiten bestimmt. Und dieses Bild ist hauptsächlich von den "schwarzen" mit dicken Stiefeln bekleideten Menschen, die mir regelmäßig in der Haupteinkaufszeile unserer Stadt mit wehenden Mänteln entgegen "stampfen" mich in Gruppen zum Seitenwechsel zwingen oder in Massen geballt vor der Disco stehen, wo ich eine meiner Töchter abhole, geprägt. Du kannst vielleicht sehen, dass das erst einmal ein bedrängendes Bild ist, ein provozierendes, wie es ja wohl auch gewollt ist. Die Musik bewirkt da weiteres ... :schiel

Dich Monrguadh, habe ich als sehr aufmerksame, sensible, Schreiberin erlebt. Du hast Kinder, setzt dich mit ihnen auseinander, ich habe Bilder von deiner Wohnung gesehen, du zeigst eine Lebenszugewandheit, die ich als sehr positiv erlebe (und das schließt den Tod natürlich ein), gehst fair mit denen um, die nicht auf deiner Linie sind usw. Man kann jetzt sagen, das sind doch alles Selbstverständlichkeiten, aber hier im Forum und im "wirklichen" Leben gibt es genug Gegenbeispiele. Und es hat eben nicht mit meinem düsteren Bild der Gothics übereingestimmt. Deshalb mein "Erguss" an anderer Stelle.

Der richtige Weg wäre jetzt wahrscheinlich gewesen zu sagen, erzähl doch einmal ... :verleg , aber ich habe erst einmal eine "Zustandsbeschreibung" vorgenommen ...

Also Fazit: Wieder mal etwas gelernt. Das nächste Mal werde ich sicher anders hinschauen. Und anhand deiner Schilderungen habe ich gemerkt, dass sich viele meiner Interessen mit der einer Gothic decken, ich habe nur eine andere Lebensweise gewählt. Viele Wege führen zu einem Ziel ... ;D

Interessant wäre es einmal zu wissen, wie sich eure Kinder später zu eurer Lebensweise stellen. Aber das ist ja auch in jeder Familie immer wieder spannend.
 

Harvester69

Harvester of Sorrow
DM Fan...

Ich habe alle CD's von Depeche Mode und höre auch gerne The Cure. Bei den vielen Konzertbesuchen von DM habe ich viele unterschiedliche Fans kennen lernen können und sie waren, wenn man mal die schwarze Kleidung weg läst, ganz normal. Ich habe mir die Mühe gemacht und den Kontakt zu diesen Menschen gesucht um Vorurteile abzubauen. Selbst der Besuch auf einem Mittelaltermark, hier ganz in der Nähe (Ronneburg), war ein Erlebnis…

Man sollte sich immer die Mühe machen und Dinge die einen wirklich interessieren zu erkunden. Fragen zu stellen und Gespräche zu führen. Was andere sagen und uns weiter geben ist deren Meinung und sollte niemals nicht die eigene beeinflussen. Wenn man sich die Mühe macht und schaut sich Yvette mit dem schwarzen Kleid und den wunderschönen, langen roten Haaren an, so würde ich sie glatt weg klauen gehen. So ein wundervoller Mensch sucht seines gleichen und es wäre mir egal ob sie ein Normalo, eine Bikerbraut, eine Rockerlady oder die nette Dame von der ALDI Kasse wäre…

Die Dialoge die wir bis jetzt zusammen geführt haben waren so einfühlsam, mitunter liebevoll, grundehrlich und tief greifend, dass ich mitunter sehr angetan und sprachlos war. Es ist wirklich so, man beurteilt einen Menschen wenn man sein Äußeres sieht. Stellt Euch nur vor Ihr seit alle blind und könntet einen Menschen nur wegen seiner Sprache und den Inhalt seiner Worte beurteilen, so wäre da kein Platz für Vorurteile. Im Grunde braucht man sich ja auch nicht, gegen seinen eigenen Willen mit anderen, diesen anderen Menschen abzugeben. Man geht ihnen aus dem Weg, doch in Yvettes Fall würde man sehr viel verpassen und das wäre wirklich schade…

Bernd :bigkiss
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Schöne Worte! :zwinker:

Wir alle sind nicht nur vom Kopf her bestimmt, sondern auch von Gefühlen, Ängsten, Erfahrungen. Wenn wir immer rational und nur den anderen Menschen im Blick reagieren würden, wäre die Welt der Himmel auf Erden und alle Menschen Heilige! ;D Das wäre schön! Und ich wäre gern eine Heilige! :engel
 

Harvester69

Harvester of Sorrow
Ich persönlich finde es schade, dass Du wohl erst mal nur negative Erfahrungen sammeln konntest. Aber wie Yvette es schon beschrieben hat diese wenigen Menschen wird es überall geben. Es sind die Randgruppen die eine ganze Gruppe schlecht machen und es ist in Deinem Fall auch verständlich, mit Vorsicht an diese Menschen heran zu treten, weil Du nicht weißt wie Du sie beurteilen sollst...

Ich möchte gar nicht heilig sein, mitunter ist scheinheilig auch ein tolle Sache und macht Spaß. Ich finde es sehr bemerkenswert wie Du auf diesen Dialog reagierst und ihn angenommen hast. Man muss nicht immer das gleich anziehen, den gleichen Geschmack haben oder die Gleiche Meinung aber es ist immer hilfreich darüber zu reden und wenn man sich nicht einigen kann oder die Meinungen auseinander gehen so sollte es akzeptiert werden…

:anbet

eine Heilige... kann ich mir das dann so vorstellen??? :zwinker:
 

Anhänge

  • heilige.jpeg
    heilige.jpeg
    24,8 KB · Aufrufe: 390

mamasu

Namhaftes Mitglied
:-D Das Herz sitzt schon 'mal am rechten Fleck! Ansonsten finde ich die ein bisschen zu cool (=kalt) ....

Belassen wir es dabei ... :zwinker:
 
I

IlkaM.

Guest
Ui... ich habe auch eine Menge Gruftis unter meinen Freunden, und es sind durch die Bank sehr angenehme Leute - hier und da ein wenig zu viel Zynismus für meinen Geschmack, aber das bin ich.

Mir würden diese Leute allerdings auch gefallen, wenn sie mir ungestylt entgegentreten würden - et liegt eher am Charakter ;-)

Ich selber tendiere nicht dazu, mich aufzubrezeln, dafür sind mir Klamotten nicht wichtig genug. Ich habe mir hart antrainieren müssen, damit mir bei anderen mal eine neue Frisur auffällt...

Zugegebenermaßen finde ich den Gothic-Stil aber weltklasse, die richtigen Könner SIND einfach eine Augenweide, da stimmt jedes Detail. Und ich habe mir auch schon Röcke und Kleider im Gothicladen gekauf, einfach weil ich diesen verspielten Stil sehr liebe.

Was mich auf der anderen Seite dann aber nervt (bzw. eher amüsiert) - und auch bei meinen Freunden -, ist dieses permanente Rumgekaue darauf, wie sehr man sich doch abseits "der Gesellschaft" sieht - weg vom "Mainstream". Ich kann mir nicht helfen: Erstens ist unsere Gesellschaft irgendwie doch viel heterogener als das manch einer wahrhaben will... Hallo Gothics... auch IHR seid unsere Gesellschaft!... und andererseits glaube ich solches Klagen niemandem, der seinerseits in einer Uniform rumläuft aufgrund einer Gruppenzugehörigkeit. Was anderes macht Oppa Emil auch nicht, wenn er sich am Wochenende seine Lederbuxen anzieht, um Kegeln zu gehen.

Ich schätze bei Gothics wie bei anderen Menschen auch die Fähigkeit, sich auf der einen Seite zu sich selber zu bekennen und damit auch zu einem gewissen Stil und von mir aus auch zu einer Weltanschauung - sich aber auf der anderen Seite offen zu halten für andere Stilrichtungen, andere Lebensentwürfe, andere Weltsichten. Und diese Toleranz begegnet einem bei der "schwarzen Szene" in etwa genauso häufig wie bei der Geschäftsführergattin im Pelzmantel - oder eben auch nicht.

Lustig im Übrigen auch diese Ambivalenz zwischen unbedingt sich abgrenzen wollen und "Hilfe - die Spießer glotzen mich alle an!" - Klagen.

Ich gebe es zu: Wenn ich nicht so ein höflicher Mensch wäre, würde ich viel hemmungsloser glotzen! Und zwar nicht nur auf einen Gruft, sondern auch auf so manchen anderen Menschen, der mir tagtäglich begegnet. An manchen Tagen sitze ich in der U-Bahn und starre einfach nur Gesichter an, freue mich über diese unglaubliche Vielzahl an Leben. :sonne
 

Irenchen

Aktives Mitglied
@ Mongruadh

Ich find das wirklich gut, mit welcher Offenheit Du Dich geäußert hast!

Mir begegnen auch aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Vorurteile und ich bringe es nicht fertig so locker öffentlich damit umzugehen!

Naja .. außer das ich mich mittlerweile in meinen postings als getrennt lebende Großfamilien-Waldorfmutter geoutet habe .... :zwinker: :rofl

Lieben Gruß, Irene
 

connylein

Namhaftes Mitglied
RE: @ Mamasu: Böse, böse Gothics

Original von Mongruadh
Kinder:

Gothics bekommen keine Kinder, um sie zu fressen :baeh:, sondern sie sind genauso liebevoll wie andere normale Eltern auch.

Hups, nicht?
Für was hab ich mein Kind dann?
:schiel
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Echt? Da bin ich ja beruhigt! :rofl

Nee, im Ernst, solche abstrusen Vorstellungen habe ich nie gehabt! :bldgt :ablachen
 
Oben