3. Kind ....

Maus1

Aktives Mitglied
EDIT:

mittlerweile sind wir uns einig, dass wir noch ein 3. Kind möchten
nun überlegen wir, wann der richtige Zeitpunkt wäre
würden wir Anfang nächsten Jahres mit dem Üben beginnen und ich würde ca. im März schwanger, käme das Baby ca. im Dezember 2009
Winterbaby ... :rolleyes: ist das "wurscht"?
würde das Baby erst im Mai oder so kommen, dann wäre es nicht mehr lange hin bis zu Amelies Einschulung im August 2010 :rolleyes: "wurscht"?
wie ist das so in der ersten Klasse? wäre ein Baby dazu "unpraktisch"?
ist die ganze Überlegung unnütz?
ich würd halt gern "planen", ab wann ich die Pille absetze :rolleyes:








mittlerweile bin ich mir eigentlich recht sicher, dass ich nochmal schwanger werden möchte unsere Kinder sind jetzt 4 und 2 Jahre ich bin nun am Überlegen, wann der "richtige" Zeitpunkt ist, wegen Einschulung unserer Tochter in zwei Jahren - sollte das 3. Kind lieber einige Monate vor der Einschulung zu Welt kommen oder wäre ungefähr zeitgleich egal oder sehr unpraktisch? klar, genauestens planen kann man es nicht, aber ein bisschen schon wie sind Eure Erfahrungen? ist das erste Schuljahr schon sehr schwierig, müssen Hausaufgaben gemacht werden, muss ich sehr viel intensive Zeit dem Schulkind widmen? würde ein Baby dann eher "stören" oder ein 1jähriges Kind bzw. das Schulkind zu kurz kommen und überhaupt, ist das mittlere Kind wirklich immer dazwischen? sind 3 Kinder stressiger oder wird man beim 3. lockerer und gelassener, weil man vieles schon "kennt"? unser erstes Kind war die ersten 2 Jahre seeehr pflegeleicht und lieb, als dann das zweite Kind kam, war ich teilweise überfordert, weil unser erstes Kind recht temperamentvoll ist und sehr viel redet und dann die Stillzeit (11 Monate) zerrte auch mittlerweile läuft es viiiiel besser, weil die Große seit ein paar Wochen im Kiga ist daher denke ich halt auch, wenn ein 3. Kind, dann erst, wenn der Kleine in Kiga geht

EDIT: Mein Mann ist skeptisch was die Planung für ein 3. Kind betrifft. Er hat Angst, dass wir das finanziell nicht packen könnten, wenn die Kinder älter sind. Ist es so, dass es sehr teuer ist, wenn die Kinder zur Schule kommen? was zahlt man denn so und wofür? mein Mann ist Konstruktionsingenieur und verdient eigentlich gutes Geld, allerdings haben wir auch gebaut und müssen den Kredit abzahlen evtl. wird auch unser eines Auto in nächster Zeit den Geist aufgeben einmal Urlaub im Jahr wäre schön ich arbeite auf Minijob-Basis, würde notfalls aber nach 3 Jahren Elternzeit beim 3. Kind auch wieder mehr arbeiten gehen ich weiß nicht - wir bekamen nie Erziehungsgeld, sind in der höchsten Kindergartenbeitragsstufe, ... wir sind also nicht arm warum hat mein Mann solche Panik? klar, wir sind beide am Ende des Monats auf 0, aber ist das nicht normal? er spart ein bisschen in Aktienfonts, Lebensversicherung, ... ich Bausparen + Sparbuch ... hmm .... und könnt ihr ansonsten die Vor- und Nachteile von 3 Kindern nennen?
 

mayasophie

Aktives Mitglied
RE: 3. Kind?

Oh ja das kenn ich,
ich wollte eigentlich auch immer 3 Kinder aber da zwischen meinen beiden nur 20 Monate liegen und ich mehr oder weniger alleinerziehend bin. Muss ich ganz ehrlich sagen ich bin echt froh das Sie jetzt aus dem gröbsten raus sind und ich mal wieder ich sein kann.
Ich glaube schon das man das letzte anders erlebt als die anderen zwei, ich habe irgendwie vergessen das das zweite vielleicht auch das letzte ist, irgendwie habe ich das Gefühl das lief alles so "nebenher"

Trotzdem Familienplanung abgeschlossen ( oder vielleicht später noch mal wenn mich mein Mäuse nicht mehr brauchen) :zwinker:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns sind zwischen 1. und 2. fast genau 2 Jahre und zwischen 2. und 3. Kind knapp 3 Jahre. Das fand ich optimal. Die Große war schon im Kiga, der Zweite kam bald in den Kiga und hatte aber die ersten Monate noch mit uns und als der Dritte dann 5 Monate war, kam er in den Kindi. Dadurch hatte er auch nicht so das Gefühl, daß er vom Platz verdrängt wurde.
Ich hab das Dritte wirklich nochmal richtig genossen und vom Alterabstand her ist es bei uns ideal. Alle drei können gut miteinander spielen und sind eine eingeschworene Bande.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ehrlich gesagt geht es mir genauso.
Meine beiden sind ja auch "nur" 2 Jahre auseinander und Morena war so schnell groß.
Wollte immer 4 Kinder, aber eins nach dem anderen.

Nun bin ich auch am überlegen, reicht es ? Hätte schon noch gerne eins mit bissi mehr Abstand "zum genießen".
Traum wäre dann so 3 1/2 Jahre Abstand zu Morena, dann können sich Morena und Savina bestimmt gut zu zweit beschäftigen und ich habe Zeit.

Mein Mann denkt mittlerweile eher anders da die 2 auch super super viel Arbeit sind und Morena immer noch nicht durch schläft und ich oft ganz schön geschlaucht war. Also es steht bei uns noch in den Sternen.
 

Maus1

Aktives Mitglied
findet ihr folgende Einstellung von mir merkwürdig?

3 Freundespaare werden wohl nächstes Jahr heiraten, somit möchte ich mit der Schwangerschaft auf jeden Fall bis danach warten, um die Hochzeiten fit miterleben zu können
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
morgen!!!


also ich konnte auch im 8.ten monat auf meiner schwetser ihrer hochzeit tanzen und alls andere was andere machten auch.

also da wirds auch keine probleme geben, denke ich, zumal ich bei meiner eigenen hochzeit im 6ten monat war.

und da fiel mir das auch nicht all zu schwer.

kommt halt immer dann auf die schwangerschaft an.

lieben gruss
ramona
 

Maus1

Aktives Mitglied
ja klar, das liegt an der Schwangerschaft - aber wenn man es weiß, muss man es ja nicht drauf ankommen lassen und somit verschiebe ich meine Gedanken dadurch quasi :pfeif
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Wir/Ich will definitiv noch Kinder - wann steht aber in den Sternen. Bin gerade dabei zu lernen, dass ich wieder ich sein kann und nimmer länger 'nur' mama.
Jonas wurde viel zu schnell groß, aber ich versuche es trotzdem zu genießen.

für mich ist klar, dass jonas nicht das letzte kind war. allerdings ist mir aber auch klar, dass ich warten will. erstmal beruflich was auf die beine stellen (bin ich gerade dabei ohne, dass die kids was davon mitkriegen - also mama weniger zeit hat ist das net so einfach) und dann gucken.


allerdings kann ich die gedanken bezüglich der finanzen voll und ganz verstehen. wir merken jetzt ja schon wieviel geld wir mehr brauchen (jonas isst deutlich mehr als seine schwester in dem alter) aber ich denke/hoffe, dass es dann irgendwie schon klappt. und wenn nicht - dann hab ich meine zwei süßen schon und kann mich dann vll freuen jung oma zu werden ;-)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bei uns ist der Stand noch wie vorher, allerdings bange ich öfters da meine Pilleneinnahme nicht so regelmäßig ist.
Momentan wäre ich glaube ich froh wenn es einfach so passiert, aber es würde sicher auch hart werden !

Mal schauen :zwinker:
 

Maus1

Aktives Mitglied
Zeit für mich habe ich jetzt auch
Amelie ist morgens im Kiga und dienstags/mittwochs sind die Kinder bei meinen Eltern - in der Zeit gehe ich arbeiten, zur Wassergymnastik und zum Acrylmalkurs
und ich weiß jetzt, dass ich sowas für mich machen muss und würde es bei noch einem Kind auch versuchen, weiter zu machen - notfalls mit Babysitter - aber es gibt auch viele Kurse von der Familienbildungsstätte mit Kinderbetreuung
ach ja ....
wie kann ich meinen Mann nur überzeugen
also er würde jetzt nichts gegen ein 3. Kind sagen, aber er ist halt auch so zufrieden und muss nicht unbedingt noch ein Kind haben - es wäre okay für ihn, aber nicht wichtig
aber für mich schon, ich fühle mich so irgendwie nicht "vollständig" und kann mich nicht entspannen und "fallen lassen" - weiß nicht, wie ich das Gefühl erklären soll :whatever
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hmm, schwierige frage.
ich hab früher mal gesagt, zwei sind genug. nach jeder geburt hab ich mir geschworen, dass es die letzte war.

aaaaaber: nochmal schwanger zu sein wär echt schön. auf keinen fall jetzt, auch nicht in den nächsten zwei, drei jahren.
mit dreien verändert sich so viel nochmal zusätzlich. in unser auto passen def. keine drei kindersitze, in der neuen wohnung jetzt sind zwei, aber sehr kleine kinderzimmer. es hängt so viel an dieser entscheidung.

mein mann ist erstmal jetzt definitiv gegen ein drittes kind. aber wer weiß? vielleicht kommt IRGENDWANN mal ein nachzügler? vielleicht viel später als ich denke?
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Original Maus1
3 Freundespaare werden wohl nächstes Jahr heiraten, somit möchte ich mit der Schwangerschaft auf jeden Fall bis danach warten, um die Hochzeiten fit miterleben zu können

Ich find das nicht komisch. ;D
Als ich SS war, kam die Rede auf Hochzeit. Ich war strikt dagegen.
Einmal wollte ich nie "wegen eines Kindes heiraten" und wenn heirat dann will ich auch feiern können bis in die Puppen und auch hie und da mit den Gästen was alkoholisches Trinken und da ich Raucher bin auch Rauchen. Und in der SS nun mal unmöglich.

Original Maus1
Mein Mann ist skeptisch was die Planung für ein 3. Kind betrifft. Er hat Angst, dass wir das finanziell nicht packen könnten, wenn die Kinder älter sind.

denkt er an die Schulzeit? oder an die Zeit dannach?
Angenommen ihr habt 3 Kids und alle 3 wollen studieren, dann kann das ganze doch SEHR teuer werden. Je nach dem wie ihr die Kids unterstützen wollt während eines Studiums.
Was ist wenn die Kids 16 sind? 18 sind? Wer zahlt die Führerscheine? die Autos? die Motorroller?

Klar die Eltern müssen nicht ALLES finanzieren, aber manche Elter wollen das, weil sie z.b. von Ihren Eltern damals überstützt wurden..

Trotzdem gibts nichts schöneres als Kinder. :love1

LG
Michaela
 
U

UserC

Guest
aaaaaaaaaaalso, ich hab ja schon ne grosse tochter aus erster ehe. und ich wollt immer noch ein zweites. eigentlich nicht so weit altersmässig von isabel. es ist aber anders gekommen. denn ich konnt mir mit meinem ex nicht noch ein kind vorstellen, weil ich schon mit isabel in allen entscheidungen allein gelassen wurde.

jetzt habe ich nen neuen partner - und wir sind uns sehr sicher, dass wir nachwuchs wollen. so sicher, dass wir am üben sind ;D. wenns passier, dann passierts. isabel wäre dann aber nicht mal "grosse" schwester weil es auch eine räumliche trennung gibt. und die wohnung hier ist definitv zu klein für ein kind. das ist uns alles klar. ich wollte immer, dass isabel mit geschwister aufwächst - so hätte ich dann quasi 2 einzelkinder. der alterabstand ist definitv zu gross.

auf der anderen seite, hätte ich jetzt mehr zeit für ein kind - da ich diesesmal erstmal zuhause bleiben würde (ging bei meiner grossen nicht, ich war mitten in der ausblidung und wollte diese auch fertig machen). quasi ein kind zum geniessen.

wüsste ich, dass ein weiteres kind so einfach ist wie isabel - ich hätte wahrscheinlich schon 3 oder mehr: schnelle geburt, sie schlief schon mit 6 wochen durch....
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von lalelu

Ich find das nicht komisch. ;D
Als ich SS war, kam die Rede auf Hochzeit. Ich war strikt dagegen.
Einmal wollte ich nie "wegen eines Kindes heiraten" und wenn heirat dann will ich auch feiern können bis in die Puppen und auch hie und da mit den Gästen was alkoholisches Trinken und da ich Raucher bin auch Rauchen. Und in der SS nun mal unmöglich.

genau!

Original von lalelu
denkt er an die Schulzeit? oder an die Zeit dannach?
Angenommen ihr habt 3 Kids und alle 3 wollen studieren, dann kann das ganze doch SEHR teuer werden. Je nach dem wie ihr die Kids unterstützen wollt während eines Studiums.
Was ist wenn die Kids 16 sind? 18 sind? Wer zahlt die Führerscheine? die Autos? die Motorroller?

Klar die Eltern müssen nicht ALLES finanzieren, aber manche Elter wollen das, weil sie z.b. von Ihren Eltern damals überstützt wurden..

Trotzdem gibts nichts schöneres als Kinder. :love1

LG
Michaela

ja, daran denkt er
aber so weit im Voraus kann man nicht planen, oder!?
meinen Führerschein haben im übrigen meine Großeltern mitfinanziert und Auto bekam ich auch
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hmm, ich hab weder meinen führerschein noch ein auto finaziert bekommen. dafür hab ich gearbeitet. und ich war einzelkind.

@susanne: natürlich!! :bigkiss
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
aber so weit im Voraus kann man nicht planen, oder!?

im grunde kann man fast gar nichts planen, zumindest bei mir kommtst dann doch immer anders.

Das mit dem Führerschein war nur ein beispiel. Manche müssen sich dies selbst finanzieren, manche bekommens geschenk. Muss jede Familie für sich selbst entscheiden.

Nur eben angenommen, die ELtern wollen DAS ihren Kids schenken und dann noch das Studium finanzieren dann wirds eben teuer.

Sind nur mal so überlegungen.

LG
Michaela
 

Maus1

Aktives Mitglied
klar würden wir alles finanzieren wollen
aber wenn es nicht geht
das Kind wird es so oder so akzeptieren, es weiß ja nicht, dass wir es eigentlich finanzieren wollten
verstehst Du wie ich das meine?
und vielleicht klappt es ja
und wegen Studieren - nicht jedes Kind will studieren - ich war roh, dass ich nach der Realschule und der Berufsschule nicht mehr zur Schule musste ;-)
 
U

UserC

Guest
ok, ich hab ja nur eine - aber ich habe zwei schwestern.

führerschein:
meine ältere schwester hatte das glück, dass ihre patentante ihr ein sparbuch gemacht hat. da hat sie immer geburtstag, ostern weihnachten einen betrag einbezahlt. dafür gabs dann aber höchstens mal ein kleines puzzle oder ein buch. ABER: meine schwester wusste, dass das Geld auf dem Sparbuch für den Führerschein ist.
ich hab meinem patenkind auch eins gemacht, da gehen jeden monat 10 euro drauf, dafür gibts dann aber zu geb, weihnachten und ostern auch nur kleinigkeiten. auch sie weiß das mit ihren 8 jahren, dass das geld für den führerschein gedacht ist.
meine jüngere schwester und ich haben unseren führerschein selbst bezahlt. wir waren beide in der ausbildung und hatten eigenes geld.
meine tochter hat ebenfalls schon seit jahren mehrere sparbücher. eines davon für den führerschein. und da ist jetzt mit 16 schon das geld für den führerschein da. das geld hat sie übrigens allein zusammengespart: geld, das es zu geb. usw. gab

auto:
laut meinem vater ist ein auto ein luxusgut genau wie urlaub - und dafür kommt er bei seinen erwachsenen kindern nicht auf! jede von uns hat sich ihr auto selbst finanziert. und das gilt auch für meine tochter! sie hat jetzt schon nen nebenjob - eben weil sie das weiß. der nachbarssohn führ ein jahr lang das familienauto mit - eben, dann wenn es die mama nicht gebraucht hat und so lange bis er das geld für sein eigenes zusammen hatte. (er studiert übrigens auch - seine eltern unterstützen ihn ihn soweit, dass er umsonst bei ihnen lebt, essen, strom, heizung und wasser hat)

motorroller:
man kann sich auch schon mit 14 was dazuverdienen, ausserdem gibts konfirmation usw.

studium
dafür gibts auch möglichkeiten (ausbildungsversicherungen...). mein onkel hat 3 söhne. jeder bekam für die ausbildung gleich viel. einer hat studiert, da hat das geld eben nciht komplett gereicht. er war sich aber dann nicht zu fein, beim Mac hamburger zu braten.
ich kann meiner auch kein studium finanzieren - das weiß sie auch. sollte es aber doch so kommen (im moment siehts eher nach ausbildung aus), hat sie zum einen das, was ihre grosseltern für sie angelegt haben und ansonsten muss sie eben arbeiten.

habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass man von dem, was man sich selsbt erarbeiten muss, evtl. mehr hat??? muss mein kind ALLES haben???
 
Oben