3. Kind ....

Maus1

Aktives Mitglied
Original von Zuckerschneckle
@maus1
ich würde mich kukulux anschliessen und die erste variante wählen
o-saft schmeckt au lecker. und feiern kannste noch genug ;-)

ja das stimmt bzw. merken wir es jetzt, wenn wir am Wochenende mal los wollen (Essen, Disco etc.) mit mehreren - oft sind wir die einzigen, dabei haben bis auf ein Paar alle keine Kinder
war echt schon so oft, dass mein Mann und ich dann alleine Billard spielen waren oder so

@ Hochzeiten
das eine ist halt mein Kumpel aus Kinderzeit und endlich heiratet er und falls mein anderer Kumpel (auch Trauzeuge und Patenonkel unseres Sohnes) auch nächstes Jahr heiraten sollte ... bei dem dritten Paar wäre es egal
ja mal schaun
erstmal muss mein Mann dem Thema etwas freudiger entgegen stehen
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
unsere Ausgaben nach den Ferien sahen auch so aus
-45Euro schulmaterial
-45 Euro schulbücher
-22 Euro Flöte
-5 Euro Klassenkasse
-5 Euro Kopiergeld
-10 Euro Museumsausflug
-6 Euro Karteikasten Englisch
-9 Eurofür ein Förderheft in Mathe

ich glaub das war es erstmal :ausheck

In moment könnten wir uns ein 2. Kind leider nicht leisten

wir wollen ja nicht abschrecken ;D
 
U

UserC

Guest
@dreddilysie
wo lebt ihr??? in BaWü werden alle schulbücher gestellt (auch die, die wir gekauft haben, hätten wir leihen können). wir müssen lediglich lektüren kaufen. und die liegen im normalfall bei € 5,- und das eine/Jahr. in der grundschule hatten wir das glück, dass die klassenlehrerin klassensätze kaufte - die waren zum einen billiger (€ 15,- für 2 schuljahre für ALLE fächer!), alle hatten das gleiche und vcor allem das, was sie wollte!
aber ja, es wird günstiger - weil denen inzwischen so egal ist, ob der hefter pink ist oder blau. und so kann man inzwischen billig bei aldi und co 10erpackungen kaufen...

aber solche extrawünsche kenn ich von der 5. klasse gymi - da haben wir aber nen riegel vorgeschoben :pfeif ich glaub, der mathenothe macht es nichts aus, ob mein kind in ein heft oder nen ordner schreibt, bzw. ob der hefter himmelblau oder lindgrün oder gepunktet oder gestreift ist...
 

katnau

voller Lebenslust
Klar, solche Ausgaben haben wir für die Schulen auch. Obwohl meine Große deutlich billiger geworden ist, seit sie die 6. Klasse erreicht hat.

Das waren für mich persönlich aber keine Argumente, mich gegen meine Kinder zu entscheiden.

@Maus1

Ja, die Variante Baby im Januar fänd ich auch gut :gap
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zuckerschneckle
In Berlin müssen die Eltern die Schulbücher selbst kaufen. Es gibt Stellen wo man wenn man belegt das man geringverdiener ist die Bücher günstiger bekommt, das sind dann die Bücher von den Kindern die im vorigen jahr diese Klasse besucht haben.

Allerdings werde ich mcih bei z.B. bestimmten Markkenwünschen der Lehrer weigern. Warum müssen es die super teuren Stifte der Firma xyz sein wenn die günstigeren der firma abc genausogut sind.

Genauso bei den farben der Hefter. bei mir gabs rot für Mathe blau für deutsch, weiß für Kunst etc. also die gängigsten Farben und nicht so sonderwünschwe wie orange. :shake Die Farbe ist doch so was von egal hauptsache die Blätter fliegen nciht wlr in der Mappe rum.
 
U

UserC

Guest
ups, da bin ich wieder mal froh, in BaWü zu leben :-D

@ilona
markensachen gibts bei isabel an genau 3 stellen:
- der wasserfarbenkasten - einfach, weil bei pelikan die qulität stimmt. und ich kein verzweifeltes kind beim malen will. den gabs aber im sonderangebot und es war ein auslaufmodell.
- den füller. ein lamy. gabs günstig über beziehungen und es gab den, weil isabel nicht mit nehm pelikanfüller (oder irgendeinem anderen) vernünftig schreiben konnte. wir haben lange probiert
- die schultasche. erst schulranzen, dann 4u-rucksack. beides war teuer - beides steht jetzt in der ecke. sie nimmt nur noch nen normalen rucksack. ABER: bei dem Gewicht, was die rumschleppen müssen, war es mir wert, das sie ne vernünftige schultasche hatte.

bei uns hatten in der grundschule die lehrer auch die vorstellung: öko-papier, papp-hefter und um die hefte papaierumschläge. wegen umwelt. schön und gut. naja, hefter haben wir dann 3 im schuljahr gebraucht und die umschläge habe ich dann im jan. gegen plastik ausgetauscht als die 2 (die hielten dann die komplette grundschulzeit...) kaputt waren. das ökopapier erledigt sich spätestens wenn sie mit füller schreiben... und dann füller: mit converter, schön zum auffüllen. aber auch das wurde irgendwann von allen still und heimlich wieder patronen getauscht.... von wegen der sauerei. ich hab inzwischen in den jahren gelernt: lass die lehrer reden - hör ihren empfehlungen zu und dann tu, was du für richtig hälst... :pfeif
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Zuckerschneckle
ups, da bin ich wieder mal froh, in BaWü zu leben :-D

@ilona
markensachen gibts bei isabel an genau 3 stellen:
- der wasserfarbenkasten - einfach, weil bei pelikan die qulität stimmt. und ich kein verzweifeltes kind beim malen will. den gabs aber im sonderangebot und es war ein auslaufmodell.
- den füller. ein lamy. gabs günstig über beziehungen und es gab den, weil isabel nicht mit nehm pelikanfüller (oder irgendeinem anderen) vernünftig schreiben konnte. wir haben lange probiert
- die schultasche. erst schulranzen, dann 4u-rucksack. beides war teuer - beides steht jetzt in der ecke. sie nimmt nur noch nen normalen rucksack. ABER: bei dem Gewicht, was die rumschleppen müssen, war es mir wert, das sie ne vernünftige schultasche hatte.
Ja gut einige Sachen da ist es schon empfehlenswert Marken zu holen das stimmt aber muss ja nicht alles von den teuren marken sein.
Ich hatte übrigens letztens eine Stiftung Wahrentest ni der Hand wo sie Schulsachen egtestet hatten. komischerweise haben sehr viele der günstigeren Schulsachen mit Sehr gut abgeschnitten während einige Markenhersteller mit einigen produkten nicht über ein Ausreichend raus kamen.

lass die lehrer reden - hör ihren empfehlungen zu und dann tu, was du für richtig hälst... :pfeif
Ja würde ich genauso machen. ich hab das ganze ja noch vor mir. Nähstes jahr geht meni großer in die Schule.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das ist unterschiedlich je nachdem wie viele fahrstunden man braucht. Meiner hatte damals 4000 DM gekostet, weil cih ein wenig länger brauchte. mitlerweile glaube ich ist der Schnitt so 1800-2000 Euro.
 

Maus1

Aktives Mitglied
na dann .... Amelie hat schon jetzt über 1000 auf dem Sparbuch - ich überweise beiden monatlich ne kleine Summe und dann gab es immer Geld zum Geburtstag, Weihnachten, Taufe etc. von den Verwandten
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das ist klasse unr würde ich überlegen ob das Sparbuch so effektiv ist. man bekommt im schnitt 1-2 % zinsen udn die Inflation beträgt ca. 3%
 

freddilysie

Urlaubsreif
Über sowas wie ein Führerschein mache ich mir bei meiner noch keine Gedanken. Außerdem bin ich der Meinung das sie sich den mind. zur Hälfte alleine erarbeiten oder ersparen kann. Bin doch keine Melkkuh. Sowas haben mir meine Eltern auch nicht bezahlt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Maus1
was statt dessen?

Das kommt drauf an was du möchtest. Pauschal kann man das nicht sagen.
Soll es langfristig angelegt werden, möchtest du ohne großen verlust darüber verfügen können etc. Da muss man sich vernünftig beraten lassen.
 
S

susann

Guest
Kind I Studium im Ausland knapp 800 € monatlich
Kind II Lebt hier, studiert und kostet pro Semester 260 € monatlich 150 € Taschengeld und Kleidung ect. von uns
Kind III Privatschule, monatlich 250,-- zusätzlich 30,--€ Taschengeld
Kind IV Privatkindergarten, Voltigieren, Querflöte, Schwimmverein, Sparvertrag(haben wir für alle Kinder) nochmal ungefähr 300,-- €

Bücher für die Schule müssen wir in Hessen nicht bezahlen, aber Schul/Studienfahrt ect. Kindergartengruppenkasse, Lektüren für Oberstufe.......
Ich würde immer wieder vier Kinder haben ollen, aber wenn ich vorher alles genau berechnet hätte, wenn ich dauernd darüber nachgedacht hätte, dann hätte ich vielleicht nur eins :hae?
 
U

UserC

Guest
@susann :wow
das ist mehr, als ich in einem monat verdiene....

meine geht ins jazzdance - kostet 25 euro im jahr. das wars. fürher war sie noch im reiten. das waren 60 euro im monat. ok, auf ihren spravertrag gehen zur zeit € 150 jeden monat. aber das hat seine gründe....
 

Maus1

Aktives Mitglied
mein Mann hat gestern gesagt, dass er halt eigentlich schon gerne noch ein Kind nöchte, aber halt auch "Angst" hat
und dass wir ab Januar noch mal wieder drüber reden sollen
 

Maus1

Aktives Mitglied
RE: 2 oder 3 Kinder? finanzieller Aspekt / Vor-Nachteile

mittlerweile sind wir uns einig, dass wir noch ein 3. Kind möchten
nun überlegen wir, wann der richtige Zeitpunkt wäre
würden wir Anfang nächsten Jahres mit dem Üben beginnen und ich würde ca. im März schwanger, käme das Baby ca. im Dezember 2009
Winterbaby ... :rolleyes: ist das "wurscht"?
würde das Baby erst im Mai oder so kommen, dann wäre es nicht mehr lange hin bis zu Amelies Einschulung im August 2010 :rolleyes: auch egal?
wie ist das so in der ersten Klasse? wäre ein Baby dazu "unpraktisch"?
ist die ganze Überlegung unnütz?
ich würd halt gern "planen", ab wann ich die Pille absetze :rolleyes:
 

usagimoon

sadness
Planen bringt eh nix... das Baby kommt wenn es will. Schule und co machen nicht mehr Probs als man eh mehr oder weniger mit Kids hat.
Beim Geld tut sich nun auch net soviel, wenns nicht alles Windelkinder sind, ausser halt zu Weihnachten etc.

Ansonsten nimmt mans wie es kommt. Zurückschicken kann mans dann eh net mehr :unsch und wenn du dich versteifst auf so sachen wie Sommer/Winter Baby entsteht nur unnötiger Druck.

Wie sagte doch der Pa von Unseren kleinen Farm immer?

Kommt Zeit kommt Rat!

LG
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wie heißt es so schön - es kommt immer anders als ,man denkt.
Den ganu richtigen Zeitpunkt für die Geburt eines Kindes kann man m.E. sehr schlecht planen. Irgendwas könnte wahrscheinlich immer optimaler sein.
Aber man wächst mit seinen Aufgaben :-D
Aber wenn du versuchst zu planen - ich wollte nie ein Winterkind, wahrscheinlich weil ich selber im Winter Geburtstag habe. Ansonsten fände ich das Frühjahr, bevor deine Tochter in die Schule kommt vielleicht ganz gut. Wenn sie im August eingeschult wird, hat sich das Leben mit drei Kindern dann schon soweit eingependelt.
 

Maus1

Aktives Mitglied
ich danke Euch
Winterkind wollte ich auch nie
wobei ich jetzt denke, ist doch eigentlich auch egal, oder!? :whatever

nein, natürlich kann man das nicht genau planen - aber ein bisschen
hat bei unseren beiden auch geklappt
 
Oben