3. Kind ....

Beckie

Aktives Mitglied
Also ich kann nur sagen, dass unsere drei so knapp hintereinander die richtige Entscheidung war. Sie spielen inzwischen sehr schön miteinander. Wir hatten auch zwischenzeitlich mal über eine Nr. 4 nachgedacht.

Bevor wir uns aber dazu entschließen konnten, haben wir halt Taes- und Pflegekinder aufgenommen. Auch um den Alltag mit so vielen Kids zu "testen" und zu organisieren.

Heute kann ich sagen, dass wir definitv keine Nr. 4 bekommen werden und wir uns um unsere drei leiblichen Kids konzentrieren wollen. Schließlich kann man alles übertreiben :ausheck Irgendwann denke ich (so ab vier Kinder) rutscht man dann auch schnell mal ins "asoziale" (ist hier nicht böse gemeint - ich bewundere Leute und Paare mit vielen Kindern sehr!!!) ab.
Außerdem stellt sich auch irgendwann mal die Frage nach einem Van, den sich viele Familien schlichtweg nicht (mehr) leisten können. Schließlich hat ein normaler Pkw eben nur 5 Sitzplätze und in einen Passat Kombi, den wir vorher fuhren (nur zur Info) paßten einfach keine 3 Kindersitze hinten nebeneinander rein. :box:


Die letztendliche Entscheidung könnt aber nur Ihr für Euch ganz allein treffen.
Ich würde für mich momentan eher denken, warum noch einmal von vorn anfangen? Jetzt sind Deine anderen beiden schon aus dem gröbsten heraus und das Arbeitsleben kann wieder in normalen Bahnen laufen.
Das ist alles persönliche Einstellungssache. Kommst Du gut mit der Rolle als Hausfrau und Mutter zurecht? Bist Du gern daheim? Warum dann nicht?


LG
Beckie
 
U

UserC

Guest
Original von lalelu
aber so weit im Voraus kann man nicht planen, oder!?

im grunde kann man fast gar nichts planen, zumindest bei mir kommtst dann doch immer anders.

Das mit dem Führerschein war nur ein beispiel. Manche müssen sich dies selbst finanzieren, manche bekommens geschenk. Muss jede Familie für sich selbst entscheiden.

Nur eben angenommen, die ELtern wollen DAS ihren Kids schenken und dann noch das Studium finanzieren dann wirds eben teuer.

Sind nur mal so überlegungen.

LG
Michaela

aber das sind doch dann die eltern, die auch die kohle haben - so oder so!

wir haben ihm bekanntenkreis einen solchen sohn. der kriegt alles in den hintern ge..... und ich könnt ihr noch ein paar beispiele nennen. ich hab mich letzte woche mit einem gleichaltrigen unterhalten und wir sind zum gleichen ergebnis gekommen: wir konnten noch aus wenig viel machen - heute wird nach mama und papa gerufen... die kriegen heut nicht mal mehr ne party auf die beine gestellt - allein!
 
U

UserC

Guest
öhm, und dann noch ne überlegung:

will ich auf ein (weiteres) kind verzichten - nur weil ich ihm evtl. kein führerschein/auto/studium finanzieren kann?

ich nicht - für mich sind da andere punkte ausschlaggebend!

und was das heiraten in der SS betrifft: ich war bei meiner standesamtlichen trauung im 9. monat - ok, es gab nur nen kleinen schluck sekt. bei der kirchlichen trauung (mit taufe) war isbael 6 wochen alt. spass haben kann man da auch - denn so viele babysitter hat man nie mehr!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass man von dem, was man sich selsbt erarbeiten muss, evtl. mehr hat??? muss mein kind ALLES haben???

Natürlich muss mein Kind nicht alles haben!!

Ich hab vielleicht überspitzt geschrieben. Nur gibt es Eltern die o.g. Ihren Kindern ermöglichen wollen, weil es Ihnen auch ermöglicht wurde. MUSS ja nicht. Jeder wie er will.

Ob meine z.b ein Auto von mir gesponsort bekommt? Weiss ich noch nicht. Nur sollte sie studieren wollen/können dann wirds finanziert. Denn z.b meinem Dad wars damals wichtiger ich lerne als das ich Hamburger brate. Und ich seh das genauso.
Klar Ausbildungsversicherungen gibts, (hat meine auch) nur sinds bei 3 Kindern 3 Beiträge und auch das belastet die monatliche Familienkasse.

Ich find aber trotzdem, wer ein 3 Kind, 4 Kind ect. will soll es auch machen und bekommen :zwinker: Kinder sind was tolles :love1. Und jede Familie mit vielen Kindern hat meinen grössten Respekt!!

LG
Michaela
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
will ich auf ein (weiteres) kind verzichten - nur weil ich ihm evtl. kein führerschein/auto/studium finanzieren kann?

Das will und wollte ich nie sagen. Ich hab nur Überlegungen, wiedergegeben.
Die eventuell in eine Planung mit einfliessen können. NIE sollten diese Aspekte der Ausschlag sein,noch ein Kind oder nicht. Aber überlegen kann und darf man sich das ja....

Ich hab mehr an meine Kollegin gedacht, bei dem was ich geschrieben hab. 2 Jungs. Beide studieren. Der eine in München der andere in Nürtingen. Beide Jungs haben ihr eigenes Auto, beide haben ihre eigene Wohnung in der jeweiligen Stadt. Beide gehen einmal im Jahr schick in den Sommerurlaub ect...Beide haben keinen Nebenjob.

Ich will das nicht unbedingt gutheissen. Nur ist das denen eben wichtig und bei angenommen 1 oder 2 Kindern mehr -finanziell auch nicht mehr möglich-
 

Maus1

Aktives Mitglied
nein, ich möchte nicht auf ein 3. Kind verzichten, weil ich evtl. nicht den Führerschein finanzieren kann

wir haben noch ne andere Überlegung
unsere Kinder sind gesund und munter
was, wenn die 3. Schwangerschaft nicht so unkompliziert verläuft und/oder das 3. Kind nicht ganz gesund ist
Risiko eingehen?
und mein Mann hat Angst, dass es Zwillinge werden könnten
 
U

UserC

Guest
@ lalalu
mein hamburgerbratender cousin hat sein studium mit bestnoten in der regelstudienzeit abgeschlossen. O-Ton: "das kostet alles geld!" er hat ja auch nicht täglich 8 stunden hambruger gebraten. seine frau bekommt das studium bezahlt und gilt bei uns in der familie als "ewige stundentin" - inzwischen hats sies an den nagel gehängt, weil sei ja mutter ist (ein kind...). und meine tochter hat den nebenjob auch nur, weil der samtags stattfindet und die schule nicht darunter leidet.

meine bekommt mit sicherheit weder ein auto, noch den führerschein noch ein studium komplett finanziert.

denn erstens kann ich das finanziell gar nicht und zweitens will ich es nicht! und wenn ich mich hier umhöre (wir leben im speckgürtel von ka) hats hier massig studis die nen nebenjob haben - weil sie selber nicht ihren eltern auf der tasche liegen wollen!

meine tochter möchte - wenn sie dann doch studieren will - in heidelberg sprachen studieren. und da muss sie mal auf jeden fall ihr zimmer selbst bezahlen. ansonsten bin ich mir bewusst, dass ich dann im gewissen masse ihr unterhaltsverpflichtet bin - aber mein ex mann eben auch!

und selbst, wenn das geld zum jetzigen zeitpunkt da ist - glaub mir, es kann ganz schnell gehen und man lebt am existenzminimum. das ist gerade in meiner eigenen familie passiert...

ach ja, auch wenn ich morgen im lotto gewinnen sollte und millionär wäre - an meiner meinung ändert das nichts...
 
U

UserC

Guest
Original von Maus1
nein, ich möchte nicht auf ein 3. Kind verzichten, weil ich evtl. nicht den Führerschein finanzieren kann

wir haben noch ne andere Überlegung
unsere Kinder sind gesund und munter
was, wenn die 3. Schwangerschaft nicht so unkompliziert verläuft und/oder das 3. Kind nicht ganz gesund ist
Risiko eingehen?
und mein Mann hat Angst, dass es Zwillinge werden könnten

mein patenkind ist besonderst. ein patenkind meiner eltern hat das down-syndrom.

trotzdem sind beides sehr liebenswerte kinder - und keiner würde sie wieder hergeben. ich habe diese "angst" bei einer SS nicht so sehr. weil ich sehe, das es geht. natürlich bekomme ich die ängste dieser eltern mit.

das patenkind meiner eltern ist inzwischen 20 jarhe alt. hat entgegen der ärztemeinungen lesen und rechnen gelernt. arbteit in einer behindertenwerkstatt und hat einen charme... er ist einfach ein liebenswerter junger mann, der meine tochter von anfang nahezu vergöttert und es ist einfach goldig, wenn er nach "seiner isabel" fragt!

mein patenkind kam mit spina bifida oculta zur welt. die ärzte meinten: sie kann nie laufen. sie kann es mit gehhilfen. die kleine ist ein sonnenschein. geht heute in die 2. klasse eine regelschule. ist klassenbeste. und ganz normal - ausser das sie eben meistens in ihrem rolli durch die gegend düst. und von ihre eben sätze kommen wie "danke, ich brauch keinen stuhl, hab meinen dabei"

klar, ist das leben mit so einem kind nicht einfacher - aber es ist machbar. klar, bringt ein leben mit so einem kind eine menge arztbesuche, KG, KH-auefnthalte mit sich. aber so ein kind kann auch bereichern. keine der mütter (beide haben von der behinderung ihrer kinder erst bei der geburt erfahren) würde ihrs wieder hergeben. auch wenns für beide erst mal ein schock war.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@zuckerschneckle

ich hab das Studim auch in der Regelzeit abgeschlossen und das obwohl ich es gesponsert bekommen habe.

und selbst, wenn das geld zum jetzigen zeitpunkt da ist - glaub mir, es kann ganz schnell gehen und man lebt am existenzminimum. das ist gerade in meiner eigenen familie passiert...

Glaub mir ich weiss, sehr gut wie es ist, wenn plötzlich der Hauptverdiener schwerst krank wird und fast ein Jahr nicht mehr arbeiten kann.

UND ich betone nochmal: Ich mache meine Entscheidung 2tes Kind oder nicht nicht daran fest ob es finanziell geht.

LG
Michaela
 
U

UserC

Guest
@lalelu
ich hab deinen threat gelesen - zwar erst spät und ich war froh, zu lesen, dass deinem mann inzwischen wieder besser geht.

mein vater ist vor 2 monaten gestorben. viel zu jung. und es ging ihnen immer gut. es war immer genug geld da (sonst hätten sie keine 3 kinder in die welt gesetzt). dann wurde er schwer krank, konnte nicht mehr arbeiten. und starb nach nur 4 monaten krankheit mit 59. meine mutter hat keine eigenes einkommen und sitzt seit dem tod meines vaters ohne einen cent da. weil die rentenanstalt ihren ar.... nicht hochkriegt. angeblich ist jetzt das geld unterwegs. seit 10 tagen. ich weiß nicht - wird das erst nach australien oder so überwiesen???? und ich finde den kommentar auch ganz toll: regen sie sich nicht auf - wir zahlen alles nach... super, inzwischen kratzt sie den kitt aus den fenstern....
die grosse lebensversicherung hat auch noch net bezahlt - denen fällt alle 3 tage nen anderen schein ein der fehlt. mti der lebensversicherung wäre endlich das haus bezahlt und ein teil der restschulden (mein vater hat sich vor ein paar jahren mit einer firma verkalkuliert) und die raten der restschulden würden runtergehen. aber nein, keiner fühlt sich zuständig. meine mutter hat in 60 jahren noch nie vom staat gelebt, trotz das sie ihre erste tochter 6 jahre lang allein erzogen hat. aber sie sieht sich dazu gezwungen, heute hatz4 zu beantragen. keiner leichter gang für sie... aber laut einem bekannten, bekommt sie da sofort hilfe!

gehört eigentlich nicht hierhin - wollt nur mal aufzeigen wie schnell es gehen kann...
 

katnau

voller Lebenslust
huhuhu ich klink mich mal mit ein ;-).

Ob und wann ihr ein 3. Kind haben wollt, könnt ihr natürlich nur selber entscheiden. Einen perfekten Zeitpunkt gibt es glaube ich nie.

Du hattest in deinem ersten posting angesprochen, dass es doch eigentlich praktisch wäre, das dritte Kind zu bekommen, wenn deine Große in die Schule kommt? Meine Erfahrungen sind da ganz anders gewesen. Ich fand das beide meiner Mädchen sehr viel Aufmerksamkeit in der ersten Schulzeit brauchten und mit einem Baby wäre mir das schwer gefallen. Das ist aber mein persönliche Erfahrung.

Als sich mein Kleiner ankündigte, waren wir anfangs ziemlich schokiert. Geplant war das dritte Kind nicht. Aber es hat alles sein Gutes.

Meine Große macht ja nun auch einen Nebenjob, aber nicht undbedingt, um für den Führerschein zu sparen.

Also Auto werden wir wohl keinem unserer Kinder finanzieren :rolleyes:. Aber Unterstützung soweit es geht für ein Studium oder Führerschein werden sie auf jeden Fall bekommen. Das seh ich nicht als Luxus an.

So gesehen werde ich wohl nie finanziell auf einen grünen Zweig kommen, aber hoffentlich gut ausgebildete Kinder haben :gap.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@Zuckerschneckle
das tut mir leid wegen deines Vaters. 59 ist noch sehr jung.


Ja Versicherungen lassen sich gerne und oft Zeit. Wenn man einen Beitrag im Rückstand ist, dann machen sie sofort "galama" und auch beim Abschliessen sind die irre schnell aber wenns um Zahlen geht.....GÄHN dauert das...

:druecker für deine Mutter das sich bald alles regelt!

Bei uns ähnlich, die erste Krankengeldzahlung kam 6 Monate nach beginn der Krankheit. Berufsunfähigkeit während der Krankheit kam noch gar nichts...ect.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Wieder zurück! Bin gespannt wie ihr euch entscheidet, liebe Maus1.

Übrigens sag ich auch, grad immer zu Männe entweder Jetzt noch ein Kind oder wir lassen bis 35 wäre ich gern durch mit dem Thema!

LG
Michaela
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von katnau

Du hattest in deinem ersten posting angesprochen, dass es doch eigentlich praktisch wäre, das dritte Kind zu bekommen, wenn deine Große in die Schule kommt?

nein, so meine ich das nicht
ich denke, dass es eben nicht einfach ist ein Baby zu bekommen, wenn Einschulung ist
ich überlege, ob es besser ist, ein Baby einige monate vorher oder nach der Einschulung zu bekommen
ich tendiere zu vorher :whatever

wenn das Baby z. B. im April/Mai 2010 käme, wäre es ca. 3 oder 4 Monate, wenn Einschulung ist
oder lieber noch eher oder viel später?
oder halt gar nicht?

ach man ....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm Damian kam dann wenn man es so sieht sehr ungünstig. Wir planten gerade unsere Hochzeit.
Als wir heirateten war ich im 4. monat. Ein Glas Wein muss ich gestehen habe ich dann aber doch getrunken zum anstoßen. Aber auch ohne Alkohol war die Hochzeit sehr schön. Die ss war bei uns auf keinen fall ein grund die Hochzeit nun abzublasen.

Was den finanziellen Aspekt betrifft wegen führerschein/Studium etc.
Da haben wir für beide Vorgesorgt. Jedes unserer Kinder hat eine Sparanlage in die wir monatlich einen kleinen Betrag enizahlen. mit 18 können sie darüber verfügen. Sie können sich fals wir finanziel da nicht in der Lage zu sind sich einiges davon leisten oder es weiter sparen. Das ist ihnen selbst überlassen.

Allerdings muss ich sagen das mir persönlich 2 Kinder reichen. Ein drittes wird es bei uns nicht geben. In 2 Jahren wird das auch zu 99,9% sicher sein.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Bei unsere Kinderärztin hängt der Spruch:

Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt ein Kind zu bekommen. Aber es gibt den traurigen Zeitpunkt ihn als Frau verpasst zu haben.
 
U

UserC

Guest
@ lalelu

oder wie ich das immer sage:

ein kind kommt dann, wenn es will!

meine tochter kam auch absolut ungünstigt: anfang 2. lehrjahr. wenn man will geht alles...
 

Maus1

Aktives Mitglied
ich möchte es einigermaßen planen und die stressigen Momente ungefähr abschätzen, weil ich längere Zeit überfordert mit unseren beiden war - was halt vor allem daran lag, dass unsere Große noch nicht im Kiga war
eigentlich fänd ich es am passendsten, wenn ich so im April/Mai 2009 schwanger werden würde, dann käme das Baby ca. im Januar/Februar 2010 - dann sind beide Kinder noch ca. 1/2 Jahr zusammen im Kindergarten - das stelle ich mir praktisch vor
oder im Februar 2009 schwanger werden und das Baby ca. im November 2009 bekommen
Nachteil (ist es überhaupt ein Nachteil?) - kein Sommerkind, sondern ein Kind Nahe an Weihnachten
ach was, das ist doch Schnuppe
und wegen der 2 - 3 Hochzeitsfeiern im Sommer - dann kann ich halt nicht "auf den Tischen tanzen" und Jim Beam trinken :D
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
auf den tisch kannste dich heben lassen und stell dir einfach vor dein wasser oder orangensaft ist ein leckerer beami :zwinker:

du machst dich selber verrückt :troest :kisses
die erste variante finde ich aber mal so nebenbei spontan am ansprechendsten ;D
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also meine Tochter wird ja dieses Jahr 10 Jahre alt und mal abgesehen davon das ich gesundheitlich kein zweites hätte bekommen können, wäre es garnicht gegangen.

Wir krepeln seit unserer Tochter (und das soll hier keine Diskussionen mit sich bringen - sie war geplant, gewollt und immer noch heiß geliebt) auf der Welt ist immer im finanziellen Minimum rum. Sorry ich wüste nicht wie ich da noch ein Kind durchbringen sollte, da mein Geld dann auch wieder wegfallen würde. Lysie mußte das erste Jahr nur HA-Nahrung essen und Windeln vertrug sie nur die Luxusvariante. Uns geht es gut, wir kommen mit der Situation klar aber große Sprünge sind nicht drin.

Kiddis werden erst richtig teuer in der Schule. Abgesehen davon das sie ordentliches (meist sehr teures) Schuhwerk brauchen und es in diesen Größen keine Sonderangebote mehr gibt. Mal ein Auszug davon was ich die letzten Wochen zahlen durfte:

- Schulbücher 102,00 Euro
- Schulmaterialen: 70,00 Euro (es muß ja immer das beste sein, laut Lehrerliste)
- Schulausflug: 15.00 Euro
- Klassenkasse: 10.00 Euro
- Kindergeburtstag: 3 Einladungen a 8,00 Euro
- und nächsten Monat darf ich dann ihre Klassenfahrt bezahlen: 295,00 Euro.

so noch Fragen: das war das Geld für September und Oktober. Toll wa???

Jeder muß für sich wissen ob er möchte oder nicht, aber ich kann dir nur raten nicht allzulange zu warten, weil je älter die Kids werden umso mehr Freiheiten bekommst Du auch wieder zurück und die dann wieder aufzugeben - das macht die Entscheidung eher schwieriger. Lysie bleibt jetzt auch schon mal ein paar Stunden alleine damit wir auch mal in Ruhe was zu zweit machen können. Das lernt man ganz schnell zu schätzen.
 
U

UserC

Guest
@maus1
ich würde mich kukulux anschliessen und die erste variante wählen
o-saft schmeckt au lecker. und feiern kannste noch genug ;-)

@freddylisie
meine ist 16, 10. klasse gymi
meine ausgaben der letzten wochen
schulbücher - werden bei uns ALLE gestellt... - aber wir haben 3 gekauft (grammatik fremdsprachen und ne formelsammlung: € 8,80
schulsachen - ich kaufe das was ich für richtig halte. empfehlungen der schule halte ich für vorschläge, nicht für "muss". sie hat nen lamy-füller und nen pelikan-wasserfarbenkasten. beides aus dem angebot und beides schon mehrere jahre alt. der füller 6 jahre, der farbkasten 8 jahre. neue schulsachen für dieses schuljahr: € 3,80 (weil nämlich den lehrern in den höheren klassen die farbe der ordner und auch ob ordner oder heft schnurz sind. genauso wie die alten hefte vom vorigen schuljahr weiterbenutzt werden wenn sie noch net voll sind.
taschengeld: 10,-/Monat
handy: € 25,-/Monat
ihr geburtstag: €45,-
klassenkasse haben wir abgeschafft, schulausflug ist erst ende des schuljahrs, schüleraustausch nach frankreich will sie dieses jahr nicht (war sie letztes jahr: € 140,-)

freddilysie - die werden mit der zeit in der schule wieder günstiger.... warum müsst ihr die schulbücher bezahlen???? und 70 euro sind ne stange geld für den schulanfang....
 

freddilysie

Urlaubsreif
die 70 Euro beruhen darauf, das alle Lehrer extra Wünsche haben. Für jedes Fach 3-4 Hefter in den tollsten Farben (türkis, lila, orange) die bekommst Du leider nur im teuren Schreibwarenhandel. Die in Navi will das Merksätze mit roter Tinte geschrieben werden, Beschreibungen mit grüner und der rest mit Blauer. Das heißt 3 Füller da ja mit Tinte. Sie wollten dünne und dicke Feinleiner. Weiß Du wie teuer die alleine sind.

Schulbücher gab es früher über den Schulverband für 50 Euro pro Jahr, ja aber das lief nicht daher müssen wir sie nun alleine kaufen. Was ich schon versucht habe über Ebay zu besorgen. Damit es preiswerter wird.

Na dann habe ich ja noch Hoffnungen wenn die mit den hohen Klassen wieder preiswerter werden.
 

Maus1

Aktives Mitglied
ich danke Euch

das meine ich nämlich auch - wenn ich nächstes Jahr evtl. wieder arbeiten gehen würde oder auch nicht, aber dann zu Hause Zeit hätte für Hobbies und Kursbesuche o. ä. - dann würde die Lust auf ein drittes vielleicht vergehen und ich meine auch jetzt, dass ich nicht in 4 Jahren wieder von vorne anfangen mag
allerdings, wenn es dann irgendwann in unserem Freundeskreis mal mit dem Kinder kriegen losgehen sollte ....
ach quatsch

Original von kukulux
auf den tisch kannste dich heben lassen und stell dir einfach vor dein wasser oder orangensaft ist ein leckerer beami :zwinker:

du machst dich selber verrückt :troest :kisses
die erste variante finde ich aber mal so nebenbei spontan am ansprechendsten ;D

@ Jim Beam: hihi :D

Du meinst die Variante April schwanger - Baby im Januar?
 
Oben