brauche Rat -  Aber erst einmal "Hallo! Ich bin der Neue!"

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Dein Sohn wohnt zwar bei dir, ist aber nicht bei dir gemeldet? Warum? Das kann dann natürlich mit der Ummeldung des Geldes Probleme geben. Aber die Anfragen hast du ja schon geschickt. Bin mal gespannt, was die sagen... Hälst uns doch auf dem laufenden?
 
Herzlich Willkommen hier bei uns. Ich hoffe für euch dass sich die Situation lockert, aber ich kenn mich leider gar nicht aus. Ich finde es supertoll wie ihr das alles meistert und hoffe ihr habt noch viel Kraft.....
P.S. Ich hab schon im Schwiegermutterforum gelesen.... der Hammer :schiel
 

Social4you

Aktives Mitglied
Hallo Eric :bye:,

es ist ja ein Fakt, dass das Kindergeld eben dem Wohl des Kindes zuzukommen hat und da würde ich mit der Mutter dann noch ganz andere Seiten aufziehen. :angryfire Sowas macht mich echt wütend, denn meine eigene Mutter war auch so. Sie hat alles Geld gespart, an die Seite geschafft, egal wo es herkam, auch Kindergeld und Unterhalt und ergänzende Sozialhilfe. Nur das allernötigste wurde ausgegeben, neue Kleidung gab es für mich nicht(dafür gab es aber damals sogar noch extra Bekleidungsgeld 2x pro Jahr vom Amt! :schiel), ich musste irgendwelche Altkleider von ihr und meiner Cousine auftragen, die zwar sauber und ordentlich waren, aber eine Rüschenbluse in der Schule mit 13/14 anziehen zu müssen, dazu dann noch Leggings, das war natürlich der Lacher für die Mitschüler. :lhg
Aber glaub man bloß nicht, als ich an Leukämie erkrankt bin mit 18 (da war ich ja schon 4 Jahre bei meinem Vater, bzw. mit 17 bin ich aus Ausbildungsgründen innerhalb der Woche in einer möblierten Wohnung gewesen) und durch übliche vertragliche Dinge, wie Versicherungen usw., die ich dann nicht einhalten konnte, sie mir auch nur einen Pfennig gezahlt hat. :argueEidesstattliche Versicherung war das Ende vom Lied. :wow :Lesen Geh den offiziellen Weg, wenn es keine andere Chance gibt.

Liebe Grüße nochmal

Janina :sonne
 
E

EricP

Guest
Hallo, Ihr Lieben
und danke für die Nachrichten.
Ja, Jan wohnt seit dem Tage bei mir/uns, seit er (auf mein Betreiben) die Schule gewechselt und ich ein Gespräch mit dem Klassenlehrer u. Direktor hatte.
Dort hatte ich die Situation geschildert und gebeten, bei schulischen Problemen entsprechend mich zu kontaktieren. Wurde auch positiv aufgenommen und seitdem habe ich eine "Standleitung" zum Klassenlehrer - läuft prima.
Dürfte auch gut sein, wenn sich jetzt Jugendamt o.ä. dementsprechend erkundigen.
Ich hatte diese Regelung seinerzeit herbeigeführt, damit Jan schnellstens in ein ruhiges Umfeld kommt und ich mich täglich um Hausaufgaben, etc. kümmern konnte.
Das ging nur "intern", deshalb habe ich auch damals gesagt, sie könne das Geld ruhig "erst mal" behalten - schliesslich hatten wir ja 2 Einkommen.
Jetzt sieht es halt anders aus und dementsprechend sieht Mutter nun ihre Felle, sprich ihr Geld flöten gehen - mit Recht.
Ich habe Freitag eine sehr umfangreiche und detaillierte Mitteilung inklusive Anfrage bzgl. weiteren Vorgehens an Jugendamt, Kindergeldstelle sowie all caritativen Stellen (die sich in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt um Mediation bemühen) geschickt.
Die Geschichte geht jetzt durch viele Hände und über viele Schreibtische - nicht mehr zu stoppen.
Ach so - das Familiengericht bzw. deren Rechtsbeistandstelle habe ich auch angeschrieben.
Da sie durch ihren selbstangestrengten Rosenkrieg mit dem KV ihrer Tochter Liz dort entsprechend bekannt ist (sie will dem KV kein Umgansrecht einräumen, hält sich nicht an Terminvereinbarungen, gibt ständig an, Liz sei krank, etc., damit der KV sie nicht sehen kann), wird der Name wohl entsprechend auffallen.
Empfangsbestätigung vom Jugendamt habe ich schon.
Dann sehen wir mal, was so kommt.
 

polbarni

Mitglied
Hallo Eric!!

Also zum Thema Kindergled:

es ist nur der bezugsberechtigt, bei dem das Kind tatsächlich lebt!!!!

Also bei dir!! Das geht ganz einfach du meldest das Kind bei dir an und gehst dann mit der der Anmeldebescheinigung zur Kindergeldstelle und beantragst das Kindergeld. Du brauchst dazu keine Unterschrift der Mutter.....

Ich habe das alles ganz frisch durch und war erstaunt wie unproblematisch das geht!!!

LG Polbarni
 
E

EricP

Guest
polbarni -

hi und yep, yep, so seh ich das auch.

muss mal abwarten, was ein paar telefonate morgen ergeben.

momentan sagt mir die meldestelle hier in moers, ich bräuchte zum an-/ummelden von jan die unterschrift/zustimmung der mutter ...

mal sehen

...
 
E

EricP

Guest
Nöö
Bis jetzt haben sich Caritas und DRK mit rechtlicher Info und Tips zur Vorgehensweise sowie Hilfsangeboten gemeldet.
JA und Kindergeldkass nicht.
Ich überlege noch, ob ich bis Mittwoch abwarten soll oder gleich vorbei gehe ...
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wenn du Zeit hast, kann vorbeigehen nicht schaden. Vielleicht kannst du den Antrag auf Kindergeld ja direkt dort ausfüllen und beim JA das Gespräch direkt führen. Kommt immer drauf an, ob du jemanden antriffst. Auf jeden Fall wirst du dann mehr wissen. Ich drücke dir alle Daumen :druecker
 

CME

Neues Mitglied
Lieber Eric,

da Du aktuell den sog. Naturalunterhalt für Deinen Sohn erbringst, ist Deine Ex-Frau m.E. barunterhaltspflichtig. Du solltest daher dringend einen Anwalt aufsuchen, der Deine Ex-Frau zur Auskunftserteilung über ihre Einkommensverhältnisse und zur Zahlung von Kindesunterhalt auffordert! Eine schriftliche Aufforderung zur Unterhaltszahlung ist schon wegen des § 1613 BGB unbedingt geboten. Lass Dich daher dringend von einem Anwalt beraten! Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von CME
Lieber Eric,

da Du aktuell den sog. Naturalunterhalt für Deinen Sohn erbringst, ist Deine Ex-Frau m.E. barunterhaltspflichtig. Du solltest daher dringend einen Anwalt aufsuchen, der Deine Ex-Frau zur Auskunftserteilung über ihre Einkommensverhältnisse und zur Zahlung von Kindesunterhalt auffordert! Eine schriftliche Aufforderung zur Unterhaltszahlung ist schon wegen des § 1613 BGB unbedingt geboten. Lass Dich daher dringend von einem Anwalt beraten! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Das stimmt! Nur, wenn du zum Anwalt gehst, denk bitte dran, Beratungshilfe zu beantragen (macht der Anwalt, musst ihm nur sagen). Oder, wenn du erst mal keinen Anwalt möchtest, gibt es auch auf jedem Amtsgericht einen Rechtspfleger. Er gibt Rechtsauskünfte und kostet nichts. Sprich ihn an, was du tun kannst.
 
E

EricP

Guest
Hallo, Ihr Lieben!

Danke für die Ratschläge.

Aktueller Status nach telefonischer Beratung durch den entsprechenden Sachbearbeiter hier beim JA Moers:

letztmalig (schriftliche) Aufforderung an die Mutter, der Ummeldung des Kindes zuzustimmen und damit der anschliessenden Beantragung der Kindergeldumleitung zu uns.
Gleich im Nebensatz ankündigen, daß bei Verweigerung und/oder nach Ablauf der gesetzten Frist von einer Woche unverzüglich und ohne weitere Ankündigung die Kindergeldkasse über den Sachverhalt (inklusive der Tatsache, daß sie sich seit 1 1/2 Jahren unberechtigt das KG einstreicht) informiert und dann entsprechend "die ganz gro0e Bombe platzt".

So.

Geht morgen per Einschreiben mit Rückantwort 'raus.

Uff ...

Na, schau'n mer mal -
wie der Kaiser sagen würde.

;-)
 

Social4you

Aktives Mitglied
:druecker
Super! Alles Gute wünsch ich, dass es hoffentlich ohne viel weiteren Papierstreit funktioniert.

Liebe Grüße

Janina :comp:
 

pfennig

Mitglied
hallo Na dann drücken wir dir mal die daumen, das alles so easy abläuft, wie es sich da anhört. wünsche euch viel glück :druecker :druecker
 
E

EricP

Guest
Hallo, Ihr Lieben
und danke für die Willommens-Grüße.
Status:
Einschreiben ist 'raus.
Habe sie heute durch Zufall am Telefon erwischt.
Langer Rede schwacher Sinn:
auf die direkte Frage, ob sie denn nun bereit sei, die Unterschrift zu leisten, eine klare Antwort:

"Nein, das will ich jetzt nicht. Dann kann ich gleich ausziehen, weil ich ohne das Kindergeld die Rechnungen nicht mehr bezahlen kann."

Zur Kenntnis genommen.

Dann geht's halt nun den offiziellen Weg.

Jetzt kann ich ihr auch nicht mehr helfen.
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
hi eric

also an deiner stelle - so denke ich - würde ich als 1. alleiniges sorgerecht beantragen. wenn es der mutter sowieso viel zu stressig ist und er bei dir ist, dann ist es das besste.
2. zu der frage, ob du die damaligen unterlagen einsehen kannst oder so: ja. schreib einfach ans gericht, das du kopien der unterlagen brauchst. vll. kannst du sie auch vor ort einsehen, wenn du dich vorher anmeldest.
3. du solltest der mutter keinen unterhalt zahlen, wenn der junge eh bei dir ist.
4. die mutter sollte meiner meinung nach kein kindergeld bekommen, wenn du dich um ihn kümmerst und er bei dir ist. du musst da allerdings schon bescheid geben, sonst können die das ja nicht wissen.

ich hoffe, es geht bei euch bald wieder bergauf

du bist einfach zu nett für diese welt: denk nicht als zu oft an sie, ihr habt euch ja schließlich nicht um sonst getrennt. denk an deinen sohn.

lg
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von EricP
Hallo, Ihr Lieben
und danke für die Willommens-Grüße.
Status:
Einschreiben ist 'raus.
Habe sie heute durch Zufall am Telefon erwischt.
Langer Rede schwacher Sinn:
auf die direkte Frage, ob sie denn nun bereit sei, die Unterschrift zu leisten, eine klare Antwort:

"Nein, das will ich jetzt nicht. Dann kann ich gleich ausziehen, weil ich ohne das Kindergeld die Rechnungen nicht mehr bezahlen kann."

Zur Kenntnis genommen.

Dann geht's halt nun den offiziellen Weg.

Jetzt kann ich ihr auch nicht mehr helfen.

:shake :shake :shake ihr ist wohl nicht klar, dass das Geld deinem Sohn zusteht... geh den offiziellen Weg !!!!
:druecker :druecker :druecker
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
richtig
der der das kind hat dem gehört das kinder geld bzw steht es zu
aber in ersterlienie gehört es deinen sohn

oh wie unhöfflich von mir

ERSTMAL EIN HERZLICHES WILLKOMMEN HIER IM EF
VIEL SPASS UND HOFFE DU FINDEST SCHNELLE ANTWORTEN AUF ALL DEINE FRAGEN

HALT DURCH KUMMPEL :bye:
 
Oben