brauche Rat -  Abzocke ?!?

atropa

Lieb war gestern !!!
also,wir haben vor ner woche ne mail bekkommen,von so einer komischen seite,die keienr von uns hier zu hause kennt oder je da angemeldet war.und zwar kam ne rechnung über 59 Euro!!:hae?
das gings wohl irgendwie um einen sexcheck,aber wir waren nie auf diese seite,nur es kam mal irgendwann als spam so ne mail,die gleich gelöscht wurde.?(
ich hab dann zurück geschrieben,daß wir da nie waren und ich das nicht zahle.kam die antwort,dann eben anzeige gegen Unbekannt machen.nun gut.ich hab erstmal gar nix gemacht,weil die rechung auf einen Herr Hhh Hhh in 22322 HHh adressiert ist.gestern kam ne mahnung mit drohung auf Inkasso usw.:hae?
ist ja eigentlich völlig an den haaren herbeigezogen,aber....wie kommen die an unsere IP ???????die stand da nämlich auch mit bei,alles andere sind völlig frei erfunden daten.
habt ihr nen tip,was ich jetzt weitermachen kann/ soll???( ich tendiere ja zu gar nix,da wir ja auch gar nix damit am hut haben.
und wie finde ich heraus,wie unsere IP lautet? ingo ist nur noch am arbeiten und hat keine zeit ,am rechner zu sitzen.und ich würd zu meiner beruhgung gerne wissen,.ob die echt ist.
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Atropa,

nix machen ist wahrscheinlich nicht so die Lösung. Allerdings weis ich auch nicht wie man da am besten vorgeht. Ich würde versuchen mir einer Verbraucherschutzvereinigung Hilfe zu holen.
Die IP Adresse des Rechners kriegst du so raus:
- Auf die Startleiste gehen
- Ausführen wählen
- Es öffnet sich ein Eingabefenster, tippe hier cmd.exe
- Dann öffnet so ein DOS-Fenster, wenn du hier den Befehl ipconfig eingibst siehst du die IP-Adresse deines Rechners. Da die aber eigentlich vom Router zugewiesen werden bin ich mir nicht sicher ob die letzte Zahl immer die gleiche ist. Die ersten drei müssen immer gleich sein, da die durch die Adresse des Routers bestimmt sind. (So ist es zumindest bei mir.)
 

Rika

Aktives Mitglied
Denke schon. Ich melde mich gerade mal ab und schaue ob ich nach dem Wiederanmelden die gleiche IP habe. Bis gleich.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mach am besten gar nix. So was hatte ich auch mal und so wirklich wurden meine mails udn telefonate damals nciht wahr genommen. Selbst das drohen mit einem Anwalt hat die damals kalt gelassen.
Solange kein Mahnbescheid kommt ist alles O.K. Auch wenn sie wirklich ein seriöses Inkassounternehmen finden sollten, meistens arbeiten sie mit dubiosen Firmen zusammen die gar nicht die berechtigung haben Mahnungen oder Dergleichen zu schreiben. Sollte es dennoch über ein Inkassoöro gehen, muss man Wiederspruch einreichen, denn dann stehen die Firmen die angeblich geld bekommen in Erklärungsnot. haben sie dann keinen vernünftigen Vertrag, haben sie ja anscheinend nicht, da ja der Name nicht stimmt, wird das ganze sowieso in sich zusammenfallen.

So etwas wird gerade über das Internet immer wieder versucht, die angeblichen firmen haben ja auch oft erfolg, denn wenn man bedenkt, dass von 100 Leuten die angeschrieben werden ca. 10 - 15 % die rechnung zahlen haben sie ja ganz ohne irgendeine Leistung zu erbringen eine menge eingenommen.
 

Rika

Aktives Mitglied
Also bei mir war es jetzt wieder die gleiche. Allerdings komme ich gerade insofern ins Zweifeln da die ja abhängig ist von der im Router voreingestellten. Wird da evtl irgendwo noch mal die Adresse umgestellt? Vielleicht kann Micha dazu etwas sagen.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Wenn ich mich nicht Irre haben sie darüber vor kurzem ein Bericht im Fehrnsehn gebracht... wo es auch um Rechnungen ging die bei 59€ lagen und das nur weil sie einmal die Seite geöffnet hatten und sich da aber nie Eingelogt oder Angemeldet haben...

So weit ich es noch in erinnerung hab hat die Verbraucherzentrale geraten das Geld nicht zu Zahlen und Wiederspruch einzulegen...

Aber um genau sicher zu sein würd ich dort mal Anrufen bei der Verbraucherzentrale und mich genau erkundigen...

Lass dich bloss nicht einschüchtern...
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Nur weil ich ne Seite aufmache haben die doch nicht meine Mail-Adresse. Komisch finde ich das alles irgendwie.

Zu IP-Vergaben kann ich nix sagen, das ist nicht mein Fachgebiet.

Aber das mit den Rechnungen auf Verdacht schreiben, das mache ich auch mal gleich....*Newsletter vorbereit*

12000 Empfänger, 10% zahlen 59 Euro = 70.000 Euro!

Bin weg mal jetzt... :weg
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ atropa
Wie heisst denn der Versender der dubiosen Rechnung? Ich bin nämlich gerade am Recherchieren..... kannst mir auch ne PN zukommen lassen ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Micha

Aber das mit den Rechnungen auf Verdacht schreiben, das mache ich auch mal gleich....*Newsletter vorbereit*

12000 Empfänger, 10% zahlen 59 Euro = 70.000 Euro!

Bin weg mal jetzt... :weg
:nanana Ich hab jetzt übrigens Internetrechtschutz. :-D :aetsch
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Lola,das haben wir bekommen(ich hoffe,ich darf das hier so einstellen)

Sehr geehrter Herr Hhh Hhh,

wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und hoffen Sie waren mit unserer Dienstleistung aus der Bestellung vom 2006-10-06 (mit der IP 84.131.29.151) für den check-deinen-sex.com Test zufrieden.

Wir erlauben uns daher, Ihnen für die Bereitstellung unserer Dienstleistung unser Entgelt in Rechnung zu stellen.


Bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von 59,00 Euro innerhalb von 7 Tagen auf das angegebene Konto:

Zahlungsempfänger: Internet Service AG
Kontonummer: 275 991 800
Bankleitzahl: 690 400 45
Kreditinstitut: Commerzbank
Verwendungszweck: CHECK-334786/239772

Betrag: 59,00 Euro

------------------------------------------------
IBAN: DE02 6904 0045 0275 9918 00
SWIFT-BIC: COBADEFFXXX
----------------------------------------------
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von atropa
tja,keine ahnung.so unbekannt ist die ja nicht,wir haben die seit jahren und sie steht sogar in meinem profil hier.?(

Das war auch das erste, woran ich gedacht habe.
Übrigens ist das ein Grund, weshalb ich meine E-Mail-Adresse nicht öffentlich mache ;-).
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Du hast wahrscheinlich, die IP, die Dir Dein Router in Eurem Netzwerk vergibt.... das hat nichts mit der IP zu tun, die Du von Deinem Provider bekommst.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
oh,und das steht auch noch drunter:

Bei Rückfragen oder Beanstandungen zur Rechnung kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an service@check-deinen-sex.com oder telefonisch unter 00 42 36 63 90 39 02.

Im Anhang finden Sie die Rechnung im Originalformat auf unserem Briefpapier. Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader, um sich die Rechnung anschauen zu können. Diesen können Sie unter http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html downloaden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Check-Deinen-Sex Support-Team


Internet Service AG
Boesch 63
6331 Huenenberg
Schweiz
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
An E-Mailadressen kommt man eigentlich sehr leicht mit den richtigen programmen kein problem. Es gibt Vieren die man auf z.B. Foren einschläusen kann die dann alle E-Mails die sie finden sammeln und an den verursacher schicken. nun braucht man nur 2-3 gut besuchte Foren udn schon hat man mehrere tausend mailadressen. Ausserdem wird genauso wie mit Adressen gehandelt wird auch mit Mailadressen gehandelt. 100 Adressen kosten mal so als Beispiel 50 Euro. Die Adressen der auch mailadressen werden z.B. von Versandheaus zu versandthaus weiter verkauft oder getauscht, den wie oft hattet ihr z.B. schon Werbung im briefkasten von z.B. Quelle obwohl ihr nur bei Otto bestelt? Um mal ein beispiel zu nennen.
Wo sonst kommen wohl die ganzen Spammails in euren postfächern her?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ilona,unser spammüll kommt von verschiedensten absendern,meist landet das gleich im spamordner,oder ich lösch das gleich weg ohne öffnen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja und so klärt sich die frage woher sie die IP haben ich war eben mal auf der Seite und habe unten im klenigedruckten gelesen
Um Missbrauch und wissentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird Ihre IP-Adresse 87.123.xx.xx (die x habe ich gemacht, muss ja nicht jeder meine IP kennen) bei der Teilnahme gespeichert. Anhand dieser Adresse sind Sie über Ihren Provider: i577B263A.versanet.de identifizierbar.
 
Oben