nur so ;-) -  Ärgere mich....

M

Mirsche

Guest
das find ich eh der Hammer... vor allem Väter haben da glaub ich echt schlechte Karten. Wenn sie in der Öffentlichkeit ihrer Tochter einen Kuss geben hört man gleich was von sexuellen Übergriffen :shake
In Afrika ist es z.B. ganz normal, dass Eltern ihre Kinder überall küssen, auch auf die Genitalien.
Ich glaube, wenn man selbst da so große Berührungsängste hat bzw. aufgedrängt bekommt, kann das Kind später nicht ungezwungen mit seiner eigenen Sexualität umgehen.
Für mich sind die Genitalien von meinem Sohn nicht anders als andere Körperteile, wie z.B. Hände oder Füße. Ich versteh den ganzen tamtam nicht :whatever
 
N

nike 32

Guest
@ nebelwolf: klasse, den spruch mit dem Streichelzoo :rofl merke ich mir, ist ja immer gut, so einen Standardspruch parat zu haben für solche Situationen
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Kasmira
:rolleyes: das mit dem schwulwerden hab ich auch mal gehört...

aber mir wurd auch mal vorgeworfen, ich würde mich meiner tochter unsittlich nähern, weil ich babymassage mache :rolleyes:



Da sieht man, was die Leute so im Kopf haben
nau0074.gif

Ich denke, würde mir jemand mit sexuellen Phantasien (als Vorwurf verkleidet) kommen, .... könnte ich etwas ungehalten werden. Sowas mag ich nämlich überhaupt nicht.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ich bin richtig froh das es diesmal mit dem stillen klappt :sonne
Bis jetzt hab ich eigentlich fast nur Zuspruch bekommen.

Zum Thema Streichelzoo kann ich nur sagen, als unser erster noch ganz klein war,waren wir einkaufen und ein älterer Herr betäschelte unseren Spatz da er ihn süß fand.Mein Mann(er haßt das betätschel)ging zu ihm hin und gutschi gutschi betäschelte den Mann genauso. :lhg Das Gesicht des Mannes könnt ihr euch nicht vorstellen.War echt zum schreien.Gesagt hat er nichts.Ihm wars mega-peinlich :lough2
 
K

Kasmira

Guest
Original von Nebelwolf
Original von Kasmira
:rolleyes: das mit dem schwulwerden hab ich auch mal gehört...

aber mir wurd auch mal vorgeworfen, ich würde mich meiner tochter unsittlich nähern, weil ich babymassage mache :rolleyes:



Da sieht man, was die Leute so im Kopf haben
nau0074.gif

Ich denke, würde mir jemand mit sexuellen Phantasien (als Vorwurf verkleidet) kommen, .... könnte ich etwas ungehalten werden. Sowas mag ich nämlich überhaupt nicht.

ich hab die gute frau seitdem nicht mehr gesehen :mua

:shake wer solche gedanken im kopf hat, hat meines erachtens diesbezüglich selbst einen an der schüssel - und sowas ähnliches hab ich ihr nicht so nett auch gesagt.
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Ich mußte jetzt mit Leah zum Gesundheitsamt, wegen Vaterschaftstest, da hat mich die Amtsärztin gefragt ob ich noch "nur" stillen würde :shake , die Kleine sei ja jetzt schon 4 1/2 Monate alt und da solle ich doch langsam mit beifüttern anfangen. :angryfire Spätestens aber doch mit 5 Monaten. :wand !!!!!! WAS SOLL DAS DENN??????? Schließlich sieht die Kleine nicht unterernährt aus ( was sie mit 60cm Körpergröße und ca 6kg Gewicht auch nicht ist) und solange sie satt wird und ich genug Milch habe werde ich auch weiter voll stillen.
Ich habe mich dann erdreistet die Amtsärztin aufzuklären und ihr gesagt das ich mindestens bis 6 Monate "nur" stillen würde um das Allergierisiko zu senken und es ja auch erwiesen sei, daß es das Beste fürs Kind ist :aetsch .
Mit dem angrabschen ist das auch so ne Sache, ich transportiere Leah meistens in ´ner Bauchtrage, da glauben die Leute (auch wildfremde) auch sie müßten der Kleinen unbedingt mal die Hand geben :kotz: .
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ärzte in Bezug auf das Stillen sowieso. Leider.
Und letztendlich werden Kinderärzte & Co. ja von Milupa, Hipp etc gesponsert.
Habe das so gut sehen können im Krankenhaus. Zig Geschenke, zig Proben, zig ..... ist doch klar, dass da niemand zum stillen rät, wenn sie Geld und Geschenke umsonst dafür bekommen. Industrie eben.
Aber letzten Endes ist man selbst für sein Kind verantwortlich, egal wer was wielange rät :)
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Da bin ich dann wohl an ein Super Doc und Kh geraten denn die rieten mir alle zu stillen :-D
Mein Kia meint es gäbe nichts besseres.Aber muß letztendlich jeder selber entscheiden.Jemanden zu verurteilen weil er stillt oder eben nicht ist echt :kotz:
 

EA 80

*is back*
Also ich muss sagen, das Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, war absolut fürs Stillen! Die Personalsituation hat es eigentlich nicht zugelassen, aber ich hatte gleich einen Tag lang eine ganze Schwester für mich, die mir half, da es Probleme gab und die Zeit hat sie sich genommen. :anbet

Ich habe in dem Krankenhaus allerdings auch kein einziges Probepäckchen an Babynahrung, Pflegemittel o.ä. gesehen oder bekommen.
Und meinem Kind wurde auch kein Schnuller angeboten. Das fand ich schon klasse...

Und auf dem Stand einer Stillberaterin waren die Schwestern auch, da bekam man nicht gleich ein Stillhütchen angeboten, wenn es Probleme mit den Brustwarzen gab.

Im Prinzip verdanke ich es der Klinik, dass ich meine Kleine jetzt stillen kann und dafür bin ich unsagbar dankbar!

Aber wahrscheinlich ist das eher die Ausnahme, leider :rolleyes:
 
K

Kasmira

Guest
bei mir hat keiner gegen das stillen gesprochen, ganz im gegenteil sogar.

als ich am anfang die mastitis hatte und die allergie gegen die narkose, etc. wollte ich alles hinschmeißen - sie haben mir mehr als gut zugeredet.

und das ist hier eigentlich normal.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Birgit: Nein, habe nie in einem Kh gearbeitet.
Meine Infos diesbezüglich nehme ich aus meinem Live- Erleben durch die Geburt und aus Büchern wie z.Bsp. "Vom Glück des Stillen" von Petra Herman. :)
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
In Deutschland gibt es wohl nur 15 Stillfreundliche Krankenhäuser. Ich habe natürlich das absolute Contra Still- Kh gehabt zur Geburt :kotz:
 

EA 80

*is back*
Original von Nebelwolf
In Deutschland gibt es wohl nur 15 Stillfreundliche Krankenhäuser. Ich habe natürlich das absolute Contra Still- Kh gehabt zur Geburt :kotz:

Vielleicht erwischst Du beim zweiten Kind ein Besseres oder suchst Dir vorher eins raus, aber wie das Stillen geht, weißt Du ja jetzt :-D ;D

Ich hab' mich schon in der Schwangerschaft vorher eingehend informiert, weil ich unbedingt stillen und auch die Unterstützung schon im Krankenhaus haben wollte. Wenn die von Anfang an nicht da ist, vor allem beim ersten Kind, geht das oft leider schief.

@Birgit: Ich habe in Nürnberg im Südklinikum entbunden.
Gibt viele, die nicht so begeistert waren, aber ich war - vor allem mit den Schwestern auf der Wöchnerinnenstation - sehr zufrieden.
Aber ehrlich gesagt hatte ich wegen der Gestose auch nicht viel Wahlmöglichkeit, denn in ein Krankenhaus ohne Top-Versorgung wollte ich auf keinen Fall, da es ja eine Risikogeburt war.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
EA: Ich hätte so gern ein etwas freundlicheres Ambiente gewählt, aber hier gibt es nicht soviel Auswahl :/
Als ich hier entbunden hatte, habe ich mir nur gesagt... ach hätte ich doch in Hamburg noch..

Beim nexten wird alles besser :-D
 

EA 80

*is back*
Aber Du hast ja noch Glück, bei Dir klappt ja alles mit dem Stillen, aber klar, dass es einem trotzdem stinkt, wenn das Drumherum nicht passt.

Bei meiner Großen Tochter war das Verhalten der Schwestern bezüglich Stillen auf der Station schon der Anfang vom Ende. Mir wurden Stillhütchen verpasst, weil das ja bei meinen Brustwarzen nicht ohne ginge, mir wurde von Anfang an eingeredet, dass das bei meiner Oberweite (ala Dolly-Buster :-D ) eh schwierig sei, die Kleine bekäme ja kaum Luft usw. :angryfire , statt, dass man mir mal eine vernünftige Stillposition gezeigt hätte, aber ne. Daheim ging das dann so weiter, die Hebamme war auch wenig hilfreich, riet mir dann zum Zufüttern, statt mir Mut zu machen usw.

Könnt' mich heut noch drüber aufregen.

Drum bin ich dieses Mal so verbissen :-D, aber es klappt :applaus
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
In dem KH, wo ich entbunden habe, waren die total stillfixiert muss ich schon fast sagen! Da war jede Mama unten durch, wenn die gesagt hat, sie will nicht stillen. eine Schwester war total extrem in der Richtung. Nur das Problem war, dass ich total blöd angemacht wurde, weil ich einmal gefragt hab, ob das überhaupt Sinn macht mit dieser Abpumperei (ich war halt genervt, logo nach zwei Wochen) und irgendwie hat mir dann keiner mehr geholfen, dass ich Tizi mal unter fachlicher Anleitung anlegen kann. Da kam dann von dieser Schwester so ein Spruch: Na, wenn sie nicht wollen, dann brauch ich sie ja auch nicht unterstützen. Also hab ich´s selber probiert, wenn ich mal alleine mit ihm war....... und ach oh je, der totale Kampf! Erst am Tag vor der Entlassung war eine total liebe Schwester da, die sich die ganze Schicht nur um mich gekümmert hat, wenn´s um´s Anliegen ging. Und siehe da, es hat geklappt.......... Das Gute war, dass an diesem Tag nur drei Mamas mit Babies auf Station waren ;-)
Und nachdem ich zuhause war, hatte ich gottseidank eine supi Hebamme, die mich voll unterstützt hat.........
 

sba

Aktives Mitglied
@Nebelwolf,

also da muss ich ja mal in die Presche springen für die Klinik in der ich entbunden habe, die haben einen dort wirklich zum Stillen animiert und ich bin auch gefragt worden, ob die Kleine einen Schnuller haben darf oder mal ein bisschen Tee haben kann.

Selbst als es mir total beschissen ging (körperlich) kam immer eine Kinderschwester, hat mir die Kleine angelegt und gewartet bis sie getrunken hatte.

War wirklich super dort.

Gruß Sybille
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich wurde im Kh auch sofort zum stillen angeregt,es gab keinen Tee,schnuller wenn man es nicht wollte(wurde gefragt).Extra Stillzimmer mit viel Ruhe und eine nette Hebamme,die bei fragen da ist.Nix mit Stillhütchen und blöden Kommentaren.Hab dort allerdings letztes Mal nur einmal gestillt,da ich gleich nach 4 Stunden nach hause bin.Weiß aber von vielen anderen mamis,daß sehr viel wert aufs stillen gelegt wird,auch bei mehreren tagen Aufenthalt.Durch rooming in hat man das Kind auch tag und nacht bei sich,kann bei Bedarf angelegt werden.Also eigentlich recht stillfreundlich.
 

EA 80

*is back*
Im Kreissaal wurde mir allerdings nicht gesagt, dass ich anlegen soll, hab' ich halt dann einfach selbst gemacht, die waren da ziemlich im Stress (kamen grad 12 Kinder gleichzeitig und natürlich nachts).

Aber das war echt super, sie hat - kaum geschlüpft - auch echt gleich bei mir getrunken. :love1

Bei meiner großen Tochter hab' ich das im Kreissaal leider "verpennt".
 
M

meusi

Guest
mir wurde nach der geburt meiner ersten gar nix erklärt oder gezeigt...ich hatte doch shon bischen milch..aber gesagt hat mir keiner das die miclh selbst erst paar tage später kommt...
ich hatte dann eher den gerdanken sie bekommt nicht genung und hab dazwischen immer eine flasche gegeben ..immer abwechselnd
tja und dann war die milch futsch

bei der 2ten wars auch so.....
bei kevin hatte ich das pech das milch da war aber er die brust nciht wollte und ich hatte keine geduld mehr nach 3 wochen....
 

EA 80

*is back*
Original von meusi
bei kevin hatte ich das pech das milch da war aber er die brust nciht wollte und ich hatte keine geduld mehr nach 3 wochen....

Bei noch zwei kleinen Kindern, um die Du Dich allein kümmern mußt, nur zu verständlich, da hätt ich wahrscheinlich auch keinen Nerv mehr zu gehabt.
 
Oben