Alles Anstellerei?

D

Dani

Guest
Vor Monaten wurde ich vom Sohn unserer Vermieterin(83) gefragt,ob ich einmal die Woche bei ihr unten saubermachen kann.Bei ihr wurde Parkinson diagnosiziert,sie kann das selber nicht mehr.Und ich wußte,wie schlimm es für sie wäre,wenn das jemand fremdes macht.
Also geh ich jede Woche einmal runter und mache das,und sonst so Kleinigkeiten die anfallen.
Ich bin eigentlich nicht wirklich zart beseitet,aber es fällt mir von mal zu mal sshwerer,der Geruch,wenn ich in die wohnung komme,sie hat Darmprobleme,dementsprechend sieht das Bad aus,und zusätzlich hat sie so einen Nachtstuhl im Schlafzimmer.
Sie hat offene Beine,überall liegen Verbände ,Medikamente,und ich weiß nicht was rum.
Öfters,so wie heute morgen,wenn sie dann doch zu sehr zittert,fragt sie mich ,ob ich ihr die Haare flechten kann,ich mach das,klar,aber ich bekomme immer ein Würgegefühl im Hals.
Wenn ich fertig bin,und wieder oben bin,krieg ich einfach den Geruch nicht aus der Nase,habe oft das Gefühl,ich müßte duschen gehen.

Es wird sich nichts ändern,und ich werd weiterhin,unten saubermachen,da ich weiß,wie wichtig,es für sie ist,das ich das mache,und kein fremder.
Aber ich mußte das mal loswerden.

Obwohl ich befürchte,das das kaum einer versteht
 
D

djbass

Guest
Kann Dich sehr gut verstehen. Wenn es z.B. die eigene Mutter wäre, dann wäre es wohl längst nicht so schlimm.

Ich finde es sehr großartig wie Du das machst (und das Du es machst)!

Aber vielleicht kannst Du ja mal mit ihrem Sohn wegen der "Unordnung" oder "mangelnden Hygiene" reden...

Die Hauptfrage ist aber: Wäre sie nicht in einem Pflegeheim besser aufgehoben??????
 
D

Dani

Guest
Nein,nein,es ist ja nicht unordentlich,dafür bin ich ja auch da,das dem nicht so ist
Naja und mangelnde Hygiene ist es ja auch nicht,was soll sie machen,wenn sie Darmprobleme hat,naja,und es nicht mehr alles so hinbekommt.

Und ein Pflegeheim?Um Gottes willen,nein,lieber reiß ich mir den arsch auf.
Das würde sie todunglücklich machen
 
M

meusi

Guest
:respekt ich finde das klasse das du das machst
obwohl es dir bei den gerüchen so geht..aber du hast wohl echt ein sehr grosses herz....es gibt nciht viele die das haben aber die alte dame kann sich glücklich schätzen
 
D

djbass

Guest
Original von Daniela.D
Nein,nein,es ist ja nicht unordentlich,dafür bin ich ja auch da,das dem nicht so ist
Naja und mangelnde Hygiene ist es ja auch nicht,was soll sie machen,wenn sie Darmprobleme hat,naja,und es nicht mehr alles so hinbekommt.

Und ein Pflegeheim?Um Gottes willen,nein,lieber reiß ich mir den arsch auf.
Das würde sie todunglücklich machen

Achso....sorry, dann hab ich das ein wenig falsch verstanden. Aber trotzdem nochmal auf das Thema Pflegeheim: Es gibt ja auch ambulante Pflege.....und wenn die kommt, dann kann man ja mit hingehen.

Aber ich finde es echt super von Dir! Ich schätze mal jeder könnte das nicht!
Wie ist denn eigentlich Dein Verhältnis zu der Frau/Wie lange kennst Du sie schon?
 
D

djbass

Guest
Original von Daniela.D
danke,aber was kann ich machen,das es mir nicht so geht

Mit ihr reden und "beschliessen", daß Du als erstes mal kräftig durchlüftest....das muss ja schliesslich auch mal sein. Sie kann ja solange in einen anderen Raum gehen.....
 
D

Dani

Guest
hm,wir wohnen hier jetzt bald 4 jahre,naja und solange kennen wir uns halt.
Eine andere Nachbarin kommt ja immer,und macht die Verbände und sowas.
Sie ist schon gut versorgt,das ist nicht das problem.

Es ist wohl eher mein Problem das ich nicht richtig damit umgehen kann
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ja, schlechtes Geruch von Krankheit und Verwesung ist schwer zu ertragen... und schwerer dagegen als betroffene was tun.
Das einzige vielleicht das Klo, wo man vielleicht mit einem Hammerspülzeug helfen kann... ich würde mich mal rumgucken und dann den Sohn überreden sowas zu bezahlen.

Aber ich finde auch toll, daß DU es machst!
 
D

djbass

Guest
Ich denke Dein Verhalten bzw. Empfinden ist sehr normal!
Wie lange machst Du das jetzt? Ein wenig wirst Du Dich sicher daran "gewöhnen"....
 
D

Dani

Guest
Ich denke es ist schwer,diesen Geruch da wegzubekommen,und gelüftet wird ja auch.

Es geht einfach nur um meine einstellung,und wie ich da ein wenig dran arbeiten könnte
 
D

djbass

Guest
Deine Einstellung ist doch gut. Und nochmal: Dein Würgereiz & Co. ist sehr natürlich und beim einen mehr beim anderen weniger empfindlich. Mein Schatz kann z.B. mit vollem Magen nicht den Müll runter bringen, weil es sonst durch den Geruch bei den Tonnen auch Würgereiz bekommt.

Ich denke Du machst nichts nichts falsch!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
och Dani. :maldrueck
Du halst dir aber auch vieles auf, bewundernswert.
Aber ich würde vielleicht doch mal mit dem Sohn reden. Vielleicht kann ein ambulanter Pflegedienst schon mal die "gröbste" Arbeit übernehmen? Tja und ob sie es will, was nicht geht geht eben nicht, da muss man sich dann eben mit abfinden, es ist leider Gottes so.
 
B

Bridget

Guest
Ich versteh, dass es dich manchmal ekelt. Und gerade deswegen: Toll, dass du das machst!!!!! Du hast sicher ein sehr großes Herz! :sonne Die alte Dame kann froh sein, dass du dich so lieb kümmerst :druecker
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Daniela.D
hm,erstmal versuche ich mich dran zu gewöhnen

guter plan, zwar keine ahnung wie man sowas macht... ich bin selber sehr geruchsmpfindlich, daher bei solchen aufgaben kann ich nur eine tun: augen (na ja in diesem fall vielleicht besser nase) zu (solange es geht) und durch...

Toll geholfen... :rolleyes:
 
M

meusi

Guest
es ist auch sicher das dir die frau so leid tut das es dir auch so ekelt
aber der brechreiz bei nem gewissen geruch ist ja leider normal
wärs dir unangehm vor der dame dir ein tuch vor dem mund zubinden

da ja gelüftet wird kann es nicht von der wohnung aus kommen
riecht die dame selbst so streng...oder stell so duft lampen oder so auf
 
D

djbass

Guest
Genau...Blumen und alles mögliche Zeugs was für anderen Geruch sorgt in die Wohnung......
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wollt dir auch grad so duftlampen oder so empfehlen. gibts doch jetzt in der werbung von airwick glaub ich - wo man so verschiedene stufen einstellen kann.

dann vielleicht noch so getrocknete blütenblätter zur 'deko' aufstellen die ja auch nen angenehmen duft verströmen...

finds auch klasse, dass du dich so um die alte dame kümmerst. es ist echt nicht leicht sich von fremden helfen zu lassen und die in die wohnung zu holen. und wenns dann noch die netten menschen von neben an sind wo schon eine beziehung besteht, dann ist das natürlich noch besser...

und wegen dem geruch: mein vater war totkrank bei uns zu hause im wohnzimmer bis 3 tage vor seinem tod! eigentlich hätte er zu hause sterben sollen, aber er hat zuviel blut verloren damals... naja... da hats auch komisch gerochen... dazu kam noch der geruch vom desinfektionsmittel und den infusionsflaschen (die stinken so)... an den geruch haben wir uns nie gewöhnt...
 
K

Kasmira

Guest
wenn ich zb "fremde" kinder saubermache - oder dem sohn von meinem ex nach der toilette den po abgewischt habe, hab ich immer diesen würgereiz bekommen - obwohl er "nur" ein kind war... ich konnte nichts dagegen machen

bei meiner eigenen macht es mir überhaupt nichts aus - es liegt wohl doch an der bindung, die man zu dem menschen hat?!?

ich finde es klasse, daß du es tust - und das, obwohl es nicht einfach ist und du keine familiäre bindung zu ihr hast :respekt
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Daniela,

erstmal Hut ab....

Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei schlimmen Toilettengeruch es hilft, Sagrotan zu versprühen. Der "Duft" ist sofort weg....

Etwas Pfefferminzöl oder Wick Erkältungsbalsam unter die Nase...

Versuchs mal.

Denke allerdings, das Duftlampfen und Blätter nicht stark genug sind.

Viel Kraft..
 
K

Kasmira

Guest
sicher - pfefferminzöl :idee

das machen die medizinstudenten etc. ja auch... naja, wirklich vergleichbar ist das wohl nicht - aber gegen die gerüche hilft es.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Dani, Du hast meinen vollen :respekt .

Die alte Dame kann sich echt glücklich schätzen, dass Du für sie sorgst.

Hm., wegen des Geruches. Es gibt da etwas, was man unter die Nase schmiert, dann riecht man nurnoch das und alles andere nicht mehr.
Vielleicht wäre das eine Alternative.

Frag doch mal in der Apotheke nach.
 
E

Elchen

Guest
Ichkann auch nur sagen :respekt
Meine Oma war pflegebedürftig,und auch ich musste schon Durchfall von ihr wegmachen oder ähnliches,wobei ich da noch einen Unterschied sehe,es war meine eigene Oma...
ich finde es total toll von Dir,daß Du Dich so aufopferst,aber ich denke auch,daß deine gefühle und Dein Handeln völlig normal sind..Alte Leute riechen ganz anders,wenn ich alleine an den Geruch in der Wohnung meiner Oma denke..einfach anders als bei mir zu Hause.....

Ich denke,viele gute Alternativen wie Duftöle oder Kerzen wurden ja schon genannt.Sicherlich ist es eine Gewöhnungssache,Dani,aber meine Mutter hat damals in einem Pflegeheim gearbeitet als Altenpflegerin und ich glaube,sie würde sowas heute nie mehr machen..Die Eindrücke und die Arbeit um das Kümmern von alten Menschen muss hammerhart sen,und sowas kann halt nicht jeder!!!!
 
Oben