Anti-Schwiegermütter-Club

M

Mella83

Guest
@ Venka

Meine Eltern verlangen auch nicht das wir unser Leben nach ihnen ausrichten, wenn sie mal krank werden oder zum Pflegefall.
Meine SM jedoch hat so etwas meinem Mann gegenüber auch schon angedeutet, sie will auf keinenfall in ein Pflegeheim (somit sollen wir sie pflegen) und mein Mann hat ihr ganz klar gesagt das wir sie nicht pflegen werden.
Und der Hammer war was sie erwidert hat: Dann dürft ihr Melanies Eltern auch nicht pflegen!
Und sie versteht nicht warum wir sie nicht pflegen wollen, alle anderen schon! Und auch wenn es hart klingt: Mein Mann ist seiner Mutter nichts schuldig!
Auch wenn es vielleicht nicht gut ist wie ich dazu stehe, aber ich hole mir keinen Pflegefall ins Haus, wenn ich selbst das blühende Leben zuhause habe ... außerdem wird meine SM sehr undankbar und schwierig sein als PF, da bin ich mir ziemlich sicher!
 

Venka

Aktives Mitglied
oh mann...nur weil ihr an ihren Wunschterminen keine Zeit habt, sondern an alternativen Terminen, heißt es gleich, dass ihr sie nicht da haben wollt.
Genau so ein Gespräch hatte ich letztes Jahr Ende November mit meiner Mutter (die sonst eigentlich wirklich verträglich ist)

"Soll ich lieber an diesem oder an jenem WE kommen?"
"An jenem."
"Naja aber eigentlich wäre mir dieses lieber."
"Dann komm an diesem."
"Ja oder ist es euch nicht recht?"
"Naja, wir hatten da was mit Freunden verabredet."
"Also soll ich lieber an jenem kommen?"
"Wenn ich die Wahl habe: Ja."
"Mir wäre aber dieses lieber."
"Warum fragst du mich dann überhaupt?!"
"Warum bist du denn jetzt so motzig? Soll ich lieber gar nicht kommen?"
"Wieso das denn jetzt?!"
"Naja ich hab das Gefühl, es passt dir nicht."

Da war ich kurz davor, aufzulegen.
 
N

NicoleM

Guest
Ehrlicher Weise frag ich mich im Verlauf solcher Gespräche ( und ja, natürlich muss man die scheinbar ab und an führen :rolleyes: ) .. ob mein Gesprächspartner einfach einen anner Klatsche hat, oder ob er hypersensibel ist oder.. - ob das eine ganz üble Tour ist, um durchzusetzen, was derjenige will. ( Lustiger Weise sind es eher Frauen, die so agieren )

Je nach Sympathie wechselt natürlich die Antwort :pfeif
 
M

Mella83

Guest
So ähnlich wie oben beschrieben (besonders das Telefonat zwischen Schnechschös Mann und seiner Mutter) laufen die Telefonate zwischen meinem Mann und meiner SM ab.
Bisher konnten wir sie immer lenken, so wie diese Woche!
Aber Morgen steht der Besuch bei seiner Mutter und Großeltern an, denn er hat Geburtstag!
 
S

Schwiegermutter

Guest
RE: Club der leidenschaftlich bösen Schwiegertöchter

Ein nettes Hallo an alle Schwiegertöchter.
Vor 20 Jahren hätte ich wohl vieles genauso beschrieben,heute selber SM und einfach nur traurig.Wollte und habe nicht die Fehler gemacht wie meine SM!
Halte mich aus allen Dingen raus,keine Besuche,seltene Anrufe,lese meiner Schwiegertochter jeden Wunsch von den Augen ab,beschenke sie viel zu reichlich,weil ich einfach gerne gebe und nicht um sie zu kaufen.Wenn am Anfang die Beiden Streit hatten,habe ich mich auf ihre Seite gestellt.Es tut so weh nur abgewiesen zu werden.Es wäre jetzt zu lang alles aufzuzählen,erwarte auch gar nicht das sie mich liebt,einfach nur akzeptiert.Gebt bitte euren Schwiegermüttern eine Chance!
 
S

Schwiegermutter

Guest
....verstehe deine Wut und es liest sich auch gruselig!Es sind aber doch nicht alle gleich?Wäre dankbar, würde mir meineSchwiegertochter sagen was ich falsch mache :(!Sie macht mich schlecht bei ihrer Familie und Bekannten.Ich habe nie eine Chance bekommen,versuche ihr immer gerecht zu werden,krabbel ihr wirklich in den P... :(!Sie soll mir doch nur sagen was sie stört und wenn sie ohne uns besser klar kommt muß ich das akzeptieren!Mir ist es wichtig das die Beiden glücklich sind.Jetzt ist das Zweite Kind unterwegs und ich freue mich für sie!Möchte einfach nur Frieden!
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Schwiegermutter
Wäre dankbar, würde mir meineSchwiegertochter sagen was ich falsch mache :(!Sie macht mich schlecht bei ihrer Familie und Bekannten.Ich habe nie eine Chance bekommen,versuche ihr immer gerecht zu werden,krabbel ihr wirklich in den P... :(!Sie soll mir doch nur sagen was sie stört und wenn sie ohne uns besser klar kommt muß ich das akzeptieren!Mir ist es wichtig das die Beiden glücklich sind.Jetzt ist das Zweite Kind unterwegs und ich freue mich für sie!Möchte einfach nur Frieden!

Sie sagt es Dir aber nicht. Sie gibt Dir keine Chance. Du kannst sie nicht zwingen. Ich würde ihr nicht weiter irgendwo reinkrabbeln.
Ihr Verhalten ist doch auch eine Antwort. So traurig das für Dich ist. Ich würde erst mal auf Distanz gehen.
 
S

Schwiegermutter

Guest
vielleicht hast du ja Recht,es ist halt schwer möchte mein Enkelkind nicht verlieren! :(Aber sie hat die Macht,und ich kann nichts tun :(
 

Alicia

Aktives Mitglied
Das verstehe ich sehr gut. Man möchte ja wenigstens die Enkel sehen.
Vielleicht hilft es ja trotzdem, wenn Du Dich mal eine Weile noch mehr zurücknimmst.
Weißt Du, warum Deine Schwiegertochter sich so verhält? Denn anscheinend hast Du ja nichts von dem getan, worüber wir uns hier beklagen. Vielleicht trägst Du gar keine Schuld. Vielleicht hat sie "nur" was gegen Dich oder hat Angst. Denn viele SM versuchen ja, ihren Sohn gegen die Schwiegertochter aufzuhetzen.
 
M

Mella83

Guest
Original von Michaela
Aber wenn die SM jammert, sie hätte uns schon soooo lange nicht mehr gesehen. Dabei sind gerade 10 Tage vergangen, dann wird ihr Sohn schwach, auch wenn er weder Zeit noch Lust hat.

Deine SM jammert erst nach 10 Tagen des Nicht - Sehens? WOW!
Meine SM jammert schon sie würde uns so selten sehen, da sind erst 2 Tage vergangen. Und das nervt, denn sie scheint nicht begreifen zu können, dass wir auch ein eigenes Leben führen und es sich nicht nur um sie drehen kann!

Mella
 
S

Schwiegermutter

Guest
Original von Michaela
Das verstehe ich sehr gut. Man möchte ja wenigstens die Enkel sehen.
Vielleicht hilft es ja trotzdem, wenn Du Dich mal eine Weile noch mehr zurücknimmst.
Weißt Du, warum Deine Schwiegertochter sich so verhält? Denn anscheinend hast Du ja nichts von dem getan, worüber wir uns hier beklagen. Vielleicht trägst Du gar keine Schuld. Vielleicht hat sie "nur" was gegen Dich oder hat Angst. Denn viele SM versuchen ja, ihren Sohn gegen die Schwiegertochter aufzuhetzen.

Ich war auch mal 'ne ganz liebe Schwiegertochter. Aber ich musste mich wehren, sonst hätten meine SE die Macht in meinem Haushalt, über meine Kinder usw. übernommen. :ausheck Über ihren Sohn haben sie sie eh noch. Das ist vielleicht was, was wir Schwiegertöchter nicht verstehen. Ich verstehe mich z. B. sehr gut mit meiner Mutter, aber sie mischt sich nicht ein und hat auch keine Macht über mich. Aber wenn die SM jammert, sie hätte uns schon soooo lange nicht mehr gesehen. Dabei sind gerade 10 Tage vergangen, dann wird ihr Sohn schwach, auch wenn er weder Zeit noch Lust hat.

Denke es ist Eifersucht,obwohl sie keinen Grund dazu hat!Wenn sie bei uns ist,für sie wohl Pflichtbesuche,ist es für mich sehr anstrengend ja keinen Fehler zu machen.Naja wie schon geschrieben möchte nur Frieden und akzeptiert werden.
 
S

Schwiegermutter

Guest
Hatte selber eine schlimme SM,würde heute vieles anders machen.Ich verstehe euch auch,bin nur total bestürtzt das fast alle SM in einen Topf geworfen werden.
Und bei meiner St besteht kein Grund mich so zubehandeln,bin bis jetzt IMMER den untersten Weg gegangen.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Schwiegermutter
Hatte selber eine schlimme SM,würde heute vieles anders machen.Ich verstehe euch auch,bin nur total bestürtzt das fast alle SM in einen Topf geworfen werden.
Und bei meiner St besteht kein Grund mich so zubehandeln,bin bis jetzt IMMER den untersten Weg gegangen.

Ich denke, Du bist hier einfach im falschen Thread gelandet. Hier halten sich eigentlich nur Schwiegertöchter auf, die seit Jahren/Jahrzehnten Schlimmes mitmachen müssen. Deshalb werden hier aber nicht alle in einen Topf geworfen. Es gibt auch den Thread "Ich habe eine liebe Schwiegermutter".
 
Oben