Info -  Archiv hier finden sie Studien, Beiträge,......

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Es gibt Länder, in denen die Menschen ihren Säuglingen und Babys Coca Cola zu trinken geben, weil es die westliche Welt als etwas Besseres anpreist. Dort, wo das Stillen noch zum Überleben zählt. Soviel zur Werbung :kotz:
Hautpsache der Rubel rollt.
 

tm_mausi

KleineMutti
man kann nicht alle kh´s über einen kamm scheren. hier in solingen möchte man das gestillt wird! die ärzte und hebammen erklären alles ganz genau und versuchen die muttis die nicht stillen davon zu überzeugen doch zu stillen. also ich fand es super!
mir soll mal einer kommen und mir sagen ich möchte mich zum stillen irgendwo hin drücken :angryfire
klar gucken die leute auf der straße oder wo man gerade ist, aber das ist mir sowas von schnuppe, wens stört soll einfach weg gucken oder weg gehen. meinem kind soll es gut gehen und nur das zählt für mich.

leider sind wirklich nicht überall die bedingungen dafür gegeben, ich finde auch das sich das ändern muß.

lg
mausi
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Elchen war wirklich so. Und das wohlgemerkt in einem Krankenhaus. Meine Erfahrung ist folgende: Anfangs wollte ich nicht stillen, da haben alle auf mich eingeredet, du musst, du sollst, du kannst. Dann hab ich also angefangen zu Stillen und wirklich Gefallen dran gefunden, hauptsächlich auch deswegen weil es mir das wiedergibt, was in mir während der Schwangerschaft genommen wurde. Aber wenn Probleme auftauchen, dann heißt es: Mei dann füttern wir halt jetzt die Flasche? ?( Versteh ich nicht, ich dachte, ich soll stillen und ich möchte auch stillen. Ne ne ne, das ist jetzt schon genug. Aber diesmal hab ich mit Unterstützung von Birgit ;-) (danke nochmal dafür) durchgehalten und siehe da, es klappt doch wunderbar. Solche Vorfälle wie gestern bringen mich dann aber doch wieder ein wenig um meine Fassung und um mein Selbstwertgefühl.........

Grüße,
Galaxie
 

feli31

chaotenmutti
Also es gibt auch Mütter die nicht stillen können.Ich habe nicht ein Kind gestillt,wie auch,ich hatte keine Milch.Ich hätte gerne gestillt,aber es kam absolut keine Milch,auch animieren durchs Kind anlegen gelang nicht.Ich brauchte noch nicht mal Abstilltabletten,wie andere Nichtstillende Mütter.
Und von diesen Müttern gibt es viele.Sie wollen und können nicht,und werden teilweise deshalb verurteilt.Und das finde ich schade.Ich kann doch nichts dafür,das ich keine Milch bekommen habe.
 
M

Mirsche

Guest
Wenn SUllivan Hunger hat, dann stille ich ihn, egal wo ich gerade bin. Auch in aller Öffentlichkeit, das ist mir egal. Wirklich schlechte Erfahrungen hab ich bisher nicht gemacht und wenn mich jemand schief anschaut - soll er doch! Wenn ihn denjenigen freundlich anlächle, schaut der meist betreten weg :rofl
Aber vielleicht leigts auch daran, dass die Menschen in der "grünen" Stadt Freiburg anders sind???
 

EA 80

*is back*
@feli31: das finde ich auch nicht ok! Ich konnte meine Große auch nicht lange stillen, sie wurde schwer krank und mußte ins Krankenhaus und dann war bei mir mit einem Schlag die Milch weg! Blieb komplett aus, da ich so geschockt war. Ich mußte mir seitens der Kinderklinik damals ziemliche Sprüche anhören, jetzt regen sie sich nicht auf, gehen sie heim und pumpen sie die Milch ab. Ja wie denn, wenn nichts mehr da ist? Andererseits, wenn ich damals schon mehr Informationen gehabt hätte und auch Unterstützung, wäre die Milch vielleicht wieder geflossen.

Jetzt bin ich dankbar, dass ich meine Kleine stillen kann und werde es so lange tun wie es geht.

Ich finde es schlimm, dass viele Mütter nicht stillen oder das Stillen aufgeben, weil einfach die Unterstützung im Krankenhaus oder auch vom Partner und den Angehörigen fehlt.

Ich hab' mir jetzt ein dickes Fell zugelegt, und da beißt jeder auf Granit! Und wenn mir in der Öffentlichkeit mal wieder ganz verstohlen auf den Busen glotzt, grins ich ihn übers ganze Gesicht an, die meistens sind dann "peinlich berührt". :-D
 
M

meusi

Guest
Dabei fördere Stillen nicht nur die Mutter-Kind-Beziehung durch intensiven Körperkontakt. Gestillte Säuglinge hätten auch ein deutlich geringeres Erkrankungsrisiko


na die möcht ich mal treffen und ihr sagen die kann mich mal....

mir gehts schon langsam mächtig am po..dauernd das gerede das flaschen kinder mehr annfälliger auf krankheiten sind und so ....krnak werden kann jeder mit oder ohne stillen...
mumi hat vielleicht ne bessere zusammen setzung aber die baby nahrung langt da sicher schon einiges ran..was heute schon für krankheiten geheilt werden..die wissenschaft ist da schon weit....

und warum sollten wir "flaschen muttis" ne weniger gute beziehung haben zu unseren kindern..bei mir reicht die beziehung noch weit über meine brust hinaus..ich hab mein kind auych ständig am arm und streichel küsse es und rede mit ihm....
nur weils an der titte nuckelt heisst das doch lang noch nicht nbe bessere beziehung haben

und wenn die leute euch still mamis blöd anguggen sagt denen doch mal glatt heraus was die so doof schauen...geht doch keinen was an wo ihr eure kinder füttert....rennt ja nciht in der öffi so rum das man auch nen nippel sieht :rolleyes:
 
M

Mirsche

Guest
@meusi ich find auch, wenn sich die Mutter-Kind-Beziehung nur auf das Stillen beschränken würde, wären wir echt arm dran ;-)
 

feli31

chaotenmutti
Dann sprengen meine armen ungestillten Kinder wohl die Statistik der Erkrankungsrisiken gewaltig.
In 16 Jahren mit 6 Kindern ausser ein Schnupfen und ein paar Unfälle(Löcher in den Köpfen,gebrochene Arme) noch nie krank gewesen.
Keine Allergie,keine Kinderkrankheit,noch nie im Krankenhaus gewesen,ausser wegen Gehirnerschütterung für 24 h zur beobachtung.
Aaaaaaber ich kenne sehr viele gestillten Kinder die ich noch nie gesund gesehen habe.
Diese Statistik,wenn sie den eine ist,kann nicht stimmen.
tztztztztz was sich Politiker erlauben,ist teilweise schon echt unverschämt.Vielleicht wollen sie es bald unter Strafe stellen wenn Frauen nicht stillen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
die sollten mal bei der krankenkasse beginnen und medikamente die stillfreundlich sind uach bezahlen, die krankenkassen sind soos tillunfreundlich eingestellt, dass man sich fragen muß ob das wirklich menschen waren die diese gesetzte aufstellen. :shake :shake :shake
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von meusi
Dabei fördere Stillen nicht nur die Mutter-Kind-Beziehung durch intensiven Körperkontakt. Gestillte Säuglinge hätten auch ein deutlich geringeres Erkrankungsrisiko


na die möcht ich mal treffen und ihr sagen die kann mich mal....

mir gehts schon langsam mächtig am po..dauernd das gerede das flaschen kinder mehr annfälliger auf krankheiten sind und so ....krnak werden kann jeder mit oder ohne stillen...
mumi hat vielleicht ne bessere zusammen setzung aber die baby nahrung langt da sicher schon einiges ran..was heute schon für krankheiten geheilt werden..die wissenschaft ist da schon weit....

und warum sollten wir "flaschen muttis" ne weniger gute beziehung haben zu unseren kindern..bei mir reicht die beziehung noch weit über meine brust hinaus..ich hab mein kind auych ständig am arm und streichel küsse es und rede mit ihm....
nur weils an der titte nuckelt heisst das doch lang noch nicht nbe bessere beziehung haben

und wenn die leute euch still mamis blöd anguggen sagt denen doch mal glatt heraus was die so doof schauen...geht doch keinen was an wo ihr eure kinder füttert....rennt ja nciht in der öffi so rum das man auch nen nippel sieht :rolleyes:


karin, das ist nicht nur so dahergesagt, sondern es gilt als erwiesen. Ob Dir das nun an den Po geht oder nicht. Es steht auch nirgends, dass nur gestillte Babys ne super Beziehung zur Mama aufnehmen können.
Es ist der Körperkontakt gemeint, der ständige Hautkontakt, der durch das Stillen gegeben ist.
Natürlich kann eine Flaschenmami das auch geben. Dazu müsste sie ihren Säugling bei jedem Füttern an die nckte Brust legen und ihm die Flasche geben, so wie es beim Stillen geschieht.
Es geht dabei um den Hautkontakt, der durch das STillen generell immer gegeben ist. Welche Mama gibt so das Fläschchen? Wäre aber dann auch dem Stillen am nächsten.
Das Muttermilch vor Infekten schützt ist auch richtig. Auch wenn es manche nicht hören wollen, es ist aber nun mal so.
Gestern kam in den Fernsehnachrichten das 1. Mal seit langer Zeit der Aufruf, dass Mamis wieder stillen sollten, damit die Erkrankungen abnehmen.
In der Muttermilch ist nicht einfach nur eine bessere Mischung *g*, sondern es ist genau die Mischung Nahrung, welche ein Säugling benötigt.
Was meinst Du, wie sehr es mich nervt, immer Werbung zu sehen *MIlupa, das Beste für ihr Kind*.... oder Menschen, welche mich draussen verurteilen beim STillen.
Es ist nötig, immer und immer wieder auf die Vorteile hinzuweisen, immer wieder auf die Wichtigkeit zu zeigen.
Wenn es Dich nervt, dann übersieh es halt. Niemand verurteilt Flaschenmamis.
Aber es gibt zuviele Fehlinformationen, zuviele Menschen, die an alten Regeln festhalten, alte Vorurteile und eine Menge Ammenmärchen.

Übrigens nuckelt Jolina nicht mal nur so an der Titte, wie Du das so umschreibst. Es ist auch mehr, als nur Nahrung aufnehmen. Aber das kann ich eh erklären wie ich will, das wirst Du mir wohl eh nicht glauben können.

Ich finde es irgendwie eine Frechheit zu sagen... wir sollten nicht in der Öffentlichkeit so rumrennen:
1. Rennt niemand mit Busen so draussen umher
2. Geht es um die ERNÄHRUNG eines Babys.
Grauenvoll, solche Betitelung. Kein Wunder, wenn so wenig Mamis stillen, wenn es so abwertend betrachtet wird.
Wozu hier noch was zu sagen, ehrlich, das ist so sinnlos, auf solcherlei Kommentare noch einzugehen.
So wie man in Foren wie diesem hier angesprochen wird, wurde ich draussen wegen meines Stillens noch nie angeredet.

felli31:
Man kann es auch übertreiben und ausufern lassen. Sei froh, wenn Deine Kids gesund sind.
Es ist erwiesen, dass Muttermilch vor Infekten schützt.


Wo sind Eure Probleme, dass Ihr das nicht akzeptieren könnt? Habt Ihr ein solch schlechtes Geiwssen, dass hier so angegriffen wird? Niemand sagte, dass Flaschenmamis keine guten Mamis sind etc.
Es geht nur um den Aspekt, dass Mumi die beste Nahrung für den Säugling ist, und dass es eine schützende Wirkung hat. Es ist wichtig, dass wieder mehr Mamis stillen, genau weil es vor Krankheiten schützt.
Wollt Ihr ernsthaft die Natur in Frage stellen....?????? ...um mehr geht es gar nicht.

Unbegreiflich, wie verachtend und herablassend über das STillen geredet wird.
Die Natur hat sich etwas dabei gedacht, dass eine Mutter ihr Kind genau so ernähren kann. Ist das so unklar und schwer verständlich?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Fini
@meusi ich find auch, wenn sich die Mutter-Kind-Beziehung nur auf das Stillen beschränken würde, wären wir echt arm dran ;-)

Fini, es geht nicht um die allgemeine Beziehung. Es geht um einen Aspekt, der mit der Flasche nicht erfüllbar ist. Niemand sagt, dass alleinig dies das Wichtigste ist. Natürlich spielen viele andere Faktoren in eine solche Beziehung mit rein. Aber das, was man beim STillen aufbaut, geht mit der Flasche nicht.
Und das ist auch nicht allgemein gedacht. Es ist ein sogenanntes I-Tüpfelchen. Es ist von der Natur so vorgesehen, weshalb wird es so verachtet oder missbilligt? Es ist mehr als nur Nuckeln und Nahrung aufnehmen.
Ach, wozu noch mehr sagen. Scheinbar wissen es manche eh besser.
 
M

meusi

Guest
Original von Nebelwolf

Das Muttermilch vor Infekten schützt ist auch richtig. Auch wenn es manche nicht hören wollen, es ist aber nun mal so.
Gestern kam in den Fernsehnachrichten das 1. Mal seit langer Zeit der Aufruf, dass Mamis wieder stillen sollten, damit die Erkrankungen abnehmen.
In der Muttermilch ist nicht einfach nur eine bessere Mischung *g*, sondern es ist genau die Mischung Nahrung, welche ein Säugling benötigt.
Was meinst Du, wie sehr es mich nervt, immer Werbung zu sehen *MIlupa, das Beste für ihr Kind*.... oder Menschen, welche mich draussen verurteilen beim STillen.
das ist mir schon klar das es wirklcih besser ist als gekaufte milch
und das es mehr vor infekten schützt ....das stell ich gar nicht in frage...
aber oft nervt es mich nur das es oft so hin gestellt wird wie wenn flaschen kinder ständig krank werden....und ich hör ja drüber weg..musste nur mal hierzu was schreiben weil es in mir brodelte ...

de es irgendwie eine Frechheit zu sagen... wir sollten nicht in der Öffentlichkeit so rumrennen:
1. Rennt niemand mit Busen so draussen umher
2. Geht es um die ERNÄHRUNG eines Babys.
Grauenvoll, solche Betitelung. Kein Wunder, wenn so wenig Mamis stillen, wenn es so abwertend betrachtet wird.
Wozu hier noch was zu sagen, ehrlich, das ist so sinnlos, auf solcherlei Kommentare noch einzugehen.
dazu geb ich dir nur recht...geht doch keinem was an wenn eine mutter ihr kind ernährt..und mit der titte nuckeln sorry..war wohl bischen zu aufgeregt
aber finde es übertrieben ..gleich von so einer extrem starken besseren beziehung zu reden...


[qoute]Wo sind Eure Probleme, dass Ihr das nicht akzeptieren könnt? Habt Ihr ein solch schlechtes Geiwssen, dass hier so angegriffen wird? Niemand sagte, dass Flaschenmamis keine guten Mamis sind etc.
nicht. [/quote]mich regt es nur auf das immer gesagt wird das eine still mutter einen bessere beziehung hat zu ihrem kind.....
noch ein blöder spruch von mir..mein kind liegt auch auf meinem nackten arm *scherz*
bei mir hat halt leider nicht geklappt ich hatte die geduld nicht..aber ich finds halt gemein zu sagen das es eine bessere beziehung sein sollte...

Unbegreiflich, wie verachtend und herablassend über das STillen geredet wird.
hab ich nie
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
karin, Am besten fühlst Du Dich nicht persönlich angesprochen damit. Das war nämlich kein Vorwurf an irgend jemanden hier.
Irgendwie artet das immer aus, wenn es auf dieses Thema kommt. :rolleyes:

Ich meinte auch nicht, dass es durch das Stillen eine bessere Beziehung ermöglicht, eher wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass das Stillen noch etwas in sich birgt, was eine - ich nenn es mal - *andere* Beziehung zulässt. Das Baby ist, solange es gestillt wird, intensiv mit dem mütterlichem Körper in Berührung. Das bringt Stillen unweigerlich mit sich. Je mehr Hautkontakt und Nähe, desto besser seine geistige und körperliche Entwicklung. Natürlich kann man das mit der Flasche auch so erreichen, wenn der ähnliche intensive Körperkontakt gegeben wird.

Wiederum mal aus einem anderen Sichtfeld.... habe ich selbst schon häufig Mütter beobachten können. Eine beispielsweise, mit Kiwa unterwegs, Baby schreit. Sie zückte eine Flasche, legte diese fixiert mit einer Decke zu dem Baby hinein und ging zufrieden weiter. Null Beachtung, null darauf Eingehen, ob der Kleine vielleicht etwas anderes plagt, als Hunger, .... keine Nähe, kein nix.
Das fand ich traurig.

Das wäre mir gar nicht möglich. Das Stillen verbindet, ohne, dass man etwas dazu tun muss. Baby bekommt den ausreichenden Hautkontakt, wonach es bedarf.

Naja, wie auch immer, karin, es ist nix persönliches gegen Flasche ansich. Nur wäre es doch prima, wenn Mamis mehr stillen würden.
Ich erinnere mich an die Aussagen einer Freundin, als ich offenbarte, dass ich ein Baby bekomme.
Original: "Um Himmels Willen, Du machst doch aber einen Kaiserschnitt, oder? Du kannst sonst monatelang keinen Sex mehr haben"
"Also ich würde nicht stillen, damit ruiniere ich mir doch meien Brüste"
etc etc.
Auf solches ist das gemünzt. Weil sie nichtmal nachdenken, bevor sie solchen Unsinn verbreiten. Weil zuviele Menschen einfach nur übernehmen, und genau aus solchem Quatsch heraus Angst bekommen vorm Stillen und es dann auch nicht tun.

Ebenso verhält es sich mit der penetranten Werbung. Ganz oben schrieb ich, dass Kinder starben, weil sie nicht gestillt wurden. Das ist nicht auf Deutschland zu münzen, aber die Werbeindustrie zieht um die ganze Welt.
Jetzt stell Dir mal katastrophale Lebensbedingungen, von Hygiene ganz zu schweigen vor................. und dort sagt Milchersatznahrungswerbung....DAS ist das beste fürs Kind.............
Dort muss gestillt werden.... weil nichtmal die Milchersatznahrung mit unseren Standarts zu vergleichen sind. Dort gibt es keine hochwertige Ersatznahrung, .....nur Konzerne, welche verdienen wollen.
.......
 
M

meusi

Guest
gut das mit dem sterben das du da nicht deutschland meinst ist MIR klar...

das mit dem kiwa und füttern seh ich auch oft..find ich aber auch schlimm...
1. eben weil das kind ja kein ding ist den ich zu essen gebe und fertig...
2. ist es gesundheitlich auch weniger gut..da es dann nicht aufstösst und alles wieder aus kotzt....dann hat es füher wiede rnen hunger und mutter kommt wieder nur mit der flasche an das wars..so kommt man in nen netten kreis wo man nicht mehr raus kommt und das baby ständig gefüttert werden muss weil man nicht mehr weiss wann es hunger hat
und mit der flasche kann man halt nicht eben so mal wie beim stillen

aber du hast recht ich sollte mich nciht an gesprochen fühlen
aber ich bin da nicht so in den hintergrund gegangen wie du...hab da nur den satz gelesen und mich hats in den fingern gebrannt :mua
 
M

meusi

Guest
und stillen macht doch keine brust hin wenn man ein schwaches gewebe hat geht die shcon in der ss putt
war bei mir der fall :whatever
 
S

salido

Guest
Nebelwolf mal wieder voll in Form ... :ausheck

Ich amüsiere mich köstlich und behalte meine Kommentare für mich...Ist nicht gut für mein Blutdruck!

LG
salido
 
D

Dani

Guest
Hm,aaaaaaaaaaaaalso,

meine Große habe ich 6 Monate,mit abstillen 8 Monate gestillt,das klappte alles wunderbar.
Sie hat nie eine Flasche bekommen,kennt nicht mal einen Schnuller.
Ob es nu genützt hat?
Ihr Haut ist empfindlich,alles juckt andauernd,so das wir eincremen müssen,und ihre Haut feucht halten müssen.
Schmuck kann sie kaum tragen ,da ihr Haut gleich reagiert.
Also hat in dem Fall das Stillen nicht dazu verholfen,vor Allergien oder sonstiges zu schützen.

Die Zwillinge habe ich ca. 2 Monate gestillt,Hendrik hat toll getrunken;louisa überhaupt nicht,
nach dem Kaiserschnitt,wurden die beiden ja in eine andere Klinik verlegt,und ich durfte sie erst 2,5 Tage später sehen,dasblöde Ding zum abpumpen wurde mir ziemlich schnell nach der op ans Bett gestellt.
Ich lag mit 4 Frauen,die alle ihre Kinder im Arm hatten,im Zimmer,mit diesem blöden Abpumpding,und ich habe es gehasst.
ZU Hause dann,habe ich weiter versucht,die beiden zu stillen,Lousia eben durchs Abpumpen.
das war so stressig
Als wir den ersten krankenhaustermin hatten,hab ich dann aufgehört,weil ich nur noch fix und alle war

ich denke ,jeder muß das für sich ganz allein entscheiden,und wie er und das KInd am besten klarkommen.

Was andere sagen?das is mir doch so egal, da ja ich es machen mußte und nicht sie

Ich selber war nie der Typ,der sich auf die Parkbank setzt zum stillen,aber stören tut es mich nich ,wenn ich es sehe.
man ist unterwegs;kind hat Hunger,dann stillt man es eben,is ja wohl ziemlich natürlich
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Warum seit ihr immer so aggressiv :mua wenn es ums stillen geht?

Warum kann der Artikel nicht gelesen werden und konstruktiv diskutiert werden? :argue

Ich versteh das nicht, wir sind alle erwachsenen Personen. :shake
 
D

Dani

Guest
ich denke man ist gereizt bei dem Thema,weil man,wenn man nicht stillt,oft bequatscht wird.
ich habe bei den zwillingen damals schon irgendwie das Gefühl gehabt zu versagen,habe immer gedacht,mensch bei der großen hat es doch geklappt,jetzt muß es auch so sein,
bis es klick gemacht hat,es mir egal war,der Stress einfach zu groß war,und ich es eben gelassen habe
 
M

meusi

Guest
ich hab doch brav diskutiert....einmal gingen zwar die finger mit mir durch aber beleidigen tu ich hier niemanden

oder fühlt sich wer angesprochen :schiel
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ dani

es ist nicht auf eine Person bezogen sondern allgemein.

Das ist ja nicht das erste mal das hier so aggressiv geschrieben wird
 
Oben