baby früher holen lassen?nur noch 3 wochen bis zum et

SnackBar

Aktives Mitglied
Bei mir war es so, dass ich eine Woche lang Wehen hatte. Das heißt, ich hab eine Woche nicht geschlafen (das Baby natürlich auch nicht). Diese Wehen haben aber leider nichts bewirkt, so dass der Muttermund sich nicht geöffnet hat. Sie haben alles versucht. Wirklich alles. Dass sie um mich herum getanzt sind, hätte vielleicht noch gefehlt. Am Ende haben sie mir ein wehenförderndes Mittel gegeben. Das war so heftig, dass ich gar keine Pause mehr hatte, zwischen den Wehen. Dann haben sie mir eine PDA gegeben, damit ich wieder durchatmen konnte. Innerhalb von 12 Stunden hat sich dann mein Muttermund sage und schreibe auf 2 1/2 cm geöffnet. Zum Glück ging es meinem Baby gut! Sie nannten es Geburtsstillstand plus Mißverhältnis des Beckens und dem Kopf. Ich war am Ende einfach nur noch erschöpft.

Heute glaube ich, dass ich nicht ins KH hätte gehen sollen, nachdem der Schleimpfropf sich gelöst hat. Ich hätte statt meinem FA, meine Hebamme anrufen sollen. Ich hätte einfach geduldiger sein müssen, obwohl meine Süße schon überfällig war. Ich hätte auf all die wehenfördernden Mittel verzichten sollen. Ich hätte, hätte, hätte... Aber wenn Hätte kommt ist Haben zu spät. Ich glaube nämlich, dass der ganze KH - Betrieb viel anstrengender gewesen ist, als diese blöden Frustrationswehen. Ich hätte die einfach zu Hause in Ruhe wegatmen sollen. Ich hasse Krankenhäuser. Am liebsten wär mir eine Hausgeburt gewesen! Ich konnte mich mit meinem Mann mich dann auf eine ambulante Geburt einigen und ein KH, dass einem Geburtshaus am nächsten kommt (ich hab in Herdecke entbunden, dass etwa eine halbe Stunde mit dem Auto von zu Hause entfernt liegt). :traene
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ja genau, ich KÖNNTE täglich fenster putzen. gehe gleich runter und wische die treppe, obwohl ich schon seit stunden am pc sitze und mein rechter fuss voll dick ist? ode rich lege mcih doch erstmal kurz hin...
habe eben online bestimmt 40 probe angefordert, auch über meine ma..na die wird sich ebenfalls freuen.
habt ihr das auch gemacht?
 
K

Kasmira

Guest
Original von SnackBar
Bei mir war es so, dass ich eine Woche lang Wehen hatte. Das heißt, ich hab eine Woche nicht geschlafen (das Baby natürlich auch nicht). Diese Wehen haben aber leider nichts bewirkt, so dass der Muttermund sich nicht geöffnet hat. Sie haben alles versucht. Wirklich alles. Dass sie um mich herum getanzt sind, hätte vielleicht noch gefehlt. Am Ende haben sie mir ein wehenförderndes Mittel gegeben. Das war so heftig, dass ich gar keine Pause mehr hatte, zwischen den Wehen. Dann haben sie mir eine PDA gegeben, damit ich wieder durchatmen konnte. Innerhalb von 12 Stunden hat sich dann mein Muttermund sage und schreibe auf 2 1/2 cm geöffnet. Zum Glück ging es meinem Baby gut! Sie nannten es Geburtsstillstand plus Mißverhältnis des Beckens und dem Kopf. Ich war am Ende einfach nur noch erschöpft.

Heute glaube ich, dass ich nicht ins KH hätte gehen sollen, nachdem der Schleimpfropf sich gelöst hat. Ich hätte statt meinem FA, meine Hebamme anrufen sollen. Ich hätte einfach geduldiger sein müssen, obwohl meine Süße schon überfällig war. Ich hätte auf all die wehenfördernden Mittel verzichten sollen. Ich hätte, hätte, hätte... Aber wenn Hätte kommt ist Haben zu spät. Ich glaube nämlich, dass der ganze KH - Betrieb viel anstrengender gewesen ist, als diese blöden Frustrationswehen. Ich hätte die einfach zu Hause in Ruhe wegatmen sollen. Ich hasse Krankenhäuser. Am liebsten wär mir eine Hausgeburt gewesen! Ich konnte mich mit meinem Mann mich dann auf eine ambulante Geburt einigen und ein KH, dass einem Geburtshaus am nächsten kommt (ich hab in Herdecke entbunden, dass etwa eine halbe Stunde mit dem Auto von zu Hause entfernt liegt). :traene

dieses "hätte" - denken hab ich auch... aber dann denke ich immer: zum glück ist alles gut gegangen - vielleicht ware es sonst nicht so geworden...

ach je... du arme... ich bin schon nach 17 stunden so weit gewesen, daß ich jeden hätte töten können ;D
 
K

Kasmira

Guest
Original von Schneehase
ja genau, ich KÖNNTE täglich fenster putzen. gehe gleich runter und wische die treppe, obwohl ich schon seit stunden am pc sitze und mein rechter fuss voll dick ist? ode rich lege mcih doch erstmal kurz hin...
habe eben online bestimmt 40 probe angefordert, auch über meine ma..na die wird sich ebenfalls freuen.
habt ihr das auch gemacht?

ich war völlig durchgeknallt... vom lachen zum heulen in einer sekunde - mein aktionismus kannte keine grenzen... fürchterlich, sag ich dir - einfach fürchterlich war ich.... :shake :-D
 

Schneehase

Aktives Mitglied
jjaaaaa, genau so gehts mir. mein armer mann.
ich bin im normalen- nicht -ss zustand so wie jetzt!!
:love1 das hat meinem mann bestimmt gefehlt die ganzen monate :mua
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wir gehen jetzt auch gleich zum Baumarkt und schauen uns Farben an

bevor unser Nachkömling eintrifft wird alles nochmal schön gestrichen und eingerichtet.
Ich freue mich tierisch, aber bei der Gelegenheit gbt es auch gleich neue Möbel :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:D ich hoffe dieser "Nestbau-Instinkt" wirkt bei mir auch - da wir im Juni umziehen (ET im Juli...). Da kann ich mich wohl voll austoben! :-D
 
K

Kasmira

Guest
wir sind auch im monat vor der geburt umgezogen... ich MUSSTE überall mit rumpfuschen, ich konnte gar nicht anders... ich hab es so übertrieben, daß die medizinstudenten, die mir geholfen haben, mich nachher auf die couch gezwungen haben - unter der prämisse, sie würden sofort verschwinden, wenn ich auch nur noch den arm heben würde :rolleyes: ... die waren sooo gemein :heul ... ich hätte sie in diesem moment am liebsten erdolcht, aber so die richtige tätigkeit ist umziehen für eine hochschwangere ja wirklich nicht ;D
 

Schneehase

Aktives Mitglied
man oh man wenn ich das so lese mit den wehenfördernden mitteln und das es so schmerzhaft war bei dir, dann überlege ich es mir wirklich gut. und auch mit dem wegatmen auch. wollte nämlich auch gerne lieber ne hausgeburt haben...also möglichst werde ich alles zu hause erledigen. ggf. auch noch mit hebi...
 
K

Kasmira

Guest
naja... hätte meine kleine nicht so besch...eiden gelegen - wäre es auch nicht so wild gewesen!!! sie hat halt die nerven abgedrückt (zumindest haben sie mir das so erklärt) - außerdem schlagen schmerzmittel, obwohl ich sie so gut wie nie nehme, bei mir sowieso nicht besonders an...

ein altkluger rat von einer, bei der es schon länger her ist: mach dir die sorgen darum, wenn es soweit ist... immerhin gibt es auch viele frauen, die schwangerschaft wie geburt völlig beschwerdefrei erleben... und für die gedanken an schmerzmittel etc. ist es immer noch früh genug, wenn die schmerzen da sind :troest ...

übrigens hab ich nie einen geburtsvorbereitungskurs gemacht (passte nicht mit umzug etc.)... ich denke mal, da lernt man einige techniken, um mit dem schmerz etc. um einiges besser umzugehen - ich weiß auch, daß ich beim nächsten mal ganz sicher einen mach!!! also: toi, toi, toi :druecker
 
M

meusi

Guest
so ein geburts vorbereitungs kurs ist schon eine tolle sache
ich hatte zwar nie einen aber bei lisa hatte ich eine hebi die zeigte mir wie ich atmen soll und eben das stehen wenn eine wehe kommt

und das hat echt geholfen....bei der 2tenhab ich dann gleich bei der ersten wehe so geatmet obwohl noch nciht mal schmerzen da waren aber es half und ich brauchte keine einziges schmerzmittel
und ich bruachte dann auch nur 9 stunden weil ich gleich locker lies und nicht total verkrampft nach schmerzmitteln jammern musste wie bei der ersten geburt

ich sag immer eine nette hebi ist das a und o bei der geburt
 

Schneehase

Aktives Mitglied
so ihr lieben, ab heute bin ich in der 40.ssw- und der et ist am 25.5.- dann wäre ich schon in der 41.ssw. mein nä.termin bei der fa ist der 27.5.
was soll ich denn jetzt machen? und ab morgen ist meine fa für 3 wochen im urláub. letzten donnerstag war die letzte untersuchung bei der fa.
was meint ihr? meine hebi ist nicht so ganz für vorsorge ausgebildet?? könnte aber die öffnung des mumu prüfen.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Bleib locker und trink schön Himbeerblättertee. Der macht den Mumu weich und fördert die Wehentätigkeit. Aber wichtig ist, dass er weicht macht, dann brauchst du ev. auch keinen Dammschnitt.
So und wenn`s kommen will kommt es. Das wirst du schon merken.
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich kann mich Prinzessin nur anschließen.Bleib ruhig,kein Grund zur Panik.Bis 9 Tage nach ET-Termin ist eh noch alles normal,am 10 wirds dann geholt bzw. eingeleitet.Geniesse die letzten ruhigen Tage,trotz Beschwerden.


LG Erika
 
S

sanne

Guest
Sooo arg wichtig ist es vielleicht gar nicht, welcher Arzt/Ärztin bei der Geburt dabei ist.
Viel mehr hast du sowieso mit der Hebamme zu tun.

Lass' es auf dich zukommen - irgendwann ist es so weit...
ich wünsch' dir noch viel geduld, halt durch! :druecker
 
M

meusi

Guest
erst nach 10 tagen probieren sie es weheh einzuleiten nach 14 tagen wirds dann erst geholt

und mein fa arzt ist sowieso nie bei der geburt dabei da ist dann ein arzt dort der in dem kh arbeitet aber er schaut nur zu
ausser es muss genäht werden
mehr tut ein arzt nciht wenn alles normal verläuft

aber vertretung wird er dir ja genannt haben der dafür zuständig ist oder
 
S

sanne

Guest
Ja, holen lassen würde ich das Kind möglichst nicht früher - es sei denn es muss...

Und mit jedem Arzt hast du ja ein Gespräch vorher - das schafft meistens genug Vertrauen.
Ohne Komplikationen wird der Arzt wirklich nichjt gebraucht.
Auch Nähen darf eine Hebamme.
 
K

Kasmira

Guest
mein fa war auch nicht bei der geburt dabei - und wäre der ks nicht notwendig gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch nie einen vertreter dieses berufsstandes gesehen ;D ... alles andere haben eh die hebammen gemacht.

ich denk mal, daß diese schon sehr gut ausgebildet sind - und sie würden ja nicht eine hausgeburt auch ohne ärztlichen beistand ausführen, wenn sie es für ein untragbares risiko hielten, oder?!
 
M

meusi

Guest
ich hab miene 2te auch nur 4 tage nach dem et holen lassen weil ich sonst keine gehabt hätte für meine erste tochter da sich alle den urlaub so eingeteili haben das sie 2 wochen vorher gehen

jetzt ist das schon so gemacht das mien freund in der woche wo et ist urlaub genommen hat und eine danach
meine mutter hat nach den et die 2 wochen urlaub
damit die beiden versorgt sind
wir rechnen alle nciht das er früher kommt
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ja , also die fa hat natürlich eine vertretung angeboten, die ich aber ablehne.
es reicht mir, das mein intim bereich so häufig die letzten monate gesichtet wurde....
das nur dazu.
mein mann hätte ab nä.woche urlaub gehabt, also ab 25.5. da er dann aber spätestens ab dem pfingswochenende urlaub nehmen muss, werde ich die kleine spätestens dann kommen/holen lassen müssen.
ansonsten würde mein mann keinen urlaub mehr bekommen.( in der lebensmittelprod. und dann noch sommer und krankheit KÖNNEN die einen schon vorschreiben,wann man urlaub nehmen kann, ausserdem werden 5!!kollegen innerhalb von 8 wochen vater) es wird dort relativ knapp.
kann es also nicht so ganz gestalten, wie es ggf. sein könnte.
werde meine kleine also spätestens an dem pfingstwe wie gesagt holen bzw kommen lassen.

morgen kommt meine hebi und ich werde es dann in ruhe mit ihr besprechen.ggf. fahren mein mann und ich diese woche nochmal ins kh um mit der ansässigen ärztin zu reden. vielleicht habe ich ja bis dahin wehen und der mumu ist auf.
habe mir ausserdem überlegt, das ich nicht länger als sagen wir 15 std. oder so damit zubringen möchte, das sich der mumu öffnet. sollte er sich in der kurzen zeit nur um ein paar cm geöffnet haben, werde ich einen ks einleiten lassen. sowas möchte ich vorher besprechen.

hoffe es klappt.
 
M

meusi

Guest
Original von Schneehase

habe mir ausserdem überlegt, das ich nicht länger als sagen wir 15 std. oder so damit zubringen möchte, das sich der mumu öffnet. sollte er sich in der kurzen zeit nur um ein paar cm geöffnet haben, werde ich einen ks einleiten lassen. sowas möchte ich vorher besprechen.

hast du da schon nachgefragt wegen dem ks
geht das einfach so

ich weiss ncoh wie ich mit lisa 30 stunden in den schlimmsten wehen lag
da hab ich danach echt um einen ks gebettelt
wäre dort ein messer gelegen ich hätts selbst gemacht
aber der arzt hat mich nur mit einem das ist alles nicht so einfach und das ist ein risiko blabla bla abgespeist
nach 38,5 stunden wars dann gsd vorbei
ich hätte auch alles gezahlt was der gesagt hätte

und das mit dem urlaub kenn ich war bei mir auch so, nur das sich noch wer ums erste kind kümmern musste
hatte da am 4 tag über den termin eine schwester gefragt wie das ist
ob man da nciht shcon was machen kann
die sagte echt warten sie hier ich komme gleich ich frag mal den oberarzt
:wow ich dacht nur wow das war jetzt ein scherz
naja noch am sleben tag haben die die wehen eingeleitet und 9 stunden später war mein moppel da :-D

drück dir die daumen das alles schnell und zur richitigen zeit passiert :druecker
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo karin, meine güte, wenn ich daran denke, mit über 30 std. in den wehen...das muss man vorher mit der hebi absprechen finde ich.
aber das risiko ist mir bekannt. also wenn das kind schon zur hälfte ode rso im geburtskanal ist, dann ist ein ks wohl nicht so ohne weiteres möglich. finde das muss man vorher echt geklärt haben können.
meine fa meinte das , wenn der mumu nach 12 std. ca noch nicht weiter geöffnet ist, müsste man eine lösung finden. alles andere ist doch auch echt quälerei, finde ich. und es gibt immer noch genügend frauen, die liegen stundenlang in den wehen, nichts tut sich oder wenig und dann kommen die je nachdem wie erschöpft die sind doch unter den ks.
na ja also da ich nicht mehr die jüngste bin hoffe ich ja auf entgegenkommen.
bzw das meine kleine sich vorher meldet und ich die meisten wehen schon zuhause wegatmen kann. meine hebi kommt übrigens freitag und prüft die mumu öffnung und meint sie könne mir zwar keine medikamente geben, aber wohl nadeln setzen zum beschleunigen....bin ja gespannt.

:angel
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich würd' im Leben nicht freiwillig einen KS machen lassen,das was man hinterher noch damit hat wiegt die Wehenzeit auf.Wobei 30 h echt heftig sind!Aber 12 - 18 Stunden beim ersten Kind denke ich sind völlig normal,muß man halt durch.Soll ja kein Kuraufenthalt sein :rofl
Bei mir waren die Ärzte übrigends immer aktiv dabei und ich konnte mich nie beschweren.Allerdings hatte ich nie ne eigene Hebamme sondern nehme die aus dem KH,hab da super Erfahrungen gemacht.
 
M

meusi

Guest
ich hatte und habe auch nur die hebi aus dem kh
bei uns in össterreich hat man selten eine eigene...
aber bis auf die erst hebamme waren alle lieb
bei lisa die hätte ich am liebsten erschlagen...und wen ich die wieder dort sehen sollte geh ich heim und mach das alleine mit dem baby kriegen ;D
die lass ich nciht an mich ran

schneehase ich hoffe das es dann klappt bei dir :druecker
 
Oben