Schwierig -  Baby im Raucherhaus

Akira

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem... Und ich weiß nicht einmal, ob ich es zu eng sehe...

Weihnachten naht ja leider und somit auch das große hin und her der Familienbesuche... Und bereits letztes Jahr war die Familie meines Mannes das Problem.

Meine Schwiegermutter ist starke Raucherin. Bei uns zu Hause ist rauchen ein Verbot im Haus, das wird sie auch nicht erleben, dass ich es in irgendeinem Raum hier erlaube. Egal, wie das Wetter ist, Raucher müssen raus. Aber bei ihr kann ich es ja nicht verbieten...

Sie ist zu egoistisch, sieht es definitiv nicht ein, den Tag rauszugehen oder sonst was. Also reden fällt flach, das ist letztes Jahr gescheitert (als ich schwanger war und den Geruch nicht abkonnte), dieses Jahr auch bereits.

Sie hat selber beide Schwangerschaften und mit Babys / Kindern immer geraucht, für sie ist das alles normal, das ist keineswegs schlimm...

Aber ich möchte Adrian nicht dem Qualm ausliefern am Weihnachtstag! :(

Da ich das ja nicht möchte, laden wir Schwiegis öfter mal zu uns ein. Sonntag war Schwiegermutter richtig stinkig und ungnädig, da es draußen bitterkalt war und sie ja zum Rauchen raus musste. Sie meinte nur, wir sollen künftig zu ihnen kommen... Bereits im Oktober hatten wir wieder eine Diskussion, wo ich meinte, ich möchte Adrian insbesondere jetzt noch nicht im Raucherhaus haben! Schwiegervater meinte nur, ich würde übertreiben, wir können ja wohl auch zu ihnen kommen, schadet doch nicht...

Mein Mann hat überlegt, Weihnachten also seine Eltern zu uns einzuladen. Passt mir irgendwie wegen dem Festmenü gar nicht (so ein Aufwand, ich hasse sowas, abgesehen davon, dass ich diese Tage nicht sonderlich mag). Aber seine Eltern haben schon gut zu merken gegeben, dass sie uns bei sich sehen wollen...

Übertreibe ich es wirklich? Wie gefährlich ist so ein Qualm für ein dann 5 Monate altes Baby? (es wird alle paar Minuten eine geraucht)

Was meint ihr dazu? :hilfe:

Weiß echt nicht weiter, reden bringt gar nichts, genauso gut kann ich mit einer Wand sprechen...

Hab schon überlegt, meine Mutter zu fragen (ungerne, hätte meinen Sohn lieber bei mir, dazu weiß ich nicht, ob sie bei ihrem Partner ist) und dann ohne Kind da aufzutauchen. Wenn dann wieder blöde Sprüche kommen, bin ich weg- wie letztes Jahr...

Ratlose Grüße
Akira
 
J

jumi

Guest
also ich bin selbst raucher, aber das was bei deiner schwiegermutter abgeht würde ich auch nicht akzeptieren.
ich rauche zuhause auch, allerdings in der küche bei geöffnetem fenster und mein sohn ist in der zeit im kinderzimmer und ich rauche auch nicht alle paar minuten.
meine schwiegermutter raucht auch, normalerweise im ganzen haus. wenn wir aber mit dem kleinen dort sind, wird dann in einem anderen zimmer geraucht, eben so dass der kleine es nicht abkriegt. da wird dann meist vorher abgeklärt wer sich wo aufhalten möchte und dann funktioniert das ganz gut.
wäre vielleicht auch ein vorschlag für dich. sie könnte ja bspw. nur in der küche rauchen und du schaust eben, dass das baby nicht in der küche ist.
wenn sie zu keinem kompromiss bereit ist, dann würde ich weihnachten ohne sie feiern. kann ja nicht sein, dass ihr das rauchen wichtiger ist als die gesundheit deines babys.
aber so stur wie sie reagiert sagt das schon einiges aus, ich als raucher akzeptiere es immer wenn woanders nicht geraucht wird. ich würde niemals versuchen das dort zu ändern.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
hmmm....ich habe vor der ersten SS geraucht und nach dem abstillen wieder angefangen bis zur nächsten SS.Bin bisher rauchfrei geblieben und hoffe ich bleibe es auch.
Meine Schwiegereltern sind/waren Kettenraucher, wenn wir mit der Kleinen da waren, hatte ich jedesmal tierische Gewissensbisse. Sie hatte nach den Besuchen fast immer Bronchialinfekte obwohl meine Schwiegereltern so nett waren zum rauchen in den nebenraum zu gehen :sn7
Ich habe meinem Mann die Hölle heiss gemacht, er solle es ihnen erklären. Sie fanden es alles auch nicht so schlimm, also bin ich immer weniger hin und wenn dann nie lange.
Ich würde meine Kinder bei meinen Eltern abgeben. Ich habe da echt schlechte Erfahrung mit . Lieber so, als mir den ganzen Stress mit meiner Schwiegermutter antun.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
:shake
Bei sowas krieg ich echt nen Hals. ich würde Schwiegermutter vor die Tür setzen.
Wobei ich auch zugeben muß, daß ich ein penetranter Nichtraucher bin. Ich hasse Zigarettenqualm.
Erzähl ihr doch mal folgendes:
Ich war im Sommer mit meinem Jüngsten 2 Wochen im KH wegen einer starken Lungenentzündung. Wir hatten häufigen Wechsel im Zimmer. Und es waren immer Kinder mit chronischer Bronchitis oder Asthmaanfällen. Und jedesmal sagten die Ärzte zu den Eltern, wenn sie aufhören zu rauchen, geht es ihrem Kind gut. Die einen Eltern meinten dann auch, daß sie ja extra rausgehen. Da meinten sie, das helfe gar nichts, weil die Rückstände in den Kleidern und Haaren hängen, man atmet auch weiterhin aus...
Mich hat das sehr erschreckt, und ich bin gottfroh, daß bei uns im Familien- und Freundeskreis wirklich gar niemand raucht.
 
J

jumi

Guest
ja gut, bringt natürlich nichts wenn sonst immer in den anderen räumen geraucht wird und die dann nie gelüftet werden. meine schwiegermutter lüftet immer mehrmals am tag, egal ob wir dort sind oder nicht. von daher hatte mein sohn nie probleme. und zum thema nebenraum, das ist ja auch relativ, wenn keine tür drin ist bzw. es ein raum ist, der direkt an das raucherzimmer angrenzt, dann geht es auch nicht weil man den qualm dann trotzdem abbekommt. bei uns waren immer 2 geschlossene türen dazwischen :]
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
von mir auch ganz klipp und klar... wenn sie kommt hat sie raus zu gehen. das ist EUER zuhause, wenn ihr hin fahrt nur unter der bedingung, dass dann dort auch draußen geraucht wird. bei mir gäbs da absolut keine diskussion!!! basta! (ein bissßchen mehr selbstbewusstsein und durchsetzungsvermögen solltest du dir bezüglich dieses themas aneignen !!!) ihr habt einen säugling und da ist zigarettenrauch absolut gesundheitsschädlich... wenn sie das ihren kindern angetan hat- bitte. is jedem selber überlassen. ich hab auf station schon viele kinder gesehen/behandelt, die wie nummer 2 schreibt an asthma oder chronischer bronchitis leiden und immer wieder im krankenhaus sind, weil die eltern einfach nicht aufhören zu rauchen. :angryfire :angryfire :angryfire
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ach und noch was.. das ist euer erstes familienweihnachten. willlst du das nicht mit DEINER familie (sprich mann und kind) feiern. das kann nich dein ernst sein, dass du dir das wegen den paar fluppen deiner SM kaputt machen lassen willst?! sorry, aber bei sowas werd ich echt böse....
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
ja und wie geschrieben, bei uns hat schon ein Besuch über mehrere Stunden immer eine Bronchitits zu Folge gehabt. DAs hat für Anna-Lena schon gereicht und es brachte absolut nix, das sie nur nebenan geraucht haben solange wir da waren.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Was sagt denn dein Mann dazu? Schließlich sind es ja seine Eltern...
Meine Mutter raucht auch, geht aber auch in ihrem eigenen Haus immer raus und vor dem Kleinen zu rauchen, würde ihr nicht in den Sinn kommen..

Ich würde versuchen, sie davon zu überzeugen, dass sie nur in einem Raum raucht, wenn ihr da seid....wenn sie das nicht will, würde ich mit Mann und Kind feiern...
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Das Problem ist, selbst wenn sie rausgehen (meinetwegen ganz raus) wenn ihr zu Besuch seid, ist es immer noch Gesundheitsschädlich für den Kleinen. Ist ganz schön verzwackt.
 
C

Carsten20

Guest
Mach nicht, was du nicht willst!

Wenn sie zu keinem Kompromiss bereit ist, dann kannst du genauso Knallhart sein. Schließlich will sie ja mit euch feiern....

Da sieht man mal wieder, dass die Sucht über die Gesundheit und das Wohlbefinden der Familie geht!
Wie machen die beiden das, wenn sie in Urlaub fliegen?? Da ist ja auch Rauchverbot im Flieger....
 
J

jumi

Guest
Original von nummer3
:shake
Bei sowas krieg ich echt nen Hals. ich würde Schwiegermutter vor die Tür setzen.
Wobei ich auch zugeben muß, daß ich ein penetranter Nichtraucher bin. Ich hasse Zigarettenqualm.
Erzähl ihr doch mal folgendes:
Ich war im Sommer mit meinem Jüngsten 2 Wochen im KH wegen einer starken Lungenentzündung. Wir hatten häufigen Wechsel im Zimmer. Und es waren immer Kinder mit chronischer Bronchitis oder Asthmaanfällen. Und jedesmal sagten die Ärzte zu den Eltern, wenn sie aufhören zu rauchen, geht es ihrem Kind gut. Die einen Eltern meinten dann auch, daß sie ja extra rausgehen. Da meinten sie, das helfe gar nichts, weil die Rückstände in den Kleidern und Haaren hängen, man atmet auch weiterhin aus...
Mich hat das sehr erschreckt, und ich bin gottfroh, daß bei uns im Familien- und Freundeskreis wirklich gar niemand raucht.

dann darfst aber auch nicht mit öffentlichen verkehrsmittel fahren, mit deinem kind in den supermarkt gehen usw., denn da sind ja auch raucher, die nunmal zwangsläufig ausatmen...

ich finde eben es macht einen unterschied ob man schon beim betreten der wohnung den qualm riecht oder nicht. wenn immer gut gelüftet wird, dann hält sich auch das mit den rückständen in grenzen.
 
U

User3

Guest
Das ist wieder so ein klassiches Egoistendenken: Mein Haus, meine Lunge, mein Enkelkind - :wiejetzt:
Mach zwar überhaupt keinen Sinn, aber das muss es für sie ja auch nicht. Hauptsache es ist alles so, wie sie es möchten. Ich kapier das nicht, sind die alle so? Ich frage mich auch ob das Rauchen wirklich der einzige Grund ist, oder ob sie es so auch viel bequemer haben...
Ich kann den anderen nur zustimmen: Es ist euer erstes gemeinsames Weihnachten, es ist eure Wohnung, die Gesundheit eures Babys liegt euch am Herzen (doch wohl auch mehr als deine SE) - für mich sind das alles Gründe ganz speziell Weihnachten zuhause zu bleiben. Und beim Rauchen allgemein: wenn du es nicht möchtest, fahr mit dem Kurzen nicht hin. Ich denke, dein Freund sieht das doch ähnlich, oder? Er kann seine Eltern doch besuchen, wann er will, aber wenn sie den Kurzen sehen wollen müssen sie eben zu euch kommen - warum, wissen sie ja wohl. :evil: Ich würde es ihnen einfach mal so sagen - und wer nicht will, der hat schon. Dein Sohn ist da kein Druckmittel, sie dürfen ihn ja sehen, sondern du hast eben deine Prinzipien - basta! Ich finde das völlig okay.
Ich habe übrigens auch 12 Jahre geraucht, habe aber lange vor der SS aufgehört - es hat irgendwann klick gemacht und ich habe die Chance genutzt. Seitdem durften Gäste bei uns noch rauchen, bis wir mit der Familienplanung anfingen, seitdem ist es bei uns rauchfrei. Mein Vater raucht ab und an einen Zigarello oder eine Zigarre in seinem Zimmer, das hält sich in Grenzen und ist für mich okay. Meine Mutter lüftet auch regelmäßig und er pustet ihn nicht an, also alles im rünen Bereich für mich. Meine Schwägerin hat in beiden SS voll durchgeraucht, tut es heute immernoch, genauso wie ihr Mann. Beide Kinder waren untergewichtig - sie nannte es schlank. Beide haben bis heute jeden Monat irgendeine schwerere Erkrankung - sie nennt es normal. Mein Neffe (fast 2 1/2) hatte bis heute nach ihrer Aussage etwa 11 Mittelohrentzündungen, 5 Mandelentzündungen und 8 Bronchitis - natürlich normal, stärkt eben die Abwehrkräfte. :wand Bei uns fallen immer alle von einem Extrem ins andere. :whatever
Es ist schwer nicht in Panik zu verfallen und es mit der Vorsicht zu übetreiben, aber einfach nur zu sagen "Bei mir hat das sogar in der SS geklappt!" oder "Früher war man nicht so pingelig!" - das geht auch nicht.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Im Supermarkt raucht doch niemand ?( oder in Bus oder sonst wo.Wenn einer immer daneben sitzt und raucht dann ist das nicht in ordund für so ein kleines Wesen :(
 

usagimoon

sadness
Wir rauchen auch, aber nur draussen. Drin ist tabu.
So eine ähnliche Diskussion hatte ich mit meiner Ma mal. Aber mitlwerweile akzeptierts jeder.

Mann muss Kinder nicht zuqualmen.

Wer nicht draussen rauchen mag, raucht entweder nicht oder kann gehen, so halt ich das.

LG
 
U

UserC

Guest
als ich noch bei mit meinen eltern zusammen gelebt habe (also bis vor 6 wochen) war dort im ganzen haus rauchverbot. aber das war nicht immer so. meine schwester war vor 10 jahren schwer krank, wäre fast gestorben. Rauchen und die Pille haben bei ihr zu einer Hirn-venen-trombose geführt. Als "andenken" daran hat sie einen noch immer gequetschten sehnerv. so viel zum thema von wegen "so schlimm ist rauchen doch ned".

inzwischen lebe ich mit meinem partner zusammen. er ist raucher - ich bin übrigens absolute nichtraucherin, habe auch noch nie in meinem leben selbst geraucht. und er raucht auch in der wohnung. aber nur zu den bedingungen: schlafzimmertür ist zu! ich habe nicht vor im kalten rauch zu schlafen. wenn seine mutter zu besuch ist, wir also das schlafzimmer räumen und im WZ schlafen, werden da vorher gardinen gewaschen und geputzt. und dann wird da auch nur bei offenem fenster geschlafen und geraucht wird in der zeit draussen.

meine tochter lebt ja inzwischen bei meiner mutter. von daher lebt kein kind in diesem haushalt. sollte ich jedoch schwanger werden, ist das rauchen von dem moment an in der wohnung gestorben. ich muss aber auch sagen: als wir uns vor einem jahr kennengelernt haben, war es mindestens eine schachtel am tag. inzwischen sind es maximal 10 stück am tag.

was dein prob betrifft: mein kind kommt in keinen raucherhaushalt. wird dort geraucht, dann müssen die leute zu mir kommen. fertig. ich weiß selbst wie schlimm passiv rauchen ist. nachdem ich jahrelang dem qualm bei meinem eltern ausgesetzt war, hatte ich mit 16 einen solchen raucherhusten, dass mir kein arzt geglaubt hätte, dass ich noch nie auch nur eine einzige zigarette geraucht habe.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von jumi
Original von nummer3
:shake
Bei sowas krieg ich echt nen Hals. ich würde Schwiegermutter vor die Tür setzen.
Wobei ich auch zugeben muß, daß ich ein penetranter Nichtraucher bin. Ich hasse Zigarettenqualm.
Erzähl ihr doch mal folgendes:
Ich war im Sommer mit meinem Jüngsten 2 Wochen im KH wegen einer starken Lungenentzündung. Wir hatten häufigen Wechsel im Zimmer. Und es waren immer Kinder mit chronischer Bronchitis oder Asthmaanfällen. Und jedesmal sagten die Ärzte zu den Eltern, wenn sie aufhören zu rauchen, geht es ihrem Kind gut. Die einen Eltern meinten dann auch, daß sie ja extra rausgehen. Da meinten sie, das helfe gar nichts, weil die Rückstände in den Kleidern und Haaren hängen, man atmet auch weiterhin aus...
Mich hat das sehr erschreckt, und ich bin gottfroh, daß bei uns im Familien- und Freundeskreis wirklich gar niemand raucht.

dann darfst aber auch nicht mit öffentlichen verkehrsmittel fahren, mit deinem kind in den supermarkt gehen usw., denn da sind ja auch raucher, die nunmal zwangsläufig ausatmen...

ich finde eben es macht einen unterschied ob man schon beim betreten der wohnung den qualm riecht oder nicht. wenn immer gut gelüftet wird, dann hält sich auch das mit den rückständen in grenzen.
Na, also deine Beispiele hinken ja ein bißchen. Ich hab im Supermarkt noch niemand rauchen sehen und am Bahnsteig ist es bei uns verboten und ich finde schon, dass man Rauchern aus dem Weg gehen kann. Ich war z.B. ganz lange in keinem Restaurant, weil es mich angebläht hat, daß am Nachbartisch jemand mit Zigartte saß. Jetzt ist zum Glück ja auch da Rauchverbot. Von mir aus könnte man Zigartten verbieten.
 

Akira

Aktives Mitglied
Danke erstmal für eure Antworten! :geb4

Es beruhigt mich sehr zu lesen, dass ich scheinbar die ganze Sache nicht zu eng sehe... Auch wenn es mir immer wieder unterstellt wird :shake

In unserem Haus hat keiner eine Chance, eine Zigarette anzuzünden. Da kann es noch so kalt, nass, stürmisch,... sein- rausgehen oder verzichten.

Wir haben es auch Weihnachten letztes Jahr versucht, da ich in der SS noch empfindlicher reagiert habe. Als wir angekommen sind, war sie im Wohnzimmer am Rauchen (raucht übrigens überall), hat sich lediglich an das leicht geöffnete Fenster (50 cm vom Esstisch entfernt) gesetzt, mein Mann fand es nicht lustig, sie meinte, rausgehen tut sie nicht, ist ihr zu kalt und verzichten geht auch nicht. Sie hat lediglich etwas längere Abstände zwischen den Zigaretten gehabt...

Mein Mann sagt dazu nicht viel, er wollte seine Eltern zu uns einladen, da hier ja Rauchverbot herrscht, aber sie haben nun klar und deutlich gesagt, dass wir zu ihnen kommen sollen. Es klingt aber so, als würde er das nun in Kauf nehmen wollen- ihm ist das Zusammensein, dieses Festmenü etc. wichtig... Ich muss dringend nochmal mit ihm reden...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir snid ja auch raucher und ich muss gestehen das ich es nie ganz geschaft habe in den schwangerschaften aufzuhören. 2-3 Zigaretten am tag habe ich noch geraucht gehabt ABER in der Wohnung wurde nie geraucht seit dem Kinder da waren. Wir haben uns immer eine Wohnung mit Balkon gesucht damit da geraucht werden kann.

Ich finde es rücksichtslos, selbst bei meiner Tante die auch raucherin ist wird wenn familienfeste sind drausen geraucht wegen der kinder.

Könntet ihr nicht bei euch feiern und das deine Schwiegermutter vielleicht früher kommt und ihr gemeinsam das festessen vorbereitet?
So machen wir es hier meistens, das der eine den anderen bei den vorbereitungen hilft.
Wichtig finde ich es dass dein mann dich da unterstützt was das in der Wohnung nicht rauchen betrifft.
 
J

jumi

Guest
ahhhh neee nummer3 hatte doch geschrieben, dass die rückstände auch an händen, haaren und kleidung sind. diese rückstände mögen ja geringer sein, aber angenommen man geht 50 mal im jahr einkaufen und sonstiges, dann aber nur einmal im jahr zur rauchenden schwiegermutter, dann ist doch die frage ob das nicht genauso schlimm ist... :unsch

und zum thema bahnsteig... rauchverbot?? mag sein, aber interessiert niemanden. hab ich jedenfalls festgestellt als ich das letzte mal mit meinem sohn am bahnhof stand. klar war es in der "frischen luft" aber soooo frisch war die dann auch nicht mehr, ich fand es eklig und das als raucher. und wenn man da eben auf den zug wartet, ist da nicht viel mit aus dem weg gehen.

aber das beste war neulich, wir waren einkaufen, eine frau stand vor dem laden. auf dem arm hatte sie ihr kind (das übrigens schon laufen konnte) und in der anderen eine zigarette. naja... muss das denn sein?? frische luft hin oder her... wir halten es so, dass wir trotzdem nicht direkt neben unserem sohn rauchen. wenn ich dann eine rauchen möchte, schiebt eben solange mein freund den buggy und ich verdrück mich ein paar meter. sieht einfach blöd aus... kind und zigarette passt nicht zusammen.

im übrigen macht es mir als raucher nichts aus, dass in restaurants nicht mehr geraucht werden darf. ist mir sogar lieber, weil da gehe ich doch sowieso zum essen hin und nicht zum rauchen.
in kneipen sieht das anders aus....!

@akira
ich würde deine schwiegermutter mal fragen wieviele babys sie schon in einer kneipe gesehen hat. wenn sie sagt "keines" dann kannst ihr ja sagen, dass das auch seine gründe hat. denn alkohol hat man zuhause auch im schrank, manchmal auch viele leute zu besuch, oder es wird mal etwas lauter. der unterschied ist nur dass zuhause im normalfall (wenn kinder da sind) nicht die ganze bude vollgequalmt ist.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@jumi
tut mir leid, aber meine, ich geb`s zu, rigorose Meinung zum Thema Rauchen wirst du nicht ändern können.
Und deine angeführten Zitate zeigen ja nur, wie sehr "rücksichtsvoll" Raucher manchmal sind.
 
J

jumi

Guest
@nummer3
wer will denn hier deine meinung ändern?? ich mit sicherheit nicht. ist doch deine sache wenn du so konsequent bist. ist ja auch gut für die kinder.
wie gesagt, obwohl ich selbst rauche, vermeide ich es vor meinem kind zu rauchen. aber die rücksichtslosen raucher wird es auch immer geben. das werden wir hier nunmal nicht ändern können.
und wo fängt überhaupt rücksichtslosigkeit an? ich denke da gehen die meinungen weit auseinander.
 

Nika

Aktives Mitglied
hallo akira,

hier meine erfahrungen...ich habe vor meiner schwangerschaftrelativ stark geraucht!
als ich schwanger war,habe ich mich echt gequält,aufzuhören,ist mir sauschwer gefallen!!aber ich habs geschafft! :-D
ich finde im übrigen einfach,das man dies seinem kind schuldig ist.ach ja,hab mal gelesen,dass bereits jede in der schwangerschaft gerauchte zigarette das risiko des plötzlichen kindstods erhöht!
zum ende der schwangerschaft bekam ich eine erkrankung die sich plazentaverkalkung nennt,und normaleweise nur starke raucherinnnen bekommen.

man,war ich wütend!ich glaub auch nicht,dass der arzt mir geglaubt hat,dass ich nicht geraucht habe! :angryfire
aber was wäre wohl passiert,wenn ich geraucht hätte?
nun,ich denke,dann wäre meine kleinen zum ende der schwangerschaft bestimmt nicht mehr ausreichend versorgt worden...wer weiss,was passiert wäre!

akira,ich denke,du handelst genau richtig,halt dich von den rauchern,die sich so respektlos gegenber deinem kind verhalten fern!
alles gute! ;-)
 
U

User3

Guest
@ Akira
Was diesen Fall betrifft wäre mir das Wohl meines Kindes wichtiger als der Wunsch meines Mannes. Punkt.
 
Oben