News -  Babynahrung stärker belastet als vermutet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Studie

Babynahrung stärker belastet als vermutet

Eine britische Studie wies in Babynahrung eine höhere Zahl an Keimen nach als erwartet. Forscher raten dazu, Fertigprodukte für Babys unbedingt kühl zu lagern, da sich die Keime sonst extrem vermehren.

Babynahrung ist stärker mit Krankheitserregern verunreinigt als bislang bekannt. Eine britische Studie wies in Ersatzmilchprodukten und Babybreis unterschiedliche Bakterienarten nach, darunter den gefährlichen Meningitis-Erreger Enterobacter sakazakii. Eine zweite Untersuchung ergab, dass die Keime sich bei Zimmertemperatur extrem vermehren.
Die Forscher der Universität Nottingham Trent analysierten 110 verschiedene Produkte unter anderem aus sieben europäischen Ländern und den USA. Dabei enthielten acht von 82 untersuchten Milchpulvern und zwölf von 49 anderen Fertigprodukten Magen-Darm-Bakterien. 13 der insgesamt entdeckten Bakterienarten gehörten zur Familie Enterobacter, aus der auch der Meningitis-Erreger stammt.

Enterobacter sakazakii war zwar bereits früher in Milchpulver für Babys nachgewiesen worden, bislang aber nie in anderer Babynahrung. Die Forscherin Carol Iversen sagte dem Magazin "New Scientist", viele Eltern gingen irrtümlich davon aus, dass solche Fertigprodukte keimfrei seien.

In 30 Minuten verdoppelt sich die Zahl der Bakterien
In einer zweiten Studie analysierten die Wissenschaftler die beste Lagermöglichkeit für Babynahrung. Dabei stellten sie fest, dass sich die Zahl der in einem Produkt enthaltenen Bakterien im Kühlschrank nach etwa zehn Stunden verdoppelt, bei Raumtemperatur aber schon nach 30 Minuten. Dies bedeutet, dass die Konzentrationen in ursprünglich gering belasteten Produkten schon über Nacht auf gefährliche Werte ansteigen können. Studienleiter Stephen Forsythe rät Eltern, Babyflaschen für die Nacht nicht schon am Abend vorzubereiten.
Der Erreger Enterobacter sakazakii ist für etliche Meningitis-Ausbrüche in Europa und den USA verantwortlich. Bis zu einem Drittel der infizierten Kinder stirbt an der Krankheit, die Überlebenden tragen meist bleibende Gehirnschäden davon. "Nur sehr wenige genesen vollständig", sagte Iversen.
DPA


Meldung vom 11. Juni 2004 im "Stern"
 
K

Karina

Guest
:wow Das ja der Hammer! Muß ich das Milchpulver denn jetzt im Kühlschrank lagern? ?(
 
U

User2

Guest
Na super... :shake

Ist denn bekannt in welchen Milchpulvern (welche Marke) diese Keime gefunden wurden?
 

Dini_03

Aktives Mitglied
da macht man sich schon Gedanken (zumindest ich auch zum Teil Vorwürfe) wenn man nicht richtig oder gar nicht stillen kann, und vertraut auf die angeblich so sehr kontrollierte Milchnahrung, und dann so eine Wahrheit.
Produktnamen wurden vermutlicherweise nicht benannt oder? Gibt es andere Möglichkeiten sich zu informieren, was in welcher Nahrung an Keimen enthalten ist?
 
M

Mine

Guest
Wurden auch deutsche Marken getestet? Füttere ich gerade mein Baby krank?

Sorry für die folgenden Worte, aber warum zum Teufel funktionieren meine scheiß Tüten nicht?! Echt, für was sind die blöden Dinger denn überhaupt gut? Hängen bescheuert in der Weltgeschichte rum, dummerweise auf Höhe der Kniekehlen, und sind zu nix nütze :wand
 
M

Mine

Guest
Ach, meiner sagt dass sie noch viel zu groß sind und er sie zwar mag, aber erstmal müssen sie wieder kleiner werden. Toll ... Wenigstens groß könnten sie bleiben. Aber nee ... Und wenn ich mir diesen Schwabbelbauch anseh mit den tollen Streifen drauf ... Eigentlich ist mein Bauch ein einziger Streifen. Geil ... Warum kriegen die Frauen die Kinder und nicht die Männer?!
 
K

Karina

Guest
Wer weißt das schon warum?!
Das ist nunmal die Natur! Nur wissen wenigstens das wir zu was nütze sind! :rofl Aber die Männer :chinese ?
 
M

Mine

Guest
Birgit, um welche Milch handelt es sich? Ganz ehrlich, ich hab mir die Seite nicht ganz durchgelesen, aber ich hab jetzt echt Angst um Lea :(
 

mikorube

Mitglied
Hallo,

wenn ihr euch bei solch einer Seite schon verrückt macht, dann freut euch schon darauf wenn es zu dem Thema "Impfung" kommt :wow .
.....und ihr euch im Internet schlau macht....
Dagegen ist dies ja noch harmlos.
Ich habe eine Ausgabe von Öko-Test zu Hause, da ist Beba HA/Pre/1/2 (Nestle)
mit "sehr gut" getestet, das langt mir als Anspruch.


Liebe Grüße
Mikorube
 
E

Elchen

Guest
Ich finde,solche Artikel,so gut sie auch gemeinst sind Birgit,können auch unheimlich Panik verbreiten und machen den Müttern ein schlechtes Gewissen,die NICHT stillen wollen oder können.....Mein Sohn ist gesund und bekam Milumil....
 

Julilly

im Urlaub
Also ich find den Hiniweis schon ganz schön hilfreich, daß man alleine mit Kühlschrankkühlung eine ganze Menge machen kann.
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Und grundsätzlich sollte Flaschennahung IMMER FRISCH ZUBEREITET werden - steht auch so auf den Packungen und das wohl nicht umsonst.

Manja
 
M

Mine

Guest
Ja, aber ich hab es so verstanden, dass es nicht darum geht was auf den Packungen steht oder ob man kühlt oder peng, sondern dass die Milchnahrung schaden soll/kann - oder versteh ich das jetzt völlig falsch? ?(
 
M

meusi

Guest
das pulver gehört in den eiskasten ?(
das muss man doch nur trocken lagern oder

und fläschen werden immer frisch gemacht... wenn man das stehen lässt bildet sich ja sowieso so ein ekel film drauf..das gibt man doch keinem baby mehr
 
S

salido

Guest
na super!

Also mein Sohn bekam Beba und bekommt es immernoch jetzt Beba3, ja ich weiß er ist 2,5 Jahre alt, und er ist kern gesund.

Die Flaschen sollen immer frisch zubereitet werden, die Flasche und Sauger sterilisiert und dann ist das ganze schon Okay.

Ich finde man kann es auch etwas übertreiben, oder desinfiziert sich jede stillende Mutter die Brustwarzen und ernährt sie sich die Monate vorher schon keimfrei????????

LG
salido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben