Frage -  "Babysitten"

L

liuna

Guest
Meine Tochter mit meiner Mutter und meinem Vater in den Urlaub fahren lassen, dass würde ich sicherlich tun, aber jetzt noch nicht. Da muss sie erst noch etwas grösser werden. Mit 6 Jahren finde ich das total ok und ich kann mich gut an Urlaube mit meinen Grosseltern erinnern...Ich hätte grosse Mühe damit, wenn meine Tochter meiner Mutter oder meinem Vater, Papa oder Mama sagt. Würde aber soetwas passieren, weiss ich von meiner Mutter, dass sie dies sofort berichtigen würde bei Liuna.

Damit man sein Kind jemandem gibt, dafür braucht es sehr grosses Vertrauen. Dabei ist mir Wichtig, dass ich mich auf diejenige Person verlassen kann und zwar vorallem im Punkt Erziehung. Hätte sich meine Mutter jemals eingemischt, wäre wohl alles anders verlaufen. Mein Mann und ich, wir entscheiden wie wir mit Liuna umgehen, was wir ihr vorleben, was sie darf und nicht darf, wir setzen die Grenzen. Wenn Liuna jeweils zu meiner Mutter geht, erkläre ich ihr was ansteht, welche Phase gerade läuft und wie wir dabei vorgehen. Das Selbe Vorgehen erwarte ich auch von ihr. Jedoch finde ich es Wichtig, dass sich gerade die Grosseltern etwas mehr rausnehmen dürften. Es soll etwas besonderes sein, bei den Grosseltern zu sein. Man darf mehr, isst mal ein Stück Schoggi, geht später ins Bett, hat den ganzen Tag aufmerksam keit. Und doch finde ich, dass der Faden, in der Erziehung auch dort weiter gesponnen wird.
Die Liebe, der Grosseltern ist etwas ganz besonderes und funktioniert nur, wenn es zwischen den Erwachsenen stimmt. Ist dies nicht der Fall, wird das Vertrauen missbraucht, dann funktioniert es nicht mehr.
Ein solches Gleichgewicht, zwischen den Grosseltern und den Eltern, findet dann statt, wenn man es selbst zu hause schon erfahren durfte. Ich kann von mir sagen, dass ich es richtig fand, wie meine Eltern mit mir und sich selbst umgegangen sind, ich hatte das Glück, in einer sehr liebevollen und geregelten, intakter Familie auf gewachsen zu sein. Ich betrachte das als ein grosses Geschenk und weiss, dass es etwas besonderes ist. Ich liebe meine Eltern überalles und bin ihnen sehr, sehr Dankbar für alles was sie für mich getan haben.

Wenn ich lese, was Connylein geschrieben hat, dann finde ich hat ihre Mutter eine Grenze überschritten und ihr vertrauen missbraucht. Ich selbst wäre zutiefst Verletzt, wenn meine Mutter soetwas machen würde und es würde etwas zerbrechen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hi Mice,

klar das Alter spielt eine große Rolle, bis jetzt bin ich dazu auf keinen fall bereit.
Aus verschiedenen Gründen zum ienen das Alter zum anderen genau die Punkte die Liuna anspricht.
Dieses Vertrauen ist bei uns nicht da.
Im Gegenteil, ich sehe manchmal Dinge, die sogar bewußt gemacht werden.
z.B. Büny dasrf an Kaffee bzw. SChwarztee nuckeln.
Es gibt endlose Beispiele, das würde hier gar kein Ende nehmen.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
es kommt wirklich darauf an, WIE das verhältnis zu den eltern/schwiegereltern ist.
steven würde ich meinen schwiegereltern auch nicht länger anvertrauen. auch wenn sie ihn lieben, es sind etliche dinge in ihren lebensansichten , wertvorstellungen und verhaltensweisen, die ich ablehne.

falls steven mal um die 7-8jahre alt ist und wirklich WILL, dürfen sie ihn auch mal ein paar tage haben. eher nicht.

was das "anlegen" batrifft, ich würd es auch nicht wollen. auch wenn es meine eigene mutter ist, die ich doch sehr gern habe.

ansonsten teile ich aber @mice`s meinung, vielleicht sollte man nicht alles nur negativ, sondern auch mal von de rpositiven (gut gemeinten) seite betrachten. fällt aber schwer, geb ich zu.

lg simone
 
Oben