@usagimoon: weil du hier die Markenklamotten etc ansprachst... Ich hatte als Kind auch wenig Markenklamotten, keinen PC, keinen Fernseher, kein Gameboy und co. Nicht, weil meine Eltern es nicht hätten finanzieren können - nein, weil sie es nicht unbedingt für richtig und gut befunden haben. Weil sie sagten, dass sie den Markenwahn nicht mitfinanzieren möchten. Wir fuhren dafür sehr viel in Urlaub.
Ich hatte auch manchmal "Probleme" fand es blöd, dass ich Sachen nicht hatte, die andere hatten - und weißt du - heute bin ich froh darüber, dass meine Eltern das so gemacht haben, weil ich denke ich eine recht gesunde Eistellung mitbekommen habe. Ich habe vermittelt bekommen, dass es eben NICHTwichtig ist, mit welchen Marken du protzen kannst, sondern wie du bist. Sicher hatte ich dadurch vielleicht ein paar weniger "Freunde" - aber wären es Freunde gewesen, wenn sie es nur aufgrund meines Habens gewesen wären? Ich hatte keine schlechte und unglückliche Kindheit dadurch und bin froh, nicht jedn Trend mitgemacht zu haben.
Ganz unabhängig davon, wie es mir finanziell geht, möchte ich diese Einstellung auch meinen Kindern weitergeben. Auch sie werden nicht mit 6 jeder einen eigenen Fernseher, Spielekonsole etc im Zimmer stehen haben - auch sie werden nicht in Marken eingekleidet werden - und zwar aus unserer Einstellung heraus.
Ich achte sehr auf Qualität und kaufe sicherlich nicht den billigsten sch***, nur um zu sparen - aber ich schaue, wofür ich bezahle: ich bezahle für echte Qualität und nicht für fett aufgedruckte Marken - und ich zahle dafür, dass es gefällt - egal ob nun Esprit oder C&A
Das war jetzt etwas ab vom Thema, aber mir war es trotzdem ma wichtig zu sagen, dass wir uns denke ich manchmal auch zu viel Sorgen, dass das Kind schaden nehmen könnte, wenn wir nicht jedem verrückten Markentrend hinterherrennen...