News -  Beschlossen: Klassische Glühbirne wird verboten

Ilona

Moderator
Teammitglied
Brüssel (dpa) - Das Aus für die klassische Glühbirne in der Europäischen Union ist besiegelt. Der Umweltausschuss des Europaparlaments lehnte es in Brüssel ab, das Thema noch dem Parlamentsplenum zur Debatte und Entscheidung vorzulegen.


Brüssel (dpa) - Das Aus für die klassische Glühbirne in der Europäischen Union ist besiegelt. Der Umweltausschuss des Europaparlaments lehnte es in Brüssel ab, das Thema noch dem Parlamentsplenum zur Debatte und Entscheidung vorzulegen.

Damit kann die EU-Kommission einen entsprechenden Beschluss nun in Kraft setzen. Den Grundsatzbeschluss zur Abschaffung stromfressender Glühlampen hatten Europas Staats- und Regierungschefs bereits im März 2007 getroffen. Der Schritt soll den 27 EU-Staaten beim Stromsparen und beim Erreichen der Klimaziele helfen.

Die größten Stromfresser sollen schon dieses Jahr aus dem Handel verschwinden. Anfang 2010 folgen Glühlampen mit mehr als 40 Watt und zwei Jahre später auch schwächere Lampen. Die Bürger sollen zur Beleuchtung ihrer Wohnungen komplett auf Leuchtstoff-, Halogen- oder LED-Lampen umsteigen. Die sind zwar teurer, sollen aber länger halten und verbrauchen weniger Energie.

Url zum Artikel: http://www.ad-hoc-news.de/beschlossen-klassische-gluehbirne-wird-verboten--/de/Thema-Des-Tages/20052989



Dass aber in den dann noch käuflichen Leuchtmitteln giftstoffe drin sind die dann auch wieder die umwelt belasten daran denken sie nicht. :shake
 
U

UserE

Guest
Und vorallem, wieso soll die EU immer und immer wieder Klimaschutz betreiben und gerade in der USA wird Energie sowas von verschleudert? Die dort wissen wahrscheinlich doch garnicht, dass es Energiesparlampen gibt.


:shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sassi ja stimmt auch. ich verstehe nicht warum die EU immer mehr Klimaschutz betreiben soll während die USA z.B. den klimawandel ja noch fast gänzlich leugnet und nur noch mehr die Luft verpestet.

Kamial versuchs noch mal hier
 
U

UserC

Guest
hallo??? womit bastel ich jetzt?????? ich hab doch BC noch nen glühbirneneisbär und -pinguin versprochen....

ich muss glühbirnen kaufen gehen :weg
 
U

User3

Guest
Nur weil sich die USA in Sachen Klimaschutz daneben benimmt, müssen wir das ja nicht auch tun, oder?
Oder würdet ihr in die Weser springen, nur weil es andere auch tun? :ausheck
Einer muss nunmal den Anfang machen.
Ich finde es schlimmer, dass China zwar das Klimaabkommen unterzeichnet hat, sich aber als Dritte-Welt-Land hat einstufen lassen und damit wieder mehr rauspusten darf. Da beisst sich die Katze doch selbst in den Schwanz... :shake

Also: Ich finde den Beschluß zur Glühlampe gut & richtig! :druecker
 
U

UserC

Guest
belehrt mich eines besseren, aber ist es ned so, dass sich eine energiesparlampe erst lohn, wenn das licht länger an ist? heißt: in bad usw. würde sich das eh ned lohnen? meine mom hat eine im keller. die ist genau dann richtig hell, wenn man die treppe wieder oben ist.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
An sich sage ich ja auch nichts dagegen Energiesparlampen zu verwenden, sie sind teilweiose jedenfals auf lange Sicht gesehen günstiger aber mal als beispiel in Räumen wo das Licht nicht lange brennt also z.B. Flur Bad etc. sind Energiesparlampen nämlich gar nicht günstiger im gegenteil. Sie brauchen eine zeit bis sie ihre volle leuchtkraft erreicht haben und erst dann spart man wirklich Energie. Davor verbtrauchen sie mehr als normale Glühbirnen.
 

hai

Namhaftes Mitglied
also glühlampen zu verbieten :shake ist genauso wie 2500€ für alte autos und im vergleich 100€ für kinder (+10€ mehr kindergeld). die wissen einfach nicht was sie machen sollen und machen alles falsch. stromsparen und umweltschutz vorallem was bringt wenn die eu umweltschutz betreibt und es den usa und china sonst wo vorbei geht.
lg steffi
 
U

User8

Guest
Also energiesparlampen verbrauchen am Anfang nicht wesentlich mehr energie, da gehts nur um einen Bruchteil, der sich sofort wieder "bezahlbar" macht da der allgemeine Verbrauch ja geringer ist.
Bei diesen Leuchtstoffröhren schauts (glaube ich) anders aus, aber wenn man seine alte Glühbirne gegen eine Energiesparbirne austauscht geht ja nicht um eine solche.
Ich finde es jetzt auch nicht schlimm, wir haben hier fast keine "Normale" Glühbirne" mehr. Das Einzige was ich jetzt als Nachteil sehe ist das es etwas duert bis die richtige Helligkeit erreicht ist( ist im Bad eine Sache der Gewohnheit)
Ansonsten finde ich es auch nicht schlimm mit gutem Beispiel voran zu gehen.
:-D
rebeccR
 

hai

Namhaftes Mitglied
find energie sparlampen auch super haben hier auch nur solche aber es gibt fassungen für die es keine energie sparlampen gibt und die dann fortschmeisen wegen sowas oder demnächst 100 glühbirnen holen? oder wenn es energiesparlampen in der größe gibt sind die total dunkel. toll
lg steffi
 
U

User8

Guest
Also für alle Fassungen gibts da Lampen( ich habe da gerade mal gegoogelt) und was die Leistung angeht wird sich in der nächsten Zeit sicher auch noch viel tun, weil ja die Nachfrage da ist. Im grunde ist es doch auch langfristig viel besser wenn man eine langlebige Lampe hat, als ständig nachzukaufen und wegzuschmeissen.
:bye:
Rebecca
 

hai

Namhaftes Mitglied
das stimmt aber mein schwiegervater sucht z.b welche für einen kronleuchter zu ihm hieses es gibt keine er soll das ding wegschmeisen (tut er nicht hat mehrere lampen geholt)
 
U

UserC

Guest
meine mutter hat auch nen kronleuchter im wohnzimmer. stromsparlampen dafür gibt es. aber die sehen - pardon - scheisse aus.....
 
Oben