brauche Rat -  Brei im Gläschen - wann und wieviel?

U

User3

Guest
Hallo!

Unser Krümel wird ja bald 4 Monate alt. Zeit für mich, um sich wegen der weiteren Ernährung schlau zu machen. Ich möchte gerne mit Karottenmus beginnen. Er muss ja erst noch lernen zu essen, d. h. ich lerne mit ihm gemeinsam das Füttern und steigere langsam die Menge.

Aber jetzt meine Frage: Wieviel ist am Ende eine komplette Breimahlzeit? Ein Gläschen? Und bis wann muss ich es geschafft haben, eine komplette Mahlzeit mit Brei zu ersetzen? Gibt es auch noch was zu trinken dazu (z.B. Fencheltee)?

?(

Irgendwie finde ich das in meinen Büchern nicht zum Nachlesen! Vor allem die Mengen sind mir wichtig. Wer will schon ein dickes Kind...?!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
schaffen???

ich habs so gehalten: ab 4 Monate Karottenbrei zufüttern (1-2 Löffel) in die Flasche oder beim Stillen halt 1-2 Löffel so geben

Das ca. 1 Woche, tagsüber ausprobiert um tagsüber zu sehen wie es sich verträgt (Verdauung, Koliken usw)

Danach dann Menge gesteigert... ab 1/2 Glas so gefüttert u. danach Milch gegeben...

Ab 1 Glas keine Milch mehr nur noch Wasser oder Tee...

verstehst wie ich meine :-D
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Jetzt ist es eh noch zu früh.
Bitte erst ab dem 6. Monat mit Beikost anfangen.
Stillst du?
 
Wenn du stillst würd ich vor dem 6. Monat nicht mit Brei anfangen. Ich hab mit Karotten keine guten Erfahrungen gemacht. :shake (mein grosser hat arge verstopfung bekommen aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich ;D)
Bei der kleinen hab ich mit Kürbis angefangen und hab erst 2-3 Löffel am Tag gegeben und dann von Tag zu Tag gesteigert. Wie sie es vertragen haben. Danach hab ich sie immer noch gestillt.
Hab mit zufüttern am Mittag angefangen.(dass sie in der Nacht kein Bauchweh hatten :schiel)



Ach ja und als ich mit zufüttern angefangen hab haben sie auch zusatzlich zu trinken bekommen (Fencheltee oder Wasser) :zwinker:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
und wenn du nich tstillst solltest du auch net vor dem 6. Monat beginnen

dann beginnst du mit 2-3 Löffelchen und steigerst die menge

1 Mahlzeit ist soviel dein Kind isst :-D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
soll ich dir mal was dazu schreiben.

Die HA 2 hat noch mehr Zucker usw... war deiN Anleigen nicht das du dein Kind nicht dick füttern möchtest? !

900 ml sind völlig okay und 6 Mahlzeiten auch

und für Brei ist es definitiv ZU FRÜH


letztendlich ist es deine Entscheidung!






Ich würde es nich tun :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
es geht doch gar net ob stillen oder nicht


Generell wird BEIkost ab frühstens dem 6. Monat empfohlen weil der kindliche Darm erst dann ausgereift ist und die aller wenigsten Kinder sind bereit so früh BEIkost aufzunehmen. z.B. Da gibt es ein Reflex der verhindert das Nahrung über den Mund aufgenommen wird usw....... und er erlischt erst deutlich nach dem 4. Monat
 

poupette

Neues Mitglied
du gibst ha-milch? sicher wg. allergierisiko?
dann fang bitte nicht mit karotten an, die sind hochallergen! nimm besser z.b. pastinaken oder kürbis.
zudem solltest du deshalb auf jedenfall abwarten und erst nach dem 6. monat mit beikost beginnen.

anfangs gibts du 1-2 löffelchen und gibst danach die flasche. die menge steigerst du langsam bis du eine ganze mahlzeit ersetzt hast. und bitte auch genug abstand zwischen verschiedenen lebensmittel einhalten.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Wie wäre es denn damit, ein paar Reisflocken in die Milch zu michen, damit sie sättigender wird. Wenn der Kleine nicht mehr satt wird!
 

Cancro

Aktives Mitglied
Das hab ich bei meinem Großen machen "müssen", da er auch HA-Nahrung bekommen hat und absolut nicht satt wurde. Und damit hab ich auch die "Löfel-Kost" angefangen.
Einfach die Milch mit Reisflocken als Brei angerührt und abends langsam ein paar Löffelchen, aber auch erst mit 6 Monaten!

Ich hoffe Birgit :bye: hat keine Einwände... :-D
 

cde

**verwirrt**
Wievielte Woche? *hab nämlich grad ein tolles Buch geschenkt bekommen mit dem Titel: Oh je, ich wachse...*
 

knöllchen

träumerin***
das haben wir auch grad (ich stille) und ich glaub nich,dass das was mit satt sein zu tun hat-hoff ich :schiel wir hatten vorher auch nen schönen rythmus und er hat nachts sogar schon geschafft von 18uhr bis 4uhr durchzuschlafen---jetz klappt das nich mehr, er kommt wieder gegen 23uhr, 2uhr und 6uhr..allgemein sogar auch nur ca. 5-6mal am tag... ausserdem trinkt er jetz auch nur wieder "eine" brust aber: aufgrund der vollen windeln und seinem zufriedenen eindruck glaub ich nich dass er nich satt wird. ich meine auch mal gelesen zu haben, dass kinder so im alter von 3 1/2 monaten so ne phase haben...bei uns kommt noch hinzu dass santo auch wieder arg zappelig beim trinken is...
aber du weißt am besten, was dein krümelchen braucht :druecker nur nich verrückt machen lassen...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Black cat,

das ist aber ein normales Verhalten und sind keine Zeichen dafür das er nicht satt wird. :shake

er hat eine normale trinkmenge
er hat eine normale Gewichtsentwicklung

mehr geht nicht


und du weißt doch auch das sind richtwerte auf der Packung aber kein MUSS


und wie du schreibst dein Kind ist keine Uhr kein Computer ......

Er nimmt jetzt seine Umwelt viel mehr wahr wie vor 4-5 Wochen noch und da ist ein solches Verhalten völlig okay es gibt jetzt andere Interessen und da kommt sowas vor - also völlig okay.

Der Ablauf wird sich noch mehrmals ändern :zwinker: du wirst nie wieder das alte haben können.


Was rädert dich denn genau?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wißt ihr was für ein Baby heißt DURCHSCHALFEN??????

































5 Stunden am Stück schlafen mehr nicht :gaehn
 

knöllchen

träumerin***
@kamial, wann müssen wir den mit den nächsten attacken rechnen?? :pfeif
wir sin jetz in der 14. und lt meinem buch wird der nächste in der 18.woche angepriesen....*malvergleich*
 
Oben