brauche Rat -  Brei im Gläschen - wann und wieviel?

knöllchen

träumerin***
@birgitt: geht doch nur um das durcheinander was so alles in verschiedenen büchern steht :zwinker:

oder wofür war das glupschauge?? :schiel
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von black cat

Die Masse liegt jenseits des Durchschnitts. Ich weiß sehr wohl, daß Packungsangaben und Bücher nur Richtwerte vermitteln. - Auch wenn es mein erstes Kind ist.

ich habe den Eindruck du beziehst das alles auf dich und nimmst das alles persönlich
ich versuche dir hier nur ein paar Info´s zu geben udn ein paar Ammenmärchen auszuschalten - mehr nicht
wenn du dich da druch angegriffen fühlst tut es mir Leid.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Also ich hab auch schnell auf die 1er und dann die 2er umgestellt, wobei ich das beim nächsten nicht tun würde, sondern so lange wie möglich die Pre Nahrung geben würde.
Ich habe nämlich auch gedacht, das müsste man machen - steht ja auch so auf den Packungen - aber dem ist wohl nicht so.
Besser ist es wohl immer die Nahrung "mit der möglichst kleinsten Zahl" zu nehmen, da in den andern nur mehr Zucker und so unnötige Sachen drin ist.

Probier es doch einfach mal mit den Reisflocken aus, die können nicht schaden, sind allergenarm und ohne Zucker.
Vielleicht kommt ihr ja dann zurecht. Wenn er einen Wachstumsschub hat, wird er halt einfach öfters hungrig.
Das kann ich heute noch bei meinem Großen beobachten! Der hat auch manchmal Phasen, da ist der einfach nicht satt zu bekommen, aber das legt sich dann auch nach zwei Wochen wieder!!!
 

june75

Namhaftes Mitglied
So,hier kommt mein" Erfahrungsbericht" :zwinker:

Ich hab auch gedacht,das es mit 4 Monaten soo langsam an der Zeit wäre,mit Gläschen anzufangen( bei meiner Freundin war es so). Ach ja,ich hab nicht gestillt,mein :sonne hat am Anfang HA1 bekommen.Hab sie dann darauf angesprochen und sie meinte:"Du merkst,wenn er nicht mehr satt wird und wenn er "Hunger" auf Gläser hat!"HAb dann auch noch mal den KA drauf angesprochen und der meinte:"Auf keinen Fall vor dem 6.Monat mit zufüttern anfangen(wenn man,so wie ich,HA-Nahrung gibt,wegen Allergierisiko)!" Also hab ichs gelassen.... Kurz bevor mein :sonne 6 Monate alt war,hab ich ein bißchen Karottensaft in die Milch mit getan,er hats gut vertragen.Dann habe ich wieder Pause gemacht und langsam (alle 2 Wochen 1 Flasche HA1 auf HA2 umgestellt)bis ich ganz auf HA2 war.Allerdings meinte der KA dazu:"Braucht man nicht,es reicht dem Baby vollkommen,wenn man,bis zum 1.Geburtstag,bei einer Sorte bleibt!Ist alles Geldmacherei,von den Firmen!" :zwinker: Naja,kam für mich etwas spät-aber egal... :pfeif Irgentwann machte mein :sonne,wenn wir am essen waren,"Theater" und "verfolgte" mit seinen Augen die Gabel und da hab ich gemerkt,das jetzt der Zeitpunkt ist,fürs 1.Gläschen! Ich hab mit Frühkarotten angefangen(auf den Gläser steht auch drauf,wieviel) auch erst so paar Löffel und dann die Flasche.Irgentwann hat er das ganze Glas geschafft und hat später die Flasche bekommen.Bis ich die Gläser ab/nach 6 Monaten(oder doch schon ab 8.Monate ?()genommen habe und so die "Mittagsflasche"dadurch ersetzt habe. Die "Nachmittagsflasche" habe ich dann langsam ganz weg gelassen,er hat dann Früchte,Obst(Gläser),Knäckebrot,Zwieback,etc bekommen. Mittlerweile bekommt er noch morgens die Flasche(HA2)aber nur noch bis die Packung alle ist,und dann Brot.Mittags bekommt er noch 1 Glas(ab 12.Monat)wird aber auch langsam "abgeschafft",Nachmittags nach Bedarf(s.o.)und abends 1 Glas Abendbrei(wird aber auch langsam ersetzt).Mein :sonne hat auch ziemlich schnell durchgeschlafen,so ab ca 2-3 Moante,dann kam ne Phase,wo er Nachts(so ab 4-5 Uhr wach wurde :gaehn),das hatte sich aber schnell wieder geändert,als er die Gläser bekam.Bis jetzt schläft er immer noch durch(schnell auf Holz klopf :-D)so von ca 21-8 Uhr :zwinker:

Ich hoffe,ich konnte Dir etwas helfen und es war nicht zuviel zum lesen :zwinker:

:bye:

june
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich habe auch nicht gestillt! Wer sagt denn das der Kleine nicht satt wird? Wenn sie wachsen ist es normal das sie mehr trinken wollen. Würde vor dem 6. Monat nicht mit Beikost beginnen eben weil der Darm noch unreif ist! Bei uns haben Karotten auch mit Verstopfungen geendet! Selbst im 6.Monat war meiner noch gar nicht bereit für Beikost und ich habe es nochmal 2-3 Wochen gelassen! Erst dann fing er langsam an! Du wolltest Ratschläge, aber ich habe so das Gefühl du möchtest diese gar nicht annehmen! Birgit kennt sich nun sehr gut damit aus....
 

Hexi

Aktives Mitglied
Also ich habe in den meisten Büchern, die ich habe gelesen, ab 6 Monat Beikost, nicht ab 4. Solange dein Kind zufrieden ist (das heißt nicht unbedingt, dass es durchschläft ;-)) wird es satt und ich würde mit der Beikost noch warten. Aber das ist natürlich nur ein Rat.
Der Rhythmus hat sich bei uns ständig geändert. Das ist wohl leider so. Im Moment ist es nachts furchtbar. Früher hat der Kleine immer mehrere Stunden am Stück gepennt.
Wir haben 6 Monate voll gestillt und haben dann jeden Monat eine Mahlzeit durch Beikost ersetzt, wobei wir die Menge täglich gesteigert haben und erst immer noch dazu gestillt haben. Begonnen haben wir auch mit Karotten. Etwas Verstopfung gab es durch die Umstellung (harter Stuhl, aber nicht gar kein Stuhl). Ging also mit Karotten, werde nächstes Mal aber Pastinaken nehmen. Wir aben im 7. Monat die Mittagsmahlzeit ersetzt. Er hat sofort gut und gerne gegessen. Bis heute.
Aber wenn du früher Beikost probierts, kannst du darauf achten, ob dein Kleines den Brei mit der Zunge wieder herausbefördert. Das heißt dann nicht, es mag die Sorte nicht, sondern es möchte noch keinen Brei.
In anderen Threads findest du gute Buchtipps zur Babyernährung. Schau dir das doch mal an. Auch wenn du bestimmt schon viel gelesen hast. ;D
Ach so, man soll immer ein paar Tage bei einem lebensmittel bleiben, bevor was neues dazukommt und bis dahin immer nur Bekanntes geben. So erkennt man Unverträglichkeiten und beugt Allergien vor. Reisflocken enthalten kein Gluten. Wenn du Schmelzflocken nimmst, dann ist Reis als erstes wohl darum ganz gut. Also nicht Hafer, Dinkel oder Grieß. Das enthält Gluten.
Insgesamt hast du jetzt viel Info. Finde einfach für dich das Richtige. :druecker
 

cde

**verwirrt**
Leute, ehrlich. Auf was sollte denn noch alles geachtet werden? Bitte korrigiert mich wenn ich was vergesse:

- Flaschen, Nuckel etc. bis 1. Jahr auskochen
- 6 Monate stillen, dann Beikost
- keine Karotten anfangen
- kein glutenhaltiges Zeugs
- nicht zuviel Salz
- abwechslungsreich, aber nicht zu oft
- kein Joghurt, Milchprodukte etc. bis zum 1. Jahr

:wow ?(
 
D

^Day^

Guest
Vieles kann medizinisch begründt werden, gaaaanz vieles ist aber schlicht eine Frage der Einstellung.

z.b
Viele schwören auf Homöopathische Medizin (Globuli etc) andere vertrauen eher der Schulmedizin.

Solche Dinge würde ich "nie" einfach so mal eben im Internet erfragen,da hat jeder seine eigene Ansicht und man steht am Ende nur verwirrter da als zuvor.

Grob auf "fachkundigen" Seiten belesen..Kinderarzt fragen..evtl noch das engere Umfeld....aber sonst "dem eigenen Instinkt" folgen....so würde ich das handhaben.(Dein Kind wird Dir schon zeigen wenn ihm etwas nicht so ganz passt)

Mfg ^Day^
 

cde

**verwirrt**
Das war jetzt eher als "Schock" gedacht für diejenigen die an ALLES denken :whatever

Jeder sollte machen wie er es für richtig hält. Allein über das Thema Stillernährung könnte ich ja BÜCHER schreiben über Meinungen, Fakten, Vermutungen und das eigene machen :sn7 :shake

:druecker
 
Oben