brauche Rat -  Brei im Gläschen - wann und wieviel?

I

IlkaM.

Guest
Ich habe zwei Anmerkungen:

1. Ich persönlich würde aus meinen Nahrungsaufnahmeerfahrungen nicht schließen, dass Gemüse satter macht als Milch/Milchbrei. ?(

2. Ich finde diese Fixierung auf die Gläschenkost bedenklich! Sie verführt dazu (meiner Meinung nach), zu früh mit der Beikost anzufangen - weil alles so nett und bequem vorpüriert ist, das Öffnen geht auch fix.

MEIN Rat: Lass die Fingerzu 90% GANZ von dem industriell gefertigtem Babyfutter (sobald Du den Bereich Milchnahrung verlässt)! Das hat nichts mit der Qualität zu tun - da gibt es sicherlich hohe Maßstäbe - ABER mit dem GESCHMACK.

Du willst Dein Kind nicht "dickfüttern" - dann sorge auch dafür, dass sich seine Geschmacksnerven gesund entwickeln können. Das heißt: Du fängst dann mit Beikost an, wenn es bereit ist, von Dir gekochtes, zerdrücktes Gemüse zu essen, und nicht abhängig ist von dem immer gleichschmeckenden Brei.

Nahrung schmeckt nicht immer gleich! Eine Möhre schmeckt mal mehr, mal weniger süß, genauso eine Erdbeere. Kartoffeln sind mal weicher, mal mürber. All diese Geschmackserfahrungen werden Kindern verwehrt, die in ihren ersten Monaten nur Fraß aus der Dose bekommen. Und diese Kinder laufen dann später zu McDonald's und freuen sich, dass sie da immer wissen, was sie kriegen...
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich finde das die breigläschen wie fertiggericht schmecken immer gleich
ich finde man kann sie mal geben wenn man gerichte macht die die kleinen noch nicht essen dürfen
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich denke Ilka meint das in fertig produkten stoffe drin sind die einen bestimmten geschmack haben also greift mann immer wieder zu solchen essen
jeder geht mal zu mc oder so aber halt selten
 

june75

Namhaftes Mitglied
@ black cat
Wenn ich Dir dadurch etwas helfen konnte,hab ichs gerne gemacht :zwinker:
Falls Du noch andere Fragen haben solltest,kannst Dich bei mir auch per PN melden :zwinker:


@Birgit
:wiejetzt: War das Ironisch gemeint:Du hast ein super KA!!! Der weiß was er tut :-D Steh grade etwas aufm Schlauch :pfeif

:bye:
june
 

fabien

Aktives Mitglied
Bei fabian habe ich mit drei monaten langsam angefangen . habe zum mittag erst mit ein zieback fenchel brei angefangen zu üben vör der flasche immer so wie er wollte und dann der rest flasche . Für fabian habe ich denn brei immer selber gemacht . als fabian an brei gewöhnt war habe ich mit mören und etwas butter angafangen . hatte immer die rücksprache mit meiner hebamme und KA . Fabian wollte nie gläschen habe es immer mal versucht aber er spuckte es immer wieder aus also habe ich für ihn mit gekocht so das er es essen kann
 

fragsel

Oberidiotin
Brei - Gläschen - HA-Milch - Pre ???

Also ich weiß ja nicht; Meine zwei wurden gestillt. Allerdings war die kleine mit 4 Monaten so eklig an der Brust, daß ich dann schnell auf HA-Milch umgestiegen bin. Das Ergebnis jetzt war sie eklig an der Flasche. Doch meine zerquetschten Bananen hat sie geliebt. Selbst gemachter Grießbrei, Kartoffelpüree und Haferflocken fand sie ganz lecker! Also viel HA-Milch wurde es nicht. Trotz der "ungesunden" und zu früh eingeführten Vollkost hat sich meine Tochter prächtig entwickelt. Nur trinken will sie nicht.

Doch das Umsteigen auf andere Lebensmittel wäre vielleicht nicht nötig gewesen. Bis heute weiß ich nicht, was sie wirklich hatte! ?(

Wenn meine Kinder einen Wachstumsschub hatten, haben sie vorher sehr wenig und recht unregelmäßig gegessen. Sie hatten dann ganz fette Gelenke. Plötzlich war alles wieder rank und schlank. Dann Fraßen sie mir die Haare vom Kopf.

Auch wenn Zähne kommen ist das mit den regelmäßigen Mahlzeiten so eine Sache. Schon mal nachgefühlt?
 
Oben