Frage -  Brustwarze ist wund!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo! :winken:

Seid ca. einer Woche habe ich wunde Brustwarzen, ich pumpe im Moment auch nicht ab um die nicht unnötig zu reizen. Im Moment habe ich noch Flaschen eingefroren, muß aber spätestens nächste Woche wieder pumpen.
Jetzt sehen meine Brustwarzen so komisch aus, irgendwie als wenn sich die Haut schält oder so. Gibt es das, kann das sein.
Sie schmerzen mir nicht so viel das ich irgendwas drauf machen will, oder sollte ich das besser ?

Hoffe ihr könnt mir da helfen oder einfach nur mit euren Erlebnissen mcih beruhigen!
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
versuchs mal mit wollwachs!

das ist günstig, brauchst du beim stillen nicht aabwaschen und hilft wunderbar.

hatte zwar bis jetzt noch keine richtig wunden brustwarzen aber sobald wie sie geschmerzt haben hab ich auch wollwachs drauf geschmiert.
Das hatte mir meine hebamme am anfang mit gebracht, falls es startschwierigkeiten geben könnte.
und lass ruhig die milch auf der brustwarze trocknen. das hat auch ne heilende wirkung.
 

supertanni

Aktives Mitglied
Hi,


Hydrogeleinlagen, die gibts in der Apotheke, sind teuer helfen aber sofort.Ich hatte blutige brustwarzen und nach 2 Tagen waren Sie geheilt.


LG
Tanja
 
L

liuna

Guest
Ich nehm auch Lanolin (Wollwachs) aber ich würde dies nicht zu oft anwenden, weil die Haut dann nicht atmen kann, Luft und Mumi, aber ob das hilft, weiss ich nicht.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Smilie,

ich würde auf ein Soor tippen - geh bitte mal zum FA und zeige dem FA die Brustwarzen.

Jucken die BW auch oder brennen?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Jucken tun sie nicht, aber sie brennen nach jedem Stillen so ca. 30 Min, extrem, als wenn sie offen wären. Danach ist wieder gut.
Blutig sind sie aber nicht. Nur am Rand sehen sie aus als ob sie sich "schälen".

Ist ein Soor gefährlich für mich oder das Kind ?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe gerade gegoogelt und gefunden, das das ein Pilz ist. Nur von der Burstwarze habe ich nichts gefunden. Dann geh ich heute mittag gleich mal hin, nicht das Savina so´nen Pilz noch in den Mund bekommt.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ich glaub es ist wahrscheinlich das sie einen bekommt oder schon hat, sie wird wahrscheinlich direkt mitbehandelt. ist zumindest so wenn das kind einen hat und gestillt wird, dann bekommt die mutter auch direkt ne salbe. das alles ist aber wohl eher unangenehm wie schlimm.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mist, hab´s gerade gefunden.
Ich glaube wenn war es genau andersrum. Savina hatte ca. 2-3 Tage so weiße Bläschen auf der Zunge, die sind aber von selber weggegangen und jetzt fängt sie an ein kleines bischen Wund zu werden, aber wirklich nicht viel und nur gerötet.

Habe hier auf der Seite www.babyundkinderpflege.de/Windelpilz_Soor.htm was darüber gelesen.

Sollte ich jetzt auch mit Savina zum Kinderarzt ? Mist, meine hat Urlaub.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hey,

du kannst auch zum FA gehen der kann dir sagen was du nehmen kannst.

Auf alle Fälle must du die Brustwarze und die Kleine behandeln!
Egal ob du bei ihr was siehst oder nicht.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich war beim FA und der hat sich die Brustwarzen angschaut. Er denkt nicht das es ein Soor ist, hat aber einen Abstrich gemacht.
Warte jetzt bis Mittwoch ab, dann kommt das Ergebnis. Sollte ich bis dahin irgendwas machen?

Ach so, war heute morgen etwas im Stress da ich arbeiten mußte, habe etwas durcheinander geschrieben, Sorry.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich hatte das auch, meine hebi hatte mir was homöopathisches gegeben, aber ich weiß nciht mehr was das war, sorry
 

daby

EF-Team
Teammitglied
achja, sie meinte auch, wenn cih zum FA gehe, dass der meint ich hätte nichts. also die Fas sind wohl alle gleich
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo Birgit!

Ich war heute beim Kinderarzt, da der Windelbereich von Savina jetzt ganz viele "pusteln" hatte und Wund war. Auf der Zunge war nichts, aber auf der Innenseite der Wangen, da habe ich nie nachgeschaut.
Es ist also definitiv ein Soor, bin dann auch gleich noch zum FA gegangen, der hatte mir dann auch geglaubt und mir dann Nystaderm Creme für die Brustwarzen gegeben.
Für die Kleine habe ich Multilind Heilpaste für den Windelbereich und Micotar Mundgel, das soll ich 2x täglich vor dem Stillen (Damit es auch unten im Windelbereich wirkt) und 2x täglich nach dem Stillen (damit es lange im Mund wirkt) geben.

Noch ´ne Frage, der FA sagte ich soll jetzt besser mit Stillhütchen stillen, stimmt das? Ich habe welche da (habe die am Anfang auch benutzt), wäre also kein Problem.
Wollte jetzt alle 2 Stunden Pampers wechseln (habe ich irgendwo gelesen) und die Schnulli´s jeden Tag abkochen, gibt es noch was auf das ich achten sollte ?

Danke übrigens nochmal, ohne dich wäre ich nie auf die Idee mit dem Soor gekommen. :respekt :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
nein smilie stille weiter wie bisher.

Wichtig ist das die BW immer trocken sind auch öfter stilleinlage wechseln.

Pampers öfter wechseln auch ruhig mal nackig strampeln lassen damit luft dran kommt.

Was hat er denn heute gesagt als du ankammst und sagtest das es ein Pilz sei.

Der kann gerne ein angebot zur Stillfortbildung haben von mir :unsch
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:-DDann müßten wir ja nicht mehr auf das Ergebnis des Abstriches warten. Aber ich glaube eine Stillfortbildung könnte er gebrauchen, er kennt sich nicht wirklich super damit aus. Mußte auch erst mal in der roten Liste nachschlagen, kommt wohl nicht so oft vor.

Die Stilleinlagen wollte ich jetzt auch eher wechseln und wollte jetzt im Moment die Wegwerfeinlagen benutzen, habe davon noch welche hier.

Wollte jetzt die nächsten Tage auch nicht abpumpen, kann ich die andere Milch nutzen oder sollte ich die eher verwerfen. Eine Flasche habe ich noch die ist auf jeden Fall von vor dem Soor, die anderen 1 1/2 weiß ich nicht mehr genau, glaube da hat es schon angefangen. Brauche am Donnerstag eine und danach erst wieder nächste Woche Donnerstag und Freitag, kann also evtl. noch 5 Tage warten mit abpumpen, dann müßte es doch besser sein.
Oder was meinst du? ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Smilie,

also folgendes ist zu beachten:
Wenn du nicht genau weißt ob die mumi vorher oder nachher abgepumpt wurde dann werf sie lieber weg, denn einfrieren inaktiviert die Hefepilze tötet sie aber nicht ab. Und wenn du Saviana die Mumi gibst kann es zu einem Rückfall kommen.

Wenn du einen Schnuller verwendest bzw. die Flaschensauger musst du täglich 20 Minuten abkochen damit die Pilzerreger abgetötet werden.
und nach der Behandlung am besten wegwerfen und neue kaufen.
Auch die Mumipumpe muss gut ausgekocht werden!

Du solltest jetzt einaml stilleinlagen verwenden udn anch jedem Stillen neue nehmen.
Die Mehrwegstilleinlagen sollten mit heißem seifenwasser abgewaschen werden, um eine neue Infektion zu vermeiden.

Häufiges Händewaschen - windelwechsel-stillen,...........

Spielzeug sollte auch gereinigt bzw. abgekocht werden.

Auch beim Sex wenn die BW mit einbezogen werden solltet ihr erstmal darauf verzichten, bis die Behandlung abgeschlossen ist.

Du selbst solltest im Moment mal auf folgende Sachen verzichten:
Süssigkeiten, ausgiebiger Genuss von milchprodukten,.....

Wie seht es mit deinem HB Wert aus?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Keine Ahnung, ich neige aber zu Eisenmangel!
Sollte ich den kontrollieren? Kann aber auch Tardyferon einnehmen, die habe ich nach der Geburt bekommen da mein Eisenspiegel so niedrig war.

Ansonsten versuche ich alles zu befolgen und hoffe das das in 3-5 Tagen erledigt ist. ;D

Ach so, ich habe von der Kinderärztin Gänseblümchentee empfohlen bekommen für die rauhen STellen im Gesicht und den Milchschorf, da der etwas entzündet ist. kann ich den auch für den Windelbereich holen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Smilie
Keine Ahnung, ich neige aber zu Eisenmangel!
Sollte ich den kontrollieren? Kann aber auch Tardyferon einnehmen, die habe ich nach der Geburt bekommen da mein Eisenspiegel so niedrig war.

..............................?

ich würde den erstmal kontrollieren lassen.
 
Oben