Schock! -  Bude fast abgefackelt !

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Gestern sind wir zum Reisebüro und danach noch zu meiner Schwägerin auf Besuch gefahren, als wir heimkamen war unser Nachbar schon über den Balkon in die Küche und hat uns gerettet. 8o
Ich habe gestern mittag vorgekocht für abends, Geschnetzeltes (roch übrigens super lecker), als wir weg wollten schaute mein Mann nach ob der Herd aus sei und er war aus, ist er sich auf jedenfall sicher und ich bin mir eigentlich auch zeimlich sicher das ich ihn ausgemacht habe. Wie das jetzt pasieren konnte, keine Ahnung.
Wir wissen auch nicht genau ob wir Savina nochmal in der Küche krabbeln lassen haben, sie interessiert sich nämlich super für die Knöpfe die man drehen kann.

Auf jeden Fall ist jetzt unsere ganze Wohnung eingeräuchert und ich bin dabei Waschmaschine/Trockner und Geschirrspülmaschine laufen zu lassen und alle Schränke in der Küche auszuwaschen. Kinderzimmer habe ich schon alles raus (sämtliche Kuscheltiere und alles Zeug´s was den Qualm so schön annimmt) und alles abgewaschen, sogar die Holzdecke.
Also, wer mich sucht ich bin mit Sicherheit die nächsten Tage noch beschäfitgt das Chaos zu beseitigen.

Wer Tipps hat wie man den Gestank am Besten raus bekommt, nur her damit.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Boah dann hattet Ihr ja schweinemäßig Glück... ich glaube die Sauerei zu beseitigen ist das kleinere Übel - wobei ich ehrlich gesagt nicht unbedingt in Deiner Haut stecken möchte ;-)

Ich drück Dir die Daumen, dass bald alles wieder sauber und geruchsfrei ist... einen Tipp hab nicht wirklich, sorry...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Puh habt ihr ein Glück gehabt! Das hätte ja ganz schön ins auge gehen können.
Tizi darf bei mir gar nicht in die Küche, ich hab da ein Gitter hingemacht!
Außer waschen und putzen fällt mir jetzt auch nix ein, vielleicht noch viel mit Düften, Räucherstäbchen und ähnliches aufstellen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Puh da habt ihr aber echt glück gehbt. Zum Glück hattet ihr eine aufmerksame nachbarin.
Den geruch bekommt man übrigens ganz gut mit Febreze oder wie das Zeug heist weg.
 
R

regina32

Guest
Mann o Mann, manchmal gibt es doch wirklich Schutzengel!

habt Ihr eurem schon einen Blumenstrauß besorgt? ;D

wenn es zu verqualmt ist und neues her muss, zahlt glaube ich z.t. die Hausratversicherung.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir hatten die ganze Nacht gelüftet, Duftkerzen aufgestellt und Räucherstäbchen.
Nun bin ich dabei alles abzuwaschen und zu waschen. Febreze war mein Mann heute morgen um 7.00 schon kaufen und die 2 Flaschen sind schon leer. :-D

Für den Schutzengel wollten wir ´ne Flasche Cocnac und ´nen Blumenstrauß besorgen.
Bin echt froh das es noch so ausgegangen ist.

Den einzigen Vorteil den die Sache hat ist das ich die ganzen Schränke in der Küche mal wieder ausräumen, entrümpeln und saubermachen muß, dafür drücke ich mich nämlich schon ewig :engel
 

EA 80

*is back*
Da habt ihr echt nochmal Glück gehabt! Beneide Dich nicht um die Arbeit, die Du jetzt hast :maldrueck

Uns ist sowas ähnliches passiert, als meine Große noch klein war. Mein Ex hat eine Zeitung auf der Herdplatte liegen lassen :angryfire, meine "Große" ist in die Küche gekrabbelt und hat unbemerkt die Platte angemacht, zum Glück waren wir daheim und haben den Brand gleich bemerkt, hat schon richtig schön gekoogelt. Hat auch tagelang gestunken wie blöd, obwohl ich auch Raumduft u.ä. gesprüht habe. Das dauert einfach ne Weile.

Mein neuer Herd hat eine Kindersicherung 8), aber so wie ich meine Kleine kenne, hat sie das auch bald raus :rolleyes:, daher hat sie bei uns Küchenverbot, wenn ich nicht dabei bin.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Uns ist ja vor einiger zeit auch so etwas in der Art passiert. Martin hatte Katzenfutter gekauft un hatte es Abends auf den herd gelegt.
Es war eine Plastikbeutel rockenfutter, eie Palette mit Dosenfutter und ein Kartn mit Trockenfutter.
Einer der kater muss wohl Nachts hunger gehabt haben und wollte an die Plastiktüte mit dem trockenfutter udn hat dabei den herd eingeschltet. Ich hab mich Morgens um 7 nur gewundert woher der gestank kam. Ih bin als cih merkte das es von uns kam schnell aufegestanden udn hab den herd ausgemacht. Die Plastiktüte war geschmolzen udn das Trockenfutter darin war schon geröstet und auch die Papschachtel mit dem anderen trockenfutter war schon angekokelt.
Seit dem stellen wir über nacht nichts mehr auf em Herd.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Na da habt ihr wohl alle Schutzengel der Stadt kurzzeitig zu Besuch gehabt.

Mein Ältester hat in seinem Zimmer einen Holzofen und eigentlich sollte man von einem (damal) 18-jährigen erwarten können das er weiß wie er damit umgehen muß. Er machte auch das Feuer ordnungsgemäß an nur vergaß er die Schulbücher vom Ofen zu nehmen.

Kurz bevor es dann brannte rochen wie den Rauch und konnten das Zimmer/Haus noch retten. Nur die Bücher und Ordner waren schon schwarz und geschmolzen.

LG :bye: Cordu
 
S

sanne

Guest
Mein Gott, was Sachen! :wow

Muss ja echt unangenehm sein, den gestank wieder wegzukriegen...

Bei uns hätte es fast mal gebrannt als einer unsrer Söhne mit Streichholzern Feuerwerksraketen spielte und sie brennend in hohen Bogen auf einen Berg Faschingsschlangen warf. Zum Glück konnte ich das Feuer sofot ersticken, aber ein dunkler Fleck blieb auf dem Holztisch...
 
Oh man da habt ihr ja echt Glück gehabt, Febreze hilft eigentlich ganz gut bei unangehmen Gerüchen,ob es aber bei soviel Qualm hilft und wieviel man braucht keine Ahnung.
Ich habe auch schonmal ne Herdplatte angelassen,wollte nur kurz was holen und war mir sicher sie auf kleinster Stufe zu haben.Als ich dann nach Hause gekommen bin war der Topf aber fast schon am brennen weil es doch noch auf höchster Stufe stand,ich hatte Glück das ich nur kurz weg war.Die Küche war allerdings auch schon ganz eingeräuchert.
 
M

Meggy

Guest
Ja, Schutzengel muss man haben.
Schön, dass eurer so gut aufgepasst hat und nichts schlimmeres passiert ist.

Ich wollte nachmittags gestern auch schnell Fleisch anbraten, stell die Pfanne mit Öl auf den Herd, da fällt mir was ein, was ich eben machen könnte und auf mal kommt Sohnemann an, dass es in der Küche qualmt... :schiel
Bin dann hin, zieh die Pfanne von der Platte und in dem Moment....wusch...he, coole Selbstzündung son Öl... :sn7
Hab dann Deckel drauf gemacht und alle Fenster und Türen aufgestellt.

Mir passiert sowas immer, wenn ich mich zeitlich eh schon verkalkuliert habe und alles schnell gehen muss. Dann hat man zusätzlich noch doppelt Arbeit. Es wurd zwar knapp, hab auch selber nicht mehr essen könne, aber meinen Termin hab ich noch rechtzeitig geschafft... :]

Habe aber Glück gehabt, bei mir ist es nicht ganz so schlimm geworden.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
So, nun wollte ich Savina´s Bett wieder aufziehen.
Ich gehe in das Zimmer was NICHT MEHR ROCH. Habe da schon die Heizung angemacht und das Fenster zu, aber nu stinkt es wieder genau wie vorher :wand

Ich habe die Versicherung angerufen, die waren auch schon hier und kümmern sich jetzt um so eine Spezialfirma, die Geräte haben für den Gestank rauszubekommen.
Ist nur möglich das wir das Kinderzimmer neu tapezieren müssen, da dort Raufasertapete drin ist und der ganze Gestank sich dort eingenistet hat.
 
M

Meggy

Guest
Gut, dass eure Versicherung so schnell arbeitet, dass ist doch bei allem Ärger wirklich ein Lichtblick.
Und Spezialgeräte hört sich doch nach massiver Arbeitserleichterung an.

Seit froh, dass euch nichts passiert ist, alles andere ist materiell und daher im Notfall zu ersetzen. :maldrueck
 
P

papalagi

Guest
:maldrueck :knutschhast du ja noch mal Glück gehabt.... :maldrueck

Ich habe eben mal bei der Feuerwehr Berlin nachgefragt was es da für Möglichkeiten gibt um diesen Gestank wieder aus der Wohung raus zu bekommen.

Ich warte jetzt auf Antwort. 8)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von papalagi
:maldrueck :knutschhast du ja noch mal Glück gehabt.... :maldrueck

Ich habe eben mal bei der Feuerwehr Berlin nachgefragt was es da für Möglichkeiten gibt um diesen Gestank wieder aus der Wohung raus zu bekommen.

Ich warte jetzt auf Antwort. 8)

Wie kommst du als Saarländer auf Feuerwehr Berlin ?(


Ja, ich kann wirklich nur froh sein das nicht mehr passiert ist.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von papalagi
:rofljo.öhm..... www.. kennt keine Grenzen.... :schuettel

:ablachen


Lieb von dir das du nachfragst :maldrueck
Ich habe gerade einen Hänger und weiß nimmer wo ich anfangen soll.
Bis eben war ich noch so am wuseln und konnte gar nicht anders und nu :sn7 :wand
 
P

papalagi

Guest
Erste Antwort:

Die Schwebstoffe die sich in der Luft befinden sind Brand/ Rauchrückstände. Ich weiß ja nicht was alles dort verbrannt ist. Sollte es sich "nur" und das Geschnetzelte handeln ist es eigentlich unbedenklich. Wurde allerdings noch etwas anderes verbrannt befinden sich in den Rußpartikeln noch die gelösten Inhaltsstoffe des verbrannten Materials ( also all die schönen MKW´s und PAK´s und wie sie nicht alle heißen). In diesem Fall ist das einatmen des Rußes nicht unbedingt gesundheitsfördernd.


Der will den kompletten Brandbericht. Hast du sowas Smilie?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ne, aber es war difinitiv nur das Geschnetzeltes. Es ist sonst nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen. Evtl. noch der Belag von der beschichteten Pfanne.
So, wir gehen nun wieder eine Etage runter schlafen, zu Oma und Opa. Gut das die in Urlaub sind.

Morgen kommt ein Typ von der Versicherung, ein SChadebeauftragter. Wahrscheinlich muß alles renoviert werden da der Gestank in den Wänden sitzt. Ich berichte morgen mehr.

Gute nacht, schlaft gut und laßt den Herd nicht an ;D
 
Oben