Kompliziert -  Die Sache mit der Unterwäsche oder die Kompromisse mit dem Kindergarten

C

Carsten20

Guest
Wenn ich das richtig deute, ist das ein Pflegekind oder Adoptivkind??????

Also ich weiß ja nicht - Betten hüpfen (und du als Erwachsner auch noch)... Flaschen Pinkeln.... an die Wände malen, Popeln usw usw.... wenn er das alles darf - wie willst du ihn Gesellschaftsfähig machen?

Er wird überall anecken wo er sich bewegt - wie soll er nen Job bekommen, ne Frau und selber Kinder erziehen wenn er es nie gelernt hat sich an Regeln zu halten.
Das Kind tut mir Leid - ihr gebt ihm KEINEN HALT...es denkt, alles was es macht ist richtig! Ihr lasst das Kind mit voller Wucht gegen eine Wand laufen!

In ein paar Jahren kannst du dann die Supernanny anrufen...... beispiele für den Erziehungsstil kannst du jede Woche auf RTL sehen!
 
U

User3

Guest
Original von Carola
Dazu sage ich nur, es gab mal Zeiten, da mussten alle in einer Reihe marschieren. Aber es taten ja alle, na dann MUSS es ja richtig sein!
Auf so einen unqualifizierten Unsinn gehe ich weiter nicht ein. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Aber schön, dass du darauf hinweist, denn dank solcher Bemerkungen wird es nie in Vergessenheit geraten (was natürlich positiv ist), und wir werden immer alle schön zusammen zucken und uns schuldig fühlen - auch wenn bei mir z. B. weder meine Eltern noch ich etwas damit zu tun hat (Geburtsjahre ab 1948 ). Naja, wem der Stiefel passt... :whatever

Ein anderes, in meinen Augen besseres Beispiel:
Ich habe vor einiger Zeit eine Doku über sogenannte Kinderläden gesehen, in denen Eltern mit sehr antiautoritären Erziehungsvorstellungen (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) ab 1967 ihre Kinder abgegeben haben wie in einem KiGa. Die Idee war sicher nicht verkehrt, allerdings gab es ein großes Problem, das die Betroffene so schilderte: Sie habe keine Ahnung gehabt, was sie mit sich anfangen sollte, denn man habe sie dort hingebracht und die Aufsichtspersonen (Erzieher konnte man wirklich nicht sagen) sagten ihr nur: Tu wozu du Lust hast. Sie wusste aber mit 5 Jahren eben nicht, was sie tun wollte. Und es wurde auch nichts angeboten: Puzzlen, Singen, etc... (In Richtung der Betreuung in Kinderläden hat sich inzwischen viel getan, aber Anfang der 70er war es wohl so.)Sie leidet bis heute darunter, denn sie sagte selbst, dass sie nicht gelernt hat, wie man sich z. B. in einem Restaurant benimmt, dass sie sich das alles selber aneignen musste, was eigentlich Aufgabe der Eltern und Erzieher gewesen sein sollte. Und sie hatte wirklich Probleme, wie sie es anfangen sollte, ihr eigenes Kind zu erziehen. Ist also auch keine Lösung, sein Kind sich selbst zu überlassen und nur darauf zu vertrauen, dass es in so jungen Jahren schon selbst weiß, was muss und was nicht.
 
U

UserC

Guest
so, isch hab dazu mal heut mittag mein kind gefragt - die ist 16 jahre alt. ihre reaktion war :uebel igitt

ich finde den vergleich mit der frau im rock ohne slip und dem kleinkind etwas weit hergeholt.... in afrika laufen die kinder nackt rum - ohne pampers. immer. die haben auch keine schuhe. und gehen auch ned zur schule. können wir hier ja auch machen.

ausprobieren gut und schön - aber wie gesagt: es gibt regeln. und an die muss man sich eben halten.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Carola
Ihr habt alle kein Problem damit, wenn eure Kinder knicksen müssen vor der Erzieherin?? :applaus
Ich lach mich weg. Das probiere ich in meiner nächsten Klasse aus! Hauptsache alle müssen es machen? Wie süß ist das denn?

Das Kreuz könnt ihr auch durch Totenkopfsymbol/ Antifa-Zeichen ersetzen. Hauptsache alle müssen es tragen.

Dazu sage ich nur, es gab mal Zeiten, da mussten alle in einer Reihe marschieren. Aber es taten ja alle, na dann MUSS es ja richtig sein!

Ich bin zwar nichtt alle geb trotzdem mein Senf dazu auch wenn keiner von Würstchen sprach :pfeif

Genau hauptsache alle müssen es tragen oder tun!!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Carola
*ich stell mal eine Tüte Chips in die Runde, wahlweise auch Popcorn. Jetzt darf sich jeder zurücklehnen und zugucken, wie dieser Thread ausartet, denn ich habe das böse Thema aufgebracht. Damit möchte sich niemand in Verbindung bringen lassen!*

ich stell noch die Cola dazu : drink
 
U

UserC

Guest
80 stück - da wären ein paar übrig :zwinker: die würd ich zur verfügung stellen. die an den backblech ecken sind eh ned so schön :pfeif
 
U

User8

Guest
ich hätte wein und beruhigungstee :rofl anzubieten...( und schiele gierig auf zuckerschneckles nussecken :sabber)
 
U

User3

Guest
Nussecken mit Senf sind aber bäh...

Selbst zu Sylvester.

Ich kenne nur Berliner mit Senf... :pfeif
 
U

User3

Guest
Ich ess auch Nutella mit Quark. :sabber
Oder Brunch mit Schokostreuseln... :whatever
 

Prici

Aktives Mitglied
Nochmal zurück zum Thema :gap
Also ich habe Eure Beiträge mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen.
Natürlich hat keiner zu bestimmen, wie Eltern ihr Kind kleiden, dennoch sollten Eltern bei aller Nachsicht auf ihre Kinder auch an die Hygiene denken. Es gibt mittlerweile so schöne Unterwäsche ... muss ja nicht Schiesser Feinripp mit Eingriff sein .... Diese lässt sich leicht ausziehen und schützt dazu den Intimbereich des Kindes.
Auch ich habe eine pädagogische Ausbildung, und bin der Meinung das gewisse grenzen sein müssen ... Und genau man sollte auch an seine Kinder denken, die ja schließlich älter werden und immer an Grenzen stossen. Denn es gibt imer jemanden der gewisse Dinge vorschreibt. Ob im Kiga, in der Schule, him Beruf oder einfach im Alltagsleben.Unsere Kinder sollen nicht rekrutiert werden, das sicher nicht, aber Regeln gehören zum Leben dazu, und je eher sie das lernen, desto besser.

Und wenn eine Dame meint ohne Slip vor die Haustür gehen zu müssen, dann trägt sie allein dafür die Verantwort und die eventuellen Konsequenzen, bei einem Kind sieht das anders aus.

Ich bin grundsätzlich auch gegen Schikane durch Erzieher, Lehrer oder Vorgesetzte, aber bei der Unterwäschefrage, sehe ich weder Schikane noch Willkür.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von Prici
Nochmal zurück zum Thema :gap
Also ich habe Eure Beiträge mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen.
Natürlich hat keiner zu bestimmen, wie Eltern ihr Kind kleiden, dennoch sollten Eltern bei aller Nachsicht auf ihre Kinder auch an die Hygiene denken. Es gibt mittlerweile so schöne Unterwäsche ... muss ja nicht Schiesser Feinripp mit Eingriff sein .... Diese lässt sich leicht ausziehen und schützt dazu den Intimbereich des Kindes.
Auch ich habe eine pädagogische Ausbildung, und bin der Meinung das gewisse grenzen sein müssen ... Und genau man sollte auch an seine Kinder denken, die ja schließlich älter werden und immer an Grenzen stossen. Denn es gibt imer jemanden der gewisse Dinge vorschreibt. Ob im Kiga, in der Schule, him Beruf oder einfach im Alltagsleben.Unsere Kinder sollen nicht rekrutiert werden, das sicher nicht, aber Regeln gehören zum Leben dazu, und je eher sie das lernen, desto besser.

Und wenn eine Dame meint ohne Slip vor die Haustür gehen zu müssen, dann trägt sie allein dafür die Verantwort und die eventuellen Konsequenzen, bei einem Kind sieht das anders aus.

Ich bin grundsätzlich auch gegen Schikane durch Erzieher, Lehrer oder Vorgesetzte, aber bei der Unterwäschefrage, sehe ich weder Schikane noch Willkür.

Ich möchte mich gerne deinen Worten anschließen Prici.

LG Cordu
 

Prici

Aktives Mitglied
Kinder sind kleine Persönlichkeiten, mit eigenem Kopf, aber dennoch muss man sie auch ein wenig leiten ;D
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Mein Kind hatte noch nie ein Unterhemd an... würd ich auch nie auf die Idee kommen, der eins anzuziehen nur weil das ne Erzieherin von mir verlangt.
Dagegen würd ich sie aber nie ohne Unterhose anziehen und zwar aus dem einfachen grund, dass ich schneller/kostengünstiger/platzparender(in der Maschine) ne Unterhose mit Bremsspur wasche als ne hose. Ich hätte keine Lust, jeden Abend die Hose abzusuchen um zu sehen ob ich die nun wasche oder nochmal anziehen kann. Die Unterhose wird gewaschen und die Hose am nächsten Tag wieder angezogen(falls aussern sauber) und fertig.
Das andre Problem wäre, dass wenn mal was großes in die Hose geht muss man wahrscheinlich das ganze Kind baden, weil alles die Beine runterinnt und mit Unterhose zieh ich halt diese aus, putz den Hintern, zieh ne neue an , Hose drüber und fertig. Als Erzieherin hätte ich auch keine Lust das ganze Kind zu reinigen und würde auch drauf bestehen dass da ne Unterhose hinkommt.

Fazit: Sowohl für Eltern als auch Erzieherinnen sind wohl Unterhosen sinnvoll, oder?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn Entscheidungen anstehen dann denke ich muss man auf das Alter schauen es gibt Digne die ein 3 jähriges Kind nicht entscheiden kann, sodern damit auch überfordert sein kann.
 
Oben