Kompliziert -  Die Sache mit der Unterwäsche oder die Kompromisse mit dem Kindergarten

Prici

Aktives Mitglied
Lach ich glaube da hast du ein wahres Wort gesprochen, aber das ist glaube ich auch der Vorteil einer Großfamilie, die Großen geben die regeln an die Kleinen weiter ... Und Kinder lernen von Kindern schneller und lieber
 
U

UserC

Guest
das hat meine mutter auch immer gesagt. wir waren teilweise 11 kinder (wir drei und pflegekinder) und meine mom sagt immer, das war einfacher wie ein einzelnes.....
 

Prici

Aktives Mitglied
Das ist auch wirklich so, muss Deiner Mama Recht geben, ich sehe es bei Freunden, die nur ein Kind haben. Die staunen immer, wie gut das hier funktioniert.

Schön das Ihr so viele Kinder gewesen seid, Ich war 17 Jahre lang Einzelkind, dann bekam meine Mutter noch einen Sohn, als ich dann bereits 3 Kinder hatte, bekam sie auch noch eines .... Nun ist der Onkel jünger als die Neffen und Nichte
 

cde

**verwirrt**
Original von Carola
Dazu sage ich nur, es gab mal Zeiten, da mussten alle in einer Reihe marschieren. Aber es taten ja alle, na dann MUSS es ja richtig sein!



:wow

Ja genau, alle schneiden mit dem Messer z.B. Brot, aber man könnte ja auch einen Mord damit begehen.

Schon mal was von Sekundärtugenden gehört? Anstand, Fleiß usw.? Du kennst auch das Zitat von Oskar Lafontaine, der meinte, dass man mit Sekundärtugenden auch ein KZ führen könne, womit er wohl Recht hat.

Richtig ist aber auch, dass gerade solche Tugenden für das einigermaßen gute Laufen einer Gesellschaft existenziell wichtig sind.
 
S

susann

Guest
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Was mich doch nachdenklich bei solchen Diskussionen macht, ist die Tatsache, wie wir alle Regeln brauchen und auch geben und doch so viele Kinder es nicht schaffen in der Gesellschaft diese Regeln zu achten. Wenn doch alle ihre Kinder so toll mit Regeln versehen, warum haben wir dann so viele Kinder, die heute Therapien benötigen?
 

Prici

Aktives Mitglied
Es kommt wohl darauf an welche Regeln wir unseren Kindern mitgeben ....
Wenn wir unseren Kindern beibringen immer gegen den Strom zu schwimmen, treten zwangsläufig Probleme auf
 
U

UserC

Guest
komisch ist doch dann nur, dass es auch eltern gibt, die ihren kindern regeln mitgeben können. ohne das die kinder verhuschte wesen werden, die nur kuschen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von susann
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Was mich doch nachdenklich bei solchen Diskussionen macht, ist die Tatsache, wie wir alle Regeln brauchen und auch geben und doch so viele Kinder es nicht schaffen in der Gesellschaft diese Regeln zu achten. Wenn doch alle ihre Kinder so toll mit Regeln versehen, warum haben wir dann so viele Kinder, die heute Therapien benötigen?

weil ich glaube, dass es nur ein kleiner Anteil ist die ihre Kinder mit Regeln wachsen lassen

hier liest sich das vielleicht als viele Menschen nur in der Realität seh ich da was anderes *leider*


und zu deinem Beispiel mit der Kur und Windeln anziehen -> das seh ich als Willkür
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich denke das Erziehung was mit eigene Erfahrungen zu tun haben
Dinge die ich selbst erfahren habe z.B. Schläge, strenge erziehung usw......
die Werte möchte ich auf keinen Fall weiter geben, daraus könnte dann entstehen das das Kind "grenzenlos" aufwächst
was sicher auch nicht der richige Weg sein muss....
 
U

User3

Guest
Original von xaida
Weil ich denke, dass ein Jugendamt es eher so sieht, wie die meisten hier. Und noch dazu die Macht hat, ihn wegzunehmen.
:shake
Nur wegen so etwas kann und wird dir das Jugendamt dein Kind nicht wegnehmen.
Im Übrigens sehe ich und die meistens anderen hier wohl auch keinen Grund in einer fehlenden Unterhose, um dir dein Kind wegzunehmen.

Ich bin halte mich dann mal ruas, weil ich glaube, dass zumindest wir beide aneinander vorbei reden.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen und möchte trotzdem was schreiben....

erstmal schnapp ich mir eine Nussecke :zwinker:

Zu dem konkreten Fall mit der Unterhose finde ich das Argument von deinem Sohn nicht gut, denn eine Unterhose mit Gummiband runter zuziehen ist nun wirklich kein Aufwand, wenn du die Argumente der Erwachsenen genau hinterfragst dann würde ich das auch bei deinem Kind tun.
Für mich persönlich gehört eine Unterhose immer dazu aus hygienischen Gründen. Es kommt sogar vor das ich Savina 2x am Tag die Unterhose wechsel da sie nicht richtig abgeputzt hat und für mich käme es auch nie in Frage ohne Höschen rumzulaufen.

Allerdings dürfen meine Kids auf der Couch auch hüpfen, aber Pippi wird auf der Toilette gemacht und fertig, nicht irgendwo rein und nur im Notfall hinter einen Baum (also wenn wirklich WEIT UND BREIT keine Toilette ist.
 
U

User4

Guest
Bei uns gibt es auch ziemlich wenige Regeln. Meine Jungs dürfen (fast) alles tun, solange sie zB
1. sich nicht selbst in Gefahr bringen (auf Straße laufen, auf Möbel klettern oder ähnliches)
2. die Freiheit anderer nicht einschränken (zB was kaputtmachen, was wegnehmen oder ähnliches)
3. die hygienischen Notwendigkeiten beachten

Bei uns Erwachsenen ist es so: wenn wir was tun, müssen wir die Konsequenzen tragen.
Und genau das bringe ich meinen Jungs bei.
Wenn sie mir zB mein Bad fluten (was Phineas momentan ständig macht), dann haben sie die Sauerei auch wieder weg zu machen.
 

cde

**verwirrt**
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, aber die Konsequenzen muss dann die nicht funktionierende Gesellschaft tragen...


Ich kenn persönlich nur Personen, bei denen antiautoritäe Beziehung völlig haltlose Kinder hervor gebracht hat. Die Kids haben keinerlei Halt in der Gesellschaft, noch in der Beziehung oder Familie. Und die Konsequenzen daraus muss ich euch nicht schildern.


Aber es gibt hier einfach zu unterschiedliche und sehr weit auseinander gehende Meinungen... :schiel
 

Prici

Aktives Mitglied
leider werden wir nichts ändern können, das einzige was wir tun können, ist unseren Kinder so viel beuzubringen, dass sie in der Gesellschaft nicht untergehen

.... und da geht das Problem erst richtig los, .... leider hat jeder eine andere vorsellung von Gesellschaft und vom Zusammenleben
 
U

UserC

Guest
und wo das endet haben wir gestern abend eindeutig bei unserer silvesterfeier gesehen: andersdenkende, andershandelnde werden von der gesellschaft gemieden, geschnitten, nicht gemocht. wir sind eine gumu von ca. 40-50 mitglieder. und mir wurde gestern gesagt (von einer gaaaaaaaaaaaanz lieben person), dass ich integrierter, anerkannter in der gruppe sei ( nach 4 monaten) wie andere nach 8 jahren. weil ich mich eben anpassen kann. ein stück weit. man kann sich nämlich durchaus an der gesellschaft anpassen und trotzdem eigenes einbringen und sein eigenes ich einbringen.
 
M

Mella83

Guest
Hallo!

Also ich habe hier mal reingelesen und bei einigen Beiträgen musste ich echt den Kopf schütteln!
Da werden Vergleiche gestellt, die hinken ganz schön!!! Aber darauf geh ich nicht näher ein.

Uns als Eltern obliegt die Aufgabe unsere Kinder zu erziehen und gesellschaftsfähig zu machen, dazu gehört auch das Verständnis für Hygiene etc.
Wie auch wir müssen sich auch die Kinder (egal welches Alter) an gewisse Regeln halten. Oder lasst ihr eure Kinder euch ins Gesicht schlagen oder Beissen?

Unterwäsche gehört zur Gesellschaft dazu wie Bitte und Danke zu sagen, wer dass nicht macht nun scheint nicht gesellschaftsfähig zu sein udn wird überall anecken. Wir leben nicht mehr in einer Zeit oder an einem Ort, wo es jeder gut findet nackt herum zu laufen! Exhibitionismus ist nicht für jeden was!

Und Carola, was die Damen unten ohne betrifft, nun über die Damen möchte ich mich hier nciht auslassen, denn das ist echt unterste Schublade!

Ich würde mit den EZ sicher jeden Tag irgendwelche Diskussionen eingehen, würden sie mir vorschreiben wie ich mein Kind zu kleiden habe und wie nicht! Es ist meine Entscheidung meinem Kind Kleider zu wählen oder es in seiner Wahl selbiger zu unterstützen. Sicher lasse ich meinen SOhn nicht in Shorts in den Kindergarten, wenn Winter ist.
Und ich bin mir sicher, da reden die EZ dir oder sonst jemandem bestimmt nicht rein.
Und nebenbei bemerkt: Mein Mann läuft zuhause ab und an gerne nackt herum (wenn unser Sohn schläft) und doch ist er sich bewusst wie wichtig es ist in der Gesellschaft einen Schlupper zu tragen.

Mella
 
U

UserC

Guest
erstmal - mein männe macht das auch. dann wenn er weiß: wir sind allein, es kommt keiner mehr zu besuch.

was die flaschen betrifft - ich hoffe für dich, xaida, dass das einwegflaschen sind. denn sonst wäre es mehr wie eklig :uebel :uebel :uebel
 
U

User4

Guest
Original von Mella83

Unterwäsche gehört zur Gesellschaft dazu wie Bitte und Danke zu sagen, wer dass nicht macht nun scheint nicht gesellschaftsfähig zu sein udn wird überall anecken. Wir leben nicht mehr in einer Zeit oder an einem Ort, wo es jeder gut findet nackt herum zu laufen! Exhibitionismus ist nicht für jeden was!

Ich frag mich gerade, warum man nicht gesellschaftsfähig ist, wenn man keine Unterwäsche trägt. :schiel
Das hat doch nix mit Exhibitionismus zu tun...

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...
Mir persönlich ist es egal, was jemand trägt, und auch, was jemand drunter trägt.
Solange man nix sieht, riecht und es hygienisch und optisch "verpackt" ist, soll jeder das (nicht) tragen, was ihm gefällt...

Original von Mella83
Mein Mann läuft zuhause ab und an gerne nackt herum (wenn unser Sohn schläft) und doch ist er sich bewusst wie wichtig es ist in der Gesellschaft einen Schlupper zu tragen.

Meine Kinder sehen mich auch häufiger nackig, zB wenn ich mich früh noch nicht angezogen hab oder grad duschen war, dann kann das schon mal vorkommen.
Ich brauch mich doch nicht nur nackig rauszuwagen, wenn meine Kinder schlafen. Ich finde, dass es das natürlichste ist, wenn man auch mal nackig in seiner Wohnung rumkraucht. Dort stört es doch keinen...
:schiel


Und zu gesellschaftsfähiger Kleidung hab ich sowieso meine eigene Vorstellung. Ich trage entsprechend meiner Lebensweise Gothic-Kleidung. Laut mancher Auffassung ist das auch nicht gesellschaftsfähig bzw angepasst.
Ich frag mich, warum - ich tu doch keinen damit einschränken? :schiel
 

Vanessi

shrewd and forward
Habe nur die ersten drei Seiten gelesen und war überrascht, dass sehr ablehnende Beiträge von Eltern kamen, die ich hier drin immer als sehr liberal eingestellt empfunden habe. Ich bin ja eher der Typ autoritäre Krätzn :D, aber vom Prinzip her muss ich sagen - oder ich stelle mal lieber die unschuldige Frage: Was genau ist das Problem dabei, wenn ein Kind, zB an einem warmen Sommertag, keine Unterhose trägt? Ich meine, wen stört das und warum? Ich bin sehr dafür, Kindern Grenzen zu setzen, aber nicht um der Grenzen willen, sondern da, wo die Grenzen der anderen überschritten werden. Aber wessen Grenzen werden konkret verletzt, wenn Kind X keine Unterhose trägt?

Also, ich bin da bei Carola, hätte aber selbst vermutlich nicht die Coolness, es meinen Kindern zu erlauben. Wobei meine Große noch nie gegen ihre Unterhosen protestiert hat, also war ich noch nicht in der Situation.
 

Vanessi

shrewd and forward
Gibts hier echt noch Eltern, die sich vor ihren Kindern nicht nackt zeigen wollen? :hae? DAS find ich schon arg verklemmt.
 
N

NicoleM

Guest
Manches kann ich gar nicht glauben, aber nun gut ^^

Wenn keine Unterwäsche getragen wird, was ich erstmal für völlig okay halte, dann sollte aus
hygienischen Gründen eben die Hose täglich gewechselt werden. Und man sollte vielleicht ein Auge drauf haben, ob es umbedingt Jeans sein müssen ( mögliche Druckstellen oder schürfähnliche Hautläsionen durch zu harten Stoff ).
Ob das Toiletten-Problem das Argument schlechthin ist, mag ich persönlich bezweifeln - hier würde
ich auch eher ein Training anraten - um die Blasenfunktion völlig unter Kontrolle zu bekommen.

Ansonsten: Keiner hat zu bestimmen, ob jemand Unterwäsche trägt oder nicht - und die Tatsache, dass "Anforderungen" und "Regeln", die für alle gelten - erstmal gut oder richtig sind, finde ich völlig daneben. Es ist nicht nur Willkür, wenn man einen einzelnen Menschen zu etwas bewegen/zwingen will - sondern auch, wenn vereinzelte Menschen eine Masse zu etwas bewegen wollen. Willkür steht für selbstverantwortetes Handeln. Auch Erzieherinnen können und dürfen dies nur bedingt - denn hinter jedem Beruf steht eine Verordnung, stehen Wissenschaften, die Begründen und Abwägen.

Und wo steht geschrieben, dass man Unterwäsche anziehen muss? Wo, dass Kreuze getragen werden müssen?

Der Vergleich mit dem Dritten Reich hapert natürlich ein wenig und ist sehr schroff - ABER:
Er passt besser, als sich das einige hier eingestehen wollen. Damit setzt man Dinge nicht gleich, sondern wägt ab und vergleicht. Und damals war es auch Willkür ... das einige eine Masse bestimmten.

Es ist leider so, dass die Gesellschaft abverlangt, was sie nicht abverlangen dürfte.
Es sollte, da wollen wir uns ja eigentlich einig sein, völlig irrelevant sein, was jemand trägt -
solange man nicht durch Geruch oder Freizügigkeit, die Belästigt, beengt wird im eigenen Handeln.

Das dies nicht der Fall ist, bedeutet doch aber nicht - dass wir nicht alles dafür tun können,
damit das irgendwann vielleicht funktioniert....

Ich kann mit einem Banker, der Dreadlocks oder Rastas und Jeans trägt, gut leben.
Ich kann mich mit einer Dame ohne Unterhose gut unterhalten ( wuhh, ich weiß doch nicht,
ob oder ob nicht - das frag ich auch nie :eek:) - und breitbeinig unterhalten sich die wenigsten mit
mir ).

Ich kann nur nicht damit leben, wenn Äußerlichkeiten so hoch gewertet werden, dass sie
das Leben bestimmen!
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Ich kann mich im Großen und Ganzen den Vorrednerinnen anschließen.

ein lockerer Erziehungsstil muß nicht immer falsch sein, aber, auch hier müssen Regeln einfach sein. Über Tisch und Bett zu toben gehört sich einfach nicht, und mit vollem Mund rumspringen und zu essen wann es beliebt, schon gar nicht. Für Deinen Sohn wird es umso schwieriger später, da ihr kontraproduktiv arbeitet (wenn man die "Erziehung" und Regelmentirung des KIGA mal mit einbezieht)

Einen KIGA oder später eine Schule zu finden, die später Euren "Erziehungsstil" aufgreift, zu finden, erachte ich als unmöglich.

Zum Thema Unterwäsche: Ich würde meinem Kind einfach welche anzeihen, ohne Rücksicht auf Gezäter. Wenn er größer ist, kann er tun und lassen, was er will, auch "unten ohne" rum laufen, wenns beliebt. Ich würde ihn einfach früher zum Klo schicken bzw. entsprechend dran erinnern/ermahmen dies zu tun.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von kamial
Original von Carola
Dazu sage ich nur, es gab mal Zeiten, da mussten alle in einer Reihe marschieren. Aber es taten ja alle, na dann MUSS es ja richtig sein!



:wow

Ja genau, alle schneiden mit dem Messer z.B. Brot, aber man könnte ja auch einen Mord damit begehen.

Schon mal was von Sekundärtugenden gehört? Anstand, Fleiß usw.? Du kennst auch das Zitat von Oskar Lafontaine, der meinte, dass man mit Sekundärtugenden auch ein KZ führen könne, womit er wohl Recht hat.

Richtig ist aber auch, dass gerade solche Tugenden für das einigermaßen gute Laufen einer Gesellschaft existenziell wichtig sind.

„Alle hat, wer eine hat und keine beleidigt, und keine hat und alle beleidigt, wer eine beleidigt.“ ...Wer beispielsweise Gerechtigkeit ohne Taktgefühl und Ordnung lebe, könne im wahren, tugendhaften Sinn nicht gerecht sein, da Gerechtigkeit stets darin bestehe, jedem das Seine zukommen zu lassen, was ohne geordnete Scheidung von Gleich und Ungleich nicht möglich sei.
ups,das passt aber hervorragend. Lebst du etwa deine Sekundärtugenden nicht??? :p
 
Oben