Ekliger Streit und meine Tochter

gada

Mitglied
Verdammt, brauch mal wieder Rat, jedesmal wenn ich hier schreibe, bin ich in einer schwierigen, unangehmen situation!

Es gab ein gemeines und für mich ekliges Streitgespräch....
Die Situation: Ich und meine Freundin haben vor 2 monaten eine tochter bekommen. ich wohne in düsseldorf sie in hannover. Unsere Beziehung war die letzte zeit sehr stressig und unsere Beziehung ist sehr angespannt.

Ich musste nach ddorf wegen meines studiums. Morgen wollte ich zurück. Heute haben wir telefoniert. Sie hatte Bedenken wegen unserer Tochter, weils sie manchmal irgendwie aufschreckt und komisch guckt. Sie hatte am Donnerstag eine Impfung. Die Hebamme meinte, dass es keinen grund zur sorge gäbe. So, und meine Freundin hat mich nun gefragt, wann ich frühestens kommen könne, ob ich nicht schon ganz früh fahren wolle, weil sie eine zweite meinung haben wolle.
Ich meinte, mh, warum denn, ob ich jetzt eine stunde früher oder später da bin, tut doch auch nichts zur sache ich bin kein arzt der das beurteilen könnte. Ich hatte einfach keine lust mich unnötig zu stressen, wenns eh keinen sinn macht.
Mein gedanke war: Warum soll ich mich hetzen, obwohl ich eh nichts dran ändern kann an der Situation, ausserdem war ich nicht der Meinung, dass es etwas schlimmes wäre (wie halt die hebamme).
Diese Antwort führte dann dazu, dass sie sagte "sie sei auf ganzer linie enttäuscht von mir" und "ich sei verantwortunglos" (was ich nicht bin, ich liebe mein kind!). Das was sie sagte, meinte sie auch so. Sie war tatsächlich tief von mir enttäuscht, weil ich nicht sofort gesagt habe, ohne zu wissen was eigentlich wirklich sache ist (also wie sie sich fühlt, wie sie die Situation mit dem KInd sieht usw. ), "Ja ich komme so schnell es geht".
Das Gespräch ging dann so weiter (mit abwertenden Aussagen wie eben "du bist verantwortungslos" oder "dann schlaf halt ne stunder länger" oder " da sieht man ja wie du um uns kämpfst" oder "dann bleib doch ganz weg, brauchst garnicht mehr zu kommen".

Es endete mit: "du brauchst morgen dann garnicht nicht zu kommen".



Ich meine, ok, vlt war ich unsensibel, ein bisschen bockig in dem moment indem sie mich gefragt hat, weil ich schon dachte, sie will jetzt nur wieder ihr Bedürfniss mit Druck durchsetzen (dass ich möglichst früh komme).
Vlt. habe ich die Situation mit dem Kind und mit ihr falsch eingeschätzt (bin der meinung, dass nix schlimmes ist)......aber wie seht ihr das, ist das ok, dann so zu reagieren? oder wäre es nicht richtig oder zm. angemessen, mir die lage nochmal zu erklären? Ist es nicht mein Recht, mich so zu entscheiden, wie ich es für richtig halte? Habe ich nicht das Recht erstmal zu sagen: "ich denke die situation ist nicht so schlimm, ich kann eh nichts machen, geh am besten zum arzt?" Oder eben erst später sage, nachdem ich ihre Situation verstanden habe: "Ok ich versuche früh zu kommen"?



Ok, sie hatte vlt. das (subjektive) Gefühl, dass ich mich in dem mom nciht angemessen kümmere. Das tut mir natürlich leid. Aber ist das berechtigt, weil ich eine andere Sicht der Dinge habe? Weil ich nicht sofort ihrem Bedürfniss gefolgt bin, zu kommen?



Meiner Meinung nach nein! Ich empfinde es als extrem abwertend. Ich weiss nicht, wie ihr das seht.

Sie ist glaub ich jetzt tatsächlich der Meinung, dass ich ein mieser Partner bin, der sich um nichts kümmert, egoistisch und egozentrisch ist, und von dem man sich zurecht besser trennt. Sie sieht diese Geschichte glaub ich als unverzeihlich an (eben auf ganzer linie enttäuscht).

Zum Thema "meine tochter": Ich liebe meine Tochter und würde alles tun, damit es ihr gutgeht...Ich bin kein schlechter vater und das weiss sie selber auch. Ihre Äusserung zu dem Thema war: "Du bist der bester Vater der Welt".

Wie würdet ihr in so einer Reaktion reagieren? auf beiden seiten? Wie seht ihr das...

Ich hoffe ich habe die Situation relativ objektiv geschildert...
 

Vanessi

shrewd and forward
Das mit dem Aufweinen ist wahrscheinlich normal, vermutlich ist das Baby in einem Entwicklungsschub. Darum geht's nicht. Das ist in dem Konflikt nur ein Symptom.

Es ist NICHT schön, als Erstlingsmama mit einem quasi Neugeborenen so allein gelassen zu werden. Man ist dauernd verunsichert, macht sich bei jedem komischen Pupser Sorgen, und da braucht man jemanden, der das ein bissl abfängt.

Sei jetzt net trotzig, du bist 35 Jahre alt und nicht 2. Deine Freundin fühlt sich mit dem Kind allein gelassen und überfordert. Vergiss den Streit, fahr möglichst schnell zu ihr, sag ihr, dass du dich schon so auf sie und auf die Kleine gefreut hast, dann ist sie auch wieder versöhnt.

Was ist jetzt in dieser Phase NICHT brauchen könnt, alle drei nicht, ist sture Prinzipienreiterei. Mach einfach mal einen Schritt auf sie zu, sie ist in einer sehr sensiblen Phase.

Steh drüber.
 

gada

Mitglied
verdammt....nach allem was sie gesagt hat? Wenn sie nicht will, dass ich komme, warum soll ich dann kommen? Dränge mich ungerne auf.
Sie kann mich nicht behandeln wie Müll.....Sie hätte mir die Lage ja erstmal in ruhe erklären können und dann sauer werden wenn ich sagen nein.
 

Honeybee

Neues Mitglied
Hi,

reg dich erstmal etwas ab. Bin auch Vanessis Meinung. Vergiss den Streit!

Sie hat bestimmt das gefühl das ihre Ängste nicht ernstgenommen werden und braucht einfach nur die Bestätigung von dir, das es nichts schlimmes ist.
Und das sie gesagt hat du sollst ganz wegbleiben ist einfach im eifer des Gefechtes gefallen. Sei bitte nicht so nachtragend, sie hat erst vor 2 Monaten ein Baby bekommen und ist noch sehr unsicher.
Es ist für euch beide eine neue Situation, redet nochmal miteinander und alles wird gut. :)

Lg Honeybee
 

gada

Mitglied
honeybe:
im prinzip seh ich das ja auch so, aber ich hab immer wieder das gefühl, dass sie mich echt scheisse behandelt. bzw. dass ich ihr immer weniger wert werde, und dass was ich bin einfach nicht von interesse ist. habe angst, dass das nur ein zeichen ihrer ablehnung ist. dass ich ihr halt wirklich immer egaler werde, und dass solche situationen sie in ihrer schlechten meinung bestätigen.
Und das ist schade und es ist mies. Es ist nicht schön mit gleichzeitig mit schlussmachen und abwertung (auch als Vater) konfrontiert zu sein. Auf Dauer macht das kaputt. Mal schauen, wann und wie ich das verpacke..
 

gada

Mitglied
Außerdem seh ich das wie Vanessi:
es ist ihr erstes Kind, jeder kleine Mist verunsichert einen als Mutter. Gerade, wenn das Baby sich "seltsam" verhält.
Und wenn dann der Partner auch noch so pampig reagiert, sorry, da würde ich auch in die Luft gehen!
Für sie ist eure Tochter das Wichtigste! Und sie hat den Eindruck, dass du dich eben nicht genug kümmerst durch solch ein Verhalten!

Geh morgen rechtzeitig zu ihr, entschuldige dich und belass es dabei

ich weiss nicht...eigentlihc müsste sie sich entschuldigen, auch wenn sie natürlich das "gefühl der sorge um ihre tochter" auf ihrer seite hat. Ich hab jedenfalls keien lust, bei jedem fehler mich mit schlussmachen konfrontieren zu lassen. Da hat sie mich ja sonst schön in der hand. Heute bin ich mal sauer, nicht nur sie. Also du würdest sicher auch sehr pampig reagieren, wenn du aufgrund eines "fehlers" abgewertet wirst, die komplette person und beziehung in frage gestellt wird und dir mit schlussmachen gedroht wird. Da ist die sorge in meinen augen auch keine entschuldigung.

Also versteht mich nicht falsch, klar ist da vlt. auch ein fehler meinerseits, aber ich bin auch nur ein mensch, der verletzlich ist. das kann man nicht einfach immer ausklammern. gruss
 

gada

Mitglied
und: ich denke nicht, dass nur die sorge eine rolle spielt, sondern auch missbraucht wird, die worte "so sieht man ja wie du um uns kämpfst" sprechen da finde ich eine klare sprache. Es geht ihr um Aufmerksamkeit und nicht nur um die Sorge um unsere Tochter....und damit es nicht untergeht: sie hat iim gespräch verbal quasi schlussgemacht. Hats dann nicht aufrechterhalten...

p.s. ja und ich bin sauer udn denke das ist keine art
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
So eine ähnliche Situation kenne ich noch von uns damals und darf ich Dir ganz ehrlich was sagen:

Nimm deinen Hintern in die Hand und sieh zu, dass du zu ihr kommst und ihr beistehst!
Du bist ihr nicht egal sonst hätte sie nicht SO reagiert!
Aber du wirst dich damit abfinden müssen, dass Du nicht länger die 1. Geige spielst sondern Eure Tochter. Du kannst deine Prinzipien hinten anstellen und zusehn, dass du als Familienvater deiner Freundin die Hilfe bist die sie braucht! Glaub mir das!
;-)

Es ist für alle schwer sich umzustellen und Männer machen das anders als Frauen. Du bist sauer, weil sie so mit dir redet. Sie ist sauer, weil du sie in ihren Ängsten nicht ernst nimmst! In solchen Situationen fällt es jungen Mamas oft schwer ganz ruhig und sachlich (!) die Lage zu schildern, weil es alles andere als sachlich ist! Die Gefühle spielen verrückt, man ist verunsichert und wünscht sich nix weiter als den Mann/Freund da zu haben um nicht allein zu sein!

Ansonsten schließe ich mich dem Rest an ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Och, wenn Du wüßtest wie oft ich schon in Streitgesprächen Schluss gemacht hab :rolleyes: :verleg

Original von gada
p.s. ja und ich bin sauer udn denke das ist keine art

Es ist aber auch keine Art eine Mama so 'hängen' zu lassen mit ihren Sorgen und Ängsten. Und die hat sie mit Sicherheit. ;-)
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von gada
verdammt....nach allem was sie gesagt hat? Wenn sie nicht will, dass ich komme, warum soll ich dann kommen? Dränge mich ungerne auf.
Sie kann mich nicht behandeln wie Müll.....Sie hätte mir die Lage ja erstmal in ruhe erklären können und dann sauer werden wenn ich sagen nein.

Du musst allein schon deshalb kommen, weil du deiner Tochter verpflichtet bist. Willst du langfristig primäre oder sekundäre oder gar keine Bezugsperson für sie sein? Das entscheidet sich schon jetzt.

Ich wiederhole: Du bist 35. Nicht zwei. Sei ein bissl erwachsener und großzügiger im Denken. Deine Freundin ist in einer emotionalen und hormonellen Ausnahmesituation.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Ich hab so das Gefühl, daß du eigentlich keine Lust mehr auf die Beziehung hast und versuchst ihr die Schuld alleine dafür zu geben.
Sorry, bin halt ne Frau und ticke eben etwas anders....
Wenn du das Gefühl schon hast, sie würde dich mies behandeln...dann ist doch was richtig im argen bei euch!

Wünsche euch eine gute Lösung, denn sie ist wie Vanessie schon sagte bestimmt verunsichert und fühlt sich allein gelassen und mit der Verantwortung für das Baby überfordert!
 

gada

Mitglied
achso, abwertend werden alles in frage stellen und schlussmachen is ok, wenn mama sich vernachlässigt fühlt...alles klar. gg
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von gada
achso, abwertend werden alles in frage stellen und schlussmachen is ok, wenn mama sich vernachlässigt fühlt...alles klar. gg

nein, aber ich glaube, dass es in der Situation das einzige war was ihr geblieben ist - ich gestehe, dass ich sowas auch mache. aber dann wenn ich nimmer weiter weiß, wenn ich net weiß wie ich meinem mann begreiflich machen soll wie sehr ich ihn hier brauche! Inzwischen versteht er was ich damit eigentlich meine und kommt dann heim ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Vanessi
Ich wiederhole: Du bist 35. Nicht zwei. Sei ein bissl erwachsener und großzügiger im Denken. Deine Freundin ist in einer emotionalen und hormonellen Ausnahmesituation.

Und das triffts richtig gut.

Momentan erinnerst du mich sehr an meinen mann, der reagiert auch gern so trotzig und ich frag ihn dann nur ob er am nächsten tag auch mit in den kiga will. dann weiß er was ich meine ;D
 

gada

Mitglied
Och, wenn Du wüßtest wie oft ich schon in Streitgesprächen Schluss gemacht hab


ja, und ich finde das is keine art, den partner so zu "überzeugen"...indem man ihn auf diese weise unter druck setzt, ihm den boden der beziehung unter den füssen wegzieht, alles in frage stellt. das is echt kleinkindverhalten..
 

Vanessi

shrewd and forward
Nein, es ist NICHT ok. Ich verstehe dich schon. Nur, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass sie jetzt so bleibt. Das ist eine Ausnahmesituation und sie wird sich wieder einkriegen.
 

gada

Mitglied
du bist aber schnell...gg. ich habs ja kaum abgeschickt...

du siehst es als hängenlassen, so hab ichs aber nicht gesehen, und wenn ich denke, es ist wichtig dass ich da bin, wäre ich auch gefahren, und hätte sie nicht hängengelassen. es geht nicht, dass "mama" sich jedes recht rausnimmt, nur weil sie "mama" ist. ich bin auch "papa".
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von gada
du bist aber schnell...gg. ich habs ja kaum abgeschickt...

du siehst es als hängenlassen, so hab ichs aber nicht gesehen, und wenn ich denke, es ist wichtig dass ich da bin, wäre ich auch gefahren, und hätte sie nicht hängengelassen. es geht nicht, dass "mama" sich jedes recht rausnimmt, nur weil sie "mama" ist. ich bin auch "papa".

ja, du bist auch papa - aber ganz ehrlich? ich wär durchgedreht wenn mein mann bei unserem ersten kind so weit weg gewesen wäre. mir hats gereicht, dass er 13-14std/tag auf arbeit war....
es wird auch nicht immer so bleiben. mit der zeit wird man sicherer mit so nem zwerg, aber am anfang ist alles so neu und dann kommt noch die hormonelle umstellung dazu...
es ist wirklich net leicht und ich denke, dass das nicht das ende ist. nur der holprige anfang einer neuordnung ;D
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
dann "Papa" nimm dein Recht wahr und schau wie es deiner Tochter geht, denn anscheinend macht sich die "Mama" Sorgen und auch wenn andere sagen alles sie oki, schau mal persönlich nach dem Rechten :-D
 

gada

Mitglied
lol...ich frag mich echt wer hier die kleinkinder sind...ich, der darauf achtet, dass auch die" mama" aufgrund ihrer bedürfnisse auf ihm rumtrampelt oder die "mamas" die permanent schlussmachen, wenn sie denken, der partner tut nicht das, was sie wollen... ;)


für deine freundin scheinbar schon!
sie will dich schnellstmöglich bei sich und eurer tochter haben - da ist eine stunde ne lange zeit

und dann sagt sie, dass ich garnicht mehr kommen brauche...ok..ich verstehe die logik.
 

Vanessi

shrewd and forward
Schau, du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten, wie du reagieren kannst:
- Du kannst Prinzipien reiten und ihr Verhalten analysieren und dich darin verrennen, dass sie sich daneben benommen hat.
- Du kannst einfach zu ihr fahren und sie in den Arm nehmen und dich um DEIN Kind kümmern.
Welche findest du selbst konstruktiver?

Ich sage nicht, dass du nicht Recht hast. Ich sage nur, dass es in einer Situation wie der vorliegenden nicht so wichtig ist, Recht zu bekommen. Sondern dafür zu sorgen, dass alle sich wieder einkriegen.
 
Oben