Ekliger Streit und meine Tochter

gada

Mitglied
will damit sagen, dass ich auch mein päckchen mit mir rumtrage, und dass ich nicht trotzig bin, sondern dass es alles an meien substanz geht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von gada
will damit sagen, dass ich auch mein päckchen mit mir rumtrage, und dass ich nicht trotzig bin, sondern dass es alles an meien substanz geht.

ich glaub jeder hat sein päckchen zu tragen...


aber mal ernsthaft: habt ihr euch mal überlegt zu ner familien/paartherapie zu gehn bzw. jeder einzeln (oder seid ihr letzteres)?
du kommst hier trotzig rüber ;-) aber wenn es bei euch schon so schwierig ist, dann sollten da wohl eher fachleute ran. da können wir hier nicht weiter helfen...
 

gada

Mitglied
nagut dann sehe es halt als trotzig, wenn jemand seinen standpunkt vertritt. Es geht nicht darum wer recht hat blabla sondern darum wie sie mich behandelt und darum wie ich mich behandeln lasse. Wenn man z.b. davon ausgeht, dass bordies keine Grenzen akzeptieren können, dann ist das schonmal ein wichtiges Thema. Wenn man nämlich seine Grenzen immer übertrampeln lässt, dann ist das nciht gesund für beide. Andere Menschen, gerade auch mit psychischer Belastung, sehen das übrigens genauso: Das man nicht akzeptieren sollte, wenn der andere auf einem rumtrampelt. Und so empfinden diese das auch.
Klar ok, den ersten schritt zu machen, und seine (in dem fall meine) Fehler einzugestehen, ist nicht verkehrt dabei. Das ändert aber nichts an obigen Dingen.
Wie auch immer wir drehen uns im Kreis.

Vlt. wirke ich tatsächlich trotzig...könnte daran liegen, dass meine freundin dies ebenso ist.

Professionelle Hilfe ist angedacht ja, Paartherapie.


Seids net unfair, nur weil er ein Mann ist, muss er nicht immer der Starke sein.

der satz ist aber auch geil...wo lebt ihr, Steinzeit? ;D Frau am Feuer mit Kind und Mann (damals wenigstens stärker beharrt!!) beschützt sie vor bösen Tieren. War mal so, ist aber nciht mehr so ..gg.

Auch wenn einige Ansichten für mcih nicht akzeptabel sind, trotzdem danke für eure Antworten...und eure anteilnahme.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
sie sagt, du brauchst nicht kommen.
du hast einen triftigen grund, warum du nicht kommen kannst.
und du sagst ihr nachmittags nicht bescheid, sondern kommst einfach nicht...

da is ja schlechte laune vorprogrammiert. wenn sich das ganze schon deswegen erledigt, weil du eben nich kommen kannst, wäre ja wohl das sinnvollste gewesen, ihr das auch mitzuteilen als drauf rumzureiten, dass sie ja eh nicht wollte dass du kommst...

irgendeiner von euch beiden muss nunmal nachgeben... entweder das, oder bei euch wirds nur noch kriseln...
 
U

UserC

Guest
so, misch ich mich auchmal hier ein...

ich denk mal, du kennst die "probleme" deiner freudin nicht erst seit gestern, oder??? also, schon länger, oder??? und da ich mal bei jedem davon ausgeh, dass er ein intelligenter mensch ist, geh ich auch davon aus, dass derjenige klar sagt: ok, mein partner hat ein problem - informier ich mich mal zu beginn der beziehung darüber...

und bevor jetzt was kommt: mein partner hatte vor 15 jahren hodenkrebs, damals sind eingie seiner träume geplatzt und er ist in die drogenszene abgerutscht. ich hab hier also nen ex-junkie neben mir sitzen. das hat er mir alles beim 1. und 2. treffen erzählt - mit den worten: wenn du damit nicht leben kann, dann lassen wirs gleich. aber ich hab da alle möglichkeiten ausgeschöpft, die sich mir geboten haben: internet, ein gespräch mit seinem damaligen therapeuten und mit seiner ärztin. er ist clean - aber jeder ex-junkie kann rückfällig werden. damit muss ich leben.

so: du weißt, dass deine freundin borderlinerin ist. und es ist wohl auch dein kind! also, beweg dich zu dem kind...

mal ganz krass gesagt: wärst du meiner, und du würdest nicht kommen, wärst du mein ex! es ist dein kind - und es sei dahingestellt, obs stimmt oder nicht.

mich erinnert das an die trotzphase meiner tochter - die war damals 2....
 

gada

Mitglied
ja hab ich aber zu spät, sie war wohl schon im bett, und jettz quäle ich mihc damit, dass es zu spät war und sie es natürlich wieder voll gegen mich auslegen wird. ich hab ihr noch ne sms geschrieben. Dass ich wahrscheinlich unsensibel war....
ich hab mich halt ziemlich verunsichern lassen, ne freundin meinte, ich sollte morgen einfach hinfahren ohne anzurufen. das kann ich aber nicht, werde sie morgen anrufen mittags.
 

gada

Mitglied
weil ich angst habe......angst vor der atmosphäre...ablehnung, unerwünscht sein, dass sie schlussmacht....meinst du es wäre besser einfach hin zu fahren?
 

pitti79

Aktives Mitglied
Irgendwie habe ich das Gefühl, du bist ganz schön stur.

Erstens denke ich, der Klügere gibt nach.
Und dem Fall deiner Freundin denke ich, dir haben hier schon ganz viele Muttis, die kein Borderline haben, gesagt, dass sie auch schon so wie deine Freundin reagiert haben und sich auch, wenn sie vielleicht gemein waren, einfach gewünscht haben bedingungslos angenommen zu werden mit ihren Sorgen. Dass der Freund ihnen jetzt in diesem Moment einfach hilf, weil sie sich selbst hilflos fühlen. Welche Frau schafft es schon immer sachlich zu sagen: Ich brauche dich jetzt, bitte komme nach Hause. Und, wenn der Mann dann noch lange diskutiert, naja dann ist der Ofen aus. Stell dir vor du bittest jemanden um Hilfe (was ja schon schwer genug ist) und derjenige diskutiert dann noch lange und ziert sich. Wenn sich dein bester Freund so verhalten würde, wärst du bestimmt bedient.

Dir haben hier so viele Leute gesagt, dass das Verhalten deiner Freundin nicht okay, aber total verständlich ist. Warum kannst du dann nicht erstmal für deine Freundin da sein (sie würde es dir danken) und dann klären, dass du ihr Verhalten nicht okay findest. Deine Freundin war sich unsicher mit dem Baby und fragt dich und du nimmst sie nicht richtig ernst. Für sie war die Situation in dem Moment so schlimm, dass sie dich auf ihre Weise um Hilfe "angebettelt" hat.

Lg, Pitti
 

gada

Mitglied
Dir haben hier so viele Leute gesagt, dass das Verhalten deiner Freundin nicht okay, aber total verständlich ist. Warum kannst du dann nicht erstmal für deine Freundin da sein (sie würde es dir danken) und dann klären, dass du ihr Verhalten nicht okay findest. Deine Freundin war sich unsicher mit dem Baby und fragt dich und du nimmst sie nicht richtig ernst. Für sie war die Situation in dem Moment so schlimm, dass sie dich auf ihre Weise um Hilfe "angebettelt" hat

ja..ich hoffe ihr habt recht, ehrlich gesagt. In dem moment war es für mcih halt so: du tust nicht was ich will, du bist nichts mehr wert für mich. Wenn dies nur ein Ausdruck kurzer Aggression/Enttäuschung ist, wäre ja alles gut. Aber das weiss ich halt nicht....deswegen bin ich vlt. auch so stur oder "trotzig". Wenn sie innerlich denkt "scheisse, das wollte ich ja garnicht" alles ok....aber wenn sie denkt " er ist echt ein mieser vater/partner, mal sehen ob ich ihm das verzeihe" oder sie das "du brauchst garnicht mehr zu kommen" wirklich ernst meinte, dann sieht die sache schon anders aus oder? So jetzt hab ich es glaub ich halbwegs auf den Punkt gebracht...puh.
 
U

UserC

Guest
Original von gada
weil ich angst habe......angst vor der atmosphäre...ablehnung, unerwünscht sein, dass sie schlussmacht....meinst du es wäre besser einfach hin zu fahren?

du hast angst, sie macht schluss - und das würd sie nur dann machen????

fahr zu ihr! denn egal was passiert, bist du es der gerade von den problemen davonläuft. auch ne art damit umzugehen...

und zur erklärung, warum ich so reagier wie ich grad reagier: ich seh in dir grad das spiegelbild meines ex-mannes. der hat au nie reagiert wenn ich gesagt hab, das mit unserer tochter was nicht stimmt. das ergebnis war jetzt unter anderem, das er 6,5 jahre keinen kontakt hatte. wenn es das ist, was du willst, dann mach nur so weiter. es ist doch auch DEIN kind...
 
U

User8

Guest
Hallo...
ich texte auch noch mal ein paar Worte dazu,
Zuckerschneckes letzter Kommentars hat mich sehr berührt denn:ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, mein Ex-Mann hat mich ständig alleingelassen mit meinem Sohn.Ich sage dir das ist ein schreckliches Gefühl! Man hat sowieso schon tausend Ängste( da nutzen Kommentare von Hebammen nicht sooo viel)und wenn man dann noch mit niemanden darüber reden kann( und nur "ein ist das wirklich nötig" hört)fühlt man sich überlastet und alleingelassen.
Im Übrigen sollte das sowieso so ablaufen das der Daddy von ganz alleine fragt" Wie gehts der Kleinen? Wie gehts dir? Wie kann ich dir helfen?"
Es ist halt so...man will sich in bestimmten Momenten auf den anderen verlassen können und dazu zählt eben auch das der Partner einfach mal erkennt um was es geht. In deinem Fall SORGE UM EURE TOCHTER. Sie hatte genau die Angst die alle Mütter( besonders beim ersten Kind haben).Dann sollte man , wie schon einige erwähnt haben alle Diskussionen( ob recht oder nicht) mal nach hinten schieben und auf einen passenden Moment warten um sowas zu klären.Klar sagst du dir vielleicht das sie das dann deutlich sagen muß , ABER sie tut es eben nicht, also mußt du lernen zwischen den Zeilen zu lesen.Oder du sagst dir noch tausendmal
"warum eigentlich immer ich, ich seh das nicht ein, ich bin aber im recht, und was ist wenn..." und lässt es bleiben was dich aber nicht weiterbringt.
Zumindest sieht es für mich so aus das sie einfach deine "Hand" will- wenn es ganz anderes sein sollte und sie dich nur unter Druck setzen will, spielt das auch keine Rolle denn du hast dann zumindest deinen Teil getan( oder hättest, denn die Situation ist ja vorbeigezogen ohne das du da warst- jetzt gehts darum das du so schnell wie möglich bei ihr auftauchst)
LG
Rebecca
 
L

Loveles

Guest
Also wechsel die Uni? Sei da für die Tochter und auch die Frau? Stressen? Also als Mama hat man immer Stress, da kann man nicht mal eben eine Stunde was später machen... und dann beleidigte Leberwurst spielen.. ich hätte genauso reagiert wie sie.. das schlimmste was gibt ist nämlich ganz alleine zu sein und ein Kind gross zu ziehen... ein Mann der sich dann auch noch drueckt, oder auf ein "stressfreies" Leben besteht, kann man nicht gebrauchen...
 
U

UserC

Guest
weißt du, wenn das für dich schon "stress" ist, dann warte mal ab, bis deine tochter in der trotzphase ist. oder in der pubertät....

mein ex hat erst seit 2 monaten wieder umgang mit meiner tochter - nach meinen bedingungen. er hat nach wie vor keine rechte. und um die zu kriegen muss er mir und isabel beweisen, dass er inzwischen was dazu gelernt hat. ansonsten muss er es vor gericht einklagen... und da hat er sehr gute chancen, wenn er sich 6 jahre lang net mal an den geburtstag seiner tochter erinnert - und dieses jahr auch nur, weil er meine mutter (!!!!!!) danach gefragt. schon traurig, wenn man sowas fragen muss, obwohl man bei der geburt dabei war!
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von gada

Seids net unfair, nur weil er ein Mann ist, muss er nicht immer der Starke sein.

der satz ist aber auch geil...wo lebt ihr, Steinzeit? ;D Frau am Feuer mit Kind und Mann (damals wenigstens stärker beharrt!!) beschützt sie vor bösen Tieren. War mal so, ist aber nciht mehr so ..gg.

Das hast du in den falschen Hals gekriegt, ich bin hier die Ober-Emanze :-D - und ich hab grad eben das kritisiert, was manche hier (unbewusst?) anzunehmen scheinen, nämlich dass du der Starke zu sein hast, weil du der Mann bist. Ich gestehe Männern genauso zu phasenweise schwach zu sein wie Frauen... und gerade, wenn du auch psychische Probleme hast, verstehe ich, dass es dir schwer fällt da drüberzustehen.
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von pitti79

Und dem Fall deiner Freundin denke ich, dir haben hier schon ganz viele Muttis, die kein Borderline haben, gesagt, dass sie auch schon so wie deine Freundin reagiert haben und sich auch, wenn sie vielleicht gemein waren, einfach gewünscht haben bedingungslos angenommen zu werden mit ihren Sorgen. Dass der Freund ihnen jetzt in diesem Moment einfach hilf, weil sie sich selbst hilflos fühlen. Welche Frau schafft es schon immer sachlich zu sagen: Ich brauche dich jetzt, bitte komme nach Hause. Und, wenn der Mann dann noch lange diskutiert, naja dann ist der Ofen aus. Stell dir vor du bittest jemanden um Hilfe (was ja schon schwer genug ist) und derjenige diskutiert dann noch lange und ziert sich. Wenn sich dein bester Freund so verhalten würde, wärst du bestimmt bedient.

Aber weißt, das widerspricht halt schon der Emanzipation sehr. Weil wenn ich gleichberechtigt sein will, dann muss ich auch ein Vernunftswesen sein und der Mann kann sich ein Mindestmaß an normalem Verhalten von mir erwarten.

Natürlich, so kurz nach der Geburt und noch dazu als Borderlinerin ist es was anderes! Aber so allgemein, wie du es hier schreibst, kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen.
 
Oben