Ekliger Streit und meine Tochter

U

User4

Guest
Ich beiß jetzt mal lieber in die Tastatur... :whatever

... und frage einfach nur höflich nach, wie es denn läuft bei euch?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
@gada: Kann es sein das du ga nz schön egoistisch bist und nur deine Bedürfnisse in den ordergrund stellst? Hast du eine Schwangerschaft und Geburt körperlich durchlebt? Weisst du was das für eine psychische Belastung ist? Glaubst du wenn das Kind da ist ist das alles wie weggeblasen? Schonmal was om Babyblues gehört? Jede Frau kann Dir bestätigen wie allein gelassen man sich fühlt mit einem Neugeborenen! Mein kleiner wird 5 Monate alt und ich fühle mich in manchen Situationen auch noch sehr überfordert und allein gelassen auch wenn es schon das zweite Kind ist! Wenn du "PAPA" bist dann beweise es auch. Ein Baby bietet dir kein stressfreies Leben! Es ist eine neue Herausforderung für Euch, na im Moment ja wohl nur für deine Freundin, denn Du trotzt ja vor dich hin und legst jedes Wort von ihr auf die Goldwaage. Vielleicht solltest du dich nochmal mit dem Thema Schwangerschaft, Geburt und was danach kommt auseinandersetzen. Deiner Freundin kann man keinen Vorwurf machen, sie ist verletzt weil du ihre Ängste nicht siehst! Und woher will die Hebamme wissen das alles in Ordnung ist? Vielleicht brütet die Kleine was aus, dass kann eine Hebamme nicht sehen! Ich finde es schon echt mies von Dir auf die Aussage der Hebamme zu vertrauen, aber die Ängste deiner Freundin nicht siehst. Ich finde der einzige der dann auf Gefühlen rumtrampelt bist Du!
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Original von Vanessi
Mir tut sowieso in dieser Partnerschaft am meisten das Kind Leid...

Dem schliesse ich mich an!
Grade mal richtig auf der Welt und schon werden Machtkämpfe auf seine Kosten ausgetragen... Das hat kein Kind verdient!

Aus dem Grund ziehe ich mich auch aus diesem Thread zurück. Sucht Euch professionelle Hilfe!
 

gada

Mitglied
Also, zuerst mal: Ich bin dienstag einfach hingefahren, und es war gut so. Danke also für diesen Rat....und auch danke dafür, dass ihr mihc ein bisschen in diese Richtung gepusht habt.
Gewehrt habe ich mich nur dagegen, dass Frau sich alles erlauben kann, weil sie schwanger war, kind hat usw. Auch ich hab das Kind und ich sehe meien Rolle als nicht weniger verantwortungsvoll, also hab ich auch nicht weniger "Stress" in dieser Beziehung. Nur gehe ich anders damit um. Und ich meine nicht schlechter.

Warum seid ihr der Meinung, es sei ein Machtkampf auf kosten des Kindes? Von meiner Seite gehts hier überhaupt nicht um das Kind. Ich bin der Meinung, dass ich in dieser Situation nichts hätte tun können, sondern dass wenn überhaupt ein Arzt dazu in der Lage ist. Ihr wart der Meinung, dass ich meine FREUNDIN da nicht alleine lassen darf. Ok, aber wo gehts da um das Kind?
Es ging schliesslich um eine Stunde früher oder später, vorallem aber um ein Missverständnis, nämlich dass mein gefühl war, dass sie was ganz anderes wollte als meine Unterstützung, nämlich schlicht aufmerksamkeit erzwingen wollte. Das haben wir jetzt aber in einem Gespräch geklärt...vieles war also missverständnis.

Ausserdem war nicht ICH es, der geschrieben hat, ein "Test" (mit Kind als Faktor) in dieser Situation wäre völlig ok.....das war jemand anders, und der hat offensichtlich keinen Widerspruch erhalten.

Und nochmal zum "armen" Kind: sie ist super entwickelt, weiter als die meisten gleichaltrigen, superfit usw. Und das sagen Ärzte und Hebammen. Ausserdem ist sie am Anfang fast ständig und mittlerweile überwiegend bei einem von uns auf dem Arm und wird im Tragetuch rumgetragen. Die Hebamme hat ausserdem konstantiert, dass wir vieles wichtige intuitiv richtig machen und dass sie das vielen anderen erst erklären müsse, was für uns selbstverständlich sei.
Das nurmal dazu.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von gada
Also, zuerst mal: Ich bin dienstag einfach hingefahren, und es war gut so. Danke also für diesen Rat....und auch danke dafür, dass ihr mihc ein bisschen in diese Richtung gepusht habt.
Gewehrt habe ich mich nur dagegen, dass Frau sich alles erlauben kann, weil sie schwanger war, kind hat usw. Auch ich hab das Kind und ich sehe meien Rolle als nicht weniger verantwortungsvoll, also hab ich auch nicht weniger "Stress" in dieser Beziehung. Nur gehe ich anders damit um. Und ich meine nicht schlechter.

Schön, dass Du hingefahren bist :druecker Find ich echt gut!
Und ja, Du hast das Kind auch - aus deinem Eingangsposting hab ich aber entnommen, dass Du nur am WE da bist oder wenn Du halt Zeit hast. Also nicht wie die meisten Papas die nach Feierabend heim kommen. Daraus schließe ich dann, dass die Mama die Hauptbezugsperson ist und somit im Moment die meiste Verantwortung trägt. Einfach weil sie vor Ort beim Kind ist.


Original von gada
Warum seid ihr der Meinung, es sei ein Machtkampf auf kosten des Kindes?

Weil Du nicht hinfahren wolltest und dann ein Kind auf seinen Vater hätte verzichten müssen den es genauso braucht wie die Mutter! Und in dem Moment ist das Kind das 'Opfer' eines solchen Streits.
 
U

UserC

Guest
erstmal geb ich mamasu recht.

und dann noch was:
als mama hast du angst um dein kind - wenn du der meinung bist, dass irgendwas nicht stimmt. und selbst wenn 1000 ärzte und 100 hebammen sagen "alles ist ok" - wenn es DEIN kind ist und du merkst: irgedwas ist anders wie normal - dann macht man sich sorgen. und wenn man dann noch tagelang "allein" ist, weil man weiß, der papa kommt erst am WE wider, fördert das nicht unbedingt.

weißt du, es gibt nichts intensiveres, bedingungsloseres wie die liebe zwischen mutter und kind. da kommt eh nichts zwischen. also hör in so nem fall auf deine freundin. lieber einmal zu viel hingefahren wie einmal zu wenig.

und nur mal so: was wäre gewesen, wenn sie die hebamme geirrt hätte (weil auch hebammen sind nur menschen) und wirklich was gewesen wäre.....
 

gada

Mitglied
Also zu meiner Situation: ich bin im mom normalerweise ca. 2-3 wochen am stück da und dann wieder ne woche weg wegen uni. das wird sich aber eher reduzieren demnächst. Bin also auch vollzeit vor ort. Wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass meine tochter mich wirklihc braucht wäre ich natürlich da. Aber ich hätte nicht ihr, sondern seiner Mutter dabei geholfen, indem ich da bin. DAs war ja wohl konsenz in diesem Thread. ;) also, sry. aber ich hab das Kind da nicht unter einem Machtkampf leiden lassen, das wird kaum ein problem haben, wenn ich ne stunde später da bin. Naja, egal...problem erstmal gelöst.

Wenn was gewesen wäre? also ich glaube man braucht auch eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit Kindern (nicht Verlassen, aber Gelassen). Was machst du wenn dein Kind alt genug ist, alleine zum Spielplatz zu fahren und dann nicht mehr zurückkommt? Das nur generell....
 
U

UserC

Guest
meine ist 16 - ich hab mir diese gedanken also schon mehr als einmal gemacht. noch dazu kommt bei uns, dass ich nach meiner trennung von meinem ex-mann entführungsdrohungen wegen der tochter bekam. anonym. ich weiß also sehr genau, was es bedeutet, angst um ein kind zu haben. und sie wirklich keine minute mehr aus den augen zu lassen. es ist nicht so lustig, wenn man aus angst, sein kind mit 9 jahren ständig zu kontrollieren (und nebenher noch arbeiten geht....), und es zu schule bringen, abholen muss usw. aus lauter angst. das nur mal so gesagt. meine tochter war dieses jahr allein im urlaub. 3 wochen. was hätte da alles passieren können? man kann als eltern nicht alle risiken für ein kind ausschalten. man kann nur eindämmen. aber bei dingen, wo ich handeln kann - da sollte man handeln. wäre das flugzeug mit ihr abgestürzt hätte ich es nicht halten können. aber wenn mein partner sagt, das etwas mit dem kind net stimmt, und das für mich eine autofahrt (oder bahnfahrt) von ein paar stunden bedeutet, dann setz ich mich ins auto.

was ist, wenn deine freundin dich gebraucht hat???? eure tochter ist noch sehr klein. schon mal überlegt, dass das für sie eine komplett neue situation ist? ok, für dich auch. aber frauen sind da bissel anders gestrickt als männer. würde mich mein partner brauchen - und wir wohnen auch ein paar km voneinander entfernt - ich wüsste was ich zu tun habe. aber ich seh das vielleicht auch anders. (mein vater ist vor kurzem gestorben, sehr jung. und es gibt einiges, was ich, meine mutter, meine schwester, meine tochter, mein partner ihm noch sagen wollten. jetzt ist es zu spät.....- ich möchte nie mehr sagen: dass wolte ich ihm/ihr noch sagen. vielleicht sage ich deshalb meinem parnter und meiner tochter, wie wichtig sie für mcih sind und wie sehr ich sie liebe....) weißt du, ein ZU viel, ein Zu oft - das gibt es nicht. nur ein zu wenig... und irgendwann ist es dann mal zu spät....

achja, dein kind hat mit seinen 2 moanten vielleicht kein problem damit. aber mit 2 jahren schon eher. nur bekommen auch die ganz kleinen mehr mit, als du denkst. glaub mir das mal einfach.... und auch deine kleine merkt das..
 
S

susann

Guest
Borderliner werden immer eine unbekannte Seite in sich ausleben. Du wirst noch öfters ein Wechselbad der Gefühle durchleben an der Seite deiner Freundin. Es gibt Borderliner/Innen, die nicht in der Lage sind Ihren Haushalt und Kind zu versorgen, dass alles hat nichts mit trotzig oder genervt zu tun. Sie erleben Ihr Umfeld anders als Gesunde. Du wirst viel Verständnis aufbringen müssen für deine Freundin.
Und eine Schwangerschaft rechnen Ärzte mit 9 Monaten hin und neun Monaten zurück. Also wird deine Freundin noch einige Zeit unter Hormonschwankungen und Stimmungsschwankungen zu kämpfen haben - dazu Ihre Borderlinestörung....

Schön das du zu Ihr gefahren bist :geb4

Alles Gute

Susann
 
J

jumi

Guest
@gada
weiss zwar nicht ob das hier noch liest, da hier schon länger keiner mehr geschrieben hat, ich hoffe es jedenfalls.

ich sehe das ganze ein wenig anders als die meisten hier. also wenn eine frau wirklich angst um ihr kind hat, was tut sie dann???? richtig, zum arzt gehen. sorry, aber ich würde doch nicht warten bis mein freund dann mal zuhause ist wenn ich 1. nicht weiss wann er kommt, 2. ob er überhaupt kommt, und 3. wie gesagt, wenn ich angst um unser kind habe dann würde ich das nicht von meinem freund abhängig machen und noch eine stunde warten um ihn zu fragen was er dazu meint.
mir kommt es ehrlich gesagt auch so vor, dass sie die kontrolle über dich möchte, so nach dem motto, wenn ich mit dem finger schnippe hat er zu gehorchen.
des weiteren finde ich es eine unverschämtheit dir vorzuwerfen du seist verantwortungslos. du gehst studieren damit es der familie später besser geht, damit du deiner tochter (und auch der freundin) etwas bieten kannst. ist das keine verantwortung???
und solche vorwürfe von wegen du würdest sie im stich lassen finde ich total daneben. ich selbst kenne die situation nur allzu gut, wie es ist mit einem baby allein zu sein. mein sohn ist jetzt 1 jahr alt und dass mein freund zur geburt da war, war pures glück, da er an einem samstag geboren ist. sonst hätte mein freund auch nicht da sein können. er ist unter der woche geschäftlich immer unterwegs, wenn es blöd läuft ist er sogar mal eine ganze woche weg. aber ich weiss auch warum er das alles macht, damit es uns gut geht, damit wir ein dach über dem kopf haben, damit wir essen haben usw.
klar ist es schwer mit den hormonschwankungen klarzukommen, das problem hatte ich auch noch 2 monate später und es ist verdammt hart wenn ein baby stundenlang brüllt und du kannst ihm nicht helfen, das ist nunmal so in der anfangszeit (juhuuu zum glück hab ich das hinter mir!). dass man sich da schnell überfordert fühlt kann ich auch verstehen. was ich nicht verstehe ist, dass man gleich dem mann die schuld gibt. vor allem für was eigentlich?? dafür, dass er sich eine stunde ausruht bevor er nach hause kommt? ist meines erachtens besser wie wenn du total genervt zu tochter und freundin gehst.
also ich musste bis jetzt immer alles allein erledigen was unseren sohn angeht, da mein freund beruflich nunmal nicht anders kann, aber ich weiss das eben zu würdigen. als ich schwanger war konnte er auch nur einmal mit zum frauenarzt, soll ich jetzt deshalb heulen?
und wenn er nach getaner arbeit mit seinen arbeitskollegen noch ein bierchen trinken möchte, dann darf er das auch, da macht die eine stunde dann auch nichts mehr aus. oder samstag abend mal ohne mich weggehen, warum nicht?! ich weiss wieviel er arbeitet, aber er weiss es umgekehrt auch. deshalb steht auch (wenn er unter der woche mal für ein paar stunden kurz zuhause ist) sein essen fertig auf dem tisch.
achso, und bevor jemand auf die idee kommt mein freund würde mich unterdrücken... nein ganz bestimmt nicht, ich habe die gleichen rechte. vielleicht solltest du deiner freundin auch mal anbieten einen abend allein auf die tochter aufzupassen damit sie mal wieder raus kommt.
jemand hatte geschrieben, wenn man weiss wie jemand ist, dann weiss man auch auf was man sich einlässt.
sehe ich anders, menschen ändern sich, in der schwangerschaft sowieso, also wie soll das bitte ein mann vorher wissen sollen. krankheit hin oder her, die schwangerschaft hätte sich genauso auch positiv auswirken können.
und falls das kind unter der situation doch leiden sollte, dann sehe ich die schuld bei der mutter, denn wenn du dich bei ihr meldest, dann passt ihr das ja auch nicht... ausreden wie "jetzt ist es zu spät..." neee wie im kindergarten. damit macht sie das kind zu ihrem spielball, wenn sie will, dann siehst du deine tochter.

ich finde bei dir stellt sich eher die frage was du denn willst? wenn du die beziehung retten willst, dann geht das in eurem fall wohl wirklich nur mit professioneller hilfe. allerdings würde ich an deiner stelle auch nicht mit ihr zusammenbleiben wollen wenn sie dich so herablässig behandelt.

liebe grüße
 
Oben