Ende nach 9 Jahren....?

Cypher

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Am liebsten würde ich den Beitrag zwischen den Rubriken „Ehe“ und „Trennung“ platzieren. Aber der Reihe nach:
Ich (34) bin mit meiner Frau (34) 9 Jahre zusammen (damals habe ich noch studiert). Seit 7 Jahren wohnen wir zusammen und sind seit ziemlich genau 3 Jahren verheiratet. Bis vor ca. 1 ½ Jahren waren wir sehr glücklich haben uns unser „gemeinsames Leben“ nach unseren Vorstellungen aufgebaut und eingerichtet. Es gab nie existenzielle Sorgen oder Nöte, es gab auch keine ständigen Reibereien oder großen Stress. Das wir irgendwann Kinder haben wollten, war klar, also versuchten wir es im Jahr nach der Hochzeit. Als das nicht funktionierte stand nach einigen Arztbesuchen und 2 OP´s die Diagnose einer schweren Endometriose bei meiner Frau fest (schlimmste Verwachsungen). Somit war klar, wir können „auf natürlichem Wege“ keine Kinder bekommen. Also begannen wir mit Maßnamen zur künstlichen Befruchtung. Das war vor 1 ½ Jahren. Die begleitende Hormontherapie versetzte meine Frau quasi in den Status der Wechseljahre. Es ging ihr ab da sehr oft sehr schlecht (Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen) und sie hat mir das auch immer wieder angedeutet, aber ich habe es nicht wahrgenommen und verstanden, da ich beruflich absolut eingebunden war. Zu dieser Zeit (das weiß ich aber erst heute) ging für mich der Beruf vor und wir haben kaum noch etwas miteinander unternommen.
Der 1. Zyklus der künstlichen Befruchtung hat nicht funktioniert und so stand jetzt, nach einem schönen Urlaub, der nächste an. Just zu Beginn dieses eröffnete meine Frau mir, sie könne so nicht mehr leben. Ich war wie vor den Kopf gestoßen, aber sie konnte mir auch nicht sagen, wie sie leben will. Dann ging alles schnell. Als ich begriff wie schlimm es ist, hatte sie schon beschlossen bei ihren Eltern zu schlafen. Auch hier konnte sie nicht sagen, was sie will oder wie sie ihre Zukunft sieht (früher war ihr immer wichtig, wie die Zukunft aussieht). Sie kam dann für ein paar Tage zurück, was aber nicht ging, da sie meine Nähe nicht ertragen konnte. So zog ich für 2 Wochen zu Freunden. Dann eröffnete sie mir, sie glaube sich in eine Frau verliebt zu haben (ihr käme es lediglich auf die Person, nicht auf das Geschlecht an). Diese Frau ist eine Arbeitskollegin, mit der sie in letzter Zeit viel unternommen hat und die sie sicher auch emotional aufgefangen hat. Ich habe dann gesagt, dass sie bei dieser Situation innerhalb einer Woche ausziehen müsse und ich wieder die Wohnung beziehe. Dies hat sie nun getan und sich eine eigene Wohnung gesucht. Sie sagte mir, dass sie nichts fühle und mich auch nicht mehr liebe. Ich hatte ihr schon früh den Vorschlag gemacht, zu einer Eheberatung zu gehen. Das fand sie zunächst gut, sagte aber jetzt, dass das eh keinen Zweck hat (wegen der anderen Frau) und ihr das alles zu viel Stress sei. Ihr Grundtenor derzeit ist, absolut gestresst zu sein. Bei all dem könnte man ja jetzt sagen, es ist halt so, aber das Schlimmste an all dem ist, dass meine Frau einen völlig veränderten Charakter hat. Ihr ist alles, was früher wichtig war egal. Angefangen bei unserer Katze (die ihr ein und alles war) bis hin zu ihren Eltern. Sie ist emotional total kalt und abweisend und läuft weg, sobald man mit ihr reden will. Diese Kälte und dieses fehlende Gespür für die Mitmenschen hatte sie früher nie, ganz im Gegenteil. Ich denke, in den 1 ½ Jahren hat sich bei ihr einiges aufgestaut, aber derzeit wirft sie alles, was früher wichtig war weg. Ich habe sie bezüglich Scheidung angesprochen, woraufhin sie mit Erstaunen reagierte. Ich habe ihr Hilfe beim Umzug und bei allem Anderen angeboten, woraufhin sie eher mit Ablehnung reagierte. Ich habe ihr auch im Verlauf dieser mittlerweile 8 Wochen meine Gefühle und meine Liebe gezeigt, hat sie aber absolut kalt gelassen. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass mit ihr etwas nicht „stimmt“, weil sie sich total verändert hat. Richtig glücklich ist sie derzeit nicht (sieht schlecht aus und hat ihrer Mutter gesagt, sie sei nicht glücklich). Ich liebe sie über alles und sie ist meine Frau, dass heißt ich habe ihr versprochen zu ihr zu stehen und das will und werde ich (obwohl meine Freunde das kaum verstehen).
Am Freitag war meine Frau war dann da, um zu besprechen, was sie mit nimmt. Wir haben zuerst ca. 30 Minuten "geplaudert", sie hat viel erzählt, ich auch und alles war locker (das erste Mal seit langem). Dann kamen die materiellen Dinge auf den Tisch und bei den meisten Sachen ist es mir egal, also gab´s kaum Probleme, obwohl die Wohnung dann wahrscheinlich ziemlich übel aussieht. Sie sagte der Umzug wird bestimmt schlimm ??? Ich habe ihr gesagt, ich möchte dann nicht hier sein, fand sie verständlich. Dann hab ich meine "Trumpf" gezogen und mich bei ihr für die schöne Zeit bedankt und gesagt, dass sei etwas ganz besonderes gewesen. Rumms, das hat sie anscheinend bewegt, für einen kurzen Moment war sie gerührt. Dann habe ich sie gefragt, ob sie nun mit ihrer "Kollegin" glücklich sei. Da sagt sie es geht jetzt primär um sie und ihre neue Wohnung, sonst hätte sie ja gleich mit ihr zusammen ziehen können. Und glücklich sei sie nicht, vielleicht zufrieden. Kam mein nächster Trumpf: Ich hatte ihr das Buch "Die Regeln des Glücks" von Dalai Lama bestellt und ihr geschenkt. Da sind viele Passagen über tiefe Liebe und Beziehung drin. Fand sie gut. Dann hat es mich natürlich mächtig gejuckt sie zu fragen, wie es weiter geht...aber ich konnte mich beherrschen, aber es war sehr schwer.
Alles in allem sah sie ziemlich schlecht aus (nix mit mir geht´s gut und so).
Wir werden sehen..jetzt ist wieder Geduld angesagt. Aber als sie durch die Tür war, musste ich erstmal einen kleinen Scotch kippen. Man, was für ein Sch***!
Am Samstag hat sie dann ihre Möbel geholt und seit dem sieht die Wohnung natürlich traurig aus.

Die Geduld fällt enorm schwer, aber was bleibt mir übrig?

Puh, langer Text, hoffentlich liest den jemand, aber ist halt viel passiert….



Grüße

Cypher
 
U

UserD

Guest
so hart das für dich ist aber du reagierst prima du läßt sie los und klammerst nicht.wer weiß in was für eine krise sie auch durch die hormone gekommen ist.ich denk sie befindet sich zur zeit auf einer reise zu sich selber dun da kannst du nur geduld haben .wenn es so wäre dass sie sich tatsächlich verliebt hat kannst du eh nichts machen,was ich aber nicht so richtig glaube.

also bleib bei dir übe dich weiter in geduld udn richte dein leben ein.wenn es dann so sein soll das euere liebe für diese probe stark genug ist dann findet ihr euch auch wieder.

:maldrueck :maldrueck
loslassen zu lernen udn geduöd zu üben sind sehr schwierige lernprozesse,aber ich denk wenn man sie gelernt hat,dann hat man für sich eine menge gewonnen
 
I

IlkaM.

Guest
Ich kann das auch nur unterschreiben!

Deine Frau hat sicherlich eine schwere Zeit hinter sich mit einer Menge Enttäuschungen (jede Frau, die Monat für Monat darauf wartet, dass ihre Periode endlich aussetzt und der Schwangerschaftstest positiv ist, weiß vermutlich, wovon ich rede ...). Die Hormontherapie spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.

Vermutlich hat sie sich auch wirklich ein Stückweit verändert - das tun wir alle ja dauernd, gerade in solchen Zeiten. Und dabei bist Du vielleicht etwas auf der Strecke geblieben, weil Du nicht die ganze Zeit emotional bei ihr warst. Was KEIN Vorwurf ist!

Zeit. Das ist es jetzt wohl, was zählt.

When you love something
set it free
when it comes back to you
it's yours
when it doesn't
it never was ...
 

Cypher

Neues Mitglied
Tja, dann ist das meine härteste Prüfung bis jetzt. Ich habe immer den Drang aktiv ein Problem zu lösen und jetzt muss ich "nur" geduldig sein, was ich noch nie gut konnte. Hier werde ich es wohl lernen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich verliebt ist. Dann wäre sie doch glücklich und zufrieden jetzt. So sieht sie aber bei weitem nicht aus. Wenn es aber denn doch so ist, habt ihr Recht, dann habe ich keine Chance.

Also ich übe mich in Geduld und werde berichten.....

Grüße

Cypher
 
U

UserD

Guest
wie heißt es so schön man bekommt solange die aufgaben gestellt bis man es lernt....

und glaub mir auch ich habe lernen dürfen geduld zu üben udn übe jeden tag,es ist nicht leicht aber wenn man sich mental darauif einstellt udn sich wieder mehr auf sich konzentriert ist das möglich
ich gehöre zu den menschen ungeduld platz eins,aberw enn einem ein mensch wertvoll erscheint dann lernt man das
hab dazu unter anderem auch ein naturcoaching gemacht und bin da mit ganz neuer krafdt und energie rausgegangen

und schau da ich lasse los und der ander kommt auf mich zu...also nur mut
 

Cypher

Neues Mitglied
Original von Frühling
wie heißt es so schön man bekommt solange die aufgaben gestellt bis man es lernt....

und glaub mir auch ich habe lernen dürfen geduld zu üben udn übe jeden tag,es ist nicht leicht aber wenn man sich mental darauif einstellt udn sich wieder mehr auf sich konzentriert ist das möglich
ich gehöre zu den menschen ungeduld platz eins,aberw enn einem ein mensch wertvoll erscheint dann lernt man das
hab dazu unter anderem auch ein naturcoaching gemacht und bin da mit ganz neuer krafdt und energie rausgegangen

und schau da ich lasse los und der ander kommt auf mich zu...also nur mut

Hallo Frühling!

Tja, die Ungeduld..sie packt mich immer wieder... Ich glaube ja, dass auch diese Krise für etwas gut ist, aber im Moment sehe ich es noch nicht. In ein paar Monaten bin ich vielleicht schlauer.

Grüße

Cypher
 

Cypher

Neues Mitglied
Hallo zuzsammen!
So, habe heute morgen auf mein Herz gehört, das sagte "ruf sie an!" und sie angerufen. Sie wirkte das erste Mal seit langem entspannt. Es war ein kurzes, nettes Gespräch und ich habe sie dann gefragt, wie sie denkt, wie es weiter geht. Da hat sie gesagt, dass sie sich mit mir treffen will um das zu besprechen. So treffen wir uns also am nächsten Donnerstag in einem Brauhaus. Jetzt habe ich mal ziemliches Herzrasen und ziemliche Angst, dass sie so was sagt, wie "lass uns zum Anwalt gehen...". Und Donnerstag ist noch sooo lange hin.

Liebe Grüße

Cypher
 

Happy11i

Mitglied
mach dich nicht verrückt, mh leichter gesagt als getan

aber ich drück dir die daumen, das du bis donnerstag nicht nur noch ein nervenbündel bist

und kennst du den Spruch: meistens kommt es anders als man denkt?... :zwinker:



alles Gute dir und auch deiner Frau
 

Cypher

Neues Mitglied
Vielen Dank!

Ich wünsche mir "nur" eine ehrliche Chance. Wenn sie braucht, auch gerne mit noch mehr Zeit für sie.
Mir ist klar, dass es sehr viel und harte Arbeit bedeuten würde und viel Zeit und Geduld. Aber ich wäre mehr als bereit dafür. Jetzt kommt es darauf an, was sie will.

Liebe Grüße

Cypher

P.S. Im übrigen habe ich mir auch schon was für den "schlimmsten" Fall überlegt. Ich würde einer vorzeitigen Scheidung (also vor Ablauf des Trennungsjahres) nicht zustimmen. Aber ich werde positiv denken (ohne zu hohe Erwartungen). Vielleicht hilft es ja!
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich möchte dir ein kompliment machen bei uns kriselt es momenta auch sehr wir sind seit 7 jahren ein paar und er sprach von trennung aus finanziellen und anderen gründen ist ein andres thema aber ich möchte dir sagen dass du wie du geschrieben hast, ein Mann bist dem sich jede frau wünscht wenn es um das thema trennung geht.Ich finde es richtig schön wie du reagierst wie du dich verhältst dass du da bist für sie :bigkiss . Trennung an sich ist ja nicht gerade positiv - weil man den weg von zweien jetzt wieder alleine geht, nur bei vielen Menschen es danach an Umsetzung scheitert.

Ich bin eigentlich auch guter Dinge dass es für dich auch zum positiven wendet, vielleicht braucht sie zeit zeit über alles nachzudenken um danach festzustellen , dass du der einzige Mensch bist der sie glücklich gemacht hat oder glücklich macht ich würd es dir wünschen ;D

alles gute auch von mir :druecker
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hallo Cypher,

Du bist auf dem richtigen Weg. Bedränge sie nicht, sei aber für sie da. Zeige ihr aber auch, dass das Leben für Dich weitergeht. -
Du hast eine PN von mir.

Viel Glück!
Michaela
 

Cypher

Neues Mitglied
Danke, das Glück kann ich gebrauchen!

Naja, hab sie ja schon ein wenig bedrängt, weil ich sie gefragt habe, wie es weiter geht. Aber ihre Antwort mit dem Treffen kam so spontan, dass sie sich das schon vorher überlegt hatte.

Liebe Grüße

Cypher

P.S.
@Michaela: du hast eine PN
 

Cypher

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

So, da bin ich wieder. Die schlimmste Befürchtung ist nicht eingetreten, Scheidung war kein Thema.
Als allererstes hat sie mich bei der Begrüßung umarmt (da war ich überrascht) und sie sah verdammt gut aus. Zuerst ein nettes Gespräch über den Alltag, wo sie immer Wert auf ihre Selbständigkeit und die Endgültigkeit gelegt hat. Ich habe auch erzählt, wie ich mein Leben gestalte und was ich alles mache und verändert habe.
Ich hab sie dann nach einer guten Stunde gefragt, wie es weiter gehen soll. Und dann hat sie über das gesprochen, was für sie das Problem ist/war (wenig Selbstbewußtsein, die Kinderlosigkeit, sich nicht öffnen können, immer die Starke sein zu müssen). Sie sagte auch, wir hätten nie so offen reden können, weil sie sich nicht geöffnet hat. Insgesamt sehr emotional (so, wie früher). Sie habe jetzt begonnen über alles nachzudenken, das was sie vermisst und das was sie nicht vermisst. Sie habe sich sehr verändert (habe ich gleich gesagt, ich auch). Sie will mir keine Hoffnungen machen. Von der Arbeitskollegin, oder einer neuen Beziehung war keine Rede. Jetzt müsse sie wieder viel arbeiten und habe dann die meiste Zeit im Dezember frei. Ich habe gesagt, sie müsse das nicht weiter erklären, das sei ok so wie es ist und das wir vielleicht genau diese Situation jetzt brauchen. Ich habe lange überlegt und ihr dann gesagt, dass ich sie liebe. Hat sie berührt. Habe sie NICHT gefragt, was sie empfindet. Ich habe sie gefragt, ob wir uns weiter sehen. Sie sagte, jetzt einmal pro Woche oder so wäre ihr zu viel.
Alles in allem hat sie dem, was sie sagte schon einen endgültigen Anstrich gegeben, aber das Treffen war doch positiver, als gedacht.
Zum Abschied wieder eine Umarmung und feste gedrückt und sie hat gesagt, dass es schön war. Ich habe gesagt, dass sie sich melden soll, wenn sie mag (den Schlüssle hat sie übrigens behalten ;-) ).

So, langer Text...bin erleichtert.

Liebe Grüße

Cypher
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hallo Cypher,

obwohl ich keine falschen Hoffnungen wecken will, finde ich, dass das Treffen doch wirklich sehr positiv verlief.
Sie hat allerdings signalisiert, dass sie im Moment nicht zuviel Nähe möchte, das solltest Du natürlich respektieren, so schwer es auch ist. Ich denke, sie muss jetzt viel aufarbeiten, sich über vieles klar werden. Und Du musst Dich weiterhin in Geduld üben. Ihr entwickelt euch momentan beide weiter, jeder für sich, das ist nicht unbedingt das Schlechteste. Denke an meine Geschichte, auch da wurde noch alles gut, obwohl der Trennungsschnitt schon wesentlich deutlicher vollzogen war.

Alles Gute
Michaela
 

Cypher

Neues Mitglied
Hallo Michaela!

Da denke ich sogar sehr oft dran...
Ichglaube auch, dass der "Patient-Ehe" noch nicht über den Berg ist, aber vielleicht war es ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Die Distanz, die sie will, gebe ich ihr. Auch mit der Entwickling hast du Recht. Die Frage ist halt, was fühlt sie?

Liebe Grüße

Cypehr
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Cypher
Hallo Michaela!

Da denke ich sogar sehr oft dran...
Ichglaube auch, dass der "Patient-Ehe" noch nicht über den Berg ist, aber vielleicht war es ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Die Distanz, die sie will, gebe ich ihr. Auch mit der Entwickling hast du Recht. Die Frage ist halt, was fühlt sie?

Liebe Grüße

Cypehr

Was Deine Frau momentan fühlt, kann Dir niemand sagen. Ich denke, sie weiß es momentan auch nicht so genau. Ich stelle es mir so vor: sie hat ja etliche Dinge hinter sich, die nicht gerade einfach zu verarbeiten sind, ihr beide habt wahrscheinlich Fehler gemacht, nicht genug geredet z.B. oder offen alles angesprochen und irgendwann ist die Situation so verfahren, dass man gar nichts mehr weiß. Und dann ist Abstand eigentlich der beste Weg, um wieder klar zu sehen. Oder man geht zu einer Beratungsstelle usw. Bildlich gesprochen sitzt Deine Frau vor einer Menge von Wollknäueln, die alle aufgegangen und durcheinander geraten sind und jetzt versucht sie, wieder Ordnung reinzubringen. Und damit ihr das alles gelingt, hat sie sich etwas zurückgezogen, damit sie in Ruhe sortieren kann.
So stelle ich es mir vor und so kenne ich es auch aus schwierigen Situationen in meinem Leben.
 

Cypher

Neues Mitglied
Hallo Michaela!

Du hast Recht, der Abstand ist im Moment nötig. Irgendwie weiß ich das auch. Auch, dass es noch Zeit braucht. Das Bild mit der Wolle ist klasse :)
Eine Geduldsaufgabe für sie...und für mich. Wenn mir das alles vor 6 Monaten einer erzählt hätte, hätte ich gesagt :"Eher wird Helmut Kohl nochmal Kanzler!"

Liebe Grüße

Cypher
 

Alicia

Aktives Mitglied
:rofl :rofl :rofl
Jetzt musste ich aber trotz allem lachen. (wegen Kohl)

Ja, bei mir war es ganz krass. Morgens war (scheinbar) noch alles in Ordnung und abends erzählt mir mein Mann die Dir bekannte Geschichte und stellt mich vor vollendete Tatsachen. Da fällst Du erstmal in ein tiefes schwarzes Loch. Man kann da aber auch wieder rauskrabbeln. Und ich finde, Du machst es vollkommen richtig.

Wenn Dich mal wieder die Ungeduld packt, stell' Dir Deine Frau vor, wie sie die Wollfäden aufwickelt .... :troest
 

Cypher

Neues Mitglied
"Geschichten" aus dem wahren Leben..braucht man eigentlich keine Zeitung mehr, oder?

Das mit dem Vorstellen find ich eine klasse Idee..danke!

Liebe Grüße

Cypher
 
Oben