Hilfe! -  GEZ hat geklingelt...NACHZAHLUNG!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knöllchen

träumerin***
Hallo,
wer kennt sich aus zum thema GEZ? auf der seite von gez hab ich schon geguckt, aber die verraten natürlich keine tipps u tricks..

zur situation:
es klingelt u alex macht die tür auf, da steht die nette dame von der gez mit freiem blick zum fernseher :box:
die üblichen fragen"wie lange wohnen sie hier u wie lange fernseher"usw..
lt der dame ist jetz eine nachzahlung von 600€ fällig :uebel

ABER: alex war selbst in der ausbildung als er hier einzog und als ich später eingezogen bin, war ich auch noch in der ausbildung, nach der kam bei mir gleich elternzeit. ich dachte bis jetzt mit der ausbildung ist man automatisch freigestellt, aber dafür hätte man ja extra nen antrag gebraucht :sn7
gibts denn irgendwelche tricks die nachzahlung etwas zu lindern??
wer kann helfen? :hilfe:
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
da muss man sich beim bürgeramt holen, wenn man bab bekommt, dann bekommt man einen, aber wenn das gehalt zu hoch ist, dann bekommt man ne befreiung und bei der elternzeit da muss man sich auch befreien lassen, aber da weiss ich nicht wie das da ist, ALG2-Empfänger bekommen man na befreiung auf antrag
 
D

^Day^

Guest
Sie dürfen max.4 Jahre rückwirkend fordern.
Wie das mit nachträglicher Freistellung aussieht weis ich leider nicht..aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Aber grundsätzlich ...."Wenn so jemand an der Tür auftaucht....Türe wieder schließen fertig,keine Auskunft geben..egal mit was sie drohen....ihre Rechte sind gleich null"

Wir hatten das vor 3 Tagen ...es klingelt um 20:30 Uhr an der Türe.(schonmal unverschämte Zeit)
Meine Frau und ich schauen uns erst blöd an....aber ok..mal sehen!
Was/Wer kommt die Treppe hoch(wir haben keine Sprechanlage) ein Typ (ca 30J.) den ich natürlich verwundert frage "Ja..bitte?".
"Er komme vom SWR(zeigt mir nen SWR Ausweis) und es gehe ums TV/Radio Programm".

Ok..Thema für mich vom Tisch....ich kommentiere das mit :"aha..GEZ....ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend" und schließe die Tür.

Gerade wieder auf dem Weg ins Wohnzimmer klingelt er wieder diesmal natürlich direkt an der Wohnungstüre.
Ich also wieder an die Türe und ihn ein zweites mal "begrüßt" diesmal mit den Worten "Wenn er noch einmal klingelt gibts ne Anzeige wegen Belästigung" (wir waren froh das unser kleiner gerade eingeschlafen war).
Darauf hin beginnt er zu "posen"(was anderes ist das nämlich nicht)..."so gehe es ja nicht und er hätte das Recht und er dürfe... etc etc etc bla bla bla.
Ich falle ihm ins Wort mit "Ich kenne meine Rechte....und ich kenne seine Rechte...weobei seine gleich null sind....wenn er sich nicht sofort vom Acker macht werde ich eben die netten Herren von der Polizei hinzuziehen".
Ihn beeindruckt das nicht...locker nimmt er das hin und meint "das können wir gerne machen,dann regeln wir das eben mit der Polizei".
Da ich mir schon dachte das er denkt ich mache Späße hatte ich wärend seiner Worte schon meine Frau(Jassy) gebeten mir doch bitte das Telefon zu reichen.
(Von der Türe wäre ich nicht weg, wäre nicht der erste GEZ-Hannes der sich einfach so zutritt verschafft).
Ich also mitlerweile mit dem Teledingens bewaffnet und brav die herren in blau angerufen (Er denkt scheinbar immer noch ich *bluffe*..wir sind aber hier nicht beim pokern).
Er versucht im Hintergrund immer wieder auf seine (in wirklichkeit garnicht vorhandenen) Rechte hinzuweisen und das ich doch verpflichtet sei ihm rede und Antwort zu stehen bzw ihm Auskunft zu erteilen.
In dieser Zeit schildere ich den Herren in blau kurz die Situation "GEZ Muggel...will nicht brav sein und das Haus verlassen etc"..als der Herr am Telefon hört "GEZ" kommt nur ein kurzes "aaahh jaa.....wo wohnen sie bitte ..Straße und HausNr".
Als der Herr von der GEZ hört wie ich die Adresse durchgebe wird ihm wohl klar das ich keinen Spaß mache und es jetzt eng wird in seiner kleinen Welt.
Ganz plötzlich lenkt er ein "ok..dann machen wir das eben auf dem Postweg..dann sind wir hier fertig"....
Ich frage nochmal..."ach....jetzt auf einmal...na über den Postweg..dann schicken sie mal".
Dem Herren am Telefon gebe ich bescheid das der Hansel jetzt wohl doch das weite sucht und mich einfach wieder melde wenn er dies doch nicht tun sollte.
Der nette Beamte am Telefon schmunzelt hörbar und meint nur "ok...sonst melden sie sich einfach nochmal".

Ein wenig verknittert und stinkig aber ohne viele Worte ist der Herr von der GEZ dann auch ganz schnell abgedackelt ..nur noch ein kurzes "Sie bekommen dann Post".

Der soll froh sein das wir nicht in den Staaten sind...da hätte ich ihn ganz anders vom Grundstück gejagt.

Nochmal...
Lasst Euch nicht einschüchtern ..egal mit was für Ausweisen,Argumenten und Drohungen sie kommen....IHR MÜSST KEINE AUSKUNFT GEBEN..ganz egal was er behauptet.
Nur wenn ihr etwas aussagt könnte man Euch evtl. darauf festnageln...also am besten "nix" sagen.
(Zum Thema Ausweis....wenn man zb bei SWR anfragt ,wissen die von garnix...der is evtl in irgend einem SWR Club oder dergl. aber ganz sicher nicht im Auftrag des SWR oder sonst einem Sender unterwegs! Genausowenig sind sie "Beamte" im Auftrag der GEZ .....das ist schlicht gelogen...es gibt keine solchen Beamten die im Auftrag der GEZ von Tür zu Tür gehen)

Mfg ^Day^ (der noch nie GEZ gezahlt hat und dies auch nicht einsieht...von mir aus stellt mir ARD,ZDF und die dritten doch ab..ICH HABE SIE NIE BESTELLT)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

habt ihr denn etwas unterschrieben? Wenn nicht, könntet ihr noch versuchen zu tricksen und steif und fest behaupten, dass ihr den Fernseher gerade erst 3 Monate habt. Vielleicht kommt ihr so aus der Nummer wieder raus. Wenn sie etwas anderes behauptet, muss sie eben etwas missverstanden haben. :zwinker:

Ansonsten kann ich mich Day nur anschließen. Diese Typen sind halbe Drücker und benehmen sich auch so. Mir kam auch mal einer so. Als ich ihm dann nicht antwortete, wie er es gerne gehabt hätte, wollte ich die Tür zumachen mit dem Hinweis, den Rest könnte er schriftlich erledigen; für mich sei die Diskussion beendet. Da stellt der Typ doch glatt seinen Fuß in meine Tür. In MEINE Tür!!!!!!!!!!!!! Ich dachte, jetzt geht es los. Ich glaube, ich habe mich auf das Fünffache meines Volumens aufgeplustert, habe ihn angeschrien, wenn er nicht SOFORT seine Galoschen aus dem Türrahmen nähme, würde er etwas erleben, das er seinen Lebtag nicht mehr vergessen würde. Ich war selber ganz beeindruckt (von mir :gap) aber auch dermaßen wütend ob solcher Dreistigkeit. Jedenfalls hat er dann den Fuß zurückgezogen, ich die Tür zugeknallt und das Licht ausgeknipst, so dass er im Dunkeln stand. :baeh: Das wars dann. Glück für ihn - und für mich, denn ich hätte gar nicht gewusst, wie ich dem hätte beikommen sollen. :pfeif So ganz allein als zartes Weibchen.. :verleg

Egal, seitdem bin ich geimpft. Wer auch immer an meiner Tür steht - ich gebe weder irgendwelche Auskünfte und erst recht lasse ich niemanden rein. :nanana

Leute, die sind geschult - und offensichtlich sogar gut. Und es gibt sie überall.. wie die Ameisen. Es ist ein Hammer, dass die es schaffen, die Infos aus euch rauszukitzeln. Und dass sie abends kommen, ist doch klar: Da sind die meisten zu Hause und hängen vor der Glotze. :sn7

Gruß
kikra
 
D

^Day^

Guest
@knöllchen ..wenn ihr nichts unterschrieben habt würde ich es glatt mit "was?..wie?...bei mir war niemand....ich hab so etwas nie gesagt,noch nie jemanden von GEZ hier gesehen" etc versuchen!
Ich habe erstens noch nie gehört das so ein GEZ Muggel Gespräche aufzeichnet somit steht Aussage gegen Aussage und zweitens ist deren Glaubwürd. dank ihrer Vorgehensweisen nicht besonders.
Und lass Dir nicht gleich Angst machen wenns heist "Gericht" etc bla bla....zu 98% nur heisse Luft.
Da die meisten Anträge dieser Art vor Gericht wegen geringfügigkeit abgelehnt werden und somit garnicht erst verhandelt werden.

Was auch immer von der GEZ kommt ist zu 98% nur Säbelrasseln...mehr nicht.
Das einzige wo man nicht drum rum kommt:
Wer schonmal GEZ gezahlt hat kann nicht einfach die Zahlung einstellen....in diesem Falle macht man sich tatsächlich strafbar und darf mit Ärger rechnen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ausbildung schützt nicht davor das du zahlen musst solltest du schon was unterschrieben haben.

Mein Sohn verdiente während der Ausbildung so wenig das ich sogar noch Kindergeld für ihn bekommen hab. Er musste trotzdem GEZ bezahlen. Gott sei Dank hatte er den Fernseher noch nicht lange. Wenn er übrigens nur einen Radiowecker gehabt hätte, hätte er für den bezahlt.

Der "nette Herr" kam übrigens kurz vor 21 Uhr und war sehr aufdringlich und unfreundlich.

Mein Mittlerer ist jetzt auch in der Ausbildung und hat weder Radiowecker noch Fernseher od. sonst eine Musikanlage im Zimmer.

LG :bye: Cordu
 

knöllchen

träumerin***
von mir aus stellt mir ARD,ZDF und die dritten doch ab..ICH HABE SIE NIE BESTELLT)

meine rede! :evil:

Sie dürfen max.4 Jahre rückwirkend fordern
verflixxt, sin´s ja. also seit 2004 **grmml**


Nur wenn ihr etwas aussagt könnte man Euch evtl. darauf festnageln...also am besten "nix" sagen.

zu spät :( mein freund is so ein schlechta lügner..

habt ihr denn etwas unterschrieben?

jaaaa, hat er :sn7 :sn7 :sn7 so n anmeldeding von 12.04

ich habe mich auf das Fünffache meines Volumens aufgeplustert, habe ihn angeschrien, wenn er nicht SOFORT seine Galoschen aus dem Türrahmen nähme, würde er etwas erleben, das er seinen Lebtag nicht mehr vergessen würde. Ich war selber ganz beeindruckt (von mir )

:lhg :lhg :lhg is das geil!
ich die Tür zugeknallt und das Licht ausgeknipst, so dass er im Dunkeln stand.
richtig so... :applaus


aber nochwas, ich hab da grad was zu betriebskosten gelesen. könnten die auch da mit inbegriffen sein?

die Kosten
a)
des Betriebs der Gemeinschafts-Antennenanlage,
hierzu gehören die Kosten des Betriebsstroms und die Kosten der regelmäßigen Prüfung ihrer Betriebsbereitschaft einschließlich der Einstellung durch eine Fachkraft oder das Nutzungsentgelt für eine nicht zu dem Gebäude gehörende Antennenanlage sowie die Gebühren, die nach dem Urheberrechtsgesetz für die Kabelweitersendung entstehen,
oder
b)
des Betriebs der mit einem Breitbandkabelnetz verbundenen privaten Verteilanlage,
hierzu gehören die Kosten entsprechend Buchstabe a, ferner die laufenden monatlichen Grundgebühren für Breitbandkabelanschlüsse


versteh kein wort, kann mir das jmd kurz und bündig übersetzen?
so´n rotz...
 
U

User4

Guest
nein, für GEZ sind die Mieter selbst zuständig
in den Betriebskosten sind nur die Kosten der Antennenanlage bzw der Kabelanlage drin, also quasi dass ihr TV-Anschluß habt.

vllt versucht ihr es mit "das ist nicht meine Unterschrift"? :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also die GEZ lässt uns jetzt t ni ruhe nachdem wir eni Radio angemeldet haben. Aber Angangs waren die auch sehr hartnäckig. ich hab immer gesagt ich bin nicht die Mieterin. War ja auch so. :-D Ich stand nur als zweite person im mietvertrag hab aber nicht unterschreiben müssen.

knöllchen das was du eben aubgeschrieben hast sind nur die normalen kosten das du überhaupt fernsehn kannst also so wie Kabelgebüren. Die GEZ hat damit nichts zu tun und ist nicht in den betrag mitinbegriffen.

Ja wenn er schon unterschrieben hat, dann könnt ihr dagegen wohl nichts mehr machen.
 

knöllchen

träumerin***
Original von Mongruadh
nein, für GEZ sind die Mieter selbst zuständig
in den Betriebskosten sind nur die Kosten der Antennenanlage bzw der Kabelanlage drin, also quasi dass ihr TV-Anschluß habt.

vllt versucht ihr es mit "das ist nicht meine Unterschrift"? :(

neee....dann lieber zähneknirschend zahlen, nich dass es dann evtl noch dicka kommt.
es ärgert ein nur so, weil man hätte der ja scheinbar wirklich einfach wieder die tür vor der nase zuknalln können :crying hmpf..
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hättet ihn nicht reinlassen dürfen ... schon gar nicht unterschreiben ... na ja, nun ist's zu spät. Also definitiv rückwirkend eine Ermäßigung oder Befreiung gibt's bei der GEZ nicht. Ich hatte eine Zeit lang ALG II, aber die Bescheinigung kam sehr viel später. Da konnte ich auch keinen Antrag auf Befreiung ab der Genehmigung stellen, sonder erst mit Eingang bei denen X( Ich mußte für 3 Monate trotzdem zahlen, weil die Bearbeiterin auf dem Amt zur Kur war. A...!

Wie wäre der Versuch, daß Dein Freund das total anders verstanden hat (z.B. Ende der Ausbildung o.ä.). Den Fernseher habt Ihr natürlich erst seit ein paar Monaten, weil kein Geld usw. Vielleicht läßt Du ihn ja für unzurechnungsfähig erklären. Geht ja wohl recht einfach, siehe Britney :schuettel
 
U

User3

Guest
Mach dich mal bei der Verbraucherberatung schlau.
Vielleicht kommst du aus der Nummer über "Haustürgeschäfte" wieder raus?!?!
Ein Versuch ist es wert. Da warten sonst etwa 600.-€ auf Nachzahlung!
Zur Not mal wegen eines Anwalts schlau machen (da gibt es auf Antrag auch Gerichtskostenbeihilfe).

Das Problem ist, dass ihr was unterschrieben habt.
Für die Zukunft, ob GEZ oder nicht:

NIE WAS UNTERSCHREIBEN!!! - Und wenn ihr ein noch so schlechtes Gewissen habt! :shake
NIE WAS SOFORT BEZAHLEN!!! - Und wenn es noch so logisch erklärt wird! :shake

NIE - NIE - NIE!!!

Wer auch immer was von euch will, soll euch schriftliche Unterlagen da lassen, die ihr in Ruhe lesen und dann - unterschrieben oder nicht - zurücksenden könnt.
Das geht alles. Lasst euch nix erzählen!
Übrigens, was umso ärgerlicher ist:
Selbst wenn der Typ den freien Blick auf den Fernseher hatte, hätte er euch gar nichts können. Das wäre dann in etwa so gelaufen:
"Aha, sie haben da also einen Fernseher!"
"Nö!"
"Aber ich sehe ihn doch! Da steht er und läuft!"
"Nö!"
Du kannst das leugnen, ohne dass er dir was am Zeuge flicken kann.
Und in die Wohnung lassen musst Du ihn auch nicht.
Um nicht zu sagen niemanden!
Rein lassen musst Du nur einen Polizeibeamten mit Durchsuchungsbefehl oder einen Gerichtsvollzieher mit Vollstreckungsbefehl. :zwinker:
Hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt...
 
D

^Day^

Guest
Original von Ilona
Ja kann man. Erst wenn sie mit der Polizei kommen, dann musst du ihnen öffnen.

Das würde NIE passieren ....diese GEZ-Ermittler(so nenne ich sie jetzt einfach mal) sind nichts anderes als Drücker ....die bekommen Provision für jeden neu angemeldeten Gebührenzahler.
Dafür lassen sie sich eben so allerhand einfallen um an ihre Infos/Zwangsanmeldungen zu kommen.
Das geht von Amtsanmaßung über (haltlose)Drohungen,Hausfriedensbruch bis zur Verwendung von "Kinder"-Aussagen.
Ihre Rechte allerdings auf ihrem "Beutezug" sind gleich null, von daher würden die nie von vorn herein Unterstützung der Polizei bekommen.
Zu den Ausweisen zb "SWR" etc in deren Auftrag sie ja "angeblich" unterwegs sein sollen habe ich ja oben bereits etwas geschrieben.

Gruss ^Day^
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
So einfach ist das nicht. Die GEZ hat das Recht, mit der Polizei zu kommen und kann Einsicht in die Wohnung verlangen - wenn alles andere fehlschlägt, um herauszufinden, ob der Mieter ein TV hat.
 
D

^Day^

Guest
Original von Micha
So einfach ist das nicht. Die GEZ hat das Recht, mit der Polizei zu kommen und kann Einsicht in die Wohnung verlangen - wenn alles andere fehlschlägt, um herauszufinden, ob der Mieter ein TV hat.

Die GEZ ja die hätten das Recht, aber sie hat keine Außendienstmitarbeiter die das machen.(Zumal auch die GEZ für so etwas noch einen richterlichen Beschluss haben müsste,was aufgrund der Verhältnissmäßigkeit wieder garnicht so einfach wäre diesen zu bekommen).
Die hier angesprochenenen GEZ-Ermittler haben diese Rechte aber nicht(auch wenn sie gerne so tun als wäre es so).
 
U

User3

Guest
Original von Micha
So einfach ist das nicht. Die GEZ hat das Recht, mit der Polizei zu kommen und kann Einsicht in die Wohnung verlangen - wenn alles andere fehlschlägt, um herauszufinden, ob der Mieter ein TV hat.

Doch, das ist es, Micha. Da hat ^Day^ schon recht.
Der Ermittler könnte sich vor ein Fenster auf ne Kiste stellen, durch das Fenster sehen und mich mit meiner Familie beim fernsehen ertappen - und?
Das nützt ihm gar nichts. Die Rechtsprechung ist da ziemlich eindeutig.

Das einzige Problem ist wirklich, das knöllchen (oder ihr Freund) was unterschrieben haben.
Das wird jetzt schwierig für sie da wieder raus zu kommen.

Ach ja, ich hatte einen Grund vergessen, wann ihr jemanden reinlassen müsste:
Einen Polizisten mit einem Haftbefehl - aber soweit ist es ja noch nicht. :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von ^Day^
Original von Ilona
Ja kann man. Erst wenn sie mit der Polizei kommen, dann musst du ihnen öffnen.

Das würde NIE passieren ....diese GEZ-Ermittler(so nenne ich sie jetzt einfach mal) sind nichts anderes als Drücker ....die bekommen Provision für jeden neu angemeldeten Gebührenzahler.
Dafür lassen sie sich eben so allerhand einfallen um an ihre Infos/Zwangsanmeldungen zu kommen.
Das geht von Amtsanmaßung über (haltlose)Drohungen,Hausfriedensbruch bis zur Verwendung von "Kinder"-Aussagen.
Ihre Rechte allerdings auf ihrem "Beutezug" sind gleich null, von daher würden die nie von vorn herein Unterstützung der Polizei bekommen.
Zu den Ausweisen zb "SWR" etc in deren Auftrag sie ja "angeblich" unterwegs sein sollen habe ich ja oben bereits etwas geschrieben.

Gruss ^Day^

Ja das stimmt aber einige Arbeiten dann doch korrekt und es wäre theoretisch möglich, dass es so weit kommen kann. Ist Freunden von uns so gegangen. Lief alles kotrekt ab.
Ja den RBB hier in berlin habe ich so eine mitteilung auch gemacht als einer von der GEZ sich per Gegensprechanlage als jemand vom RBB ausgab und mir oben sogar einen gut nachgemachten Ausweis vom RBB zeigte.
Als ich den RBB darüber informierte waren sie sehr freundlich und waren mir dankbar. ich hatte mir ja sogar den namen von dem notiert. Da war es dann für sie sehr leicht. Wenn er den seinen richtigen namen angegeben hatte.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Aber wenn das was er unterschrieben hat doch ein Vertrag war hat dann ließ das kleingedruckte, bei vielen Verträgen kommt man in den ersten 14 Tagen wieder raus.

Und dann kannst du ja sagen das dein Freund so zugelawert wurde und das der Fernseher ein Weihnachtsgeschenk 2007 von deinen Eltern war und das ihr deshalb natürlich erst ab 12/07 zahlen werdet.

Versuchen würde ich es, mehr als NEIN sagen können sie nicht und es geht um sehr sehr viel Geld.


Viel Glück :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
er hat unterschrieben weil ihm der typ 'angst' gemacht hat??? dann würd ich ja fast schon sagen, dass das nötigung ist ;-)
 
D

^Day^

Guest
Original von Susanne
er hat unterschrieben weil ihm der typ 'angst' gemacht hat??? dann würd ich ja fast schon sagen, dass das nötigung ist ;-)

Auf solche Weise wurden schon Zeugenaussagen und Geständnisse unwirksam...weil sie unter Druck oder durch Einschüchterung erfolgten ;-)
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich sehe die GEZ-Gebühr nicht ein. Und ich finde, es sollte Fernseher OHNE den Empfang von öffentl. rechtlichen Programmen geben. Dann wäre das alles aus der Welt.
 
U

User3

Guest
Ich oute mich als GEZ-Gebühren-Zahler. :pfeif

Aber ich war damals auch noch nicht so schlau und hab das freiwillig gemacht.
Ich war jung und hatte das Geld... :-D

Heute würde ich mich von denen nicht mehr ins Bockshorn jagen lassen.
Für das bisschen Zoo und Tatort, was ich gucke... :shake
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben