Hilfe! -  GEZ hat geklingelt...NACHZAHLUNG!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

^Day^

Guest
Original von Micha
Ich sehe die GEZ-Gebühr nicht ein. Und ich finde, es sollte Fernseher OHNE den Empfang von öffentl. rechtlichen Programmen geben. Dann wäre das alles aus der Welt.

genau so sieht es aus...mir wird etwas "aufgezwungen" und ich soll dafür zahlen .."nee..nisch middm Commander" :shake

Ich ignoriere den Verein schon seit ich damals von zuhause ausgezogen bin..jedesmal wenn ich umgezogen bin kamen sie wieder..die Schreiben der GEZ.
Sind alle im Papierkorb gelandet.....es wurde mir im laufe der Jahre schon mit Gerichtsvollzieher und was weis ich gedroht..alles heisse Luft.
Da sie keine wirklichen "Aussendienstmitarbeiter" haben kommen sie nicht wirklich an einen ran und nur weil denen danach ist macht noch lange kein Gericht einen streitbaren Titel aus deren Forderung.
Auch ein Gericht möchte erst den Nachweis über eine Anmeldepflicht bzw eine Anmeldung in verb. mit der nichterfüllung der Zahlungsverpflichtung sehen.
..Und genau so eine Anmeldung gibt es von mir nicht.....also bin ich auch zu keiner Zahlung verpflichtet...*pasta*
(reicht schon das man Kirchensteuer zahlt..für "nothing"..*abwink*..aber da kann man wenigstens austreten)
 
I

IlkaM.

Guest
Tscha - es wird nicht mehr lange dauern, dann wird man fürs Privatfernsehen auch zahlen müssen. Endlich.

Ansonsten kann ich nur sagen: Schaff doch den Fernseher ab, wenn Du nicht zaheln willst. Meine Güte. :rolleyes:

Mir kräuseln sich echt die Fußnägel bei so viel zivilem Aufstand gegen die bösen, bösen GEZ-Gebühren.

Aber da das ja scheinbar grassiert, kann ich an dieser Stelle nur mal ausdrücklich "DANKE!" sagen: Bitte keine persönlichen Beleidigungen!
Und ich hoffe überdies, Du meldest Dein Kind nie in einem kirchlichen Kindergarten an, musst nie die Dienste von Caritas/Diakonie etc. in Anspruch nehmen, brauchst nie eine Schuldnerberatung oder eine Beerdingung.

Aber vielleicht fällt Dir ja auch noch was ein, wie Du zum Beispiel die Mehrwertsteuer umgehen kannst? Die wird ja auch nur abkassiert, ohne damit irgendwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Du Revoluzzer Du!


editiert von Natascha, Bitte auf die Wortwahl achten!
 
D

^Day^

Guest
Original von IlkaM.
Tscha - es wird nicht mehr lange dauern, dann wird man fürs Privatfernsehen auch zahlen müssen. Endlich.

Ansonsten kann ich nur sagen: Schaff doch den Fernseher ab, wenn Du nicht zaheln willst. Meine Güte. :rolleyes:

Mir kräuseln sich echt die Fußnägel bei so viel zivilem Aufstand gegen die bösen, bösen GEZ-Gebühren.

Aber da das ja scheinbar grassiert, kann ich an dieser Stelle nur mal ausdrücklich "DANKE!" sagen: siehe oben
Und ich hoffe überdies, Du meldest Dein Kind nie in einem kirchlichen Kindergarten an, musst nie die Dienste von Caritas/Diakonie etc. in Anspruch nehmen, brauchst nie eine Schuldnerberatung oder eine Beerdingung.

Aber vielleicht fällt Dir ja auch noch was ein, wie Du zum Beispiel die Mehrwertsteuer umgehen kannst? Die wird ja auch nur abkassiert, ohne damit irgendwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Du Revoluzzer Du!


ich muss mich sicher nicht als xyz bezeichnen lassen...gehts noch ??
Zum Rest Deines Postings denke ich mir meinen Teil..wie auch schon zu anderen Aussagen die ich hier im EF schon von Dir gelesen habe.
Deine Ausdrucksweise zeigt ja schon deutlich genug das Du Niveau für ne Hautcreme hälst!

man man ...manchmal frag ich mich echt wo ich hier bin. :shake

(btw...schaff doch Deine TV/Rungfunkgeräte ab..dann musst auch nicht für andere "mitbezahlen"! Ich für meinen Teil bezahle weiterhin für das was ich nutze und für das ich mich selbst entschieden habe Kabelfernsehen,Premiere etc ARD,ZDF & UKW brauche und nutze ich nicht..hab ich auch nie bestellt)
 
J

Jassy

Guest
Original von IlkaM.
Tscha - es wird nicht mehr lange dauern, dann wird man fürs Privatfernsehen auch zahlen müssen. Endlich.

Ansonsten kann ich nur sagen: Schaff doch den Fernseher ab, wenn Du nicht zaheln willst. Meine Güte. :rolleyes:

Mir kräuseln sich echt die Fußnägel bei so viel zivilem Aufstand gegen die bösen, bösen GEZ-Gebühren.

Aber da das ja scheinbar grassiert, kann ich an dieser Stelle nur mal ausdrücklich "DANKE!" sagen: siehe oben
Und ich hoffe überdies, Du meldest Dein Kind nie in einem kirchlichen Kindergarten an, musst nie die Dienste von Caritas/Diakonie etc. in Anspruch nehmen, brauchst nie eine Schuldnerberatung oder eine Beerdingung.

Aber vielleicht fällt Dir ja auch noch was ein, wie Du zum Beispiel die Mehrwertsteuer umgehen kannst? Die wird ja auch nur abkassiert, ohne damit irgendwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Du Revoluzzer Du!

über Leute wie dich kann man nur den Kopf schütteln :shake

schön, dass du schon etwas von Netiquette gehört hast... für so ein ding solltest ehrlich gesagt vom forum ausgeschlossen werden...

peinlich und traurig zugleich... :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von ^Day^

Auch ein Gericht möchte erst den Nachweis über eine Anmeldepflicht bzw eine Anmeldung in verb. mit der nichterfüllung der Zahlungsverpflichtung sehen.
..Und genau so eine Anmeldung gibt es von mir nicht.....also bin ich auch zu keiner Zahlung verpflichtet...*pasta*
wir zahlen (leider) GEZ, weils auf meinen mann läuft :(

jetzt hat er aber weder ein auto noch nen TV (alles meins :gap ) - abmelden geht aber nicht, oder????

wir gucken NIE ard, zdf und co. und der radio-sender der bei uns läuft ist ein privater :] (also nicht über die GEZ finanziert/gesponsort/bezuschusst)


edit: warum ist eigentlich noch niemand auf die idee gekommen wegen der GEZ-gebühr vor gericht zu gehn? Das geht doch gegen den freien Willen, weils genau genommen doch ein Abo auf Lebenszeit ist das man nicht kündigen kann....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von IlkaM.
Tscha - es wird nicht mehr lange dauern, dann wird man fürs Privatfernsehen auch zahlen müssen. Endlich.

Ansonsten kann ich nur sagen: Schaff doch den Fernseher ab, wenn Du nicht zaheln willst. Meine Güte. :rolleyes:

Mir kräuseln sich echt die Fußnägel bei so viel zivilem Aufstand gegen die bösen, bösen GEZ-Gebühren.

Aber da das ja scheinbar grassiert, kann ich an dieser Stelle nur mal ausdrücklich "DANKE!" sagen: siehe oben
Und ich hoffe überdies, Du meldest Dein Kind nie in einem kirchlichen Kindergarten an, musst nie die Dienste von Caritas/Diakonie etc. in Anspruch nehmen, brauchst nie eine Schuldnerberatung oder eine Beerdingung.

Aber vielleicht fällt Dir ja auch noch was ein, wie Du zum Beispiel die Mehrwertsteuer umgehen kannst? Die wird ja auch nur abkassiert, ohne damit irgendwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Du Revoluzzer Du!

Und genau wegen solchen Leuten wie dir müssen wir so nen Quatsch noch zahlen!
Wenn Dir an diesen Sendern soviel liegt, dass du gerne zahlst, dann kannst du das ja gern weiterhin machen.

Aber stell dir vor es kommt einer zu Dir und will Geld für ein Premiere-Abo auf Lebenszeit das du nie wolltest weil du das nie anguckst. Da würdest du dann auch bereitwillig zahlen oder wie???
 
D

^Day^

Guest
Original von Susanne
wir zahlen (leider) GEZ, weils auf meinen mann läuft :(

jetzt hat er aber weder ein auto noch nen TV (alles meins :gap ) - abmelden geht aber nicht, oder????

Fast unmöglich, Du müsstest nachweisen das ihr "KEIN" empfangsfähiges Gerät im Haushalt habt...weder Radiowecker,TV,Autoradio noch Internetfähiger PC usw usw.!
Ob Du UKW,ARD,ZDF & Co nutzt oder nicht ist denen egal....Du könntest ja.
Is so ähnlich wie mit der Minibar im Hotel die man plötzlich mitbezahlen soll obwohl man sie nicht angerührt hat..."Na war doch aber da"...."hab ich aber nie genutzt".."egal..war doch aber da..sie hätten also können"
Ist man erstmal angemeldet kommt man kaum raus aus der Gebührenpflicht..außer man ist ALGII Bezieher und lässt sich befreien(aber das wollen wir ja keinem wünschen das dies nötig wird/ist)!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
doch doch... man kann gez sogar "kündigen". hab auch mal gezahlt, dann ging mein fernseher kaputt. hab ich denen mitgeteilt und dann musste ich nicht mehr bezahlen... brief natürlich mehrmals verschickt und mit einschreiben etc.

jetzt haben wir immer noch kein fernsehen... manchmal bin ich darüber etwas traurig (so`n vergammelter abend vorm Tv is ja auch mal was feines), aber meistens recht froh (es kommt ja doch fast nur sche...)

ach ja und ich glaube nich, dass die gebühren wegen arschlöchern wie day ;-) hochgegangen sind... sondern einfach nur, weil heutzutage einfach alles teurer wird!!! und der bürger einfach überall zur kasse gebeten wird, wo`s nur geht...

arschlöcher..... mmhhh.... tss schon der falsche ton, findste nich ilka?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Ysahi
doch doch... man kann gez sogar "kündigen". hab auch mal gezahlt, dann ging mein fernseher kaputt. hab ich denen mitgeteilt und dann musste ich nicht mehr bezahlen... brief natürlich mehrmals verschickt und mit einschreiben etc.

Ist da niemand gekommen zum gucken???? Haben die irgendwas zurück geschrieben?????

Unser TV ist wirklich am kaputt gehn (er pfeift schon :rolleyes: ) und wenn dem so wäre würd ich das glatt machen.
auf den schmarrn hab ich echt keinen bock/nerv - mein mann hat sich damals angemeldet als er zu hause auszog. da kam einer und meinte er müsse sich anmelden sonst käme er mit polizei etc. um ihn zur anmeldung zu zwingen. mein mann lies sich einschüchtern und hat unterschrieben :rolleyes:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von IlkaM.
Und ich hoffe überdies, Du meldest Dein Kind nie in einem kirchlichen Kindergarten an,


total vergessen:

was hat ein kirchlicher KIGA mit der kirchensteuer zu tun?????
im kirchlichen kiga muss man genauso die gebühren zahlen wie in jedem anderen.


vlg
susanne
die demnächst aus der kirche austritt um die steuern zu sparen die sie gar nicht zahlt :p
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@susanne: neee, kam keiner gucken, haben mir ne abschlussrechnung geschickt und das wars... bisher... is aber schön 4 jahre her... :-D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das klingt ja verlockend.... wenn dann unser TV kaputt geht werd ich das mal versuchen.



aber sag mal: wie hält man das ohne TV 4 jahre aus????
 
D

^Day^

Guest
Original von Ysahi
doch doch... man kann gez sogar "kündigen". hab auch mal gezahlt, dann ging mein fernseher kaputt. hab ich denen mitgeteilt und dann musste ich nicht mehr bezahlen... brief natürlich mehrmals verschickt und mit einschreiben etc.

:wow Cool....gratuliere :applaus (natürlich nicht zum defekten TV ..sondern zur erfolgreichen Abmeldung)

Ich kenne bisher nur die kläglichen Versuche aus meinem Umfeld und die sind allesamt gescheitert..die GEZ hat sich jedesmal erfolgreich gegen die Abmeldung gesträubt. :-(

Wie man aber an Deinem Beispiel sieht....der Versuch schadet nie ;-)

;D
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
naja... das studium hat mich in den ersten 2 1/2 jahren ziemlich arg in anspruch genommen, außerdem nebenbei arbeiten und jetzt mit kind... da bleibt nich viel zeit... und wie gesagt, das meiste is ja eh schrott.

und ne dvd auf m laptop kann man ja trotzdem mal gucken und nachrichten bei spiegelonline oder in der zeitung oder so... passt schon.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ich kenn sogar jemanden, der hat denen geschrieben `armer student- kein geld für lehrbücher - deshalb fernseher verkauft um sich n buch zu kaufen...` hat auch geklappt!
und bei de war`s nich mal so... der hat schön weiter ferngesehen
 

freddilysie

Urlaubsreif
Wir zahlen es auch, zwar immer erst nach der 1. Mahnung und ich ärger mich jedes mal darüber, aber manche Dinge sind eben so wie sie sind. Ich muß auch Steuern bezahlen, weil es gesetztlich eben so ist. Ich muß Hortgebühren bezahlen, weil es eben so ist. Ich muß Büchergeld bezahlen, weil es so ist. Ich muß die 10 Euro Praxisgebühren bezahlen, weil es so ist.

Viele Sachen die ich zahlen muß ärgern mich aber es ist nun mal so gesetzlich vorgeschrieben und dann muß ich es eben machen.

@^Day^: Klar ist es besser die Gebühren nicht bezahlen zu müssen, kann man über die Jahre viel sparen, aber überlege mal wie viel Ärger du auch dadurch hattes, sei es durch die Mitarbeiter an der Tür oder die Drohungen seitens Briefe die ins Haus flattern. Das währe mir persönlich echt zu viel Ärger. :zwinker:
 
I

IlkaM.

Guest
Ansonsten habe ich in dieser Diskussion nichts verloren - so mutig bin ich nicht. Oder: So wichtig ist es mir nun auch wieder nicht.

:weg
 
U

User4

Guest
Ein Bekannter von mir zahlt auch keine GEZ. Er beruft sich darauf, dass es dafür keine Rechtsgrundlage gibt.

Es gibt ein Schriftstück, was der deutschen Regierung bekannt ist und noch von keinem Gericht widerlegt werden konnte, dass die BRD eigentlich gar kein souveräner Staat ist und die Rechtsgrundlage der BRD mit dem Einigungsvertrag 1990 erloschen ist. Und somit gibt es auch keine Rechtsgrundlage für die GEZ...

Er ist tatsächlich damit durchgekommen...
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Viele Sachen die ich zahlen muß ärgern mich aber es ist nun mal so gesetzlich vorgeschrieben und dann muß ich es eben machen.

Genau das ist es...
Es gibt in Deutschland ein Gesetzt das sich Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RfGebStV) schimpft. Darin ist u.a. geregelt, dass jeder Rundfunkteilnehmer die Rundfunkgebühren zu zahlen hat, egal ob er die öffentlich-rechtlichen Sender nutzt oder nicht.
Ich zahle übrigens GEZ, und habe festgestellt das ich die ö-r Sender auch gerne nutze... Ich schau kein ARD oder ZDF, aber ich höre Radio (1live) und meine Kinder dürfen auf dem Ki.Ka das Sandmännchen schauen...

Es gibt in Deutschland ein vielzahl unsinnger Gesetze und Verordnungen, neben der Gebührenverordnung fällt mir das spontan noch das Schornsteinfegergesetz ein ganz zu schweigen von EU-Richlinien bezüglich Bananengröße oder Gurkenkrümmung....
Und es gibt sogar ein immernoch gültiges Uralt-Urteil vom Bundesverfassungsgericht dazu "In seinem Urteil vom 27.7.1971... BVerfGE 31, 314 (330) hat das BVerfG klargestellt, dass die für das Bereithalten eines Empfangsgerätes zu zahlende Gebühr keine Gegenleistung für eine Leistung darstellt, sondern das von den Ländern eingeführte Mittel zur Finanzierung der Gesamtveranstaltung Rundfunk ist."

Wer sich also nicht an die Gebührenordnung hält begeht zwar "nur" eine Ordungswidrigkeit und kein Verbrechen, ist aber genau genommen ein Gesetzesbrecher...
Und das ist in meinen Augen nichts womit angeben kann oder worauf man stolz zu sein braucht.
 
D

^Day^

Guest
Original von Raupe
.....sondern das von den Ländern eingeführte Mittel zur Finanzierung der Gesamtveranstaltung Rundfunk ist."

Die Einnahmen der GEZ betrug im Jahr 2004 Gebühren in Höhe von 6,85 Mrd. Euro ein (in 2003 waren es 6,79 Mrd. Euro).
GEZahlt haben 2004 41.246 Teilnehmer (nach 40.615 in 2003).
Davon erhielten die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten (WDR, NDR usw.) mit etwa 5,1 Mrd. Euro, also rund 3/4 den größten Anteil. Von diesen Geldern müssen die Kosten für alle Fernsehkanäle und der Radioprogramme der Regionalen gedeckt werden. Einen Anteil von etwa 1,6 Mrd. Euro erhält das ZDF für sein Fernsehprogramm, dies entspricht knapp 1/4. Rund 200 Mio. Euro erhält das DeutschlandRadio für sein Programm.

Was bitte machen die mit der Kohle ?..in qualitativ hochwertiges Programm investieren? *lachmichweg* :lhg

Quelle: Zahlen Sie GEZ-Gebühren?

Genausogut könnte ich dem Nachbarn sein Auto abzahlen !!!
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Leider interessiert sich das oben genannte Gesetz nicht dafür, was du unter qualitativ hochwertigem Programm verstehst... Wobei deine Ansprüche wahrscheinlich anders sind als meine zB und unsere sich wahrscheinlich auch von den Ansprüchen der Intendanten unterscheiden...

Was allerdings das Auto des Nachbarn damit zu tun musst du mir erklären :aetsch
Solltest du allerdings ein gültiges Gesetz finden im dem die rede von seinem Auto ist, so müsstest du wahrscheinlich tatsächlich zahlen...
So ist das eben mit Gesetzen, sie gelten für alle und nicht für die denen sie gefallen.
 
I

IlkaM.

Guest
In Punkto "Qualität" gibt es sicherlich viele Meinungen.

Mein Anspruch an Qualität beinhaltet zum Beispiel auch, dass mir das Hirn nicht von ständigen Werbeblöcken weggeschmolzen wird.

Ich schau mir ausschließlich öffentlich-rechtliche Sender an, auch deshalb, weil man hier nichts anderes empfangen kann 8) Aber ich muss im selben Atemzug sagen, dass ich von den Privaten echt kuriert bin inzwischen. Es ist ein einziger, durchgängiger Matsch, der da geboten wird und auf die Gehirne übergreift. Und die Unfähigkeit, sich länger als 10 Minuten auf ein Thema einzulassen (bis der nächste Werbeblock kommt...), dürfte dabei nur ein kleines Problem sein. Man sieht es ja an der Bereitwilligkeit, wie schnell scheinbar einleuchtende Parolen übernommen werden und als eigene Meinung vorgetragen. Da muss man nicht tiefer denken als ein Stückle unter die Oberfläche - sieht da alles plausibel aus: genau meine Meinung!

Sich mit etwas auseinandersetzen - vielleicht mal das ein oder andere Buch lesen zum Thema - Geschichte studieren, um überhaupt zu verstehen, wie es zu etwas gekommen ist... lass mal.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von IlkaM.
Für das "Arschloch" entschuldige ich mich!

Na, da hast Du ja noch rechtzeitig die Kurve bekommen ;-). Eigentlich ist das doch auch garnicht Deine Art?!

Damit wäre das dann aus der Welt geräumt - Danke!

Ich hoffe, dass Ilkas Entschuldigung auch vom Rest der Diskutierenden als solche aufgefasst wird ;-) - auch an Euch Danke!

LG,
Lola
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von IlkaM. Es ist ein einziger, durchgängiger Matsch, der da geboten wird und auf die Gehirne übergreift.

also mein Gehirn konnte dem bislang ganz gut widerstehn ;-)
Gibt sogar richtig gute und bildene Sendungen - nicht alles Müll was da so kommt (wenn man die Geduld hat bis spät Abends wach zu bleiben) ;-)





zur GEZ denke ich einfach, dass es bei der Einführung der GEZ-Pflicht bestimmt Sinn gemacht hat. Das Fernsehn samt seiner Programme hat sich aber in den letzten Jahren/Jahrzehnten stark geändert und deshalb bin ich der Meinung, dass die GEZ-Gebühr überdacht/überarbeitet werden sollte!
Wem diese 'Programmpaket' gefällt der würde bestimmt auch in Zukunft dafür zahlen - genau wie es viele bei Premiere und co. machen. Ebenso bei Radiosendern. Die Technik ist vorhanden um sowas umzusetzen - also warum weiter an alten Gesetzen/Regelungen festhalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben