Habt ihr noch Argumente??

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also um es kurz zu erklären. Ene Mitarbeiterin von martin hat sich vor einiger zeit 2 Meerschweinchen geholt.
Eigentlich wollte sie zwei weibchen aber anscheinend hat sie dann doch ein ännchen und ein weibchen bekommen. Nun scheint ihr weibchen schwanger zu sein.
Ich versuche nun Martin schon ewig, zu überzeugen, das wir ihr dann 2 abnehmen.

Alle überzeugungsversuche sind bisher gescheitert.
Angewendete Taktike:

Alex würde sich freuen udn er würde lernen verantwortung zu übernehmen. (Mir ist natürlich klar, dass alles an mir hängen bleibt)

Du hast auch nichts damit zu tun, ich kümmere mnich darum.

Meine Schwester hat schon gesagt wenn wir mal in urlaub fahren nimmt sie sie gerne in Pflege.

protestsprüche gemeinsam mit Alex alla "Wir wollen Meerschweinchen" haben dann leider auch ncihts gebracht.


Habt ihr noch Ideen wie ich ihn überzeugen kann. Ausdauer habe ich ja seit 2 Wochen nerve ich ihn schon damit. :-D
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Warum will er denn keins?

Mein Freund wolllte auch ewig keinen Pflegehund, habe auch immer wieder die selben Tricks verwendet wie du. Es dauerte auch ein halbes jahr bis ich ihn soweit hatte.
Ich habe ihn immer wieder gefragt warum er keinen will und hatte immer gegenargumente auf lager, irgendwann wurde er dann weich. Der einzige nachteil immer wenn ich mal keine Zeit habe mit dem Hund rauszugehen, darf ich mir anhören, ich dachte ich muss mich nicht drum kümmern (er macht es aber trotzdem :pfeif)

Ich drück dir die Daumen :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
er gibt ja keine Argumente ausser er ist froh, das die Katzen weg sind da will er kein anderes Tier haben.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
würd mich auch interessieren,warum er keine will.
Oder tendiert er genrerell eher zu anderen Tieren? oder gar keins?

ansonsten vielleicht: Kinder,die mit Tieren aufwachsen sind meist weniger Allergieanfällig wie andere.
inzelkinder bekommen ein gefühl dfür,daß es auch andere wichtige lebewesen auf dieser Welt gibt ausser sie selbst :rofl

Tiere können,wenn denn beschmusbar, Tröster,Freund und Spielgefährte sein( k.A. wie weit das mit meeris möglich ist)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Er gibt die Momentane finanzielle Situation an. Wir haben noch so viel abzuzahlen udn auch wenn es nur 10 Euro oder so im moant sind wäre es nicht möglich.
Ausserdem denkt er das Alex zu grob mit den tieren umghen würde.
Ich habe ihn eben so lange gefragt bis er mit der Sprache rausgerückt ist.
Gut geld nehme ich als grund an aber Alex wächst dann ja auch in die Rolle rein und weird schnell merken, das er mit den tieren vorsichtig umgehen muss.

Ja und das wir sie von seiner Mitarbeiterin bekommen hat sich auch erledigt.
Er hat von ihr gehört, das sie alle schon vergeben sind sie weis zwar noch nicht mal wie viele es werden aber sie hat schon reichlich abnehmer. Wahrscheinlich mehr als es werden.
 

Devine

Glückliche Mama
Hmm,dass ist eine schwierige Situation.
Wir selber züchten im kleinen Rahmen Meerschweinchen (sind auch im Verein und so)

Es ist in der Tat so,dass diese Tiere im Unterhalt einiges kosten.

Für zwei Tiere sollte der Käfig z.B. von der Größe her 1,20m x 50cm nicht unterschreiten. Kosten ca. 70€ wenn du einen neuen Käfig kaufst.
Unterschlupf, Futternapf und Trinkflasche 20 € (Erstanschaffungskosten!)

Diese Kosten kann man aber auch mindern,indem man sich einen Eigenbau aus Holz oder Holz mit Plexiglas baut. (Da können die Kinder besser beobachten)
Unterschlupf kann auch leicht selbst gebaut werden.

Täglich Frischfutter(Gemüse und Obst), Heu, Trockenfutter ca. 2-3€ auf den Tag gerechnet und einmal die Woche Käfig sauber machen: Packet Späne 2,99€.

Hinzu kommen Tierarztkosten,die man vorher meist nicht richtig abschätzen kann.

Ich möchte hier jetzt auf keinen fall belehrend rüber kommen,oder so,nur ich finde es immer wichtig,dass die Leute sich darüber im Voraus bewusst sind und sich hinterher nicht über anfallende Kosten ärgern oder sich wegen der Tiere zerstreiten.

Wir selber haben auch schon oft Meerschweinchen zu Familien mit Kindern vermittelt,die Kinder lernen oft sehr schnell,damit umzugehen und haben sehr schnell raus,wie sie am besten mit den Tieren umgehen,um ihnen nicht weh zu tun.
Die Eltern sollten jedoch immer ein Auge darauf haben und die finanziellen Dinge und auch nicht selten die Reinigung des Käfigs bleiben ebenfalls an den Eltern hängen. :ausheck

Für Kinder kann es in jedem Fall nur von Vorteil sein,mit Tieren aufzuwachsen. ;D

Kannst ja wenn du magst mal auf unserer HP schauen:
www.vom-schlossgarten.de

Drücke dir die Daumen,dass du deinen Mann noch überreden kannst. :druecker

Wenn du noch fragen haben solltest, kannst du dich gern an mich wenden. :bye:

Übrigens fällt mir da gerade noch etwas ein:
Was ist denn,wenn du einfach sagst,du hättest eine Bekannte,die unbedingt zwei Meerschweinchen abgeben muss,die sonst im Tierheim landen?
Wenn du deinen Liebsten lange genug "bearbeitest" gibt er vielleicht irgendwann nach...
...und dann holst du dir zwei Tiere bei einem Züchter in deiner Nähe :zwinker:
 

mayasophie

Aktives Mitglied
@ Devine

danke auch von mir für die Tips, wir spielen auch schon länger mit dem Gedanken mit einem Meerschweinchen unsere Familie zu bereichern.

Habe gerade auf eure Seite geschaut tolle Namen haben eure Schweinchen... ;D


LG
mayasophie :sonne
 

Devine

Glückliche Mama
@ mayasophie,
nichts zu danken, gerne! ;-)

Falls ihr euch wirklich für Meerschweinchen entscheiden solltet, bitte immer zu zweit halten. Ein Tier allein wird nicht glücklich. ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke für die INfos. ich hatte selbst als Kind schon mal ein meerschweinchen. Die Kosten kann cih also in etwa abschätzen. Gut tierarztkosten muss man auch enirechnen aber ich schätze ma und hoffe auch, das soclhe Besuche ja nicht all zu oft vorkommen.

Das Alex lernt mit den tieren umzugehen denke ich auch unsere beiden kater hatte er ja auch vorsichtig behandelt.

Ich habe heute auch mal im niternet geschaut und es werden oft Tiere mit Käfig und sonstigen zubehör verschenkt.
Allerdings bin ich da etwas vorsichtig.
Am niedlichsten fine ich die diese teddy Meerschweinchen, die sehen so knuffig aus.

ich schaue mir gleich mal deine Seite an.
 

Devine

Glückliche Mama
Original von Ilona
Ich habe heute auch mal im niternet geschaut und es werden oft Tiere mit Käfig und sonstigen zubehör verschenkt.
Allerdings bin ich da etwas vorsichtig.

Da wäre ich auch vorsichtig.
Tiere die verschenkt werden,sind oftmals krank und man hat dann nicht viel Freude an ihnen.

Wenn ich dir noch einen gut gemeinten Rat geben darf:

(und das sage ich jetzt nicht,weil wir selber züchten)

Am besten solltest du dich bei einem Züchter in deiner Nähe umschauen. -Auch dort sind oft günstige Tiere zu bekommen und du hast nicht das Problem,dass sie so krankheitsanfällig sind,denn die meisten Züchter wissen,was sie tun,haben Ahnung von Genetik und haben Linien,die keine Zahnfehlstellungen und andere Erbkrankheiten vererben.

Zoohandlungen oder Tierheim: Lass am besten die Finger davon.
Auch wenn einem die Tiere leid tun -Tiere aus Zoohandlungen stammen oft aus so genannten Vermehrerstationen,in denen die Tiere unter schlimmsten Zuständen und Verhältnissen einfach verpaart werden um mit ihnen Geld zu machen. Von Genetik und Krankheiten hat da niemand Ahnung.

Beim Tierheim ist es ähnlich,denn du weißt ja nie,wo die Tiere her kommen.

Wenn du magst,kann ich dir (Einfach mal so) einige Adressen von Züchtern in deiner Nähe raus suchen,manche haben auch eine Homepage,wo du dir die Tiere anschauen kannst.

Teddy Meerschweinchen sind übrigens eine gute Wahl,denn sie sind genau wie Glatthaar sehr robust und nicht so anfällig.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das hatte ich mir auch schon gedacht mit denverschenkten tieren.
Gib mir mal wenn du hast ein paar Adressen aus Berlin und dem nahen Umland. Ich würde mich da gerne mal informieren.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke das schaue ich mir mal in ruhe an wenn ich zeit habe ich speichere es gleich unter meine Favoriten.
 

Devine

Glückliche Mama
Nichts zu danken.

Stimmt,dafür brauch man etwas Zeit. Kenne das ja selber,wenn man diverse Stunden vor den Züchterlisten sitzt. :pfeif
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das heißt Mehrschweinchen, Ilona :-D

Ich würde übrigens jederzeit ein Tier aus dem Tierheim holen, natürlich weiß man nicht, wo die Tiere herkommen, aber dennoch können sie genauso liebenswert sein, wie Tiere vom Züchter.
Auch bei Züchtern kann man an schwarze Schafe geraten- nichts gegen dich Devine (ich werd auch gleich mal auf deine Seite surfen)-aber ich hab nicht nur einmal mitbekommen, dass es Züchter gibt, denen die Zucht über den Kopf gewachsen ist.

Meine Schweine sind alle aus dem Tierheim bzw. Notstatationen, ich bin nämlich der Meinung, dass auch diese Tiere das Recht haben, geliebt zu werden und ich bin über jedes einzelne froh, das hier ist.
Vielleicht sind sie nicht perfekt, aber das ist mir egal, ich will nicht züchten oder sonst was.

Zu Krankheiten kann ich (Gott sei Dank) nichts sagen...

Wie Du deinen Gatten dazu bekommst.....einfach mitnehmen zum Schweine gucken oder nehmt doch mal welche in Urlaubspflege...
 

Devine

Glückliche Mama
Bianca, dass du diese Erfahrungen mit Krankheiten noch nicht machen musstest,ist schön. Freut mich für dich.
Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht und bei mir hatten alle Tiere,die ich vor beginn meiner Zucht gehalten habe Gesundheitliche Prpbleme,die alle erblich bedingt waren.
(krebs, Zahnfehlstellungen u.s.w.) Ich sage nicht,dass das bei Züchtern nicht vorkommen kann,aber es kommt nicht so oft vor.

Nicht das du mich falsch verstehst, ich habe mit keinem Wort gesagt,dass Tiere aus Tierheimen oder Notstationen nicht liebenswert sind oder keine Chance auf ein schönes Leben haben sollen.
Ich gehe hier nicht nach äußerlichkeiten (Aussehen der Tiere) , sondern ich habe lediglich meine Erfahrungen weiter gegeben,weil ich selber weiß,wie weh es einem Kind tun kann,wenn sein geliebtes Tier ständig etwas hat.

Genau aus dem Grund habe ich den Link der Züchterliste vom MFD empfohlen,der MFD ist ein Verein,bei dem nur gepfüfte und anerkannte Züchter in die Züchterlisten eingetragen werden. Die Gefahr,an ein schwarzes Schaf zu geraten ist so verschwindend gering. :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wahrscheinlich bekommt Alex zu Weihnachten zwei meerschwenichen, da kann dann auch der rest der Familie noch was dazu schenken Also das Zubehör wie Käfig, Häuschen etc.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja und vor allen ein absehbarer zeitraum. Das war aber auch eine harte Diskusion mit meinem mann. :rofl
Wir haben da wortwörtlich um Tage gefeilcht. Wobei das zum Schluss eher ni Spaß ausartete.
 

Devine

Glückliche Mama
Na das ist doch die Hauptsache. ;D
Dann hoffe ich mal,dass er es sich bis Weihnachten nicht wieder anders überlegt...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja im Oktober aber bis dahein bekommen wir unsere finanzielle Situation noch nicht soweit in den griff, das für die versorgung der tiere optimal gesorgt ist. Das ist die grundvoraussetzung also das wir futter etc alles ohne Probleme kaufen können ohne das wir ins Schlingern geraten.
 

Devine

Glückliche Mama
Das ist eine gute Entscheidung. So sollte es auch sein. :druecker
Ich denke Weihnachten ist ein toller Anlass und sooo lange ist es ja auch nicht mehr hin. ;D
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Oh...Du zählst schon die Tage :-D

Ich versteh dich nicht falsch Devine ;-)
Aber Dein 1. Post hat sich n bißchen heftig angehört in Bezug auf die Tierheim-Tiere..
Letztendlich muss jeder entscheiden, wo er sein Tier her holt, wobei ich immer zuerst ins TH schauen werde und dann zu Züchtern ;-) In die Zoohandlung würde ich auch nicht mehr gehen...allein schon aus dem Grund, dass man alles verkauft bekommt, was man will (z.B. kaninchen und n Schwein)

Ich find deine Homepage übrigens superschön....
 
Oben