Habt ihr noch Argumente??

Devine

Glückliche Mama
Dir fällt da bestimmt noch etwas ein,hast ja noch zeit,dir etwas zu überlegen.
Wichtig ist auch, (schreibe es nochmal,falls du dazu noch nichts gelesen haben solltest) dass sie unter keinen Schrank oder so drunter kommen,denn da bekommt man sie so schnell nicht mehr weg. :zwinker:

Die meisten Meerschweinchen werden nicht stubenrein,daher haben wir es immer so gemacht,dass wir im Arbeitszimmer ein Klappgehege (diese Dinger,die man sonst in den Garten stellt) hin gestellt haben,dass mit einer Wachstuch Decke und alten waschbaren Stoffteppichen ausgelegt haben,einige Versteckmöglichkeiten rein und dann konnten die Schweinchen ihren Spaß haben. :D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja danke für den Tipp ich denke ich werde mir da was enifallen lassen wahrscheinlich werde ich leisten holen und überall da anbringen wo sie sich in irgendwelche Ecken verkrichen könnten. Ausserdem irgendwie Verblendungen dort anbringen wo Kabel sind die ich nicht nach oben machen kann. Sieht dann auch besser aus, mich nervt das Kabelwirwar sowieso. Dann können sie auch hier im Wohnzimmer Abends mal ihre runde drehen wenn der kleine im Bett ist. Ja das sie nicht stubenrein werden weis ich aber das stört weniger da kann ich ja schnell drübersaugen bzw. es wegwischen je nachdem. Ist auch nicht mehr Aufwand als sonst, da ich ja sowieso auf jeden Fall im Wohnzimmer jeden Abend schnel drübersauge. Wie gesagt ich hatte schon mal eines und das hat auch seinen freilauf bei mir im Zimmer bekommen und das musste ich dann ja auch immer weg machen.
Vielleicht hole ich ihnen auch so ein Gehege hab ich schon gesehen. Das man so wie einen zaun aufstellen kann, z.B. als Käfigvergrößerung. Eine rampe das sie ohne Probleme aus den Käfig raus und rein können und dort herum dann dieses kleine gehege. Mal schauen man kann ja so vieles machen. Aber erst mal muss ich sie ja haben. :rofl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ha, ich habe gerade DIE Idee wegen dem käfig. Wir haben im Flur zwei große Abstellkammern. Wenn ich bei der einen nun die Türen raus nehme und den oberen bereich einfach mit einem Vorhang abdecke, dann kann ich im unteren Bereich PVC auslegen, Ein Brett davor verhindert das sie flüchten. So haben sie eine Menge Platz die Kammer ist mindestens ein Meter mal ein meter groß und eventuelle Etagen können noch zusätzlich eingebaut werden. Licht kommt da auch genug hin und zug bekommen sie da auch nicht ab. Ausserdem kann ich wenn ich sie freilaufen lasse einfach das Bett davor weg nehmen. Asserdem kann ich dann oben die ganzen Sachen Lagern wie Heu und Streu.
Ich schau mal was die Mateiralien dazu kosten. Für die meisten Sachen kannich ja Reste benutzen. PVCreste gibt es ja schon relativ günstig ich muss nur bedenken, dass ich noch rand lasse, dass ich auch ein wenig dei Wände damit beklebe und so ein Holzbrett von ca. 30 cm höhe dürfte ja auch nicht die Welt kosten.
So haben sie genug Platz und ich habe im Wohnzimmer keinen käfig zu stehen. das würde Martin ganz schön stören hatte er mir gestern gesagt.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das hört sich sehr schön an, Ilona...
Wenn Du Etagen in die Höhe baust, dann musst du nur aufpassen, dass du auch ne Absperrung, net dass sie irgendwann runterplumpsen..
Ich würd aber auf alle Fälle noch Ebenen einplanen...das Holz von den Rampen würd ich aber irgendwie "aufrauen", weil meine z.B. die Rampe erst hoch sind, nachdem wir nen Rest Teppich draufgeklebt haben..

So Holzbretter kosten echt nicht die Welt, oft gibt es in baumärkten auch Restposten aus Zuschnitten, da haben wir für die Tierchen auch schon Holz gekauft...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja klar ich hab auch schon so Rampen gesehen, die mit halben Rundhölzern bestückt waren. Mal schauen Ich denke das muss man ausprobieren.
Ja logisch, das die Etagen dann auch eine Absperrung brauchen.

Ich habe nur sehr viel Arbeit wenn ich die Türen von der Kammer raus nehem das sind nicht solche Türscharniere wie bei normalen Türen sondern das sind so wie ein langer abknickbare Winkel und der ist mit dutzenden von schrauben befestigt. :sn7

Ausserdem muss Martin ja auch erst mal zustimmen und der ist noch auf Arbeit.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das mit der Tür ist ja umständlich...
Du kannst ja mit dem Wohnzimmer argumentieren ;-)
Also Kabeln, kein Käfigim Wohnzimmer...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja finde ich eigentlich auch nicht so toll wenn der Käfig im Wohnzimmer steht erstens wegen der Kabel und 2. haben wir hier sehr viele Ecken wo sie sich verstecken können und wir dürfen dann suchen. z.B. Couch, Schränke etc. Und überall leisten anbringen kommt teurer als wenn wir die andere Möglichkeit wählen. Der Flur mit den beiden Abstellkammern ist eher die Kinderzimmererweiterung, da steht nichts drin ausser die Heizung. Ich muss dazu sagen das wir in der Wohnung 2 Flure haben einmal den wenn man vom Treppenhaus rein kommt. und dann einen der abgetrennt mit einer Tür von dem ersten abgeht, der dann die Kinderzimmer und das Schlafzimmer sozusagen vom Wohnbereich trennt. Wenn ich in dem alle Türen zu mache dann können die da rumlaufen. Ausserdem ist da ganz preisgünstiger teppich drin ist also auch nicht all zu schlimm wenn mal was passiert.
Wobei wir da auch schon überlegt haben doch lieber PVC auszulegen, denn der teppich ist jetzt schon durchgelaufen. Das ist so ein Teppich wie in den Ämter liegt, total dünn.
Nas ja ich muss sowieso erst mal bis heute Abend warten und Martin dann den Vorschlag machen. ich weis jetzt schon, dass wenn er ja sagt ich alles alleine machen darf, denn er ist ja generell nicht s sehr von der Idee mit den Meeris begeistert.

Edit: Übrigens süßes Ava. :-D
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Danke....das ist unsere Prinzessin :inlove

PVC kriegst du glaub ich schon ab 5€ der laufende Meter, wir haben ein wenig teureres genommen, weil das ein wenig dicker war, aber auf alle Fälle hat da der Meter keine 10€ gekostet..

Mein Freund sagt auch immer, dass ich zuständig bin, aber dennoch hilft er mir, wenn es drauf ankommt, z.B. beim bauen oder so...er baut den Kleinen auch Häuschen, weil uns die herkömmlichen net gefallen haben ;-) bei uns müssen nämlich mind. 2 Schweine reinpassen, und da darf es net eng sein...

Ich drück die Daumen für heute Abend! :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es gibt ja auch Reste im Teppichladen. Da fnide ich sicherlich was passendes.
Ich würde am liebsten jetzt gleich los und Material kaufen. Aber erstens regnet es
2. müsste ich beide Kinder mitnehmen
3. bekomme ich erst am 7. Geld. Das will ich schon von meinem geld bezahlen, reicht schon, das ich morgen vom Gemeinschaftskonto das geld für die Meeris abheben muss.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das kommt mir bekannt vor, man hat ne Idee und will es sofort in die Tat umsetzen...ich muss auch immer gebremst werden...

Im schwedischen Möbelhaus gibt es so Flickenteppiche für 2 €..und das Abtropfgestell für Geschirr aus Holz eignet sich sehr gut als Heuraufe

Ansonsten wenn du im Baumarkt bist, halt mal die Augen offen, was man noch für die Tierchen verwenden könnte....z.B. Weinsteine, da rennen meine gerne durch und im Sommer is es kühl und sie wetzen sich schon ein wenig die Krallen ab...ich hab auch noch 2 Fliesen einfach so im Gehege liegen....
 

Devine

Glückliche Mama
Das mit dem Abtropfgestell ist wirklich eine gute Sache,wir hatten es auch mal. :D Herkömmliche Heuraufen aus Metall würde ich nie wieder verwenden,denn sie sind gefährlich. -Die Tiere können mit dem Kopf in den viel zu großen Gitterabständen hängen bleiben und sich ernsthaft verletzen. Da solltest du also aufpassen.
Von diesem schwedischen Möbelhaus :pfeif kann man übrigens auch noch viele andere Sachen zweck entfremden. Zum Beispiel gibt es da noch so ein halb rundes Aufbewahrungsding für Socken,da kann man prima den Boden der Mit Klett befestigt ist raus nehmen und den Tieren als Unterschlupf anbieten. (ist auch gut waschbar)
Alternativ lieben Meeris übrigens auch Kuschelsachen. :]
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So meine Idee ist gestorben. Klares Nein von martin. 1. Die Sachen die da unten stehen müssten ja auch wieder woanders untergebracht werden, Wobei ich das nicht so als problem sehe.
2. Meint er es ist dort zu dunkel, was ich aber nicht so empfinde.
3. möchte er nicht das die Türen da abgemacht werden und durch einen vorhang ersetzt werrden. Auch meine zweitlösung mit bambusrollos vor den oberen Böden hat er abgelehnt. Schade hatte es mir alles schon so gut durchdacht.
Nun stehe ich wieder vor dem selben Problem. Im Wohnzimmer kann ich nicht alles Meerisicher machen und woanders geht es nicht wegen der Zuggefahr, da Martin ja die Angewohnheit hat wenn es nicht all zu kalt ist alle fenster bei den Kindern und im Schlafzimmer stundenlang offen zu lassen.
In der Diele ist es auch doof weil der einzige Pltz wo sie hin könnten unter der garderobe ist und da stehen unsere Schuhe.
Na ja hab ja noch etwas zeit um mir Gedanken zu machen. Ich hatte jetzt überlegt mir eine alte Vitrine oder so was zu kaufen und die zum meeriparadies umzubauen. Mal schauen.
 

Devine

Glückliche Mama
Wirklich schade,dass er mir dieser Idee nicht einverstanden ist.
In jedem Fall sollte der Platz an dem die süßen stehen sollen ein ruhiger Platz sein, also nicht gerade neben einer Eingangstür,oder sowas.
Das mit der Zugluft ist auch sehr wichtig,somit wäre das mit dem Schrank keine schlechte Idee...

Hoffe/denke dir fällt da noch etwas gutes ein. :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich bin am überlegen. Der Ort wäre Ideal gewesen. ich versuche erst ihn doch noch davon zu überzeugen. Denn ich habe ihn vorhin gezeigt wie weit der Esstisch ni den raum ragen würde, wenn der Käfig da steht wo er vorgeschlagen hat.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Och schade...
Vielleicht kriegst du ihn ja wirklich irgendwie noch rum....immer weiter argumentieren, irgendwann nützt das manchmal was (ich weiß das aus eigener Erfahrung)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich habe iohn jetzt mal die Aufgabe gegeben zu überlegen wp wir einen großen Käfig hinstellen sollen. Seine Vorschläge waren bisher nicht sehr gut. In der Dile neben der Wohnungstür, habe ich gleich wegen Zug abgelehnt.
Im Wohnzimmer hat er ja selbst gesagt ist es doof weil da der Platz fehlt. Im Schlafzimmer wollen wir sie beide nicht unbedingt haben.
Bei Alex im Zimmer ist zu wenig Platz ausserdem ist da das selbe Problem wie bei uns im Schlafzimmer. Die Geräuchkulisse der Meeris würde beim schlafen dann doch etwas stören.
Der Flur ist zu schmal und da wo es gehen würde ist es zu zugig.
Meine Notlösung wäre jetzt noch die Küche. Allerdings müsste cioh da auch erst mal ein kleines Metalregal und den Mülleimer umstellen. Wo wir dann bei dem selben Problem wären, was er angegeben hatte für den Schrank. Wohin damit.
Ich muss mich aber mit dem überzeugen beeilen, da ich dann ja auch noch bauen muss.
Ich hatte jetzt auch vorgeschlagen anstelle eines Vorhangs für die oberen Regale eine Bambusjalousie vorgeschlagen schien ihm schon etwas besser zu gefallen. :-D Wäre praktisch, da wir dann ja sowieso dafür zum schwedichen Möbelladen fahren müssten udn da gibt es ja so viele tolle Sachen die man für dioe Meeris anderweitig verwenden kann.

Aber erst mal fahre ich in 5 Stunden mit Alex zu der Züchterin um die beiden zu bezahlen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
*Kreich* Sind die beiden SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜßß

ich hab sie eben bezahlt und die sind ja wirklich noch niedlicher als auf den Fotos.
Sie sind durch das Wiegen zahm und so knuffig.
Ich hätte sie eigentluich sogar heute schon mitnehmen können weil sie genug Gewicht haben.
Die beiden haben als ich sie gekrault habe genüsslich die Augen geschlossen und währen fast eingeschlafen. :rofl
Alex war auch ganz begeistert. Sie hat mir dann auch die Eltern gezeigt.
Wir haben uns dann noch eine weile unterhalten und wenn ich sie doch schon füher abholen möchte muss ich nur bescheid sagen. Nächste Woche werden sie erst mal von der Mutter getrennt und kommen zu den papa ins gehege. Sie will ja nicht gleich wieder nachwuchs und vor allen keine Inzucht.
Sie war total nett. Wenn ich die beiden abhole gibt sie mir ncoh etwas von dem Fressen was sie dort bekommen mit und wenn ich weiterhin das füttern möchte kann ich auch ihr immer etwas abkaufen da sie das Futter in 25 Kilo Säcken kauft. Anders gibt es das anscheinend auch nicht. Aber ich kann natürlich auch langsam umstellen.
Sie hat auch gesagt wenn ich später noch fragen habe kann ich sie anrufen und auch wenn die Krllen geschnitten werden müssen und ich mich das nicht traue macht sie es auch. Ich müsste dann halt nur zu ihr fahren, kann es mir dann anschauen damit ich die Angst davor verliere. Man kann dabei laut ihrer Aussage eigentlich gar nichts verkehrt machen. Na ja mal schauen.
Sie hat mir auch enie Liste mitgegeben mit Sachen die ich mir vielleicht auch noch anschaffen sollte also z.B. Blutstillende Watte fasl ich dann Krallen schneide und dann doch versehentlich mal das Blutgefäss treffe . Und noch einiges anderes.
Wenn ich die beiden dann abhole bekomme ich die Papiere.

Am liebsten hätte ich die beiden wirklich heute schon mitgenommen. :love1
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das hört sich ja klasse an! ;-)
Haben die Kleinen denn helle oder dunkle Krallen?
Es gibt in den meisten Zooläden auch extra Scheren für die Krallen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ähm ich glaube helle hab aber jetzt ehrlich gesagt darauf gar nicht geachtet. Auf jedenfall haben sie rote Augen. Ich schätze mal sie haben helles Fell, da werden sie sicherlich auch helle Krallen haben. ja ich weis bei hellen krallen sieht man die Blutgefässe besser.
Eigentlich kann ich es ja ich hatte ja schon mal ein meeri und da musste ich es ja auch machen, hat mich zwar immer überwindung gekostet und ich habe damals lieber zu wenig als zu viel geschnitten.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
So mach ich das auch ;-)

Siehst du das Schwein auf meinem Ava? Die Kleine hat irrsinnigerweise dunkele Krallen :evil:

Muss sie halt öfter ran....Du kannst ja in das gehge auf Fliesen oder so reinmachen, dann werden die Krallen zumindest ein bißchen abgewetzt....
 
Oben