Habt ihr noch Argumente??

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja aber zum Glück sind auch nicht alle Zoohandlungen so. Wo ich noch bei meinem vater gewohnt hatte, da gab es einen kleinen Zooladen. Der Besitzer hat immer sehrhilfreiche Tipps gehabt, hat das futter für die tiere selber gemischt und auch auf wunsch gemischt. Er hatte nie wahnsinnig viele Tier. meinen Wellensittichen hat er sogar kostenlos die Krallen geschnitten weil ic mich das nicht getraut habe.
Dem ging es mehr um die tiere. Er hat sogar mal ein Hasen nicht verkauft, weil er glaubte das der Hase es da nicht gut hat.
Aber solche Läden sind selten geworden udn ich glaube auch nicht, das er viel daran verdient hat.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das kannst du laut sagen, den meisten geht es halt um Umsatz und nicht um die Tiere, so wie es eigentlich sein sollte...hier in Frankfurt gibt es auch einen guten Zooladen, da werden sogar (früh)kastrierte Tiere verkauft und dort sind wir auch schon richtig beraten worden..

Mein 1. Kastrat war z.B. aus einer Zoohandlung und er starb an Leukose, einer Krankheit, die erblich ist :(
 

Devine

Glückliche Mama
Da hast du echt Glück,dass es bei euch so einen Zooladen gibt.
Bei uns gibt es nur ganz ganz schreckliche Zoohandlungen,wo die Schweinchen und Kaninchen z.T. noch nicht einmal nach Geschlechtern getrennt gehalten werden.

Das eine Zoohandlung auch kastrierte Tiere verkauft, ist wirklich die Ausnahme.Sowas gibt es hier bei uns gar nicht.

Ein Tier mit Leukose hatte ich auch schon. Mussten die Kleine dieses Jahr im Februar einschläfern lassen. Es war eine schlimme Zeit.
Finde es so schlimm,dass so kleine Wesen so schlimme Krankheiten bekommen können. :heul2
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das tut mir leid Devine :(

Es ist wohl ähnlich wie Leukämie (hilf mir bitte, Devine ;-) )
Bei meinem Kastraten war es letztendlich so, dass die lymphknoten angeschwollen sind und dann auf Herz und Co gedrückt haben.
Leider ist Leukose nicht heilbar. Es gibt aber eine aggressive und eine weniger aggressive Art, mit letzteren können die Tiere wohl angeblich auch noch einige Jahre leben.
Unser Kastrat hatte die aggressive Variante...er ist aber selber eingeschlafen...aber im Nachhinein bin ich froh, dass es so gekommen ist und er nicht noch ev. Jahre damit leben und leiden musste. Ich hab nämlich ne Bekannte, bei der das so war.
 

Devine

Glückliche Mama
Man sagt zu Leukose auch Lymphknoten Krebs. Alle Lymphknoten am Körper des Tieres entarten und vergrößern sich. Bei unserer Smilla war es leider auch die agressive Form. Die Lymphknoten an den Vorderbeinchen wurden Haselnuss groß und der rechts unter dem Hals sogar Pflaumen groß -ihn haben wir noch operativ entfernen lassen,damit sie noch ein halbes Jahr schmerzfrei leben konnte und wir in Ruhe abschied nehmen können. (Man kann die Krankheit mit Cortison aufhalten,aber sie ist unheilbar)
Sie war in diesem halben Jahr noch so lebensfroh und munter.
An dem Tag,als wir sie erlösen lassen müssten, ging es jedoch von einer Minute auf die andere zu Ende mit unserer kleinen Maus. Sie fraß nicht mehr, konnte nicht mehr gut laufen und das war für mich eindeutig das Zeichen,dass es nun an der Zeit ist Abschied zu nehmen. :traene
Es war sehr schlimm für uns,denn sie war so besonders,so anders als andere Meerschweinchen,jedoch möchte ich niemals,dass ein Tier leidet. Das hätten sie nie verdient und so haben wir sie friedlich einschlafen lassen. :heul2
Wir vermissen die Kleine heute noch sehr, aber so ist das nunmal...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So jetzt werden Nägel mit Kopfen gemacht.
Ich habe gerade bei einem Züchter aus Berlin angefragt wegen zwei süßer US-Teddy Böcke.

Wer mal schauen möchte unter http://casadifinessi.repage5.de/
unter Nachwuchs Cedric und Cäsar sind die auserwählten wenn es klappt.
Musste erst mal nachfragen weil sie ja so in der regel mit 3-4 Wochen abgegeben werden ob ich sie dann erst am letzten September WE abholen kann.

Oh man ich hab mich richtig in die beiden verliebt.
Habe echt Glück gehabt, da ich nur durch Zufall auf die Seite gestoßen bin, hab mich durch dieverse Linklisten geklickt. nachdem ich schon seit einigen tagen suche.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bianca lieber noch nciht gratulieren. Ich hab ja erst mal angefragt ob sie noch zu vergeben sind.

Danke Nina

Devina ja ich hoffe nur, dass ich sie dann auseinander halten kann. :rofl Na ja in der zeichnung gibt es ja dann doch einige Unetrschiede.
Bin in den letzten tagen auch fast schon zur Meerschweinchenfachfrau geworden, so viele Seiten mit den unterschiedlichsten Rasse, Zuchtmöglichkeiten, Infos für Haltung und Nahrung. :sn7 na ja die wichtigsten Sachen habe ich behalten und das ist die hauptsache. habe dabei dann auch festgestelt, dass das Meerschwenichen was ich mit 12/13 hatte unwissenderweise total falsch gehalten wurde. 1. alleine 2. zu kleiner Käfig, 3. zu viel Körnerfutter. Diesesmal mache ich es aber besser.
Jetzt muss ich mich nur noch um das Zubehör kümmern.
Mein vater und meine Schwester sind auch schon informiert, das sie sich dieses Jahr nicht den kopf zerbrechen müssen sondern das Geld was sie ausgeben wollten einfach mir geben sollen.
 

Devine

Glückliche Mama
Ja,man lernt schnell dazu,wenn man sich auf den ganzen Seiten umschaut und sich etwas schlau macht. Das kenne ich von mir noch zu gut. :zwinker:

Drücke die Daumen,dass die beiden noch zu haben sind.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke dir auch noch mal für die links, schliesslich haben sie mich den Tieren ja näher gebracht und enie Menge Infos geliefert.
Jetzt bin ich fast so aufgeregt wie als Kind zu Weihnachten. Das ist schlimm. :rofl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
JAAAAAA sie sind noch frei. Klappt auch, das cih sei erst Ende September abholen würde. Nur bezaheln müsste Ich sie demnächst schon. Aber das ist ja kein problem.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke das werden wir sicherlich haben. :rofl
und ich hab heute Nacht so einen blödsinn geträumt. ich hatet geträumt, das ich eine Absage bekomme weil die beiden schon weg sind und dabei hatte ich mir davor im Traum schon alles gekauft also Käfig zubehör etc. :lhg Was für ein dämlicher Traum. Der hat mich dann auch um 6 UHr geweckt.
 

Devine

Glückliche Mama
Prima, freut mich für dich,dass die beiden noch zu haben sind und das du sie dann Ende September holst!
Das mit der Bezahlung ist leider mittlerweile so üblich,wir lassen uns die Tiere immer zur Hälfte anzahlen,da man als Züchter leider oft das Problem hat,dass Leute wieder abspringen und einem die Tiere aber nicht absagen.
So ist die Reservierung aber wenigstens von beiden Seiten bindend. :zwinker:

Dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß mit den beiden,auch wenn es noch etwas dauert. :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das kann ich ja auch verstehen. Es ist sicherlich ärgerlich wenn man eine zusage hat und dann kurz vorher doch noch abgesprungen wird. man setzt sich ja auch damit auseinander, schliesslich sind einem die Tiere ja nicht egal.
 

Devine

Glückliche Mama
So ist es, man versucht eben immer ein schönes Zuhause für jedes einzelne Tier zu finden und man berät die Leute,beantwortet Fragen und macht Infozettel zurecht (zumindest wir machen das) und nicht selten kommt es vor,dass man dann stundenlang berät und alles umsonst macht,weil die Leute sich dann nur bei einem Informieren wollten,aber die Tiere letztlich dann doch wo anders kaufen und das finde ich dann schon etwas ärgerlich...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Aber ich werde keinen Rückzieher machen. Aber da sie mich ja nicht kennt ist es klar, dass sie da bestimmte regeln hat. Wie gesagt finde ich jetzt auch nicht schlimm.
Ich freue mich nur wenn ich am Samstag hin gehe die beiden bezahle und sie dannd as erste mal richtig sehen kann. Mal schauen vielleicht nehme ich Alex mit bin mir aber nicht sicher, nicht das er nachher doch noch andere möchte. :rofl
Wobei ich habe ihn die beiden gezeigt und er meinte mit sehr hoher stimme, das sie süß sind. Wobei er das bei fast jeden Meeri gemacht hat. :lhg
 

Devine

Glückliche Mama
Irdendwie sind sie ja auch alle süß! :zwinker:
Ach ja,wenn ich so daran denke,dass wir auch mal mit zwei Meerschweinchen angefangen haben... :pfeif

Kannst ja dann mal berichten,wie es bei der Züchterin so war...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Klar. mache ich dann.
Ich muss jetzt sowieso erst mal überlegen, wie ich die Wohnung Meeri sicher mache. Hier liegen eine Menge Kabel rum. Ich denke der Stall wird zwar im Wohnzimmer stehen aber freilauf werden sie jedenfals im Wohnzimmer nicht bekomme. Alle anderen Zimmer gehen ja, da liegen wenig Kabel die ich aber hoch machen kann rum oder aber gar keine. Woanders kann cih sie aber nicht hin stellen wegen eventuellen Zug. Hm mal schauen hab ja noch ein paar Tage zeit.
 
Oben