brauche Rat -  Hasenbabys!

cde

**verwirrt**
Ihr lieben,

wir brauchen unbedingt euren Rat und eure Hilfe... Geschichte von Anfang. Wir haben zwei Hasis für die Wohnung gekauft, allerdings fanden wir es tierquälerei in dem engen Käfig und haben sie nach draußen getan (vor ca. 2-3 Jahren!).

Anfang des Jahres ist einer der Hasis verschwunden, wir haben ihn leider nicht mehr gefunden und da der eine Hase so traurig alleine war, haben wir ihm noch zwei Hasis gekauft. Es war immer die rede von Weibchen. Wir waren auch beim Tierarzt und selbst der hat uns bestätigt es wären alle drei Weibchen :angryfire

So und jetzt wollten wir gerade ihr Haus sauber machen und was ist: BABYS!

Ich hab jetzt gegoogelt und gefunden das sie zwischen 10-12 Tage alt sind, 7 Stück. Total süß, aber ich bin gerade überfordert...

Alle Tipps zu mir. Wir fahren gleich mal zum Tierarzt und lassen den "Papa" (wer auch immer das ist!) kastrieren. :whatever :shake

Muss den der Papa von den babys weg oder darf er noch bleiben? Ab wann kann denn die Mama wieder Mama werden???
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Die Mama kann nach der Geburt gleich wieder Schwanger werden . Du mußt den Papa sofort von ihr trennen . Und nach der Kastration darf er auch bis zu 6 Wochen nicht mit ihr zusammen kommen .
Ich suche dir mal einige Links raus
 

Frank2007

Systemlord
Ja schlechte nachricht er kann sie sofort wieder Decken.
Aber was noch schlimmer ist er muss da raus weil er die Babys töten könnte.
Wenn er kastriert wird muss er sowieso 6 Wochen alleine sitzen.
Weil er immer noch ein Schuss aufbewart.
Und bitte die 6 Wochen auf handtücher setzen.
Weil der kastrationsschnitt meist offen gelassen wird.
Wenn du noch fragen hast kannst mir ja schreiben.

LG
Frank
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
uiuiuiuiuiuiui...sowas hatten wir auch. Nur das es nicht bis zu den Babys gekommen ist! Ist echt der Hammer was die sich Leisten, wenn sie Hasen verkaufen und können noch nicht mal das Geschlecht auseinander halten :angryfire
Mein Paps hatte es gesehen, der kennt sich da aus...na wenn der nicht geschaut hätte!!
*aber sorry, etwas schmunzeln musste ich doch* :verleg
wenn ich daran denke, wie du geschaut haben musst , aufeinmal nackige Babys :lhg
Achja..das die Hasen sofort wieder mit dem Rammeln anfangen nach eine Geburt , hatte mir mein Paps auch mal gesagt , aber wen musst du denn jetzt rausnehmen, wenn du nicht weist wer Männlein und wer Weiblein...ich denke du kannst es an den Zitzen merken!
 

Natascha

...lebt...
Original von Frank2007
Ja schlechte nachricht er kann sie sofort wieder Decken.
Aber was noch schlimmer ist er muss da raus weil er die Babys töten könnte.
Wenn er kastriert wird muss er sowieso 6 Wochen alleine sitzen.
Weil er immer noch ein Schuss aufbewart.
Und bitte die 6 Wochen auf handtücher setzen.
Weil der kastrationsschnitt meist offen gelassen wird.
Wenn du noch fragen hast kannst mir ja schreiben.

LG
Frank


Stimmt.
Ein Kastrat verträgt sich gut mit Weibchen, aber muß, wie Frank schrieb, 6 Wochen nach der OP alleine gehalten werden.


Und ging es ähnlich.
Mein Mann brachte, vor ca. einem Jahr, einen "männlichen" Hasen nach Hause.
Wir sind dann los um ihm noch ein Weibchen zu holen, beim TA Besuch stellte sich dann heraus das wir zwei Weibchen haben, die sich absolut nicht vertragen und nun ist unser Gehege unterteilt.
 

cde

**verwirrt**
Na toll, jetzt verarscht mich sogar die Tierärztin oder wie? :crying

Ich hab grad mit ihr telefoniert und sie sagte, jetzt wäre es schon egal, wenn dann ist die andere Hasendame auch schon gedeckt, wir können den Rammler auch drin lassen. ?( ?(


Die Babys sind nimmer nackig, sondern schon fast am Augen auf machen...
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
:wow Ja, aber, dann hört das doch nie auf .... Hasenbabys, Hasenbabys und noch einmal Hasenbabys usw.

Aber den Rammler drinlassen bedeutet ja dann auch eine Art von "Nachgeburt"Kontrolle ... :sn7 oder habe ich das in den anderen Beiträgen falsch verstanden?
 

cde

**verwirrt**
:crying

Und ich weiß noch nicht mal genau wer der Rammler ist...

Ich verklag die Tierärzte, alle beide :wand :angryfire

Die erzählt mir eiskalt was von: "...die Häsin kein Interesse an Sex nach der Geburt, nur an den babys usw.!"


:shake
 
U

UserE

Guest
Naja, selbst wenn die Häsin kein Interesse hat so kurz nach der GEburt, der HAse aber warhscheinlich schon :wand

Ich würd die anderen beiden zum Tierarzt schleppen, die sollen am Besten gleich noch gucken, ob die andere Hasendame auch schwanger ist :shake
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo kamial,
schau mal hier: www.diebrain.de da findest du unter "Kanincheninfo" und dann unter Nachwuchs (Geburt / Aufzucht) viele gute Tipps und alles,was man über den Nachwuchs wissen sollte. Wenn du noch Fragen hast,kannst du dich gern an Frank oder an mich wenden,wir hatten schonmal Nachwuchs bei einer Nothäsin,die wir weiter vermittelt haben und kennen uns im allgemeinen mit Kaninchen und Geburten bei selbigen aus.
 

knöllchen

träumerin***
:wow :wow :wow Wat´n das..???

Hier ich *fuchtelwedel* nehm dir welche ab .... :-D
Ach ne, wohn ja ga nich mehr in Bayern... :schiel :evil:

Ich würd nich locker lassen und mit sammt der Hasenfamily beim Tierarzt stehen.
Soll er sich den Rammler raussuchen und beide Weibis mit den Babybunnys gleich durchchecken ...
 

Devine

Glückliche Mama
Was mir gerade noch einfällt - vielleicht schaust du auch mal selber unter die Kaninchen. Hier findest du gute Beispielbilder: *klick* wie ein Weibchen und wie ein Männchen aussieht.

Bei adulten Tieren sollte man (und auch ein Tierarzt) das in der Regel ganz gut erkennen können,bei Jungtieren ist es in der Tat mitunter etwas schwieriger. :zwinker:
 
U

User4

Guest
Original von Sassenach
Naja, selbst wenn die Häsin kein Interesse hat so kurz nach der GEburt, der HAse aber warhscheinlich schon :wand

:lhg ´tschuldigung


Ich würde die auch sofort zum Tierarzt schleppen und gucken lassen, wer denn nun der Papa ist.
Oder such dir mal nen Experten dazu! Wie es ausschaut, hat dein Tierarzt nicht wirklich Ahnung, oder?
 

Natascha

...lebt...
Original von Frank2007
Ich würd auch nie ein Tier aus dem Zooladen oder sonst wo kaufen.
Immer vom vom guten Züchter.
Lg
Frank


*hust*
Wir haben unseren ersten "Rammler" (einen weiblichen) vom Züchter direkt...Verlass ist da also auch nicht (immer) ;D
 

Frank2007

Systemlord
Kann da nur meiner Frau beipflichten.
Der hat nicht zu übersehen zwei hoden.
Musst du mal schauen.
Aber ich würde die Mutter und kinder in ruhe lassen.
Sonst nimmt sie die nicht mehr an.

Lg
Frank
Wenn nicht soll der TA sein verdamm... A..... na dir bewegen und das vor Ort anschauen.
 

Katharina20

*junge Mami..*
ojee..

hast du die schwangerschaft nix mal bemerkt?
aber weisst du immerhin, wer die mutter ist? dann hol beide andere kaninchen raus und
kannst selbst kontrollieren, wer der Rammler ist.
Die Hoden sind ja nicht zu übersehen ;-)
 

cde

**verwirrt**
Leute, ihr redet da so einfach... :weg

Also jetzt hab ich ein wenig mehr Ruhe zum erklären. Wir haben die vom Züchter! Und uns wurde damals gesagt sie wären weiblich ?(

Gemerkt hab ich nur dass eine davon gefuttert hat wie irre und ich mich schon gewundert hab, dauernd Futter kaufen muss (normal haben sie das Trockenfutter nie wirklich angerührt, außer bei Regen!). Naja, jetzt gabs halt plus Wiese nochmal täglich zweimal riesen Portion Löwenzahn, Karotten (1 Packung pro Tag!) usw. und trotzdem war morgens alles weg. Aber mehr gemerkt haben wir nicht. Wie auch? Die leben draußen in ihrem "Gehege" und der Stall wird alle 10-14 Tage sauber gemacht (Sonntag vor ner Woche das letzte mal..!) gemacht. Als Alex heut das Gatter hoch gehoben hat, stand er so da: :wow BABYS :wow


So und wie reagiert man (panisch wie ich bin!)? Genau, guckt sich alle drei an. Die eine (größter Wahrscheinlichkeit die Mama) hat sich nicht anschauen lassen. Die Kleine (ist meiner meinung nach ein Weibchen!) und meine Süße, *hust* die mit den blauen Augen und den Schlappohren ist jetzt ein Rammler :sn7

Bloß mittlerweile bin ich völlig aus dem Konzept, weil wenn nicht mal Tierärzte hier bescheid wissen, wer dann??? Wir haben den Rammler jetzt in einen Käfig daneben gestellt. Am Montag kommt dann eine Tierärztin (die uns geraten hat, die Tiere zusammen zu lassen, weil sie hätte ja kein Interesse usw.!) und schaut sich das ganze mal an.

7 Stück, morgen mach ich mal Fotos für euch, mal schauen was ihr sagt. Hoffentlich leben die nach dem ganzen Stress morgen noch :crying
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Schade das wir so weit auseinander wohnen .
Ich hätte glatt zwei stück genommen .
Ich mußte ja unsere Süße vor 14 Tagen einschläfern lassen
 

cde

**verwirrt**
Oh Gott wieso?

Die Paarung ist auch ein wenig witzig, weil sie ist ein Löwenkranz Kaninchen (grau) und der Papa ist ein Mischling mit Schlappohren...

Die Gene passen hoffentlich zusammen?! :angst
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Unsere Susi hatte zwei Tumore im Bauchraum und wurde trotz Aufbauspritzen immer schlapper . Innerhalb von 24 Stunden hatte es sich so verschlimmert das wir den Entschluss gefasst haben sie zu erlösen .
 

cde

**verwirrt**
Das tut mir leid. :troest

Vielleicht finden wir ja ne Lösung die Entfernung zu überbrücken, in den nächsten 10 Wochen, und ich schenk dir dann zwei von unseren! :geb4
 

Katharina20

*junge Mami..*
kamial,

natürlich passen die gene ;-) sonst wären sie nicht lebendig auf der welt gekommen..

die mischlinge sind immer süß :love1
 

cde

**verwirrt**
Also hier die Fotos:

Zweimal total fite und fusselige Babyhasen...

Einmal der vermeintliche Papa (weißen Käfig mit Schlappohren und blauen Augen!)

Einmal das große Fragezeichen (ob männlich oder weiblich!) sitzt im Stamm

Und einmal die Mama (vermuten wir zwar auch nur, aber wird häufig bestätigt)

Im Grunde wissen wir nur eins sicher, dass der Schlappohren Hasi ein Männlein ist.
 
Oben