Ring frei! -  Hibbelthread 2008 !!

darksaga

Namhaftes Mitglied
moin moin...

hab seit gestern Abend MS und plötzlich spinnbaren ZS. Heute noch nix ZSmäßig festgestellt aber MS ist noch da (und das am ZT10/ZT11 :schiel) Temp ist noch nicht so verräterisch- mal abwarten! bin grade etwas hinundher gerissen. Dieser Zyklus fängt schon so viel versprechend an :shake
 

Micha 78

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Muss Euch was berichten.
Hab die Überweisung für die BS vom FA geholt.
Im KH angerufen - Termin bekommen.
Und nun der Hammer....................

meine BS ist schon am Freitag.

Denn ich sollte kpl. Mensfrei sein, u. da ich immer so lang "rumschmiere" ist es jetzt am besten. Mein ES ist in den nächsten 48 Std. konnte der Doc. auch sehen, aber nun habe ich "GV-Verbot". Er meinte, man könne den Zyklus auch noch warten, aber es ist eben so ein Problem mit den SB nach der Mens.
Außerdem könnte ich den nächsten Zyklus dann schon nutzen, was nach der BS in der 1. ZH nicht immer der Fall ist.

Außerdem sehe ich es realistisch, es hat die letzten 1,5 J. nicht geklappt - also ist es eher unwahrscheinlich, daß es diesmal geklappt hätte.

Meine GSH ist auch nur wieder 7 mm.
Das spricht evtl. für Östrogenmangel. Die SB nach der Mens übrigens auch.

Toll :angryfire! Mein FA wollte nie Östrogen in der 1 ZH messen. Obwohl ich danach gefragt habe.
Werde den entweder auf den Pott setzen nach der BS oder den FA wechseln.

So das war es von mir!!

Drückt mir die Daumen!!!

LG Micha (die nun total Schiss hat)
 
S

schafilein

Guest
@micha: suuper :banane: :banane: :banane: echt klasse das du einen termin gemacht hast und dadurch das der termin schon am freitag ist mußt du dir nicht mehrere wochen eine kopf machen sondern hast es gleich vorbei!
drück dir die daumen das alles gut läuft!!! :kisses :kisses :kisses
und nächsten zyklus soll dein fa nochmal blut abnehmen!
 

Micha 78

Aktives Mitglied
@schafi: danke.
Die Hormone werden sie dort nicht bestimmen, da ich da ja leider schon in der 2 ZH bin. Und wichtig ist, das der Östrogenanstieg in der ersten ZH gemessen wird.
Aber der Arzt hat schon gesagt, er könnte mir gute FA empfehlen.
Werde nach der OP nochmal fragen.

LG Micha
 
S

schafilein

Guest
micha: das ist mir nach dem schreiben auch eingefallen, das es zu spät ist, habs dann noch geändert, aber du warst schneller :-D!
bin stolz auf dich! :kisses
 

Lillly23

Mitglied
Also mein Schatz hat am 20.12. SG machen lassen und zum glück sieht da alles sehr gut aus. Da war ich auch erleichtert.
Mein Schatz hat eben zu mir gesagt: Bevor ich diese Eileiteruntersuchung machen lasse, will er sich lieber untersuchen lassen und da passt eben alles!

Habe gerade gelesen dass wenn man etwas mit der Schilddrüse hat man keine richtige Eireifung, geschweige denn eisprung und unregelmässigen Zyklus hat, aber das ist ja bei mir nicht der Fall.
Bin ja zur zeit auf Untersuchung einmal im Monat beim FA wegen Eisprungkontrolle und bis jetzt hats immer gepasst und auch OV Test zeigt immer brav einen an*grübel*!!

Bussi
 
S

schafilein

Guest
@lilly: hört sich so an als wenn die bauchspiegelung auch bei dir der nächste schritt wäre. vielleicht solltest du dich dazu durchringen.
@darksaga: dann mal ran an den mann!
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ Micha: Ja suuuuuuuuuper, Du legst ja jetzt ein Tempo vor, das seinesgleichen sucht! Klasse, ich freu mich für Dich, dass es jetzt vorwärts geht. Und ich drücke Dir natürlich die Daumen und bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt ;D :knutsch

@ Lilly: Das ist ja schon mal gut, wenn bei Deinem Schatz alles i.O. ist. Ob Du z.B. eine Eizellreifung haben MUSST, wenn Du ein Schildiproblem hast, weiß ich nicht. War auch nur so ne Idee von mir, dass es an der Schildi liegen könnte. Sprich auf jeden Fall bei Deiner FA an, dass Du so verzweifelt bist, obwohl angeblich alles i.O. ist; ihr fällt bestimmt noch was ein, was man prüfen könnte :maldrueck Und die BS solltest Du natürlich auch unbedingt machen lassen :druecker

@ Darksaga: Na dann viel Spaß ;D
 

Katrin81

Aktives Mitglied
Hallo Mädels
Ich werde die Statistik auch nicht aufbessern. Diesen Monat ist bei uns sozusagen nichts gelaufen...
Aber ich möchte auch nicht im Moment. Werde ev. noch eine 2 Jährige Weiterbildung machen, aber natürlich nicht verhüten.
Am Donnerstag muss ich ins MRI weil ich immer starke Knieschmerzen habe. Der Arzt meint es könnte ein kapputes Kreuzband sein... das würde dann auch OP heissen.
@Winnie: :maldrueck das tut mir echt leid.
Naturlich auch für alle anderen :kisses :troest :maldrueck
 
S

schafilein

Guest
@katrin, schade das es bei dir auch wieder nix ist, aber du scheinst dir wirklich ganz neue ziele gesetzt zu haben, hoffe die weiterbildung bringt dich auch wirklich weiter! :kisses
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ Lilly: BS = Bauchspiegelung -> ich meinte damit die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung ;-)

@ Katrin: Solche Monate kenne ich... Ist doch toll, wenn Du beruflich wieder ne Perspektive hast. Dann kriegst den Kopf etwas frei vom Kiwu, und vielleicht klappt es gerade dann :maldrueck Ohje, Dir droht also auch eine OP? Bald liegt der gesamte Hibbelthread auf dem OP-Tisch :angst Vielleicht kommst Du noch mal drumherum und die Knieschmerzen können anderweitig behandelt werden :druecker :kisses
 

siri*

Aktives Mitglied
Hallo Hasen!

Ich habe mich heute morgen so sehr über das Eistich-Symbol gefreut: diesen Zyklus leiste ich mir einen happy-bunny-hibbel-ticker!

War ja nun nach 3 Monaten das erste Mal wieder so - ich bitte meine Aufregung zu verzeihen.

Also ES am 12. ZT (siehste Darksaga, ich bin auch so früh dran - wobei für mich ja eher spät) und neuer NMT am 12. März.

Februar - Zyklus
Forelle: Alter 29, 6.ÜZ, 28. Februar

März-Zyklus
Lisa1979: Alter 28, 4.ÜZ, NMT 6. März
Sasabienchen: Alter 24, 3.ÜZ, NMT 10. März
Siri: Alter 34, ? ÜZ, NMT 12. März
mausepieps: Alter 36, 4.ÜZ, NMT 17. März
Sabi-1724: Alter 43, 4.ÜZ, NMT 20. März
Raketenmädchen: Alter 35, 12.ÜZ, NMT 22. März
Tabbimaus: Alter 31, 1.ÜZ, NMT 23. März
Baldurbande: Alter 29, 13.ÜZ, NMT 24. März
Lilly23: Alter 23, 11.ÜZ, NMT 26. März
Micha78: Alter 29, 15.ÜZ, NMT ?
Winniepu13: Alter 36, ÜZ unzählige, NMT ?
Svenja86: Alter 21, 4.ÜZ, NMT ?
Sabi-1724: Alter 43, 4.ÜZ, NMT ?

Ersatzbank
Katrin81: Alter 26, 41.ÜZ, NMT 27. Februar
Darksaga: Alter 36, 3.ÜZ, NMT 15. März

Verhindertenbank
Schafilein: Alter 32, 7.ÜZ, NMT 29. Februar

Hurra, schwanger: Noli, Kukulux, Leni, Anna-Lena - Herzlichen Glückwunsch!!!

Micha,
ist doch echt ganz gut, dass der Termin jetzt so schnell kommt und Dich ein bisschen überrumpelt. Wie gesagt, ich fand es damals wirklich nicht so schlimm und eine Laparoskopie ist heutzutage sicher noch ausgefeilter und der Eingriff noch minimaler, als bei mir vor zehn Jahren. Wenn Du Dich über Deinen FA ärgerst: sag ihm das!
Alles Gute für Dich!

Springst Du nochmal von der Ersatzbank auf Darksaga?

Lilly,
BS heisst Bauchspiegelung. Die wird laparoskopisch durchgeführt. Guck´ mal hier: http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/laparoskopie.htm

liebe Grüße - siri**********
 
S

schafilein

Guest
mir scheint die damen hier treten in wettstreit um den vorbildlichsten zyklus! ;D
wenn das nun nicht mal bald von erfolg gekrönt wird!
hübscher osterticker siri!
 

Lillly23

Mitglied
also mein FA hat von deine BS nichts gesagt, sondern er will das machen mit dem Konzentrationsmittel in die Eileiter??
Also ohne Narkose hat er gesagt, oh mein gott eine BS, mir wird übel!! :box:

Bussi
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ Lilly: Also von Konzentrationsmittel in die Eileiter hat meine FÄ auch gesprochen, und unter Narkose. Ist das dann keine BS? Oh mein Gott, ich dreh auch langsam durch :hilfe:
 

siri*

Aktives Mitglied
@Lilly
Vielleicht hat Dir Dein Arzt ja auch eine Szintigrafie zur Eileiterdurchlässigkeitsprüfung vorgeschlagen:

Untersuchung mit Ultraschall
Bei einer Ultraschalluntersuchung kann festgestellt werden, ob die Eileiter ausreichend offen sind und keine anatomische Störungen zum Beispiel durch Vernarbungen oder Tumore in den Eileitern oder in der Gebärmutter vorliegen. Diese Untersuchung ist absolut schmerzfrei und dauert meistens nur wenige Minuten. Sie wird mit Hilfe eines Ultraschallstabes durchgeführt, mit dessen Hilfe Bilder von Gebärmutter und Eileitern auf einem Monitor dargestellt werden können.

Vorteil: Die Ultraschalluntersuchung ist wenig aufwendig
Nachteil: Hier wird hauptsächlich nur die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft und nicht die Funktion

Szintigrafie
Bei der Szintigrafie werden radioaktiv markierte Stoffe in den Körper eingebracht, die sich im zu untersuchenden Zielorgan anreichern. Die Strahlenbelastung ist bei dieser Untersuchungsmethode deutlich geringer als bei den vergleichbaren Röntgenuntersuchungen. Mit einer speziellen Kamera können dadurch die Eileiter und die Gebärmutter sichtbar gemacht werden. Da auch der zeitliche Ablauf von Aufnahme und Ausscheidung der strahlenden Substanz aufgezeichnet werden kann, lassen sich durch diese Untersuchungsmethode gute Informationen über die Funktion der Eileiter gewinnen.

Vorteil: gute Funktionsdarstellung der Eileiter
Nachteil: aufwändige Untersuchung mit kurzfristiger Strahlenbelastung

Bauchspiegelung
Die Laparoskopie, auch Bauchspiegelung genannt, bezeichnet eine Methode, bei der ein stiftförmiges Instrument operativ über einen 0,3-2 cm langen Hautschnitt in die Bauchdecke eingebracht wird. Durch den Stift kann dann mit Hilfe eines Spezialendoskops (Laparoskop), das an eine Videokamera und an eine Lichtquelle angeschlossen ist, im Fall der Kinderwunschbehandlung die Gebärmutter und die Eileiter eingesehen werden. Bei diesem ambulanten Eingriff, der unter Vollnarkose stattfindet, kann sowohl die Durchgängigkeit wie auch die Funktionalität der Eileiter gut beurteilt werden.

Vorteil: gute Eileiterbeurteilung im Bezug auf Durchgängigkeit und Funktionalität
Nachteil: operativer Eingriff

- keine Panik!
Ich hatte schonmal eine BS und die ist auch nicht so fürchterlich.
Mein FA hat mir übrigens erklärt, dass man ein Spermiogramm immer mindestens 2mal machen sollte, da die Qualität wohl sehr schwanken kann...

@schafilein
quatsch Ostern!
Ich bin diesen Zyklus Euer aufgeregtes Hibbel-Bunny!
 

siri*

Aktives Mitglied
Antje ist wieder schneller!

Also:
meine Bauchspiegelung wurde damals laparoskopisch gemacht.
Unter Vollnarkose.
Ohne Kontrastmittel.

Und wirklich wirklich halb so wild!

Geblieben sind nur eine Mini-Narbe im Bauchnabel und zwei kleine Narben re. und li. in Höhe der Eierstöcke, so unauffällig, dass ich eben danach suchen musste.
 

Lillly23

Mitglied
Oh danke siri für die tolle und genaue erleuterung, mein FA hat irgendwas von Konzentratioinsmittel spritzen gesagt und dass diese _Untersuchung im Spital gemacht wird ohne Narkose!!
DAs es eine Eileiterdurchgängigkeitsuntersuchung ist, so hat er es glaube ich gesagt!

Wegen dem SG machst du mir nicht gerade mut, bin jetzt schon etwas baff, mein FA hat gesagt, nach dem er das SG gesehen hat, na das ist doch perfekt.
Aber wenn dein FA sagt man sollte zweimal eines machen lassen weil es schwanken kann, ist das aber nicht gerade eine toll nachricht*schluck*!!

Naja ich geh eh in zwei wochen wieder zum FA!!

Bussi
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Wow, Siri, Du kennst Dich super damit aus :respekt Also ich werd immer unsicherer, was bei mir gemacht werden soll. Erklären lassen habe ich mir den Eingriff in der Klinik bei der Vertretungsärztin (hab nur so Fetzen behalten: ... durch den Nabel ... farbige Flüssigkeit ... läuft "unten" wieder raus ... evtl. gleich EL gleich mit freimachen ...). Aber wenn es unterschiedliche Möglichkeiten der OP je nach Zielsetzung gibt, werde ich wohl nächste Woche noch mal meine richtige FÄ fragen, was mich so erwarten wird :ausheck

Dankeschön, Siri, für die super-tolle Erklärung :bigkiss
 
S

schafilein

Guest
@bb: das hört sich nach normaler bauchspiegelung an die bei dir geplant ist. eileiter wieder freimachen geht meines wissens nach nur per bs.
die durchgängigkeit wird mit einer blauen flüssigkeit geprüft die in die gm gegeben wird und geschaut wird obs durch den eileiter geht.
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ schafilein: Also die Variante "Bauchspiegelung" von siri? Nur halt auch mit Flüssigkeit zusätzlich zur Kamera? Wie gesagt, ich frag lieber meine FÄ noch mal, bevor ich mich (noch mehr) fertig mache :gap
 
S

schafilein

Guest
die kamera wird in den bauchraum gehalten, mit ihr kann man sehen wie gm, eierstöcke, eileiter aussehen, ob z.b. endoherde da sind. es können zusätzliche instrumente eingeführt werden, mit denen dann eingriffe gemacht werden können. es werden insgesamt 3 'kanäle' über bauchnabel und bauchdecke eingeführt, es wird luft in den bauchraum gepumpt, damit man besser sehen kann und nicht alles aneinanderklebt. und dann eben noch die farbe reingegeben und die durchlässigkeit geprüft. ich kanns nicht so gut eklären, sorry.
 

Rakete

Senior Hase
Ha, Siri ist ein Hase mit glänzendem Katzenfell, das seh ich bis hier.
Ich freu mich für Dich! Nur noch 14 Tage hibbeln, hurra!
(Siri, ich hab immer noch keine Zeit gehabt deine PN in Ruhe zu beantworten, aber das ist nicht vergessen. Im Gegenteil!)

Lilly, und Du lässt dich jetzt nicht so verrückt machen, wenn das SG einmal super war, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es plötzlich ganz doof ist wohl eher gering. Vielleicht ist es einmal top de luxe und dann wieder okay, aber von top de luxe auf "da schwimmt gar nix" das kann ich mir nun nicht vorstellen. Also sorg Dich bitte nicht so!

Ich muss leider weiterarbeiten. Bis später, Hasen!
 
Oben