Hülfe Hülfe!

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
unterschrieben
es sei denn, beide Eltern gehen arbeiten- dann sind sie fast gleichzusetzen wie alleinerziehende Mütter -aber auch nur fast.

Ich finde diese Auswahl auch völlig in Ordnung. Eine Familie, bei der die Frau lediglich ein paar Stündchen (so 2- 3 ) arbeiten gehen möchte, die braucht keinen Kita-Platz zu belegen - die können das mit einer Tagesmutter regeln.
Von daher ist es schon völlig korrekt, dass eine gewisse Auswahl getroffen wird.
 

cde

**verwirrt**
Original von prinzessin05
unterschrieben
es sei denn, beide Eltern gehen arbeiten- dann sind sie fast gleichzusetzen wie alleinerziehende Mütter -aber auch nur fast.

Ich finde diese Auswahl auch völlig in Ordnung. Eine Familie, bei der die Frau lediglich ein paar Stündchen (so 2- 3 ) arbeiten gehen möchte, die braucht keinen Kita-Platz zu belegen - die können das mit einer Tagesmutter regeln.
Von daher ist es schon völlig korrekt, dass eine gewisse Auswahl getroffen wird.


:wow
Ja nee ist klar, deshalb weil diese mutter sich dafür entscheidet erstmal "ein paar Stündchen" arbeiten zu gehen um wieder in die Arbeitswelt einzusteigen und sich trotzdem dem noch den überwiegenden Tag um Kind und Haushalt zu kümmern, darf sie keinen Kita-Platz belegen :wand

So ein Scheiss... Schon mal etwas vom sozialen Kontakt von Kindern gehört? Vorteile eines Kindergarten Platzes? Auch die Zufriedenheit von Müttern die beides unter einen Hut bringen? Oder vielleicht das man auf dem Land wohnt und nicht an jeder Ecke eine Tagesmutter wohnt?

Deine Aussage ist eine bodenlose Frechheit für mich! :angryfire
Vor allem dieses "lediglich ein paar Stündchen!"
 

mice

Aktives Mitglied
:shake :shake

zu soviel jammerei fällt mir nüscht mehr ein....


p.s. 1500 euro jährlich absetzten...

das ist bei uns gerade mal knapp 2 monate Kindergrippenbeitrag.
aber sicherlich wissen das nun einige wieder besser und es läuft alles ganz falsch...

shake hands leuts .... und :geb6
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von kamial


:wow
Ja nee ist klar, deshalb weil diese mutter sich dafür entscheidet erstmal "ein paar Stündchen" arbeiten zu gehen um wieder in die Arbeitswelt einzusteigen und sich trotzdem dem noch den überwiegenden Tag um Kind und Haushalt zu kümmern, darf sie keinen Kita-Platz belegen :wand!"

selber klar - ein Kita Platz für Kinder unter 3 Jahren bedeutet eine Betreuungszeit von 8 bis 16.oo Uhr. Es werden Beleglisten gemacht weil solch eine altersgemischte Gruppe einen anderen Personalschlüssel hat, als eine Gruppe mit Kindern ab 3 Jahren außerdem ist die Gruppengröße auch anders - hier dürfen lediglich 15 altersgemischte Kinder in einer Gruppe sein und das auf 3 Vollzeitkräfte sowie eine Auszubildende - wird der Platz durch ein Kind nicht voll belegt, beispielsweise, weil die Mutter ihr Kind nur von 9-12 reingeben möchte, gibt es Personalkürzungen weil der Personalschlüssel dann nicht mehr stimmt
was ist daran Scheiß?
Original von kamial


So ein Scheiss... Schon mal etwas vom sozialen Kontakt von Kindern gehört? Vorteile eines Kindergarten Platzes? Auch die Zufriedenheit von Müttern die beides unter einen Hut bringen? Oder vielleicht das man auf dem Land wohnt und nicht an jeder Ecke eine Tagesmutter wohnt?

Deine Aussage ist eine bodenlose Frechheit für mich! :angryfire
Vor allem dieses "lediglich ein paar Stündchen!"

Reg dich mal ab und lies mal richtig dann brauchst du dich auch nicht angegriffen fühlen. Mit welcher Berechtigung meinst du denn, soll eine KiTA einer verheirateten Mutter, die 3 Stunden die Woche arbeiten möchte damit sie zufrieden ist, einen Platz geben und eine alleinerziehende Mutter, die auf den Platz angewiesen ist, soll sich eine Tagesmutter suchen?

Vielleicht überlegst du einfach mal nach bevor du so was schreibst.
und übrigens ich bin nicht alleinerziehend und berufstätig und wenn ich nicht jeden Tag arbeiten gehen würde von 8-13.30 würde ich mein Kind sicherllich nicht in eine Kita geben.
und den sozialen Kontakt zu Kindern kann man auch selber regeln - da gibt es nette Einrichtungen wie Krabbelgruppen o.ä., wenn es einem nur darauf ankommt.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von mice
:shake :shake

zu soviel jammerei fällt mir nüscht mehr ein....


p.s. 1500 euro jährlich absetzten...

das ist bei uns gerade mal knapp 2 monate Kindergrippenbeitrag.

ja dann lohnt sich ja der Lohnsteuerjahresausgleich für euch und ich habe geschrieben : ab 1.500 Euro - das ist die zumutbare Grenze.
Und ich glaube dir auf jeden Fall, ,dass du das schnell zusammen hast- als Vivi noch unter 3 war bin ich praktisch umsonst arbeiten gegangen - wur mussten monatlich auch 665,00 Euro berappen.
Daher war ich froh, als sie endlich 3 wurde, da waren es dann nur noch 370,00
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was bin ich froh, dass es ni berlin genug Kita-Plätze gibt. Dadurch konnte ich meien kleinen schon mit 2 Jahren in die Kita geben für 5 Stunden die bewilligt wurden und konnte in ruhe nach einen job suchen. Hat zwar nichts gebracht aber ohne den Platz hätte ich nie zu Vorstellungsgesprächen gehen können. Ausserdem hat er so den kontakt zu Gleichaltrigen bekommen, den er so dringend brauchte, denn Krabelgruppen sind doch überwiegend nur Traschnachmittage der Mütter ala mein Kind kann das und das schon wie deins kann noch nicht Mama sagen etc. :whatever
 
A

angulus

Guest
Original Ilona:
denn Krabelgruppen sind doch überwiegend nur Traschnachmittage der Mütter ala mein Kind kann das und das schon wie deins kann noch nicht Mama sagen etc. Whatever

Und das empfinde ich als eine Frechheit. Ich weiss nicht welche Gruppen du besucht hast Ilona, ich habe selbst Kindergruppen mit Müttern geleitet und wir haben da nie Tratschnachmittage gehalten. Es wurde gebastelt unter Anleitung, es wurden Sing- und Reimspiele gemacht und die Kinder bekamen durch diese Gruppen einen Vorgeschmack auf den Kindergarten. Ich kann mir nicht vorstellen das du in geleiteten Spielgruppen warst sonst könnte diese Aussage nicht zutreffen.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, will dich auch nicht persönlich angreifen Ilona. Ich fühlte mich nur etwas angegriffen da ich diese Spielgruppen für wertvolle, pädagogische Arbeit halte. Auf keinen Fall halte ich es für Blabla und was kann dein Kind schon???? :uebel


Liebe Grüße A.
(Lerntherapeutin, Psych. Beraterin, Zertifizierte Tagesmutter und angehende Sozialtherapeutin)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
angolus ich wollte dich damit nicht angreifen nur leider habe ich diese Erfahrung gemacht. Es lief am Anfang so ab wie du es sagtest aber so nach und nach wurde es immer mehr zu dem, was ich geschildert hatte. Allerdings denke ich auch nicht, dass die 2 Gruppen in denen Alex anfangs war representativ sind für alle Krabelgruppen. Nur ich hatte dann wirklich die Lust an solchen Gruppen verloren, was man sicherlich nachvollziehen kann.
Des weiteren hatte ich ein kommunikatives Problem, da 80 % der Mütter Türkinnin waren und sie leider kaum der deutschen Sprache mächtig waren und sich aus dem Grund untereinander nur in türkisch unterhalten hatten, was ich für mich persönlich als Ausgrenzung meiner Person und der anderen 1 oder 2 deutsch sprechenden Mütter empfunden habe.
 

cde

**verwirrt**
Original von prinzessin05

Reg dich mal ab und lies mal richtig dann brauchst du dich auch nicht angegriffen fühlen. Mit welcher Berechtigung meinst du denn, soll eine KiTA einer verheirateten Mutter, die 3 Stunden die Woche arbeiten möchte damit sie zufrieden ist, einen Platz geben und eine alleinerziehende Mutter, die auf den Platz angewiesen ist, soll sich eine Tagesmutter suchen?

Vielleicht überlegst du einfach mal nach bevor du so was schreibst.
und übrigens ich bin nicht alleinerziehend und berufstätig und wenn ich nicht jeden Tag arbeiten gehen würde von 8-13.30 würde ich mein Kind sicherllich nicht in eine Kita geben.
und den sozialen Kontakt zu Kindern kann man auch selber regeln - da gibt es nette Einrichtungen wie Krabbelgruppen o.ä., wenn es einem nur darauf ankommt.

Nochmal zum mitschreiben, es gibt nicht an jeder Ecke Tagesmütter. Für verheiratete Frauen gibt es meines erachtens keine Unterstützung, für alleinerziehende Mütter sehr wohl.... Mhm, meinst du dann nicht auch, dass eine verheiratete Frau die arbeiten gehen möchte (egal wie lang, egal warum) ein anrecht auf einen Kita-Platz hat?! Glaubst du nicht auch dass ein Kind einen Anrecht auf einen Platz hat, egal ob Eltern arbeiten gehen oder nicht? Ein Kind kann sich die Eltern nicht aussuchen, würde aber vielleicht doch gerne mal mit gleichaltrigen Kindern spielen...

Gleich nochmal zum erklären, also ich komme aus Bayern, genauer gesagt Oberbayern, hier hängen die Tagesmütter nicht auf Bäumen und hier gibt es nicht an jeder Ecke erreichbare Kindergartenplätze, von Kinderkrippen ganz zu schweigen! Krabbelgruppen und pädagogisch wertvolles (siehe Angula) gibt es kaum und dann auch nur privat über vitamin b!

So und jetzt zu meiner Person: Mike 2 Jahre, keinen Kindergarten/krippen/tagesmutter etc. Platz. Mein Mann arbeitet bei der DB in dauernder wechselnender Wechsel-Schicht und ich geh auch arbeiten, nicht aus Spaß sondern um unseren Lebensstandard zu halten!

So und nun du... :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
angulus ich hatte mich da nur immer geärgert das ich da Geld bezahlt hatte für etwas was ich mir nicht so vorgestelt hatte. Diese Gruppen kosten ja auch etwas und da ich anscheinend immer an negativ Beispiele geraten war hab ich natürlich den Geld etwas hinterhergetrauert, gerade da man im Vorraus bezahlen musste und ich daduch mindestens für 2 mal bezahlt habe ohne überhaupt noch hin zu gehen.

Ich hatte dann echt schon überlegt selbst so eine Gruppe auf zu machen, als Erzieherin hat man da ja gewisse kenntnisse aber das wäre mir dann doch zu anstrengend gewesen daher bleib es bei der Überlegung.
:maldrueck
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ok, jetzt wird hier über Kindergartenplätze und Tagesmütter diskutiert, aber der eigentliche Themenbeginn wieder völlig außer acht gelassen. Es erinnert mich tatsächlich an frühere Zeiten. Melodie startet einen Thread, andere diskutieren sich die Köpfe heiß und zack gibts wieder Ärger.

Deswegen meine Frage melodie: Gibts schon was Neues bei dir?????
 
U

User 5

Guest
Original von Galaxie
Ok, jetzt wird hier über Kindergartenplätze und Tagesmütter diskutiert, aber der eigentliche Themenbeginn wieder völlig außer acht gelassen. Es erinnert mich tatsächlich an frühere Zeiten. Melodie startet einen Thread, andere diskutieren sich die Köpfe heiß und zack gibts wieder Ärger.

Deswegen meine Frage melodie: Gibts schon was Neues bei dir?????
:applaus
DAS würde mich auch interessieren!



Modmodus on
Die übrigen Diskussionteilnehmer bitte ich ein wenig "runter" zu kommen!
Es soll auch möglich sein freundlicher miteinander umzugehen.
Modmodus off
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Das ist mal ein witziger Thread. Echt witzig. Vom Wahrsager zum Arbeitgeber und über Köln/München zurück.

Hat Spaß gemacht das alles mal zu lesen.

:lhg
 

furbysch

Aktives Mitglied
Original von Galaxie
Ok, jetzt wird hier über Kindergartenplätze und Tagesmütter diskutiert, aber der eigentliche Themenbeginn wieder völlig außer acht gelassen. Es erinnert mich tatsächlich an frühere Zeiten. Melodie startet einen Thread, andere diskutieren sich die Köpfe heiß und zack gibts wieder Ärger.


Das ist mir leider auch aufgefallen, da ich denke das wieder zu viel persönlich genommen wird.
:maldrueck :maldrueck :sonne
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
ach ich denke, ihr solltet das nicht so dramatisieren
wir haben unsere Meinungen geäußert und das dürfen wir ja wohl noch
man kann ja nicht immer einer Meinung sein und jeder hat vielleicht andere Erfahrungen gemacht.
Deswegen bin ich doch auf niemanden sauer oder fühle mich angegriffen wir haben unsere Standpunkte klar gemacht und gut ist.

man kann ja hier schließlich nicht nur kuscheln.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Aber interessieren würde mch jetzt auch was mit Melodie ist.

Gibt´s schon was neues ???
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von prinzessin05
ach ich denke, ihr solltet das nicht so dramatisieren
wir haben unsere Meinungen geäußert und das dürfen wir ja wohl noch
man kann ja nicht immer einer Meinung sein und jeder hat vielleicht andere Erfahrungen gemacht.
Deswegen bin ich doch auf niemanden sauer oder fühle mich angegriffen wir haben unsere Standpunkte klar gemacht und gut ist.

man kann ja hier schließlich nicht nur kuscheln.

*lach*, mir gings weniger um das Diskutieren an sich, sondern dass diskutiert wird, wo melodie einen Threat gestartet hat. So wie es halt früher auch immer war ;-)
 

Panda

Aktives Mitglied
Und die einzige die nix mehr sagt ist.......die Themenstarterin.....
naja, kommt ja vielleicht noch... :zwinker:
 
Oben