Hülfe Hülfe!

N

Nawrath

Guest
Original von prinzessin05
... auch mit 4 Monaten in eine Kita geben ...

Das gibt es bei uns bisher nicht. Ich würde auch kein Kind mit 4 Monaten in die Kita geben. Ein paar Jahre sollte einem das eigene Kind schon wert sein.


Original von prinzessin05
Hast du eigentlich eine Ahnung, wie Arbeitgeber denken, wenn sich eine Frau mit Kindern bewirbt?

Aber ja: diese Frau hat ihre Familienplanung abgeschlossen, die wird nicht wegen einer Schwangerschaft drei Jahre ausfallen.


Alles Gute,
 
N

Nawrath

Guest
Original von erklärbär
... einen richtigen oder falschen zeitpunkt wird es nie geben für eine schwangerschaft. irgendwas ist ja immer... :zwinker:

Jawohl, so ist das :druecker


Alles Gute,
 
U

User4

Guest
Original von erklärbär
die meisten arbeitgeber kennen
a) das gleichstellungsgesetz und
b) die erweiterte bzw. durch das kind bedingte organisationsfähigkeit der mutter, als auch die erweiterte belastbarkeit in stressituationen.

Original von prinzessin05
Hast du eigentlich eine Ahnung, wie Arbeitgeber denken, wenn sich eine Frau mit Kindern bewirbt?

Original von Nawrath
Aber ja: diese Frau hat ihre Familienplanung abgeschlossen, die wird nicht wegen einer Schwangerschaft drei Jahre ausfallen.

Na klar doch...
Mann, seid ihr blau-äugig!!!
:sn7
 

Kasper

Nordmann
Original von erklärbär
Na klar doch...Mann, seid ihr blau-äugig!!!


... wie wär's mit ... ausgebildet? ...

Man munckelt das es schon Mädchen/Frauen gab, die Kinder/Familie/Job/Leben in griff hatten. Aber diese Zeit scheint wohl lange vorbei zu sein...

Ach, moment, da kenne ich doch die Mutter meiner Tochter... mist, die hat unsere Tochter in der Ausbildung bekommen und sie arbeitet immer noch. Sie macht was falsch. Stimmt, sie gibt unsere Tochter seit der 6ten Woche zu einer Tagesmutter.

Vllt. nicht der beste Weg ein Baby aufzuziehen, aber es klappt.

in diesem sinne... :nudelholz :angryfire reißt euch alle mal zusammen, auch andere Menschen haben Probleme und LÖSEN sie!

@Threadstarter: Wahrsager? Ja ne ist klar... wenn du soviel Geld hast, schaffste auch nen zweites Kind. Mach was anständiges, lerne und mach nen Abschluss. Bekomm deinen Körper in Griff und reiß dich zusammen!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von Micha
@ prinzessin: Kannst Du eigentlich auch anders als zickig? Ich erinnere mich nicht, wann ich zum letzten Mal von dir einen entspannten Beitrag gelesen habe.

wenn du sowas in die Welt setzt, solltest du vorher mal in meine letzten Berichte geschaut haben. Da sind genug auch grade in den letzten Tagen, die nicht zickig sind.


erklärbär: also stell dir vor, ich bin auch ausgebildet und habe 2 Kinder und trotz dieser 3% Quote habe ich es doch tatsächlich geschafft, beide Kinder in einer Kita unterzubringen ich denke- wenn man will und sich frühzeitig kümmert geht alles..

Ansonsten seid ihr wirklich blauäugig was die Arbeitgeberseite betrifft. Man merkt, dass ihr damit noch nicht so viel zu tun habt. Was meint ihr denn, wie der Chef sich freut, wenn man das erste Mal anruft und sagt man kommt nicht zur Arbeit weil das erste Kind krank ist und beim 2. Mal ruft man an weil das 2. Kind logischerweise direkt danach auch krank ist (hat sich angesteckt -soll vorkommen) Klar da sagt jeder Chef: macht ja nix find ich super kurier deine Kinder aus und am besten wirste auch noch krank dann habt ihr es alle mal durch und ich freue mich wenn du irgendwann wieder da bist?

Ne als Mutter mit 2 Kindern haste wirklich kaum Chancen wenn du nicht schon im Vorstellungsgespräch klarmachst, dass Oma und Opa und sonstwer auf die Kinder aufpassen sollten sie es jemals wagen, krank zu werden.
 

uschi

auf neuen Wegen
@prinzessin
Hast du eigentlich eine Ahnung, wie Arbeitgeber denken, wenn sich eine Frau mit Kindern bewirbt?

Bevor ich mich aufregen würde würde ich erst mal alle postings lesen ;D
Ich habe mich darüber aufgeregt das nawrath sagt,jung und ohne ausbildung ist egal,wenn man jung ist,sollte man Kinder bekommen!

Melodie ist 18 Jahre alt und hat schon ein Kind,ich glaube (und ich glaube sie denkt genau so) das sie jetzt was für die Zukunft tuen muss.Noch mehr Kinder würden auch noch mehr Probs bringen.

Eigentlich denk ich wie Du,nur kann ich es rüber bringen....

Kita-Plätze meine stehen bei uns schon seit 1,5 Jahren auf der Liste und ich bekomme keine Plätze.Sie sind bei uns in allen Kindergärten angemeldet.
1stens bekomm ich hier fast nur einen Platz,in dem Ort wo wir leben
(andere Ki-Gärten nehmen sie nicht-nur Ortskinder :sn7)
2tens die Kindergärten die die Kids nehmen könnten,haben viel zu wenig Kapatität

Also erst richtig lesen dann.....
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
hä? ich verstehe dich jetzt grad nicht ganz. Ich habe mir die Mühe gestern gemacht, jedes Posting durchzulesen
und ich habe lediglich eingeworfen, ,dass es sich ein paar Herren hier zu einfach machen mit ihren Aussagen. Klar sollte man Kinder kriegen wenn man noch jung ist, es wurde aber auch gesagt, Ausbildung und arbeiten kann man später noch machen wenn man alt ist und genau das geht eben leider hier überhaupt nicht.

also ich würde jetzt fast mal sagen : selber erstmal lesen und dann posten aber ich glaube ich weiß jetzt, ,warum du dich angesprochen gefühlt hast: ich habe beim zitieren deinen Namen noch drin gehabt, mein Post bezog sich aber auf die Aussage von Nawaraht, deine Aussage war schon richtig und ich wollte die eigentllich noch mit unterstützen.

hach wat ein Durcheinander
 

cde

**verwirrt**
Original von Kasper
Original von erklärbär
Na klar doch...Mann, seid ihr blau-äugig!!!


... wie wär's mit ... ausgebildet? ...

Man munckelt das es schon Mädchen/Frauen gab, die Kinder/Familie/Job/Leben in griff hatten. Aber diese Zeit scheint wohl lange vorbei zu sein...

Ach, moment, da kenne ich doch die Mutter meiner Tochter... mist, die hat unsere Tochter in der Ausbildung bekommen und sie arbeitet immer noch. Sie macht was falsch. Stimmt, sie gibt unsere Tochter seit der 6ten Woche zu einer Tagesmutter.

Vllt. nicht der beste Weg ein Baby aufzuziehen, aber es klappt.

in diesem sinne... :nudelholz :angryfire reißt euch alle mal zusammen, auch andere Menschen haben Probleme und LÖSEN sie!

@Threadstarter: Wahrsager? Ja ne ist klar... wenn du soviel Geld hast, schaffste auch nen zweites Kind. Mach was anständiges, lerne und mach nen Abschluss. Bekomm deinen Körper in Griff und reiß dich zusammen!


Du wiedersprichst dich aber sauber. Erst sollen sich alle zusammen reissen und anschließend beschimpfst du melodie? Mhm...


An alle:

Jeder muss ja wohl für sich selber entscheiden was gut ist oder nicht? Der obigen Schreiber zeigt die eine Möglichkeit, okay vielleicht ist es nicht so toll für die anderen, aber wenn die zwei damit zufrieden sind dann ist es doch okay.

Wiederrum andere Mütter sind Hausfrauen und bleiben bei Ihren Kindern, dann ist es doch auch völlig egal ob diese Frauen eine Ausbildung haben oder nicht.

Es gibt junge Mütter und es gibt ältere Mütter. Wann man Kinder bekommt ist doch völlig egal.. junge Mütter haben nicht die Erfahrung, ältere Mütter haben dafür die Risiken...

Man schafft alles wenn man nur will, egal mit wieviel Kinder und egal wie alt man ist! Das ist meine Meinung und Überzeugung!

Es kann jede Frau treffen, egal ob die es will oder nicht. Und den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht...


Ach ja, zum Thema Arbeitgeber: Ich weiß ja auch nicht so genau wo ihr wohnt und wie die Arbeitssituation aussieht, aber hier bei uns in Bayern sind Chefs absolut froh wenn eine Frau Kinder hat und jung ist. Im Gegenteil eigentlich, wenn eine Frau anfang 30 ihr 1. Kind bekommt und dann 3 Jahre zu Hause bleibt, ist ja vielleicht die Familienplanung nicht abgeschlossen. Und der wieder einstieg klappt öfters (NICHT IMMER) nicht so gut, als bei einer 20 jährigen...

Ich finde viele Postings hier engstirnig und ganz schön unverschämt. :wand
Selbst wenn sie lügen würde, dann postet doch einfach nicht, vielleicht will sie mit jemanden reden und ängste austauschen und dafür ist dieses EF da. Es gibt bestimmt viele die an Wahrsager glauben (ich zähl mich eigentlich nicht dazu, wurde von einer besonderen frau eines besseren belehrt!) und dass kann man doch keinem absprechen, bloß weil ihr darüber anders denkt!
 

erklärbär

Aktives Mitglied
@prinzessin
erklärbär: also stell dir vor, ich bin auch ausgebildet und habe 2 Kinder und trotz dieser 3% Quote habe ich es doch tatsächlich geschafft, beide Kinder in einer Kita unterzubringen ich denke- wenn man will und sich frühzeitig kümmert geht alles..

mit ausgebildet meine ich nicht unbedingt die seite des arbeitnehmers :zwinker:

nochmal nur für dich: die 3% gelten für nrw. in anderen bundesländern liegt diese quote bedeutend höher, in den neuen bundesländern besteht sogar ein überangebot an kita- plätzen.

auch wir haben einen kita platz für unseren dann einjährigen trotz der 3%. aber das kann sich nunmal nicht jeder leisten.

:bye:
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
klar kann sich das jeder leisten
geht doch schließlich nach Einkommen
wer viel verdient - bezahlt viel
wer wenig verdient- bezahlt wenig
und ihm Lohnsteuerjahresausgleich kann man die Betreuungskosten auch noch geltend machen - erst Recht, wenn man alleinerziehend ist.
 
U

User4

Guest
Ich kenn nur die Situation hier bei uns: ich hab einen zweieinhalbjährigen Sohn, bin ausgebildet (Diplom-Kauffrau, Abschluß sehr gut, habe auch berufliche Erfahrung). Und trotzdem werden meine Unterlagen zurückgeschickt oder man lächelt über mich, weil ich mich als Mutti bewerbe. So geht es übrigens auch zwei anderen Frauen aus meinem Freundeskreis. Die anderen zwei mit Kind haben das Glück, während der Elternzeit einen ungekündigten Arbeitsplatz zu haben.
Achja, nen Kinderkrippenplatz gibt´s nur mit Nachweis eines Arbeitsplatzes (haha) und Tagesmuttis sind ziemlich rar...

Und dass ich mein Kind mit 6 Wochen :wow zur Tagesmutti gebe, ... dafür setz ich keine Kinder in die Welt...

Würd gern mal wissen, wie es Melodie jetzt geht, nach der ganzen Verwirrung? :winken:
 

erklärbär

Aktives Mitglied
@prinzessin05

hmmm...ich weiss ja nicht woher du kommst. aus welchem ort und aus welcher zeit.
aber lass mich versuchen dir mal ein auge einen spalt breit für manche regionale situationen zu öffnen :wow

es gibt bundesländer in denen gibt es kindertagesstätten die kinder unter 3 jahren betreuen. ich hoffe da stimmst du mir mal zu.

leider sind diese kindertagesstätten nicht flächendeckend und haben auch nur begrenzte aufnahmekapazitäten. das heisst: nicht jedes kind unter 3 jahren kann dort untergebracht werden. soweit ok?

die gründe dafür sind nicht zu wenige gebäude oder zu wenige erzieher sondern zu wenig budget.

somit wurden also wartelisten eingerichtet. auf diesen werden die namen der kinder verzeichnet, in der reihenfolge der anmeldung an der entsprechenden einrichtung.ein drittel der freien plätze wird dabei sicher tatsächlich nach liste vergeben, die anderen beiden drittel gehen an bekannte, mitglieder des elternbeirats, eltern von denen unter umständen einige spenden zu erwarten sind etc. ist, denke ich, nachvollziehbar soweit?

also gibt es in einigen regionen private kindertagesstätten die sich den bedarf an diesen betreuungsplätzen auch dementsprechend entlohnen lassen.
diese sind ähnlich den kosten für eine tagesmutter. das einkommen ist dabei insofern nur wichtig, um sicherstellen zu können das man die erforderlichen beträge auch zahlen kann. deine theorie von wegen beträge richten sich nach einkommen mag bei den staatlichen und den vom staat unterstützten einrichtungen gelten. aber eben nicht in allen kitas.

folgt also: entweder du wohnst irgendwo in einer gegend in denen genug plätze vorhanden sind, oder du hast das glück zum ersten drittel zu gehören, oder du verfügst über die nötigen finanziellen mittel um dir einen platz kaufen zu können.

ich hoffe das war einigermassen plausibel.

:bye:
 
N

Nawrath

Guest
Original von Mongruadh
...trotzdem werden meine Unterlagen zurückgeschickt oder man lächelt über mich, weil ich mich als Mutti bewerbe.


Moin,


das ist nur deine Interpretation. Ich gehe nicht davon aus, dass dir jemand Gründe für die Ablehnung angegeben hat.
Du kannst nicht wissen, aus welchem Grund du abgelehnt worden bist.

Alles Gute,
 

mia29

at worlds end
Original von erklärbär
@prinzessin05

ein drittel der freien plätze wird dabei sicher tatsächlich nach liste vergeben, die anderen beiden drittel gehen an bekannte, mitglieder des elternbeirats, eltern von denen unter umständen einige spenden zu erwarten sind etc. ist, denke ich, nachvollziehbar soweit?

zum einen glaube ich, dass prinzessin den nötigen iq hat, deinen ausführungen auch ohne zwischenfrage folgen zu können :shake

zum anderen glaube ich du greifst mit deinen "anderen beiden dritteln" ein bisserl zu hoch. ich will nicht abstreiten, dass das ein oder andere kind durch vitamit b. früher an seinen kita oder krippenplatz kommt, aber eine solche behauptung die du aufstellst verlangt beweise

klar soweit?
 

erklärbär

Aktives Mitglied
zum einen glaube ich, dass prinzessin den nötigen iq hat, deinen ausführungen auch ohne zwischenfrage folgen zu können

was haben meine zwischenfragen mit ihrem iq zu tun? :wiejetzt:

ich dachte nur ihr wurde so eine situation schon einmal dargestellt:

gleiches thema

da sie aber immer noch behauptet

...klar kann sich das jeder leisten, geht doch schließlich nach Einkommen...

dachte ich es hilft eine einfachere erklärung. mit iq hat das nix zu tun, es ist nicht jeder auf jedem gebiet allwissend und allverständig. ich auch nicht. nur mag ich es nicht wenn man meine aussagen ohne recherche ad absurdum führt.

beweise für meine behauptung wirst übrigens weder du noch ich noch sonst irgend jemand bekommen. nur beobachtungen, aber diese sind (für mich persönlich) intensiv genug um eine solche behauptung öffentlich aufzustellen.

es ging im übrigen um regionale situationen. woanders ist es anders.

ansonsten ist nichts weiter klar

:bye:
 

mia29

at worlds end
und ich habe gerne beweise für behauptungen die jemand aufstellt.

würde ich ganz sicher wissen, dass die krippe bei der mein sohn angemeldet ist, zwei drittel der kinder die sie betreut vom vorstand, träger oder evtl. geldspendern sind, dann würde ich persönlich aber ganz schön auf die barrikaden gehn und zwar mit allem was dazu gehört. vor allem, dass dem so ist.

wie gesagt, es kann schon sein, dass das ein- oder andere kind durch beziehungen zu den angehörigen der krippe oder des kitas vorgezogen wird. aber doch dich zwei drittel der in der kita zu betreuenden kinder...ich bitte dich
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was die Besetzung der freien Kitaplätze angeht kann ich sagen, dass in allen kitas die ich kennengelernt habe es eine Liste gab auf die wurden die Kinder gesetzt kind a an 1. Stelle Kind b an zweiter usw. es ging dann nach liste, der der zuerst da war bekam den Platz und es wurde nachgerückt. Allerdings bestreite ich nicht, dass immer versucht wurde Geschwisterkinder möglichst weit nach oben zu bekommen was ich aber auch verständlich finde denn es ist schwer es unter einen Hut zu bekommen wenn man 2 kinder hat und zu zwei verschiedenen Einrichtungen fahren/laufen muss um die Kinder in die Kita zu bringen.
 

erklärbär

Aktives Mitglied
@mia29

wie gesagt schade, aber beweise kann ich nicht bieten. und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht weil ich das soweit in ordnung finde. wir wohnen in einer kleinen stadt in der das pro kopf einkommen das höchste in nrw ist. rein statistisch gesehen versteht sich :pfeif

somit fliessen hier auch einige gelder aus privater hand in öffentliche einrichtungen.
das ist hier üblich und mit gewissen "annehmlichkeiten" verbunden. ich sprach auch immer von einer regionalen sache.
...woanders ist es anders...

das resultiert aus dem hauptarbeitsort düsseldorf, der teuersten stadt deutschlands ( beweis )
und der damit verbundenen ansiedlung vieler geschäftsleute.

hier gilt noch familiennamen vor bürokratie. so etwas gibt es nämlich sogar in deutschland :zwinker:

:bye:
 
A

angulus

Guest
:argueKamial:Es gibt junge Mütter und es gibt ältere Mütter. Wann man Kinder bekommt ist doch völlig egal.. junge Mütter haben nicht die Erfahrung, ältere Mütter haben dafür die Risiken...

Man schafft alles wenn man nur will, egal mit wieviel Kinder und egal wie alt man ist! Das ist meine Meinung und Überzeugung!


Sehr gut Kamial, du sprichst mir aus dem Herzen


Im Übrigen warum feindet Ihr euch immer wieder hier im Forum so an. das fällt mir doch von Zeit zu zeit auf und das kenne ich sonst von keinem Forum in dem ich ab und zu mal bin

Einen schönen, harmonischen Tag :knutsch

Angulus
 

mia29

at worlds end
Original von angulus
:argueKamial:Es gibt junge Mütter und es gibt ältere Mütter. Wann man Kinder bekommt ist doch völlig egal.. junge Mütter haben nicht die Erfahrung, ältere Mütter haben dafür die Risiken...

Man schafft alles wenn man nur will, egal mit wieviel Kinder und egal wie alt man ist! Das ist meine Meinung und Überzeugung!


Sehr gut Kamial, du sprichst mir aus dem Herzen


Im Übrigen warum feindet Ihr euch immer wieder hier im Forum so an. das fällt mir doch von Zeit zu zeit auf und das kenne ich sonst von keinem Forum in dem ich ab und zu mal bin

Einen schönen, harmonischen Tag :knutsch

Angulus

angulus, hier wird sich gar nicht angefeindet, hier wird heiss disskutiert das ist ein unterschied. wenn du von anderen foren sprichst...ich weiss ja nicht wo du bist. aber ich kenne einige foren die sich mit den gleichen themen beschäftigen und da gehts wesentlich heisser her
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von erklärbär
@prinzessin05

hmmm...ich weiss ja nicht woher du kommst. aus welchem ort und aus welcher zeit.
aber lass mich versuchen dir mal ein auge einen spalt breit für manche regionale situationen zu öffnen :wow :

Ich komme aus Krefeld und aus dieser Zeit. Meine älteste ist 8 und meine jüngste ist 4 und beide sind mit jeweils 6 Monaten in eine Kita gegangen. Und das nicht mit Vitamin B sondern einfach mit rechtzeitiger Anmeldung. Hier gilt einfach - wer zuerst kommt - malt zu erst.
Original von erklärbär

somit wurden also wartelisten eingerichtet. auf diesen werden die namen der kinder verzeichnet, in der reihenfolge der anmeldung an der entsprechenden einrichtung.
ein drittel der freien plätze wird dabei sicher tatsächlich nach liste vergeben, die anderen beiden drittel gehen an bekannte, mitglieder des elternbeirats, eltern von denen unter umständen einige spenden zu erwarten sind etc. ist, denke ich, nachvollziehbar soweit? :
Nachvollziehbar aber wenn ich in einer Stadt wohnen würde, in der sowas "alltäglich " ist, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um das öffentlich zu machen - im übrigen finde ich es sehr erstaunlich dass du hier solche Behauptungen als Verallgemeinerung aufstellst. Nachvollziehbar?


Original von erklärbär
also gibt es in einigen regionen private kindertagesstätten die sich den bedarf an diesen betreuungsplätzen auch dementsprechend entlohnen lassen.
diese sind ähnlich den kosten für eine tagesmutter. das einkommen ist dabei insofern nur wichtig, um sicherstellen zu können das man die erforderlichen beträge auch zahlen kann. deine theorie von wegen beträge richten sich nach einkommen mag bei den staatlichen und den vom staat unterstützten einrichtungen gelten. aber eben nicht in allen kitas.
auch nicht richtig. Der Träger der Kita meiner Kinder ist ein privater und es gibt sehr wohl Zuschüsse von der Stadt - wenn man sie beantragt. Man kann sich natürlich auch den Luxus gönnen, das Personal und die ganzen anderen Kosten selbst aufzubringen - aber dann gibt es wohl auch nur eine ganz bestimmte Schicht von Eltern, die ihre Kinder dort anmelden und da dieser Kreis wohl begrenzt ist, hat man dann dort sicherlich auch keine Probs sein Kind dort unterzubekommen. Im übrigen gilt für alle die steuerliche Gleichbehandlung: Betreuungskosten, die den jährlichen Betrag von 1.500 Euro übersteigen, können bei der Steuererklärung geltend gemacht werden- aber da du ja soviel Ahnung hast, weißt du das sicherlich -. nachvollziehbar?

Original von erklärbär
folgt also: entweder du wohnst irgendwo in einer gegend in denen genug plätze vorhanden sind,

definitiv nicht - ich habe mich nur früh genug drum gekümmert - verstehste das?
Original von erklärbär

oder du hast das glück zum ersten drittel zu gehören, oder du verfügst über die nötigen finanziellen mittel um dir einen platz kaufen zu können. ,
wie gesagt, deine Behauptungen sind haarsträubend.

Original von erklärbär

ich hoffe das war einigermassen plausibel.

:bye:
dito
 
A

angulus

Guest
Zitat:
Original von erklärbär

oder du hast das glück zum ersten drittel zu gehören, oder du verfügst über die nötigen finanziellen mittel um dir einen platz kaufen zu können. ,


Lächerliche Diskussion: Wir haben das Geld, einen Platz hätten wir nie kaufen können. Wir haben die Kinder in Privatkita und Privatschule und auch hier ging es nach Anmeldefrist, später kam ein Geschwisterbonus dazu.

Plätze unter drei werden in der Regel nach Bedürfnis vergeben(ich lebe in einer Großstadt)
Die Plätze sollten in erster Linie an alleinerziehende Mütter vergeben werden, wenn bei uns jemand einen Tagesplatz beantragt(ich bin Tagesmutter), gebe ich den Platz der alleinerziehenden Mutter. Danach spielt nicht Vitamin B sondern die Reihenfolge eine Rolle.

A.
 
Oben