Ich halt sie nicht mehr aus!!!

Sappalot

Neues Mitglied
Hallo zusammen, schau auch mal wieder vorbei.
@Venka
Am wenigsten kann ich mich beherrschen wenn sie bestimmen will was "Familiezusammengehörigkeit" bedeutet, und alles was da nicht so läuft wie sie will, versucht sie mit emotionaler Erpressung zu bekommen, oder uns gegeneinander auszuspielen.

Sie sagte mal zu mir das sie sehr enttäuscht von mir sei, da ich mich weigere mit ihnen in Urlaub zu fahren, obwohl sie das schon so lange geplant hätten(ohne unser Wissen), und sich so gefreut haben. Das sie DESWEGEN (!!!) in Dauerstreit mit ihrem Lebensgefährten sei, beide wären über meine Entscheidung sehr traurig und wenn ihre Beziehung kaputt ginge, wäre ich schuld, denn mir läge nichts an der Familie :lhg

Genauso wie ich ihnen Weihnachten versaut hätte, da ich nicht mit ihnen, sondern nur mit Freund uns Sohn feiern wollte.

Mir geht es hier ums Prinzip, meine SE finden es selbstverständlich das sie über UNSEREN Urlaub bzw Weihnachten (oder was auch immer), bestimmen können!!
Wenn ich sage das ich da gerne Mitspracherecht hätte, und niemand das Recht besitzt über mein Leben zu verfügen, kommt wieder die "wir-sind-doch-eine-Familie-Leier!" Sprich: Ich gehöre zu ihrer Familie, deshalb bestimmt sie wo es langgeht. :wand

Bei mir funktioniert ihre Erpressung nicht wirklich, mein Freund ist aber gegen diese unterschwelligen Vorwürfe sehr empfänglich.
Man kann mir ihr keine 3 NORMALE Sätze reden, ohne das sie ihre weinerliche Stimme bekommt.

Zu meinem Freund:
" Meine Kinder durften ihre Großeltern jeden Tag sehen. Aber ihr wollt das ja nicht. Muß ich ja wohl leider akzeptieren/ Ob es mir gut geht? Wenn man sein Enkelkind nur alle 4 Wochen sehen darf- wie soll es einem da gut gehen?/ Oh ihr habt am Sonntag keine Zeit? Ich hätte mir extra einen ganzen Nachmittag -und das ist schwer genug- für euch Lieben Zeit genommen (Sie fährt jeden Tag zu ihrer Mutter und bezeichnet das als Fulltimejob...) /Schade das ihr wieder keine Zeit habt. Ich verstehe das natürlich voll und ganz. Aber zu meiner Beerdigung kann ich schon mit euch rechnen?/ Ich weiß ja das du viel arbeiten mußt, und wenn du Zeit übrig hättest mußt du bei deiner Freundin und Sohn sein/

Zum Enkerl:
Tschüß, ich würde ja gerne länger bleiben, aber das ist der Mama ja nicht recht/ Im Urlaub war es sooo schön- großer Spielplatz,viel Sandstrand, Kindermenü´s -würdest du gerne mit Oma und Opa mal mitkommen? Ach geht ja nicht- deine Mama hat es ja verboten/ gib mir noch ein ganz großes Bussi, muß damit lange auskommen, darf ja so schnell nicht wiederkommen/ ich würde dir so gerne ein Dreirad kaufen, aber die Mama hat es mir ja verboten

Natürlich kommt das mit einem sooo freundlich lächelnden Gesicht!!!
Ich finde die beste Reaktion auf solche Ansagen ist das bewußte überhören, das bringt sie jedesmal fast zur Weißglut. :ausheck

Im übrigen handle ich seit meinem letzten Posting nach deiner Anweisung Venka,bereite meinem Freund den Himmel auf Erden, ich hoffe das es bald fruchtet, noch verteidigt er mich NICHT gegen SM´s Vorwürfe, und bald wird es zum Supergau kommen:
Ab März gehe ich wieder den ganzen Tag arbeiten, und ich habe meine SM nicht für die Kindsbetreuung eingeplant! :aetsch
Und das obwohl sie es mir vor ein paar Monaten befohlen hat!! :ablachen
 
M

Mella83

Guest
Sag mal ist deine SM etwa meine SM? :wow

Klingt fast wie bei uns und du hast mein vollstes Mitleid und Verständnis ...
 
U

User3

Guest
Original von Sappalot
Zum Enkerl:
Tschüß, ich würde ja gerne länger bleiben, aber das ist der Mama ja nicht recht/ Im Urlaub war es sooo schön- großer Spielplatz,viel Sandstrand, Kindermenü´s -würdest du gerne mit Oma und Opa mal mitkommen? Ach geht ja nicht- deine Mama hat es ja verboten/ .../ ich würde dir so gerne ein Dreirad kaufen, aber die Mama hat es mir ja verboten
:hae? Damit lasst ihr sie durch??? Und dein Freund sagt dazu auch nichtts??? :wow
Na deine Ruhe möcht ich haben...
Nur eine einzige dieser Aussagen wäre für mich Grund genug die Besuche bei ihr komplett einzustellen!

Original von Sappalot
Ich finde die beste Reaktion auf solche Ansagen ist das bewußte überhören, das bringt sie jedesmal fast zur Weißglut. :ausheck
Nein, das ist für mich nicht die beste Reaktion, denn hier ist ein Kind im Spiel.
Wärest du alleine mit deinem Freund, wäre Venkas Startegie sicherlich die richtige.
Aber in deinem Fall erzählt sie deinem Kind, DU bist an den Problemen Schuld!
Und außerdem scheint sie daraus nichts zu lernen, da sie ja ungehemmt weitermacht.
Sorry, aber das geht gar nicht. :shake
Wenn sie ein Problem hat, soll sie mit dir oder deinem Freund reden und das Kind da rauslassen.
Sie macht dich vor dem Kind schlecht, und du und dein Freund stehen daneben und sagen nichts.
Dann könnt ihr auch brav nicken wie die Schafe...


Siehst du, das wäre genau der Grund gewesen, warum mein Kind niemals allein zu meinen SE hätte dürfen.
Aber ich habe es zum Glück jetzt hinter mir.
 

Venka

Aktives Mitglied
oh yeah, long time no see...

Nein, sowas sollte man wirklich nicht hinnehmen, das ist ziemlich extrem. Aber Wutausbrüche würden auch nichts bringen. Deshalb müssen wir uns was cleveres einfallen lassen:

Zunächst einmal: Die Frau hat einen bestimmten Grund, warum sie sowas sagt, und auch dafür, wie sie es sagt. Nur du kannst wissen, was das für ein Grund ist.
Es gibt drei Möglichkeiten:

a) Sie macht es mehr oder weniger naiv. Also sie will sich tatsächlich bei dem Kind entschuldigen bzw ihm erklären oder sich rechtfertigen, dass sie es nicht mehr verwöhnen darf, obwohl sie das gerne tun würde, aber sie muss sich ja an deine Regeln halten. Dabei ist sie sich gar nicht bewusst, dass sie das Kind gegen dich aufhetzt bzw deine Autorität untergräbt. Ich halte das zwar für relativ unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen kann man es nicht.

b) Sie hält dich für dumm. Und ich meine wirklich für saudumm. Sie denkt, dass du zu blöd bist, zu bemerken wie sie dein Kind gegen dich manipuliert, und zieht eine besondere Befriedigung bzw großen Spaß daraus, dass sie es quasi direkt vor deiner Nase macht, ohne dass du es mitbekommst.

c) Sie will dich zu einer (wütenden) Reaktion provozieren.

Je nachdem, was du glaubst, das auf sie zutrifft, müsste eine andere Vorgehensweise her.
 

Sappalot

Neues Mitglied
Hi Venka and all!
Was würde ich nur ohne euch machen? *drück*

Ich tendiere grösstenteils zu Antwort a, obwohl sie mit ihrer Jammerei trotzdem bezwecken will das wir sagen: Dann kauf ihm doch das Gottverdammte Dreirad, hauptsache du hörst zu jammern auf.
Das bei meinem Freund praktiziert sie hauptsächlich, um ihm ein schlechtes Gewissen zu machen. Angeblich macht sie es NICHT mit Absicht, aber das weiss ich ehrlich nicht.

Sie bittet auch nie jemanden um einen Gefallen, sie jammert normalerweise so lange, bis man sich anbietet sie zu unterstützen. :rolleyes:
 
U

User4

Guest
Ich würde die Dame nach so ner Aussage mal rausbegleiten, und wenn das Kind nicht dabei ist, würde ich ihr zuckersüß zuraunzen: "Noch so ein Ding und du siehst deinen Enkel nie wieder!"

Sorry, Autorität untergraben und Kind gegen Mama aufhetzen, das geht ja gleich gar nicht! :angryfire
 

Venka

Aktives Mitglied
Wenn sie wirklich so redet wie du es schreibst, und du es nicht überspitzt darstellst, dann muss ich vor allem eins sagen: Sie versuchst auf extrem plumpe Art, subtil zu sein. Sie winkt nicht mit dem Zaunpfahl, sie winkt mit der ganzen Schrebergartenanlage.

"Ich finde die beste Reaktion auf solche Ansagen ist das bewußte überhören, das bringt sie jedesmal fast zur Weißglut."

Sag mir, wie passt denn das damit zusammen, dass sie einfach nur naiv sein soll und gar nicht merkt, was sie mit ihren Sprüchen anrichtet?

Nene du, ich bin der Meinung, sie weiß ganz genau was sie tut - und sie will damit auch ganz gezielt bewirken, dass du dich aufregst, bzw dass du wütend wirst. Dafür benutzt sie das Kind, und das ist ziemlich mies - und zwar dem Kind gegenüber.


Und genau da solltest du ansetzen. Du könntest z.B. sagen: "Ich hoffe, dir ist klar, dass du mit solchen Sprüchen deinem Enkelkind viel mehr weh tust als mir."

Ob das jetzt so stimmt und warum genau, ist mal egal. Sie sollte auf so einen Spruch ziemlich betroffen reagieren, denn das letzte was sie wollen wird, ist ihrem Enkelkind weh zu tun.
Du kannst auch noch einen draufsetzen, indem du hinzu fügst: "Ich hätte dich für eine bessere Oma gehalten. Dass du tatsächlich so vehement versuchst, die Probleme, die du mit mir und meinen Regeln hast, auf dem Rücken deines Enkels auszutragen, enttäuscht mich sehr."

Aus der echt gemeinen Schublade, falls sonst nichts hilft:

"Hör mal gut zu, Schwiegermutter. Du meinst, du kannst das Kind gegen mich aufhetzen? Das könnte ich auch, und ich sehe das Kind jeden Tag. Was glaubst du, wie lange es dauern würde, bis das Kind seine Oma nie mehr wieder sehen will, wenn ich erst mit den gleichen Methoden anfangen würde wie du? Also lass es einfach bleiben, dann lass ich es auch."
Und das würde ich ihr genauso zuckersüß flöten und sie dabei anlächeln, wie sie das mit dir macht.
 
U

User3

Guest
Original von Venka
Du kannst auch noch einen draufsetzen, indem du hinzu fügst: "Ich hätte dich für eine bessere Oma gehalten. Dass du tatsächlich so vehement versuchst, die Probleme, die du mit mir und meinen Regeln hast, auf dem Rücken deines Enkels auszutragen, enttäuscht mich sehr."
:applaus

Original von Venka
"Hör mal gut zu, Schwiegermutter. Du meinst, du kannst das Kind gegen mich aufhetzen? Das könnte ich auch, und ich sehe das Kind jeden Tag. Was glaubst du, wie lange es dauern würde, bis das Kind seine Oma nie mehr wieder sehen will, wenn ich erst mit den gleichen Methoden anfangen würde wie du? Also lass es einfach bleiben, dann lass ich es auch."
Na das nenne ich Klartext!

Ich würde wahrscheinlich - ganz entgegen meiner sonstigen Natur :pfeif - gar nichts sagen, jur aufstehen, rausgehen und Kind und Kegel mitnehmen. Und wenn sie sich das nächste Mal meldet, hätte ich die passenden Worte schon parat. :ausheck Oder - wenn es bei euch ist - eben nur mit Nachdruck sagen: "Du musst jetzt gehen!" und die gute Frau zur Tür begleiten. Und dort würde ich ihr sagen "Du brauchst nicht wiederzukommen!" oder subtiler "Ruf uns nicht an, wir rufen dich an!" und ihr dann mit Karacho die Tür vor der Nase zuschlagen.
Enkelkind hin oder her: das hätte sie zum letzten Mal gesehen. Irgendwann ist der Ofen einfach aus.

Aber wie gesagt: ICH würde es so machen.
Die Vorschläge von Venka eignen sich für dich wahrscheinlich besser.
 

Sappalot

Neues Mitglied
Wisst ihr was scheisse ist? Klingt blöd, aber wenn dann wieder solch eine Situation ist, bringe ich den Mund nicht auf. Genügend Selbstvertrauen ist mir nicht gerade in die Wiege gelegt worden.
Obwohl ich mir immer bis ins kleinste Detail meine "Ansprache" vorbereite, bekomme ich vor lauter Ärger nichts raus.
Ich tröste mich im Nachhinein damit, das sie sich wieder selber um die Chance bringt, jemals auf das Kind aufzupassen.
Ich habe ja schon darüber mit meinem Freund geredet, der das natürlich überhaupt nicht so dramatisch findet, eben typisches Oma Gequatsche, stehe aber weiterhin auf meinem Standpunkt, das sie, bei so einem Verhalten, unser Kind nicht ohne Aufsicht bekommt.
 
U

User3

Guest
Dann ist es gar keine Taktik, dass du so tust, als würdest du es überhören.
Du bekommts nur den Mund nicht auf.
 

Sappalot

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe einfach nicht mehr die Nerven das ich mich ständig wegen ihr ärgere.
Wieso sollte ich? Es ist seine Mutter, da muss er eingreifen, da ich wegen ihr auch nicht immer als
"diese böse Schwiegertochter" dastehen möchte, da sie ja wegen jedem Sch... zu weinen beginnt.
Ich habe meinem Freund erklärt, das, wenn er nicht mit ihr redet und sie ihr Verhalten ändert, sie Sohnemann bestimmt niemal bekommt.
Da muss er mM nach schauen wie er das zurechtbiegt!!
 
U

User3

Guest
Wenn sie DICH angreift, musst DU auch den Mund aufmachen.
ER sollte dir natürlich zur Seite stehen, indem er z. B. sowas sagt wie: "Mutter, sie hat recht!" Dieser kleine Satz wirkt manchmal wahre Wunder. Besser wäre natürlich etwas wie: "Mutter, lass sie jetzt endlich mal in Ruhe! Sie hat überhaupt nichts gemacht und du fängst ständig Streit an. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es MIR nicht recht ist und ICH es verboten habe?" Aber ich schweife ab...
Entweder ägerst du dich im Stillen oder du sagst ihr die Meinung. Ärger gibt es so oder so. Ich frage mich wo dein wirkliches Problem liegt: Willst du, dass sich was ändert oder hast du lieber deine Ruhe und ein Magengeschwür? Sicher, es ist deine Entscheidung. Aber dann wundere dich nicht über das, was aus deinem Verhalten heraus entsteht. Sie denkt nämlich, ihr blödes Gequatsche fruchtet - und so lange wird sie weitermachen. Wenn nicht du oder dein Freund irgendwann den Mut finden mit ihr Tacheles zu reden, wird sich da nie etwas ändern.
 

Sappalot

Neues Mitglied
Wie kann ich jedoch meinem Freund diplomatisch beibringen, das das Verhalten seiner Mutter unter die Gürtellinie geht? Er, der erst reagieren würde wenn Feuer am Dach ist? (vielleicht würde er überlegen beginnen wenn Junior daherkommt "Mama ist schuld das ich kein Dreirad bekomme!!)
Nun ja, bewusst oder unbewusst, er sieht kein Fehlverhalten von seiner Mutter *rolleyes*
Und wenn ich ihm sage das seine Mutter nichts weiter als eine berechnende, falsche und besitzergreifende Schlange ist, streiten wir natürlich wieder. Mir fehlt die Eigenschaft das ich Dinge beschönige, ihm fehlt es an etwas Feingefühl wie die Dinge wirklich stehen.

Und wenn mein Freund seiner Mutter sagen soll das sie etwas unterlassen soll, er aber irgendwie kein Verständnis hat für das warum und wieso, hat es immer einen gewissen negativen Unterton:" so Mama, xxx sagt sie möchte das nicht, ich verstehe auch nicht ganz warum, aber um des lieben Frieden willens, mach es bitte nicht wieder"
(war das jetzt ein guter deutscher satz?)

Ich weiss ja gar nicht ob ich wirklich will das sie sich ändert?
Sie hält sich ja für so unfehlbar, so selbstlos, eine Bereicherung für jeden Mitmenschen! *kotz*
Wie lange wird es dauern bis Junior begreift wie sie wirklich ist?
Bald wird er verstehen das Papa auch nicht gerne zur Oma fährt, das Mama sowieso schon den Kontakt bis aufs nötigste heruntergeschraubt hat?
Vielleich brauche ich einfach nur Geduld?
 

Venka

Aktives Mitglied
"Bald wird er verstehen das Papa auch nicht gerne zur Oma fährt"
Und warum nicht? Ich dacht, er findet sie so toll?

Und kommt es öfters mal vor, dass du ihm sagst, was du von seiner Mutter hältst?
 
U

User3

Guest
Diplomatisch kannst du schon mal gleich streichen. Den Weg gibt es nicht.
Und es ändert auch nichts, wenn sie sich ändert. :zwinker:
Kein Widerspruch: ich war auch irgendwann an der Stelle (bin ich heute noch), dass meine SM machen konnte, was sie wollte: es war eh falsch. (außer eben, dass sie sich nie wieder meldet und mir nie wieder über den Weg läuft... :pfeif) Ich denke, du bist auch fast schon da. Es geht nur noch darum, dass sie einfach merkt, dass sie für sich selber größeren Schaden anrichtet als wenn sie den Mund hält und sich solche Äußerungen verkneift. Und damit wird auch eine Menge Stress aus der ganzen Situation genommen.

Was sagt denn dein Freund zum Beispiel, wenn du ihm sagst: " Deine Mutter hat unserem Sohn gesagt, dass ich ihr verboten habe ihm ein Dreirad zu kaufen. Nicht wir, nicht du, ich! Findest du das okay?" Wie würde er reagieren?
Wenn erst dein Sohn um die Ecke kommt und sich beschwert (wie von dir beschrieben, gewünscht?) ist der Schaden ja schon angerichtet. Dann musst du jede Menge mehr gerade biegen. Kinder sollten natürlich ihren Eltern glauben - sie tun es aber nicht immer.
 

Sappalot

Neues Mitglied
@Venka
Ja sicher war sie toll! Habe auch nur ich mich mit ihr herumärgern müssen!!
Jetzt, wo sie ihn terrorisiert ( obwohl sie sich bei ihm wirklich zusammennimmt :engel ) ist auch er genervt.
Ich sage ihm nicht was ich von seiner Mutter halte, ich verstehe sie irgendwie, ihr Sohn hat ihr nie Grenzen gesetzt und das nutzt sie natürlich total aus.
Wir haben eigentlich schon lange nicht mehr wegen SM gestritten, das letzte Mal sagte ich ihm klipp und klar, wenn er damit nicht fertig wird das ich seine Mutter nicht ständig sehen will, dann möge er bitte wieder in seine eigene Wohnung zurückgehen, da kann sie dann täglich kommen.
Er kam dann mit den Argument das es halt doch seine Familie sei, und ich müsse ihn schon verstehen.
Da er mich damals auch nicht verstanden hat, stieß er bei mir auf wenig Mitgefühl...


@black cat
Ja, du hast völlig Recht. Im Moment könnte ich mich wirklich mit kompletten Kontaktabbruch anfreunden.
Seid meinen Streit mit meinem Freund merkt man schon das sie sich zusammennimmt, aber sie hat es noch nie geschafft mal keinen Blödsinn zu reden.
Aber ich komme schon zu Treffen sehr gereizt hin, weil sie es immer wieder schafft Einladungen wie einen Befehl zu übermitteln.

Das Thema Dreirad berührt mich nicht so wirklich, es hat nämlich folgenden Hintergrund:
Noch vor der Geburt haben wir mit allen Großeltern gesprochen das sie ihren Enkel ALLES kaufen dürfen was sie möchten, unter der Bedingung das sie alles schön brav bei ihnen zuhause deponieren.
Nur meine SM hat es innerhalb weniger Monate geschafft ihre Wohnung mit sämtlich erhältlichen Kinderspielzeug zuzumüllen, deshalb fragte sie ob sie das Dreirad kaufen dürfe, aber in unserer Wohnung zu lassen.
Deshalb (und auch weil junior erst 1 Jahr war) habe ich es "verboten", da es gegen unsere Abmachung war. :Lesen
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Sappalot
Oder:
Schliesszylinder selbst oder mit dem handwerklich begabten Freund austauschen. Habe ich auch letztens gemacht, kostete nur 16,-
Man muss nur eine lange Schraube seitlich vom Verriegelungsmechanismus aufdrehen/herausziehen - und man braucht mind. 1 Schlüssel vom alten Schliesszylinder.

Ich gehe davon aus, daß ihr beide euch liebt. Also mehr als nur Spass in den Bettfedern... ihr wollt auch menschlich füreinander da sein. Und so würde ich deinem Freund 1 Schlüssel überlassen (Übergabe schriftlich fixieren) - aber erst wenn du mit ihm geredet hast. Sag ihm klipp und klar, daß er den Schlüssel von dir bekommt - du aber nicht möchtest, daß er ihn an seine Mutter weitergibt. Und sage ihm auch, daß du mit seiner Mutter nicht klar kommst und um offenen Streit zu vermeiden, Abstand brauchst.
Ein liebender Freund wird das verstehen und sich auch daran halten.

Klar braucht ein Mann(Sohn) mehr als nur Kekse und Wäsche. Manche Männer können nichts für ihre Mütter.

Diese Wäsche-und-Kekse-Bringen ist kein stiller Vorwurf, es sei doch deine Aufgabe und nun mach du doch auch mal... Denn Wäsche-und-Kekse-Bringen wird sie auch dann noch machen wollen, wenn ihr irgendwann mal zusammenleben solltet. Ich hab ja selbst auch eine Mutter (logisch *g) und in erster Linie ist es das, daß ich immer ihr Sohn bin und bleiben werde. Und vielleicht schleichend beginnende Einsamkeit im Alter...

lg Gerhard
 
Oben