Ich halt sie nicht mehr aus!!!

Sappalot

Neues Mitglied
ich lach mich krumm mit euch!! :lhg
Ich danke euch für eure tolle Ideen, werde die mal gleich umsetzen!!

Ich habe auch gleich mal eine Frage für die bevorstehenden Weihnachten.
Am liebsten wäre mir ja ein kompletter Kontaktabbruch mit SM, nur kapiert sie das ja nicht wirklich.
Fände es irgendwie mies von mir, heuer noch ihre Weihnachtsgeschenke anzunehmen.
Wie schaffe ich es taktvoll ihr Geschenk nicht anzunehmen und ihr gleichzeitig zu sagen das -obwohl ich mit ihrem Sohn liiert bin- ich den Kontakt auf das allernötigste herunterschrauben möchte?
 
U

User4

Guest
Sag oder schreib ihr einfach, dass es dir lieber ist, wenn ihr vorerst keinen Kontakt habt.
Und, dass du kein Geschenk von ihr haben möchtest.

Am Besten wäre es, wenn sie dich fragt, was du haben möchtest. Dann kannst du ihr ins Gesicht sagen: "Meine Ruhe"
:engel
 

Sappalot

Neues Mitglied
Geniale Antwort!

Leider befürchte ich, das ich nicht grossartig gefragt werde...

Wie habt ihr den Kontaktabbruch geschafft/gemacht?
Ich muss wohl den Spiess umdrehen und zu ihr so unausstehlich werden, das sie das Verlangen sich um ihren Jungen zu kümmern herunterschraubt, um der bösen Schwiegertochter zu entkommen!
:D
Muss mich damn noch auf ihr Nivau herablassen und nur noch kommandieren, anschaffen, kritisieren etc....
 

Venka

Aktives Mitglied
Original von Sappalot


Wie habt ihr den Kontaktabbruch geschafft/gemacht?

Indem ich dafür gesorgt habe, dass es bei mir immer schöner für ihn war als bei ihr.
Und gleichzeitig hab ich es völlig unterlassen, sie in unseren vier Wänden zu thematisieren.


Ich geb allerdings zu, dass ich davor monatelang den ganzen üblichen Kram versucht habe (meine Schnüffler-Überführungs-Ideen hab ich nicht aus der Luft gegriffen), und schon kurz davor stand, die Flinte ins Korn zu werfen.
 

Sappalot

Neues Mitglied
In mir reifen zur Zeit teuflische Pläne! :angryfire :engel

Vor einige Tage hatten wir mal wieder Riesenkrach. Ich kam gerade heim, er war am Sprung zur Arbeit. Im hinausgehen sagte er mir noch das später noch seine Mutter vorbeischauen würde.
Ich schrie ihm nach das er ihr gleich wieder absagen kann da ich später nicht mehr daheim sei. (natürlich gelogen)
Ein Wort ergab das andere, zum Schluss sagte er mir, das er mir nichts mehr sagen würde, dann stünde SM eben vor der Tür, ohne das ich vorher Bescheid weiss. Wenn ich so kindisch (eben wg. der Lüge) hätte er kein Problem meine "Verfügbarkeit" zu verplanen.

Na hoffentlich ruft SM an und sagt mir wenn sie wieder Kuchen bringt!
Na wär das nicht besser wenn ihr Sohn bei ihr daheim vorbeischaut und denn Kuchen holt?
So hohe Benzinkosten, so früh finster - wo SM doch so ungern bei Dunkelheit Auto fährt!!

So halte ich SM auf Abstand und mein Freund wird es nicht wagen mir ihren Besuch vorzuenthalten bis sie vor der Tür steht!! :ausheck
 

Sappalot

Neues Mitglied
@venka
Das es bei mir "schöner" ist als bei ihr werde ich wohl kaum schaffen.
Bei mir ist er "Lebensgefährte/Mann mit den entsprechenden Verpflichtungen, bei ihr wird er ewig das Kind bleiben das rund-um-die-uhr Service geniesst.
 

Venka

Aktives Mitglied
Nein, mit der Einstellung wirst du die Methode auch nicht umsetzen können.


Stells dir mal so vor, als ginge es nicht um einen Mann, sondern um ein Tier.

Du sagst selbst, bei ihr bekommt er den Service...nennen wir es mal "Leckerlis".
Bei dir bekommt er keine, und außerdem noch häufig Streit - nennen wir es mal "Tritte".

Wenn du das "Tier" wärst - wo würdest du hingehen? Wen würdest du "lieber haben"?


Mit deinen Aggressionen spielst du ihr voll in die Hände. Sie muss sich nicht mal besonders anstrengen, es reicht völlig, dich so lange zur Weißglut zu treiben, bis du ihn endgültig in ihre Arme zurück getrieben hast. Er hat keinen GRUND, sich für dich zu entscheiden.

Und den musst du ihm liefern. Es gibt immer mindestens eine Sache, die die Mutter ihrem Sohn nicht geben kann....und so gut können ihre Scheißplätzchen gar nicht sein, dass die dagegen anstinken können.
 
U

User4

Guest
Original von Sappalot

Ich schrie ihm nach das er ihr gleich wieder absagen kann da ich später nicht mehr daheim sei. (natürlich gelogen)
Ein Wort ergab das andere, zum Schluss sagte er mir, das er mir nichts mehr sagen würde, dann stünde SM eben vor der Tür, ohne das ich vorher Bescheid weiss. Wenn ich so kindisch (eben wg. der Lüge) hätte er kein Problem meine "Verfügbarkeit" zu verplanen.

Bei der Aussage deines Mannes platzt mir der Kragen! Bist du seine Angestellte, dass er deine Verfügbarkeit verplant???
Es ist DEINE Zeit, mit der er und seine Mutter da spielen! :shake

Beim nächsten Mal bitte ihn, dass er sich selbst um solche Belange seine Mutter betreffend kümmert, du möchtest es nicht. Darüber würde ich mit ihm gar nicht diskutieren!
Und wenn er nach einer Begründung fragt, dann sag ihm sachlich, dass du eben momentan keinen Kontakt zu seiner Mutter wünschst, weil DU es so empfindest, dass sie deine Grenzen überschreitet und fertig!
Laß dich nicht auf emotionale und tiefgehende Diskussionen ein, knall ihm nur die sachlichen Fakten auf den Tisch und erklär dich nicht weiter!
Ich denke, du hast da schon genug Worte verloren :zwinker:

Ich hab auch solche Kämpfe mit meinem Geliebten durch. :whatever
Bin dann erst zur Ruhe gekommen, als ich dieses Konkurrenzgetue zwi SM und mir gelassen hab. Bei mir bekommt mein Mann das, was ich ihm gebe: eine Partnerschaft.
Er wird bei mir nicht verwöhnt, er bekommt Liebe, Zärtlichkeit und was eben noch dazu gehört. Bei mir spielt er die Rolle des Mannes und nicht des Kindes: Socken wäscht er selbst, er putzt mit und geht auch einkaufen. Ich koche ihm das, was uns eben schmeckt und was ich kann. Schnitzel, Sülze und restliche Hausmannskost gibt´s eher selten, die kann er sich wo anders holen.

Wenn er Bedürfnis nach Mama hat, dann soll er sich das holen. Nicht in meiner Wohnung, aber sonst ist es mir wurscht wie oft und wo und wann und vor allem, was er da tut.
Hauptsache ist, dass er darüber seine jetzige Familie nicht vergisst. :zwinker:
Es ist mir wurscht, ob sie ihn bekocht, ob sie ihm irgendwelche Lebensmittel mitgibt, ob sie ihm Klamotten kauft oder sonstwas. Es ist sein Leben und damit kann er anfangen, was ER will.
Und wenn er eben den Wunsch hat, von Mama verwöhnt zu werden, bitte. Von mir bekommt er was anderes und gut ist. :zwinker:

Wir leben ganz gut so: ich hab eine andere Rolle als seine Mutter in seinem Leben.
Ich weiß, dass wir beide ihm wichtig sind und es ist doch auch in Ordnung so.


Wie ich den Kontaktabbruch hinbekommen hab?
Ganz klassisch: ich hab es ihr schriftlich angedroht und dann knallhart durchgezogen, als sie ihr Verhalten nicht verändert hat.
Kannst gern mal in meinen SM-Kragen-Platz-Thread reinstöbern, da steht die ganze Geschichte :rofl
 

Sappalot

Neues Mitglied
Hallo!
Ich muss sagen das ich eher bei Mongruadh's Meinung bin.
Will er bemuttert werden und soll ihm alles zum Arsch getragen werden soll er zu seiner Mutter gehen.
Und es sind bestinmt nicht nur meine Bettqualitäten weshalb er noch bei mir ist. :banane:
Für dieses bequeme Leben bei seiner Mutter musste er jahrelang einen sehr hohen Preis zahlen: nämlich die totale Kontrolle und Bestimmung über sein Leben durch seine Mutter.
Ich behandle ihn wie einen erwachsenen Menschen, nicht wie ein vertrotteltes Kind, da nimmt er gerne so manchen "Tritt" in Kauf! :D
 
U

User3

Guest
Es ist noch gar nicht slange her, dass meine SE unangemeldet am Geburtstag meines Mannes vor der Tür standen und ich keine Problem hat ihnen die Tür vor der Nase wieder zuzumachen... :baeh:

Aber - entschuldige bitte schon vorher - dein Freund hat ja wohl einen an der Klatsche!Soll er seine Ma dochbei sich empfangen. Das ist deine Wohnung! Aber so wie sich das anhört wird es fast eher auf eine trennung hinauslaufen. Vielleicht solltest du es mit Venkas Strategie versuchen - ich habe es ähnlich gemacht, habe heute nur noch bei akuten Vorfällen eine Gespräch mit meinem Mann über seine Sippe - so verarbeiten wir es beide besser. Ansonsten musst du dir wohl überlegen, was dir wichtiger ist: dein Freund - eben mit SM - oder du und dein Leben alleine. Im Moment könntest du bei Familienstand allerdings ohne Bedenken "versklavt" angeben. :shake
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Ich würd auch sagen, dass er doch seine Mutter bei sich daheim empfangen soll. Ich stelle mir das ätzend vor, du solltest dich ganz schnell durchsetzen.
Sonst tanzen die beiden dir endlos auf der Nase rum.

Als ich noch mit meinem Mann zusammen war, war das auch innerhalb kürzester Zeit geklärt, dass wir gegen einen solchen "innigen" Kontakt sind.
Das geht allerdings nur, wenn dein Partner auch an einem Strang zieht mit dir. Wenn er das nicht will, dann musst du dir darüber bewusst sein, dass das ewig so weitergeht.

Ich glaube nicht, dass das wirklich was für dich ist. Für niemanden.
 

Sappalot

Neues Mitglied
Es war ja meine Abneigung gegen SM nicht immer so extrem.
Am Anfang hatte sie ja noch Manieren, nur wurde es immer schlimmer.
Bald brachte sie nicht nur seine Sachen vorbei, sie blieb dann auch gleich kaffee. (meine Schuld')
Hatte ich keine Zeit für einen Kaffee reagierte sie plötzlich schnippisch, auch ihre Einmischungen in unsere Beziehung nahmen stetig zu. -meine Notbremse war da Abstan halten.

Je mehr ich mich zurückzog desto zwanghafter versuchte sie ihr Terrain zurückzuerobern- damit machte sie alles nur schlimmer.

Mein Freund versteht einfach nicht warum ich so eine derartige Abneigung gegen sie habe, das ich noch nicht mal die Tür aufmachen will.

Es ist schon meine Schuld auch, habe mir jahrelang zuviel gefallen lassen und hatte/habe nicht den Mut mich zu wehren.
Wenn sie mir bei einem Besuch blöd kommt diskutiere ich nicht mehr, sondern schaue das ich noch weiter Abstand gewinne.
 

Venka

Aktives Mitglied
das Problem ist halt, dass diese Strategien alle darauf abzielen, dass "die anderen" ihr Verhalten ändern. Also entweder "er muss Stellung beziehen" oder "die Schwiegermutter muss mit dem unerwünschten Verhalten (Besuche, Schnüffelei usw) aufhören."

Darauf hat aber die betroffene, die leidende Person kaum Einfluss. Sie kann reden, reden, reden. Bedingungen stellen. Fordern, drohen, erpressen, betteln, weinen...aber wenn das alles nichts hilft, was dann?

Ja, dann sagen alle immer: Es gibt nur noch die Trennung.

Und ich sagte ja auch schon, dass ich einen Milimeter davor stand.

Und wenn man sich aber nicht trennen will? Wenn man nicht einsieht, dass man den Mann aufgeben muss, weil man mit seiner Mutter nicht fertig wird? Wenn man ihn trotz allem noch liebt?

Abfinden...
Hoffen...
Durchhalten...

Ich bin eben ein Mensch, der nicht warten und hoffen und auf unbestimmte Zeit und mit ungewissem Ergebnis durchhalten will. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder etwas ändern kann, selbst in Situationen, in denen es so eindeutig erscheint, dass "nur die anderen" gefragt sind. Und meistens nicht durch reden, sondern durch handeln. Gerade dann nicht mehr durch reden, wenn reden bisher nie was gebracht hat. Wenn ich tausendmal geweint, tausendmal gedroht habe, warum soll beim 1001. mal was anders laufen? Oder beim 10.000.mal? Damit mach ich mich doch nur selbst kaputt.

Und im Krieg gegen eine Schwiegermutter von diesem Kaliber spiel ich der damit auch noch in die Hände.
Ich, die ewig nörgelnde, die immer unzufriedene, die kritisierende, schimpfende, heulende, hysterische...und sie, mit ihren Plätzchen und Blümchen und ihrem Mutterbusen, an den sie ihren Sohn zum Trost drückt, wenn ich mal wieder besonders garstig bin.
Und wenn sie ihn an selbigen drückt, dann sagt sie ganz behutsam: Diese Frau ist nicht gut für dich, sieh doch nur, wie unglücklich du bist, sieh, was aus dir geworden ist. Beende das, ich bin für dich da, ich fang dich auf, ich bin deine Mutter, ich weiß, was gut für dich ist, und ich weiß, diese Frau ist es nicht, du brauchst nur zu mir zurück zu kommen und alles wird wieder gut, so wie früher, als du dich um nichts kümmern brauchtest und ich dir alle Sorgen vom Hals gehalten habe...


Wenn es so weitergeht, kann man NUR verlieren!


Wenn ich ihn nicht so geliebt hätte, wenn ich nicht schon etwas in ihm gesehen hätte, für das es sich gelohnt hätte, dann hätte ich mich an der Stelle auch getrennt.
Aber da war eben was. Und deshalb hab ich die Zähne zusammengebissen und meine Strategie geändert.

Ich hab mich entschieden, meinen Zorn runterzuschlucken. Ich hab mich dabei nicht "klein und nachgiebig" gefühlt, sondern jederzeit überlegen. Ich hab mir in den jeweiligen Situationen immer wieder gesagt:
"Ich bin schlauer als sie, ich lass mich nicht mehr provozieren, so weit bringt die mich nie wieder..."

Das war nicht leicht. Echt nicht, würd ich nie behaupten.
Und ich musste mich anfangs oft anderenorts auskotzen, um das durchhalten zu können.

Aber es hat sich gelohnt. Die ersten Verbesserungen zeichneten sich schon nach 2-3 Tagen ab. Und am Ende hat er sich eindeutig entschieden, für mich und gegen sie.

Meine veränderte Strategie bestand wie gesagt "nur" darin, dafür zu sorgen, dass es für ihn bei mir angenehm ist, und sie nicht mehr zu thematisieren.

Den Rest hat SIE erledigt.
Sie hat sich selber erledigt.


Sie hat nichts ahnend natürlich weiter an mir rumgenörgelt.
Ging er zu ihr, bekam er ständig zu hören, wie schlecht ich sei. Faul und unfähig und nur meckerig und überhaupt.
Kam er zu mir, dann war alles sauber und ordentlich und ich war freundlich und lieb, hab ihn mit einem Lächeln und einem Kuss empfangen, ihm gesagt, dass ich ihn vermisst habe, das Essen war fertig, ich hab ihm öfters ein Bad eingelassen, ihm die Schultern massiert...

Fragt mal beliebige Männer, wie sie es fänden, jeden Abend so empfangen zu werden...ja, es mag primitiv sein. Aber fragt auch euch selbst, wie ihr es finden würdet, so empfangen zu werden...nicht nur ausnahmsweise mal am Hochzeitstag oder so.

Auf einmal war es leicht für ihn, seiner Mutter zu widersprechen, und zwar vehement. Denn nichts von ihrer Kritik war auch nur eine Spur gerechtfertigt. Da fielen dann Sätze wie:

"Meine Frau ist nicht faul. Von ihrem Ordnungssinn könntest du dir noch eine Scheibe abschneiden."
"Bei uns ist es nicht dreckig. Selbst unsere Garage ist sauberer als dein Gewürzschrank..."
"Meine Frau kümmert sich sehr wohl um mich. Sie kocht JEDEN Tag. Und zwar besser als du."
"Du hast völlig falsche Vorstellungen, ich muss daheim überhaupt nicht mit anpacken. Sie nimmt mir den Besen weg und lässt mir stattdessen ein Bad ein. Aber da fällt mir auf, jedesmal wenn ich dich besuchen komme, drückst du mir irgendwelche Arbeiten aufs Auge..."

Klar beinhaltete das, dass ich zu der Zeit jeden Tag alles piccobello putzen musste. Und klar machte es Arbeit, jeden Tag zu kochen. Und klar kostete es Überwindung, mir nicht anmerken lassen, wie gereizt und panisch und sauer ich auf sie war.

Aber es war nicht halb so anstrengend wie die ständigen Zankereien. Ach was, nicht mal einen Bruchteil so anstrengend.

Und weil ich davon nicht mehr so geschlaucht war, fiel es mir dann auch zusehends leichter, diesen Standard aufrecht zu erhalten. Bald hatte ich abends von ganz allein gute Laune. Gutes Essen, einen Mann, der sich freut nach Hause zu kommen...und mein zusehends ungestressterer Mann sagte dann auf einmal Dinge wie:

"Ach, du bist so lieb zu mir, ich weiß gar nicht, womit ich das verdient habe."
"Schatz, lass die Wäsche Wäsche sein. Komm doch mal zur Ruhe, setz dich zu mir auf die Couch, wie wärs mit einer Fußmassage?"
"Du kochst einfach göttlich! Aber das musst du nun wirklich nicht jeden Tag machen. Wie wärs, morgen koche ich mal?"
"Komm doch zu mir in die Badewanne..."

Gegen eine solche Atmosphäre kann die Schwiegermutter mit ihren Keksen und ihrer haltlosen Kritik todsicher nicht anstinken.

Heute brauche ich den hohen Standard von damals längst nicht mehr aufrecht erhalten.
Heute werde ich selbst so lieb empfangen, wenn ich mal nach ihm nach Hause komme.

Es ist nicht demütigend, wenn man versucht, den Menschen zu verwöhnen, den man liebt. Demütigend wird es nur, wenn man trotz aller Bemühungen nicht zurück geliebt wird. Einer muss halt über seinen Schatten springen und den Versuch wagen, auch auf die Gefahr hin, dass es floppt, weil die Liebe zu einseitig ist. Aber wenn das passiert, dann weiß man wenigstens, woran man ist und dass es wirklich keinen Zweck mit diesem Mann hat - ob nun mit oder ohne Schwiegermutter.
 
U

User4

Guest
Ist auch ein Ansatz über den es sich nachzudenken lohnt. :anbet

Aber ich mag eben nicht dieses Konkurrenzgetue: bin ich jetzt besser als SM?
Mein Geliebter hat eben jede Freiheit, sich auch bei seiner Mutter das zu holen, was er braucht...
 

Sappalot

Neues Mitglied
Hallo Venka!

Versteh schon wie du das meinst, ist sicher nicht schlecht wenn SM über einen lästert, das traut sich meine ja nicht. :nanana
Trotzdem wäre mir deine Taktik zu anstrengend ( es gibt ja mehr brenzlige Situationen im gemeinsamen Leben, bleibt ja nicht nur beim Thema SM) und bei meinem Freund wäre die Hälfte auch sinnlos. Ich gebe mein Bestes, und das muß reichen, ansonsten müsste ich wirklich überlegen ob ich die richtige Partnerwahl getroffen habe.

Nehmen wir das Beispiel zusammenräumen.
Ob ich jetzt 5 Stunden die Wohnung putze oder nur gerade das größte Chaos beseitige sieht mein Freund nicht und ist ihm auch vollkommen egal.
Für ihn ist wichtig das er in Ruhe seine Zeitung lesen kann und nebenbei eine DVD anschauen kann.
Räume ich piccobello die Wohnung zusammen und er muß seine Sachen erst stundenlang suchen (weil er sie immer dort hinlegt wo sie nicht hingehören) schon da geht der Schuß nach hinten los.

Meine SM hat ihr Leben damit verbracht, immer besser als alle anderen zu sein.
Da waren ihre Kinder die eine perfekte Mutter hatten, als Ehefrau wollte sie perfekt sein, auch mußte sie für ihre Eltern die perfekte Tochter sein.

Meine Meinung ist, sie hat sich damit nicht nur ihr Leben versaut, sondern auch alle ( für die sie nur das perfekteste wollte) vergrault.
Dieses Schauspiel hält man vielleicht wochen- oder sogar monatelang aus, nur irgendwann kommt es zum Zusammenbruch der perfekten Welt.
Entweder weil man es selber nicht mehr packt, oder weil sich jemand -trotzdem alles so perfekt ist- sich gegen einen entscheidet, da versteht man die Welt nicht mehr.

In unserem Fall waren das die Kinder und der Mann.
Sie hat jahrelang alles gegeben, trotzdem zogen die Kinder fort und auch der Mann suchte sich eine andere.

Wie soll ich das erklären.
Ich hatte mal ein Gespräch mit meinem SV.
Es ging darum das Männer, auch in der besten Beziehung, mal gerne ohne ihre Frauen auf ein Bier gehen.
Diese Freiheit lasse ich meinem Freund gerne, ich habe keine Angst das er da seine Traumfrau kennenlernt und mich verlässt. Da dürfte ich ihn überhaupt nicht aus dem Haus lassen.
Da erzählte mir mein SV , daß das SM einfach nicht verstand was ihn da außer Haus trieb.
Sie kochte für ihn, brachte ihm alles zum Arsch und als Dank ging er alleine auf ein Bier wo er doch daheim alles hatte was er brauchte.
Das paßte absolut nicht in ihr perfektes Bild, es musste doch irgendwas nicht stimmen da er sie nicht dabeihaben wollte.
Darum bemühte sie sich noch mehr, ihn Zuhause zu halten.
Er ließ es dann irgendwann bleiben, nicht weil er nicht mehr den Wunsch hatte, sondern da war meine SM die ihm suggerierte das in einer perfekten Familie das nicht nötig war. Er hatte das Gefühl undankbar zu sein.
Es war aber IHRE Vorstellung von "Perfekt"

Das und tausend andere Kleinigkeiten veranlassten SV dann sich eine neue (vor Fehlern strotzende :D) Frau zu suchen.
Mit ihr ist er bis heute glücklich.

Vielleicht ein bisschen wirr geschrieben, aber ich hoffe ihr versteht was ich sagen will :bye:
 

Venka

Aktives Mitglied
Danke für eure freundlichen Worte.

Zum Thema "Konkurrenzgetue": Nein, gemocht hab ich das sicherlich auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob es nicht auch einfach gereicht hätte, sie nicht mehr zu thematisieren, nur nett zu sein und das ganze andere Brimborium wegzulassen.

Ich wurde auch schon kritisiert, dass es sich bei dieser Strategie um eine Manipulation handeln würde.
Nur, solche SMs sind alle sehr ähnlich gestrickt. Und ich denke, die meisten von euch würden meine Behauptung bestätigen, dass sie ihre Söhne schon seit 20-30 Jahren manipulieren, und zwar übelst.
Dagegen kommt man mit normalen Mitteln nicht an.
Ein effektiver Weg ist es eben, "zurück zu manipulieren" - und wenn der Absprung geschafft ist, wieder damit aufzuhören.

Natürlich gibts noch andere Wege, aber der hier dürfte nicht so bekannt sein und funktioniert eben auch. Vielleicht ist er sogar nur was für diejenigen, die echt alles andere vergebens ausprobiert haben und nur noch vor der Wahl stehen: Das oder Trennung.


Sappalot:
Man könnte das Thema wirklich riesig ausweiten, es ist nur ein Aspekt. Aber ich versuch jetzt einfach mal, direkt auf das einzugehen, was du gesagt hast:

"Ob ich jetzt 5 Stunden die Wohnung putze oder nur gerade das größte Chaos beseitige sieht mein Freund nicht und ist ihm auch vollkommen egal"

Ist bei meinem Mann genauso. Er hat auch nie gemeckert, wenn irgendwas nicht 100% war. Wär ihm glaub ich gar nicht aufgefallen. Es ging ja auch nicht darum, dass er nach Hause kommen und Bauklötze staunen sollte. Hätte meiner auch nie. Es ging darum wenn sie z.B. sagt: "Deine Frau putzt dieses und jenes nicht ordentlich", und bei ihm sind schon gewisse Zweifel an dir gesäht (er wird ja von ihr manipuliert), dann braucht er nur hinschauen.
Ist das dann wahr, was sie gesagt hat, ist das Maximum, was er an Widerspruch leisten wird: "Hast schon Recht, aber es stört mich nicht." Wenn er aber mit eigenen Augen sieht, dass sie da ein Märchen erzählt, dann kann er protestieren, und er wird es eben auch. Und nur das - auch da sind wir uns alle einig - hilft. ER muss Stellung beziehen.


"Für ihn ist wichtig das er in Ruhe seine Zeitung lesen kann und nebenbei eine DVD anschauen kann."

Dann würd ich in die Videothek gehen und einen richtig coolen Film ausleihen, den er auf jeden Fall sehen will. Kündigt sie dann ihren Besuch an, bringt sie ihn um dieses Vergnügen.
Okay, ich hoffe, sie ist dann nicht der Typ, der mitgucken würde, und noch mehr hoffe ich, dass ihr auch mal ne DVD zusammen anguckt, und er nicht immer aufm Sessel hockt und dabei auch noch halb Zeitung liest.

Falls doch...äh...ja...nun, dann wär der Mann zumindest nix für mich.



Du sagst, sie hätte ihr Leben damit verbracht, immer besser sein zu wollen, als die anderen waren. Perfekte Mutter, Tochter, Ehefrau. Das klingt sehr ehrgeizig.

Ich würde meine eher so beschreiben:
Sie hat ihr gesamtes Leben auf die Familie ausgerichtet. Ihre eigenen Bedürfnisse hinten angestellt und sich "geopfert".

Dann sagst du:
"Sie hat jahrelang alles gegeben, trotzdem zogen die Kinder fort und auch der Mann suchte sich eine andere."

Meine hat ebenfalls jahrelang alles gegeben. Die Ehe ist total im Eimer.
Ihr ältester Sohn (mein Mann) zog fort. Die Tochter ebenfalls, und zwar echt mit dem erstbesten Mann, der ihr über den Weg lief. Der jüngere Sohn wohnt jetzt allein bei ihr und übernimmt die Rolle, für die eigentlich mein Mann vorgesehen war, eine Art Ehemann-Ersatz.
Sollte der 2. Sohn wider Erwarten auch eine Freundin finden, so ist bereits dafür gesorgt, dass er mit dieser in dem neuen Haus einen getrennt nutzbaren Wohnbereich bezieht, so dass sie sich um deren Nachwuchs kümmern kann. So sollte es ja ursprünglich bei uns ablaufen. Nur hab ich ihr halt einen Strich durch diese Rechnung gemacht - und genau das war dann der Moment, wo der "Krieg" los ging, wo ich in diesen ungewollten Konkurrenzkampf treten musste.

Wenn ich mich darauf eingelassen hätte, dann müsste ich heute kaum einen Finger krumm machen, würde von ihr bekocht werden, sie würde unsere Wäsche waschen, ich bräuchte nur mit zum einkaufen, wenn ich Lust dazu hätte...aber wenn ich auch nur ein Stück Schokolade haben wollte, müsste ich sie um Herausgabe fragen. Und vermutlich würde das Kinderbettchen nicht in unserem Schlafzimmer bereit stehen, sondern in ihrem.
 
U

User3

Guest
@ Mongruadh
Ist doch gar kein Komkurrenzgetue.
Du WEISST doch, dass du besser bist. :-D

@ Sappalot
Frag ich jetzt mal anders herum, vielleicht bringt das neue Einblicke:
Was MAGST oder LIEBST du an deine Freund?
Es muß ja etwas geben, was dich trotz allem bei ihm hält.
 

Sappalot

Neues Mitglied
Entschuldigung, hatte die letzten Tage keine Zeit um zu antworten. :verleg

@Black Cat
Schneller wäre ich wenn ich jetzt aufzählen würde was ich NICHT an ihm mag! :zwinker:

Ich glaube schon, daß wir die idealen Partner füreinander sind (wär halt nicht das Problem mit SM)

Wißt ihr, ich habe ja schon die verschiedenen Phasen meiner SM kennengelernt.
Phase1: Total ignorieren das ihr Sohn nun eine Partnerin hat die er liebt, sonst wäre er ja nicht Hals über Kopf zu ihr gezogen. Sie verweigerte über ein Jahr den Kontakt zu mir .

Phase2: Die ST verdrängen hilft nicht, sie sorgte sich noch immer fürsorglich für ihren Sohn, bekam ihn aber nicht mehr zu Gesicht weil er ja bei ST wohnte.
Drum kam jetzt bei ST einschleimen.
Wie Venka auch schon schrieb, ich hätte den Himmel auf Erden haben können, jeder Wunsch wurde mir von den Augen abgelesen, aber mit dem unangenehmen Beigeschmack SM Leibeigene zu sein.
Da fing es an das mir SM immer lästiger wurde.
Es fing eben an das sie seine Sachen nun in meine Wohnung brachte, dann brachte sie ständig Sachen daher wo sie der Meinung war das ich sie brauchen würde, dann blieb sie immer länger auf einen Kaffee, mischte sich überall ein, ständig wollte sie mit mir etwas unternehmen. Es war wirklich nervig!!
Hatte jetzt schon Riesenprobleme sie mir vom Leib zu halten.... :weg

Phase3: Dann kam einmal ein Krach.
Ich hatte keine Lust mehr ständig von meiner SM umschwirrt zu werden,(auch weil ich sie mehrfach gebeden habemich nicht ständig zu bedrängen) deshalb habe ich dann auch kein Telefon mehr abgehoben und machte auch die Tür nicht mehr auf. Sagte auch meinen Freund Bescheid das mir das alles zuviel wurde, er verstand das schon.
Dann versuchte sie es mit der Holzhammermethode, rief mit unterdrückter Nummer an, ständig war sie in meiner Wohngegend unterwegs um mir "zufällig" über den Weg zu laufen etc...
Zu dieser Zeit hätten wir uns wirklich bald getrennt.

Phase4: Wer nicht will, der hat schon! dachte sich meine SM, und machte sich rar, spielte die enttäuschte, verletzte Lady in der Hoffnung das mein Freund wieder zu ihr zurückgekrochen kommt.
Sie rief nicht mehr an, brachte keine Sachen vorbei, ließ mich völlig in Ruhe, schraubte aber ihren Stolz herunter um uns ca. 1x im Monat zu besuchen. :box:
(Das war die angenehmste Zeit für uns!!)
Sie redete nur noch das nötigste mit mir, hatte den angenehmen Vorteil das sie sich auch nicht mehr einmischte! :D

Phase5: Sie merkt jetzt das ihre Taktik überhaupt nicht aufgeht, spielt nun wieder die liebe, nette SM die nur das Beste für uns will.
Eingeschnappt ist sie überhaupt nicht mehr, alles wie weggeblasen.
Mein Freund vermutet natürlich wieder nichts "Böses" dahinter, ich habe aber die Befürchtung das innerhalb von einem halben Jahr wieder alles beim Alten ist.

(Und leider befürchte ich das diese Taktik am besten ist, sie ist ja wieder die liebe/nette, und ich bin die böse ST der sogar zuviel ist die Tür zu öffnen wenn SM selbstlos die gewaschenen gertrockneten Sachen meines Freundes bringt)

Anfang Dezember bringt sie die Kekse, dann muß sie was anderes bringen, dann kommt sie mal mit ihrer Mutter die ihren Enkel (meinen Freund) sehen will und bald ist es wieder Normalität das sie in meiner Wohnung kommt und geht wie es ihr beliebt.

UND DAS WILL ICH UNTER KEINEN UMSTÄNDEN MEHR!

Familie alles recht und schön, trotzdem finde ich das ein wenig Distanz nicht schadet!
Ich würde es auch toll finden wenn meine Mutter den Haushalt schmeisst, und ich jeden Tag in eine saubere Wohnung heimkomme!
Aber alleine um den Preis das ich meine Mutter (und ich mag sie wirklich) 3-4 mal in der Woche am Hals habe, wäre mir zuviel!
Und das versteht SM einfach nicht!!

Ach Gott tut das gut, mal alles von der Seele zu schreiben!!
 
U

User3

Guest
Okay, jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer.

Mir fällt jedenfalls mehr an meinem Mann ein, was ich mal als was ich nicht mag.
Ich dachte, das sei auch die Normalität... :schiel

Dir bleibt nur übrig, deinem Freund zu schildern, was du möchtest, zu versuchen einen Kompromiss zu finden - und ansonsten abzuwägen, was dir wichtiger ist. So ist das eben leider. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ihr euch da einig werdet. :shake
 

Sappalot

Neues Mitglied
@black cat
Ja, ist auch Normalität, auch bei uns!
Du hast geschrieben: "es muss doch was geben was dich bei ihm hält"
Wenn ich den Eindruck erweckt habe das unsere Beziehung nur noch am seidenen Faden hängt, tut es mir leid, NEIN, das ist nicht der Fall, Probleme habe ich einzig und alleine mit meiner SM!
Drum würde das mM. nach etwas zu sehr vom Thema ablenken, wenn ich jetzt aufzählen würde was ich am meinem Freund mag.
Kann nicht verstehen was das für neuen Einblicke bringen soll.
 

Sappalot

Neues Mitglied
Ja danke Black Cat- sorry wenn ich ruppig rrüberkam. *schäm*

Ich versuche es nun schon einige Tage mit Venkas Vorschlag, aber: beim besten Willen kann ich mich nicht beherrschen wenn das Thema SM am Tisch kommt.
Wie wird man gelassener?
 
Oben