Jammer-, Wut- und Erzählthread

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je ich kann dich verstehen.
Natürlich sind nasse Wände eni grund sich zu sorgen. Wo es nass ist schimmelt es auch leicht und Schimmel kann die Atemwege angreifen/Allergien auslösen.
Ich hoffe ihr findet bald eine andere Wohnung. :maldrueck :troest
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo, es wurde doch fesrgestellt, dass die Konisation noch Zeit hat.
Such dir einen anderen FA.
Jetzt genieß ersteinmal die :preg

So hast Du auch Zeit dich um eine Wohnung zu kümmern.

Kopf hoch, Herzliche Grüße
 
U

UserE

Guest
Ohje, du hast aber ein großes Paket grade zu tragen. ICh hoffe, ihr findet bald eine erschwingliche Wohnung, denn schädlich ist das allemal.

Und gib nichts, auf die doofen Kommentare von aussen, wenn man schwanger ist, ist sowieso alles immer viel schlimmer, man hat viel mehr Ängste, das ist normal.


Kopf hoch! :maldrueck
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
ich drück dir fest die daumen, das mit Harz IV kenn ich auch und dieses gefühlswirrwar was da mit drin steckt.
und wenn ich dran denke, dass wir da demnächst höchstwarscheinlich wieder reinrutschen wird mir schon ganz :uebel
Ich drück dich ganz doll :maldrueck
 
N

NicoleM

Guest
Ich dank euch für die Anteilnahme. Momentan bin ich wirklich eine Heulsuse.
Wahrscheinlich werden auch wieder hoffnungsvollere Zeiten kommen.

Dass es aber auch immer so dicke kommen muss. :rolleyes:

Danke fürs Daumen drücken .. ich hoffe, es wird positiver.
 
U

User3

Guest
Sag mal, gibt es bei euch sowas wie Sozialwohnungen, die die Stadt oder durch einen stadtgeförderten Träger vergeben werden? Habt ihr mit ALG II kein Anrecht mit einem Wohnberechtigungsschein oder auch so dort vermittelt zu werden? Und hab ihr durch den Zustand eurer Wohnung und deine SS keine vorrangige Dringlichkeit? Farg ich jetzt mal ganz platt, manchmal kommt man einfach nicht auf sowas. Frag doch mal nach, schaden kann es ja nicht. :zwinker:

Ansonsten: ruhig Blut. :maldrueck (und das sag ausgerechnet ich! :rofl)
 
N

NicoleM

Guest
Danke für die Aufmerksamkeit. ;) Tut gut.. mal Jammern zu dürfen.
 
N

NicoleM

Guest
Ich bin leider kein Mitglied beim Mieterschutzbund und habe schon mal vor Ort angerufen.
Allerdings sehen die es nicht gerne, sich erst in einer akuten Situation angemeldet zu haben.
Hmm, vielleicht hätte ich nicht ehrlich sein sollen :)

Ansich gaben sie aber die gleichen Infos .. die nur irgendwie nicht durchsetzbar sind.

Wir haben nun auch nette Vermieter-Such-Anzeigen geschaltet. :D
Vielleicht hilft das auch noch weiter.

Danke für eure Tips ;)
 
N

NicoleM

Guest
Weil hier momentan einfach kaum Wohnungen auf dem Markt sind, die
laut Mietspiegel gerechtfertigt sind.
Uns wird immer gesagt: Wo keine Wohnung, da keine Möglichkeit.
Wir haben ja schon das okay für einen Umzug mit allem drum und dran,
nur eben keine Wohnung, die für das Amt akzeptabel ist.
Mehr als 390 warm wird hier nicht okay gefunden - unter 400 kalt gibt
es aber nichts.

Diese Problematik ist wohl bundesweit zu finden ... wir könnten natürlich
vor Gericht ziehen. Aber ob ich das jetzt nun auch noch ertrage? :(
 

june75

Namhaftes Mitglied
Das ist echt blöde,Eure Situation :shake

Ich würde es aber nochmal beim Mieterschutzbund versuchen und denen sagen,das Ihr nicht mehr weiterkommt,das Ihr alles erdenkliche versucht habt und jetzt Provessionelle Hilfe braucht.

Wie sieht es denn sonst mit einem Anwalt,für Mietrecht aus? Kann man ja erstmal nur anrufen,kurz die Lage schildern und fragen wie teuer das wäre.Geht auch online.

Wir wohnen auch in einer geförderten Wohnung,beziehen auch Hartz4-obwohl mein Freund arbeiten geht.Wir brauchten aber einen WBS,um hier einziehen zu können.Wir haben mal versucht,Mietzuschuß zu beantragen,das wurde abgelehnt-da wir ja Hartz4 beziehen und nicht arbeiten :wiejetzt:

Ich würde Euch empfehlen,mit Eurem Hartz4 Bescheid zu einem Anwalt zu gehen(viele machen das kostenlos,für Hartz4 Empfänger)und den mal prüfen zu lassen-fast 80 % Der Bescheide sind falsch :shake

Und wie sieht es mit einem Umzug in eine andere Stadt aus? Vielleicht habt Ihr dort mehr Chancen,eine Wohnung zu finden??

:bye:
june
 
N

NicoleM

Guest
Hallo littlefoot,

nun, dürfen darf ich :).. da hast du schon recht. Es wäre mir nur äußerst unangenehm,
da unsere Vermieter.. aus der Verwandtschaft kommen.
Ich weiß, wie sehr sie selbst hinter der Hausverwaltung her sind und ein Einschreiben
nach dem anderen schicken. Ohne die Rechtsandrohungen wäre wohl nie was geschehen.
( Hausverwaltungs-Wechsel, Architekten und Baufirmen sind dadurch erst ans Laufen gekommen. )

Vielleicht ist das naiv oder falsche Rücksichtnahme.. - doch auch sie brauchen die Miete,
die Eigentümergemeinschaft verschlingt nämlich einiges. Wir brauchen keine Kündigungsfrist
einhalten, wenn wir ausziehen können .. ach ich weiß auch nicht. Eigentlich denk ich seit über
einem Jahr über Mietkürzung nach - und dann kommt mein Gewissen, da es doch irgendwie
auch Familie ist.

Zumal, um es jetzt nur kurz zu erwähnen: Ich wusste von den feuchten Wänden. Es wurde gesagt, dass es im Einzugsjahr noch geregelt wird. Ich brauchte die Wohnung dringend, da ich
in dieser Stadt völlig neu anfangen konnte - relativ unbeobachtet, weil keinerlei Bezug
herzustellen war. ( Ich wurde fast 3 Jahre gestalkt, war vor Gericht und hatte zwei Anwälte -
hat alles nichts gebracht, da das Gesetz noch nicht verabschiedet war ) Jetzt hab ich seit Einzug Ruhe.. und bin ihn los.

So eine blöde Dankbarbeit lässt einen erstmal vieles hinnehmen, wenn das verständlich ist.

Und da das Amt trotz der Zustände nicht auf eine Mietkürzung plädiert, habe ich es einfach
so laufen lassen - und hoffte. Heute kommt nochmal eine Baufirma .. und der :uebel
Hausverwalter. Ich wünschte, die würden mit den Bauarbeiten erst weiter machen, wenn wir weg sind. ( Aber wie lange das dauert, weiß ich eben nicht. )

Ach.. eigentlich müsste ich... kürzen, oder? Aber würdet ihr das bei Verwandten tun?

Liebe Grüße euch allen.. und danke ;)


June: Unser Bescheid ist völlig korrekt - wir haben auch eigentlich keine Probleme bei Zahlungen.
Eben nur, was die Wohnung angeht. Wir haben auch schon die Notwendigkeitsbescheinigung
für einen Umzug - auch in zwei andere Kreise würde es gehen. Aber hier scheint absolute Ebbe
bei Sozialwohnungen zu sein. Der Kreis plant mit den Nachbarkreis Sozialbauten, eben wegen dem Mangel. Ich tippe auf eine Gettobildung - die andere Städte seit Jahrzehnten nicht mehr machne wollen. Aber wir müssen schon wenigstens "ein wenig" in der Nähe bleiben, sonst kommt mein Mann nicht mehr zur arbeit. Wir könnten eine Wohnng in einer fernen Stadt bekommen. Zwar auch Altbau und komische Vermieter, aber wenigstens trocken. Nur dann sind es 240 Euro Fahrkosten für ein Monatsticket. So weit weg zu ziehen - das können wir uns nicht leisten. ( Verbundübergreifende Tickets sind höllisch teuer )

LG
 
N

NicoleM

Guest
Schimmel ist hier bisher noch keiner gefunden worden
- was nicht heißt, dass er nicht irgendwo schlummert.

Das ganze hier ist eine Eigentümergemeinschaft -
ihnen selbst gehört nur diese Wohnung.
Sie selbst wollen den Verwalter ja nicht - alle anderen
scheinen ihn gut zu finden ( er misst ja wenigstens die Feuchtigkeit .. Zitat )

Wir versuchen ja, so schnell wie möglich raus zu kommen -
aber trockenpusten können wir von keinem verlangen.


:(

Und auf die Straße ziehen geht auch nicht.

Ich weiß, dass es auch ums Baby geht. Natürlich.
Was meint ihr, warum es mir so schlecht geht und ich
mir Gedanken mache. Aber ich komme eben auch nicht
hopplahopp raus hier.
 
N

NicoleM

Guest
Hallo nochmal.

Also, um es jetzt abzuschließen, denn die Vermieter / Verwaltersorgen sollten
eigentlich nicht unsere sein: Das ganze geht seit über zwei Jahren so.
Hausverwaltungswechsel war erst vor knapp einem Jahr - die vorherige Verwaltung
hat noch weniger gemacht. ( Das war auf Antrag meiner Vermieter und vier anderen )
( insgesamt sind es 7 od. 8 Eigentümer ). Haus ist übrigens über 100 Jahre alt,
altes Patrizier-Haus, keine Unterkellerung ).
Gemacht wurden alle Wände - aber das Problem in meiner Wohnung ist dadurch nicht
geklärt - soll an der Fassade liegen... will aber keiner wahr haben.

What ever. Ich hab mich jetzt zwei Jahre damit rumgeschlagen und suche einfach
ne andere Wohnung. Und meine Aufgabe ist es nicht, hier rechtliche Dinge für
meinen Vermieter zu erfahren. Ich bin nur froh, wenn ich hier weg bin.

Selbst wenn die morgen anfangen würden ( was der Hausverwalter gestern noch klar
verneinte - ER will jetzt ( als nicht-Fachmann ) die Ursache für das Problem suchen ),
würde es noch Monate dauern, bis die Wohnung trocken wäre.
Vermieter schalten Rechtsschutz und Anwalt ein - aber unsere Sache ist das nicht.

Danke.. für Ratschläge - aber das ist nicht mein Ding.

Wir können uns übrigens heute oder morgen eine Wohnung anschauen :)
Ob das was wird, wissen wir natürlich nicht. Aber wenigstens können wir
sie uns ansehen.
 
Oben