Ring frei! -  Kein Urlaub für HarztIV ler....

ninessa

Mitglied
Hab ich heut gelesen...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,433518,00.html

Also irgendwie versteh ich das schon...

Kann hier nur meine Erfahrung als allein erziehende, berufstätige Mutter schildern:

Ich hab immer gleich nach dem Ende vom Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten, bei beiden Kindern.
Die waren halt in Krippe, Kindergarten, Hort....

Das musste ich alles alleine bezahlen, weil ich ja Vollzeit gearbeitet habe.

Als Dankeschön, daß ich niemandem auf der Tasche gelegen bin, bekam ich nie irgendeine Ermäßigung, Zuschuß o.ä.

Von meinem Gehalt mussten (müssen) 837€ Miete, 256 € Kinderbetreuungkosten, Fahrtkosten zur Arbeit/Schule, alle Festkosten, wie Telefon, Versicherungen, usw. bezahlt werden, und ich bekomme kein Wohngeld o.ä.

Unterhalt für die Kinder ist unregelmäßig..

Aber wir kommen um die Runden, müssen halt sehr sparsam sein und Urlaub ist nicht drin.

So:

Dann gibt es die vielen HarztIV Mamis, die sitzen vormittag, wenn die Kids in Schule und Kita sind, gemütlich bei der anderen HartzIV Mami beim Brunchen, danach a bisserl shoppen, dann kommen die kids, Mittagessen und dann nachmittag gemütlich mit Thermoskanne am Spielplatz/See usw...zwischendrin a bisserl Haushalt und a bisserl einkaufen....., was ich nebenbei, nach 8-9 Stunden Schichtdienst noch erledigen muss....

Also, das ganze jahr Urlaub...
JA,
denn sowas kann ICH nur machen, wenn ich URLAUB habe, oder mal 1-2 Tage frei, nach dem Wochenenddienst....

Und dafür bekommen die doch glatt noch Zuschuß oder sogar volle Übernahme für Familienferien!!!
Die fahren dann mit der Caritas oder den alleinerzieher-Verbänden 1-3 Wochen in die tollsten Ferienfreizeiten und zahlen so gut wie nix dafür!!

Wollte auch mal mit so einer alleinerzieher-Gruppe eine freizeit mitmachen, jedoch ICH konnte mir das NICHT leisten, das hätte nämlich fast 2000€ gekostet für mich und zwei kinder.
Aber die HarztIV Mami, die darf umsonst mit, damit ja deren benachteiligte Kinder auch mal in die ferien fahren dürfen....

Ne Leute, MEINE Kinder sind benachteiligt ( finanziell, nicht menschlich, bin nämlich ne pflichtbewußte Mama... ), die haben wenig von ihrer arbeitenden Mama, verbringen 9-10 Std. tgl. in Betreuungseinrichtungen UND können nicht in die Ferien fahren, weil das von den 480 €, die uns zu dritt nach allen Abzügen übrigbleiben, nicht drin ist!

Aber einen Glücksfall hatten wir dieses Jahr: Meine Tochter konnte eine Norwegen-Reise mitmachen, von der evang. Jugend organisiert.
Die Kosten von 585€ kann ich in Raten bis zum Jahresende zahlen, daher konnte sie mitfahren, auch wenn mich diese Raten schmerzen....

Über die Hälfte der Jugendlichen, die an dieser reise teilnehmen, sind von HartzIV oder Halbtagsmamas, die fahren alle umsonstm oder mit großzügigem zuschuß....vom STAAT !

So Leute, keine Sorge, bin trotzdem ein fröhlicher Mensch und meine kinder sind klasse.

Nur manches ärgert mich und ich denke, mit einem Halbtagsjob hätte ich wahrscheinlich mehr Geld, als so.
Dann läge ich unter der Einkommensgrenze, der Hort wird vom Jugendamt bezahlt, dazu Wohngeld, GEZ-Befreiung, Sozialtarif bei Telekom, Münchenpass, usw....UND einmal im Jahr kostenloser oder hoch bezuschusster Urlaub...........

So, jetzt hab ich mich ausgekotzt... :uebel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das thema hatten wir letztens schon und sind zu dem Schuß gekommen, dass die meisten Mamis von denen du redest auch lieber abeiten gehen würden, als den ganzen tag zu hause zu sitzen.
in vielen bundesländern sind Arbeitsplätze Mangelwahre udn man schreibt Monatlich 20 - 30 bewerbungen ohne Erfolg. man bekommt oft zu hören, dass man mit kind ja nicht flexibel ist etc.
Was den urlaub angeht bei Harz IV. Ich muss auch als Arbeitssuuchende (bekomme kein Harz IV mehr, da mein Parner Selbstständig ist wir liegen dennoch an einigen Monaten unter dem Satz von Harz IV) Urlaub nehmen, wenn ich Berlin verlasse und das heist eigentlich schon dann, wenn ich z.B. nur mal nach Falkensee fahre um Freunde zu besuchen, da ich dort nicht Krankenversichert bin.
besuche ich die jetzt 2 mal im monat ist der Urlaub raz faz weg.
 

suse19782002

Aktives Mitglied
liebe ninessa,

was die politiker sich neustens so alles ausdenken, ist wirklich unfassbar. sei es, wenn es um den urlaub geht, oder um ein autokauf.
ich war jetzt knapp neun monate arbeitslos gewesen, bin jetzt seit 14 tagen wieder arbeiten. nur gern hätte auch ich meiner tochter einmal einen familienurlaub gegönnt, sei es, als ich zu hause war, oder als ich noch arbeiten ging. in beiden fällen ist dies aber nicht möglich (und scheinbar auch nicht in zukunft), da ich als arbeitnehmer fast genauso viel verdiene, als wenn ich arbeitslos wär (wenn ich hortkosten, fahrkosten, und essengeld abziehe). ich musste mir sogar einen dispo-kredit aufnehmen, damit ich die ersten wochen jetzt zur arbeit komm, weil das AA keinen vorschuss zahlt, und ich das geld einfach nicht hatte. ich muss natürlich sagen, dass ich nicht alleinerziehend bin. aber mein männel verdient auch nicht das wahre, da sie es nach 17 jahren wiederveinigung immer noch nicht geschafft haben, die löhne anzugleichen. traurig aber wahr.
na, wie gesagt hab ich seit 14 tagen wieder eine arbeit, zwar nur sechs stunden, dafür aber im schichtdienst, und mit 3,5 stunden fahrzeit hin-und zurück. bei mehr stunden wäre meine kinderbetreuung nicht mehr sicher gestellt. so, und genau da liegt das problem sicher bei vielen alleinerziehenden mutties. wie soll eine mutti arbeiten gehen, ohne kitaplatz, oder wenn sie einen hat, der aber meinetwegen nur bis 17 uhr geöffnet hat? ein beispiel: die halbe bevölkerung möchte längere öffnungszeiten für geschäftsläden. ich behaupte einfach mal, der grossteil des verkaufspersonal ist weiblich, und sicher auch zahlreiche muttis unter denen. trotz mehrarbeit, schichten, und verlängerten öffnungszeiten. wie soll da eine alleinerziehende mutter da arbeiten?
viele betriebe habe sich doch schon umgestellt. da gibt es überstunden, wochenends arbeiten etc. warum ziehen kitas und auch behörden da nicht mit?
also, da kann ich die muttis schon verstehen, die alleinerziehend sind. klar, es gibt auch etliche "schwarze" schafe, die es einfach auch ausnutzen, da es in deutschland ja auch einfach ist, alleinerziehend zu hause zu bleiben. da man da auch viele vorteile nutzen kann. nur manche begreifens nicht, dass dieses geld von den arbeitenden in den pott geschmissen wurde, und nur als übergang gedacht ist, falls man arbeitslos wird etc. hätte ich mich beispielsweise von meinen männel getrennt, und hätte zwei haushalte, wäre es mir während der neun monate weit aus besser gegangen^^ aber soweit sollte man nicht denken. bin ja au froh, dass ich meinen dicken hab :love2 :-D
naja, jedenfalls bin ich der meinung, dass man alles von zwei seiten sehen sollte.

Code:
Wollte auch mal mit so einer alleinerzieher-Gruppe eine freizeit mitmachen, jedoch ICH konnte mir das NICHT leisten, das hätte nämlich fast 2000€ gekostet für mich und zwei kinder.Aber die HarztIV Mami, die darf umsonst mit, damit ja deren benachteiligte Kinder auch mal in die ferien fahren dürfen.... .

ich bin da ganz ehrlich. wenn mir dass jemand angeboten hätte, hätt ich das auch angenommen. nur meiner tochter zuliebe, damit sie auch mal im urlaub fahren könnte, wo sie doch jeden sommer fragt :heul2

Code:
Von meinem Gehalt mussten (müssen) 837€ Miete, 256 € Kinderbetreuungkosten, Fahrtkosten zur Arbeit/Schule, alle Festkosten, wie Telefon, Versicherungen, usw. bezahlt werden, und ich bekomme kein Wohngeld o.ä.

wo wohnst du, dass du SOVIEL! miete zahlst? wir zahlen knapp 450 € warmmiete bei *hust* 65 quadratmetern. mehr können wir uns auch nicht leisten.

naja, wie dem auch sei. jeder hat da auch andere ansichten. ist auch nicht persönlich gemeint. einfach nur meine meinung :tasty

so, das wars von meiner seite. vielleicht schreibt ja noch wer seine meinung :tasty


einen schicken abend wünscht euch

suse :)
 

ninessa

Mitglied
Original von suse19782002
]

wo wohnst du, dass du SOVIEL! miete zahlst? wir zahlen knapp 450 € warmmiete bei *hust* 65 quadratmetern. mehr können wir uns auch nicht leisten.


Ich wohne in München, da ist das der ganz normale Preis für eine 3-Zimmerwohnung....
Auf eine Sozialwohnung, die etwas günstiger wäre, muss man hier bis zu 4 Jahre warten, wenn man nicht die oberste Dringlichkeitsstufe hat....

Das ist halt die Kehrseite, wenn man in einer Stadt lebt, wo es zwar recht viel Arbeit und Kinderbetreuungsangebote gibt, aber dafür so hohe Ausgaben hat, daß einem wieder nix bleibt...... :heul2
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ninessa
Siehst du und so gleicht sich das wieder aus. ich wohne in Berlin. Wir bezahlen für 60 qm 2 1/2 Zimmer 500 Euro und das ist schon viel aber dafür gibt es hier kaum Arbeit jedenfals nicht für Mütter die wenigstens Halbtags arbeiten möchten, da das Kind im Kiga nur einen Halbtagsplatz bekommen hat, da Mama ja arbeitslos ist und das Kind noch keine drei war als er in den Kiga kam.

Aber auch als wir Harz IV bezogen haben war an Urlaub nciht zu denken. ich frage mich woher die Aussagen kommen, dass man etwas geschankt bekommt, den uns hat niemand was geschenkt.
Mein mann war früher schon mal Selbstständig und hatte einfach keine Einnahmen mehr und als wir zum Amt gegangen sind haben sie uns auch nur geraten, dass er das gewerbe abmelden soll und sich Arbeitslos melden soll. Den für Selbstständige gibt es keine Mietzuschüsse etc.
Da hatten wir versucht dem Staat und der arbeiten Bevölkerung so wenig wie möglich aufd er tasche zu liegen und dann bekommt man solche Tips. Ich denke vieles ist enifach zu kompliziert gestaltet. Klar würde es mehr Arbeit machen Selbststä#ndige jeden monat zu überprüfen aber von dem gesparten geld, weil sich ja etliche nicht arbeitslos melden würden sondern nur Zuschüsse beantragen würden, könnten dann wieder mehr eingestelt werden die dann ja auch bei harz IV bzw. ALG1 wegfallen würden.
 

schirm

Aktives Mitglied
Also als wir arbeitslos waren,haben wir auch keine Urlaubszuschüße bekommen.Das Einzige was ich mal bezahlt bekam war eine Konferfahrt über 40 Euro und nicht weil wir arbeitslos waren,sonder weil ich nen schweren Unfall hatte und dadurch lange krank war,und wir dadurch hohe Kosten hatten,da war die Kirche dann mal gnädig.Ansonsten geh doch mal hin,wegen Klassenfahrt z.B.,da kriegst bis 150 Euro übernommen,Rest Pustekuchen und wird ja auch noch vom Monatsbudget wieder abgezogen.Klar,das Kind ist dann grad mnicht da,aber man braucht ja auch mal zusätzliche Klamotten,da hast dann Pech mußt selber löhnen.Gott sei Dank betrifft mich das nicht,weiß es von meiner Schwägerin.Bei uns an Schule sind die Lehrer wenigstens so firm,das es lange vor der Klassenfahrt schon Kostenbescheid gibt und ein Konto zum überweisen(so kann man schon zeitig in Raten anfangen),denn mir gehts zwar nicht so schlecht,aber das ich nun soviel mehr wie Hartz 4 habe,kann ich auch manchen Monaten nicht sagen.Wie z.B. diesen Monat,mal eben Schulbücher und Zubehör für 3.Auch das zahlt das Amt hier nicht(das einizige ist Schulausleihebefreiung und das macht die Schule),da frag ich mich dann grad doch,wieso ich hier und nicht in Münchern wohne,denn wenn das bei Euch so einfach ist,dann bin ich ja schön blöd.

Tordis
 

ninessa

Mitglied
Hier in München gibt es viele kirchliche Vereine und Verbände, die diese Ferienfreizeiten anbieten, kostenlos oder mit hohem Zuschuß vom Jugendamt, aber nur für HartzIV ler..
Wenn ICH irgendwo Zuschuß oder Ermäßigung beantragen will, wird immer sofort abgelehnt, weil IMMER nur vom BRUTTO des Arbeitnehmers gerechnet wird, obwohl wir oft weniger haben, als die Hartzler..... :angryfire

DESHALB hab ich mich so geärgert....

Möchte auch betonen, daß sich mein Thread nicht auf die soziale Grundsicherung bezogen hat, sondern auf die kostenlosen Ferienangebote, die München den Hartzlern macht, während sich die Arbeitenden gar nix mehr leisten können aufgrund der horrenden Mieten und der hohen Lebenserhaltungskosten hier.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja das stimmt sicherlich, dass es da von bundesland zu bundesland extreme Unterschiede geben kann was solche Angebote angeht.
 

erklärbär

Aktives Mitglied
eins meiner lieblingsthemen zum diskutieren :argue

soweit empfinde ich den vorschlag urlaub zu streichen vom grundsatz her ok. eine differenzierung würde ich vornehmen bei hartz4 empfängern oder arbeitslosen mit kindern die eine schule besuchen. hier, denke ich, sind zwei wochen urlaub ok. damit können die eltern im rahmen ihrer möglichkeiten zwei wochen / jahr wegfahren.

alle anderen brauchen keinen urlaub.

davon abgesehen bin ich sowieso für " ..weg mit hartz IV..!!"

so gesehen bin ich sogar für eine fast gänzliche abschaffung aller sozialleistungen. das geht aber leider nicht auf grund unserer verfassung. unterstützung sollten frauen im erziehungsjahr bekommen. für kindergartenplätze danach muss natürlich gesorgt sein. immerhin sind wir ja schon so weit das jedes kind ein recht auf einen platz hat...

noch unterstützen würde ich behinderte die nicht für sich selbst sorgen können. arbeitslosengeld würd ich streichen, ebenso wie sozialhilfe oder hartz IV oder was auch immer. gesetzliche krankenkassen würde ich weitestgehend abbauen.
sozialleistungen würde ich aber auch zur hälfte als naturalien auszahlen.

natürlich unter der voraussetzung das damit auch die arbeitslosenversicherung, rentenversicherung und pflichtbeiträge für die krankenkassen gestrichen werden.

lohnsteuer würde bei mir auf pauschal 10% egal welches einkommen festgesetzt.

so. und nun mal los :whatever
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
erklärbär sorry aber deine Vorschläge sind nicht umsetzbar.
ich glaube da würden dann einige 1000 auf die Barrikaden gehen, wenn es nur noch naturalien gibt. Wer lässt sich gerne vorschrieben was er zu essen hat. Also cih ehrlich gesagt nicht. Wobei man sich als harz IV empfänger sowieso fast nur Nudeln mit Tomatensoße leisten kann zum Mittagessen.
ich möchte schon noch selber entscheiden ob ich mal auf das warme Mittagessen verzichte und dafür mir mal was anderes leiste.

wie ich schon geschrieben habe muss ich eigentlich immer urlaub anmelden wenn ich nur die Stadtgrenze von berlin passiere, dass heist meine Freunde im umland dürfte ich nur nach absprache mit dem AA besuchen, da ich ausserhalb von Berlin nicht krankenkassen versichert bin. Kein urlaub würde dann heisen keine besuche bei freunden denen ich auch nciht zumuten kann jedesmal mich besuchen zu kommen.

Des weiteren möchte ich nicht wissen wie hoch die kriminalitätsrate steigen würde wenn alle Sozialleistungen abgeschaft werden. Du könntest dich nicht mehr vor die Tür trauen, da überall die gefahr eines überfalles lauert. Man könnte ja sagen, dass die polizei einfach alle wegsperren soll aber dazu gibt es zu wenig personal udn auch wenn sie es schaffen würden, dann wären die gefängnisse noch überfüllter als sie schon sind und neue müssten gebaut werden auf wessen Kosten?? Auf die der Steuerzahler. Hmm was ist nun das geringere Übel etlichen menschen wenigstens mit etwas Geld finanziel zu unterstützen oder aber neue Gefängnisse bauen die teurer sind und dennoch mit der Gefahr leben überfallen zu werden?
 

erklärbär

Aktives Mitglied
ilona, du vergisst das beim wegfall der sozialleistungen ein wirtschaftlicher vorschub auftreten wird. mit dem wegfall der sozialabgaben werden auch die arbeitskräfte billiger...somit der standort D überaus lukrativ...
daraus folgt das zum grössten teil arbeitsunwillige auf der strasse stehen würden.und nun sag mir wieso wir denen geld geben müssen?

mit den 10% lohnsteuer und den bis dahin gesenkten umsatz/gewerbesteuern kann/können forschung, bildung, kinderbetreuung und die nötigen beamten finanziert werden.

selbstverständlich würden sich heute 1000e aufregen. von heute auf morgen ist das nicht umsetzbar. aber in einem angemessenen zeitraum durchaus denkbar.

das problem ist: wir stecken mittlerweile in D ( ausschliesslich dank der sozialleistungen ) in einem anders nicht umkehrbaren prozess der unausweichlich in den bankrott führt. :sick

das ist wie gesagt aber leider nicht durchsetzbar. unser grundgesetz müsste dazu geändert werden. das macht aber keiner :bldgt
 

erklärbär

Aktives Mitglied
@yoricko

warum? keine sozialleistungen heisst mehr nettolohn. davon kann sich jeder privat krankenversichern, rentenversichern und etwas für die altersvorsorge tun.

wir sind alles erwachsene menschen die für sich selbst bestimmen wollen. also können wir auch für uns selbst sorgen. viele haben das nur verlernt weil es deutschland einmal gut ging und ohne rücksicht auf die nachfolgenden generationen gesetze gemacht wurden, die heute unser genickbruch sind...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es ist klar, dass was passieren muss aber wie du schon geschrieben hast denke ich das dies nicht von heute auf morgen geht und nicht mit den extremen Mitteln.
Ich schätze wenn man das mit extremen Druck ausübt würde das Folgen haben die man einfach nicht absehen kann.
Grundsätzlich keine schlecht idee nur fast unmöglich umsetzbar.
 

teddy

Aktives Mitglied
:angryfirekann deinen frust nachvollziehen, eine bekandte von mir "finanziert" schon jahre so ihr leben und auch den urlaub ihrer kinder, die mehrere wochen, eigentlich fast alle schulferien- in urlaub dürfen, während wir uns unsern urlaub zusammnensparen.
die gleiche benahteiligung empfind ich auch bei den freizeitaktivitäten: für soz.empfänger ist musikalische erziehung für ein appel und ein ei zu kriegen. ich blech dafür knapp 85 € im monat dafür. oder die badekarte... ich bezahl für mich und die kids pro eintritt über 6 €, während sie mit ihren kids umsonst reingeht
so könnt man die liste weiterführen. ich möchte nicht, daß es dien kinder ´n dieser familien schlechter geht, bin aber der meinung, wenn die zuwendung die möglichkeiten, des arbeitenden otto-normal-verbrucher übersteigen, geht es nicht mehr gerecht zu! :angryfire
 

erklärbär

Aktives Mitglied
teddy, ich bin nicht "frustriert"

nur sehe ich die zukunft hier in D etwas realistischer, und aus wirtschaftlicher sicht sieht die ganz finster aus wenn hier nicht schlagartig etwas passiert.

ich behaupte ja schon mal vorsorglich das die sozialleistungen sowieso wegfallen, aber nicht weil so gewollt sondern weil nicht mehr finanzierbar.

im laufe der nächsten jahre wird immer mehr geld für renten aufgebracht werden müssen weil es mehr "alte" gibt. finanziert wird das durch die arbeit der jüngeren. davon gibt es aber nicht so viel weil die geburtenrate in den letzten 30 jahren rapide abgenommen hat. sprich:
in 20 jahren bezahlt jeder arbeitnehmer 2 rentner mit seinen abgaben. da mehr rentner auch mehr ausgaben der krankenkassen. zahlt der arbeitnehmer drauf.

mehr abgaben der arbeitnehmer heisst weniger kaufkraft, bedeutet weniger produkte in D absetzbar. heisst produktionen zurückfahren - personalanpassung.

etc., etc.

sieht mir nach einer spirale aus :hihihi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
erklärbär na ja es wird ja schon in die Richtung was die Renten betrifft etwas unternommen. Es wird entweder am 1.1.07, 1.6.07 oder 1.1.08 so sein, dass der Staat dem Bürger dazu verpflichtet privat für die Rente vozusorgen. Wie das genau abläuft und was gemacht werden muss ist allerdings noch nicht klar.
Ausserdem stimmt es nur teilweise mit der Rechnung das jeder Arbeitnehmer in 20 Jahren 2 Rentner finanziert sondern die Menschen wie z.B. in meinem Alter werden dann einfach nur noch 20 % Rente bekommen nicht wie jetzt 67%

Man kann ungefähr sagen, dass jemand der 2030 - 2040 in Rente geht nur noch maximal 20 - 30 % Rentenbeiträge vom Brutolohn bekommen wird. Jährliche Inflation dabei ausgeschlossen. Die Inflation beträgt durchschnittlich zur zeit 4% jährlich.

Standpunkt jetzt: Gerade mal ca. 14% der Bundesbürger haben sich fürs Alter abgesichert.

Wie gut das ich da jemanden habe, der sich damit auskennt. :pfeif
 

erklärbär

Aktives Mitglied
ja klar, aber auch 2 rentner mit weniger rente müssen erst mal bezahlt werden :zwinker:

so detailliert mir inflationsraten, absenkung des rentenniveaus etc. wollte ich das ganze nicht beschreiben, sowas füllt ganze studentenhefter :rofl

es ging mir nur darum, dass auf grund der umfangreichen sozialleistungen so langsam aber sicher die staatliche liquidität wegbricht.

in den 70ern war das noch ok, da hatte der staat einen gewaltigen überschuss. nur hat die politik versäumt die leistungen anzupassen an die wirtschaftlichen verhältnisse.

viele übersehen das der staat auch nur eine firma ist. wenn eine firma zahlungsunfähig ist folgt der konkurs. siehe japan.
 

ninessa

Mitglied
Original von teddy
:angryfirekann deinen frust nachvollziehen, eine bekandte von mir "finanziert" schon jahre so ihr leben und auch den urlaub ihrer kinder, die mehrere wochen, eigentlich fast alle schulferien- in urlaub dürfen, während wir uns unsern urlaub zusammnensparen.
die gleiche benahteiligung empfind ich auch bei den freizeitaktivitäten: für soz.empfänger ist musikalische erziehung für ein appel und ein ei zu kriegen. ich blech dafür knapp 85 € im monat dafür. oder die badekarte... ich bezahl für mich und die kids pro eintritt über 6 €, während sie mit ihren kids umsonst reingeht
so könnt man die liste weiterführen. ich möchte nicht, daß es dien kinder ´n dieser familien schlechter geht, bin aber der meinung, wenn die zuwendung die möglichkeiten, des arbeitenden otto-normal-verbrucher übersteigen, geht es nicht mehr gerecht zu! :angryfire

Genau, das mein ich!
:angryfire
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Original von erklärbär
ilona, du vergisst das beim wegfall der sozialleistungen ein wirtschaftlicher vorschub auftreten wird. mit dem wegfall der sozialabgaben werden auch die arbeitskräfte billiger...somit der standort D überaus lukrativ...
daraus folgt das zum grössten teil arbeitsunwillige auf der strasse stehen würden.und nun sag mir wieso wir denen geld geben müssen?

mit den 10% lohnsteuer und den bis dahin gesenkten umsatz/gewerbesteuern kann/können forschung, bildung, kinderbetreuung und die nötigen beamten finanziert werden.

selbstverständlich würden sich heute 1000e aufregen. von heute auf morgen ist das nicht umsetzbar. aber in einem angemessenen zeitraum durchaus denkbar.

das problem ist: wir stecken mittlerweile in D ( ausschliesslich dank der sozialleistungen ) in einem anders nicht umkehrbaren prozess der unausweichlich in den bankrott führt. :sick

das ist wie gesagt aber leider nicht durchsetzbar. unser grundgesetz müsste dazu geändert werden. das macht aber keiner :bldgt

Hallo Erklärbär,
deine Idee kann ich nachvollziehen - dies wird ja zum größten Teil schon ewig in der Schweiz praktiziert.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, wieso sollen es denn Beamten sein. Wenn, wie du schreibst die Wirtschaft angekurbelt wird, dann fordert es arbeitende Menschen, die auch ihre Leistung erbringen. Beamtentum gehört, meiner Meinung nach, für die Exekutive (Polizei & BGS), für die Legislative auf Bundesebene und für die Richter - alle sollen dadurch der Korruption bewahrt werden.
Schaffst du den jetzigen Bundesverwaltungsapparat zum größten Teil durch die Änderungen ab, brauchst es ja nicht mehr soviele Beamten!!

Original von erklärbär
teddy, ich bin nicht "frustriert"

nur sehe ich die zukunft hier in D etwas realistischer, und aus wirtschaftlicher sicht sieht die ganz finster aus wenn hier nicht schlagartig etwas passiert.

ich behaupte ja schon mal vorsorglich das die sozialleistungen sowieso wegfallen, aber nicht weil so gewollt sondern weil nicht mehr finanzierbar.

im laufe der nächsten jahre wird immer mehr geld für renten aufgebracht werden müssen weil es mehr "alte" gibt. finanziert wird das durch die arbeit der jüngeren. davon gibt es aber nicht so viel weil die geburtenrate in den letzten 30 jahren rapide abgenommen hat. sprich:
in 20 jahren bezahlt jeder arbeitnehmer 2 rentner mit seinen abgaben. da mehr rentner auch mehr ausgaben der krankenkassen. zahlt der arbeitnehmer drauf.

mehr abgaben der arbeitnehmer heisst weniger kaufkraft, bedeutet weniger produkte in D absetzbar. heisst produktionen zurückfahren - personalanpassung.

etc., etc.

sieht mir nach einer spirale aus :hihihi

Diese Prognose wurde schon vor Jahren abgegeben und zwar spätestens für das Jahr 2015. Es ist ja heute so, dass die Arbeitende in Deutschland gerade mal noch 39% der Gesamtbevölkerung ausmachen...

LG
sporty
 
A

angulus

Guest
Hartz IV Empfänger und Urlaub, warum denn, die haben das ganze Jahr Urlaub. Dazu kommt freie Leistungen in Schwimmbädern durch irgendwelche Card.... Ich habe nichts dagegen wenn die Kinder von Hartz IV Empfängern mit auf Urlaubsreisen geschickt werden, für die Eltern sehe ich keinen Grund. Die könnten in den zwei Wochen wo die Kinder weg sind noch intensiver auf Arbeitssuche gehen. Ich sehe genug Hartz IV Empfänger, die könnten arbeiten, sehen es aber nicht ein. Denn so geht es Ihnen besser. Staatsgelder und ein wenig Schwarzarbeit und schon stimmt alles.
Damit meine ich weder Kranke noch Behinderte noch Eltern von kranken Kindern ect. Ich meine damit die ganz normalen Hartz IV Empfänger die keine Arbeit finden.(oder nicht finden wollen). Wir haben Freund die sind aus der Stadt in der ich lebe weggezogen um 670 km entfernt neu anzufangen mit einer Arbeitsstelle. Es gehört heute Flexibilität, Idenreichtum ect. dazu um aus der Hartz Kurve wieder hinauszufinden.
Mit Urlaub und ständigen Vergünstigungen wird sich nicht viel ändern. :hilfe:
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
mannomann :shake so viele neider und bild-meinung zurückgeber... als ob man aus spass arbeitslos und hartz IV empfaenger wird? ja klar, die mehreren millionen deutschen sind halt faule saecke :ironie:

ich habe nicht umsonst das modell bedingungsloses grundeinkommen reingesetzt (kurz auch die finanzierungsmöglichkeit beschrieben mit weiterer literatur, auch bei google kann mannoch mehr infos dazu ruterladen).da braeuchtet ihr nicht neidisch sein auf denen, die keine arbeit haben -- sondern würdet ihr froh sein, dass ihr arbeit habt und besser leben könnt.

langsam wünsche ich euch, dass ihr mal eine zeitlang in die situation kommt, wo ihr auf hartz IV angewiesen seid :ausheck
 

uschi

auf neuen Wegen
urlaub für HartzIV emfänger halt ich nicht für sinnreich.Bin ja selber in der Situation,nebenbei könnten wir uns kein Taschengeld dafür abzweigen :shake

@angulus
Dazu kommt freie Leistungen in Schwimmbädern durch irgendwelche Card...

Sowas bekommen wir bei uns auch nicht,wir bezahlen wenn wir was machen den vollen Preis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

schirm

Aktives Mitglied
Ich bin baff,wo ihr wohnt muß ja der Himmel auf Erden sein für Hartz4-Empfänger.Ich habe hier noch nie gehört,das es freie Eintritte für solche Leute gibt.Also hier muß man z.B. im Bad normal bezahlen.Das Einzige wo ich weiß das es eine Ermäßigung gibt,ist die Sommerfreizeit von Kirche oder Jugendamt,aber wohlgemerkt nur Ermäßigung,nicht umsonst.Ich denke,da wird es in einigen Budesländern oder Gemeinden denen recht einfach gemacht.Meine Schwägerin z.B. bekommt auch Hartz4,ist aber allein,und geht trotzdem jeden Morgen frühs um 3 aus dem Haus und verteilt Zeitung,was natürlch gemeldet ist,100 Euro darf sie ja zu verdienen,ich verstehe sie da eigentlich nicht,aber sie sagt,so kann ich den Kindern wenigstens etwas nebenbei bieten,die würde sich freuen,wenn ihre Kinder mal umsonst weg könnten,aber nein die kriegt ne lange Nase gezeigt.Leider kann sie noch nicht wieder über Tag arbeiten,da sie noch eine Kleine unter 3 Jahren hat,sie ist immer arbeiten gewesen,bis kurz vor Entbindung noch,aber wo sie war,ist Schichtdienst angesagt und das klappt leider nicht.So und ich finde,solche sollten mehr unterstützt werden,die immer arbeitswillig waren und nun mal grad nicht können,das sollte irgendwo honoriert werden und nicht nur mit 100 Euro Zuverdienst.
 

uschi

auf neuen Wegen
@schirm
ch bin baff,wo ihr wohnt muß ja der Himmel auf Erden sein für Hartz4-Empfänger.Ich habe hier noch nie gehört,das es freie Eintritte für solche Leute gibt.Also hier muß man z.B. im Bad normal bezahlen

:druecker :druecker
 
Oben