Ring frei! -  Kein Urlaub für HarztIV ler....

A

angulus

Guest
Wenn man mal rechnet jede Hartz IV Familie bezieht ca 1300 € Leistungen und das ca.5 Millionen mal und dann noch die ,die sich zusätzlich bereichern???
Mal sehen wie lange wir das halten können in unserem Land!!
So ich denke wir kommen doch nicht auf einen Nenner, wir möchten niemanden angreifen, aber es ist nun mal so das wir hier immer noch Schlaraffenland haben. Es wurde geschrieben geht mal in anderen Ländern gucken. Das sehe ich auch so, da ist es nicht so einfach ohne Arbeit zu leben. Damit möchte ich trotzdem nicht sagen das es sich gut lebt mit hartz IV, aber auch nicht grottenschlecht!!

Übrigens, ich habe es selbst erlebt wie es ist mit wenig bis gar kein Geld auszukommen. Durch das Sozialnetz bin ich durchgefallen, Bafög gabs nicht, Bab auch nicht, Wohnbeihilfe auch nicht, meine Eltern sollten verklagt werden auf Unterhalt, wollte ich aber nicht. So und dann bin ich auf drei Jobs arbeiten gegangen, habe meine Ausbildung beendet, es gibt immer Wege im Leben.
Wer sich hier angegriffen fühlt, dem kann ich hier auch nicht helfen. Wir wollen lediglich das es gerechter wird. Die Oma, die am Monatsende kein Geld mehr hat und keine Unterstützung bekommt, aber der Alki, der am Häuschen steht und sein Bier abkippt. Das kann nicht der Weg des Sozialstaates sein.

Was ich nicht nachvollziehen kann: Warum fühlen sich viele hier persönlich angegriffen? Das ist doch gar nicht so gedacht. Es ist lediglich eine Diskussion entstanden ob den Hartz IV Empfängern Urlaub zusteht. Und auch da sehe ich es differenziert. Die alleinerziehende Mutter mit drei Kindern oder die ältere Dame mit Rheuma ganz bestimmt. Die Schmarotzer, die mir vorrechnen was Ihnen alles zusteht bestimmt nicht.
 

cde

**verwirrt**
Sorry Kullerauge, aber du bist doch nicht die einzige die Fixausgaben haben. Es gibt soviele Menschen die finanzielle Probleme haben und nicht klar kommen, egal ob arbeitslos verschuldet/unverschuldet oder Arbeitnehmer. Ich glaub nicht dass wir darüber diskutieren müssen... :wow :sn7
 

cde

**verwirrt**
Original von Shirin
Ich habe eine Versicherung für nur 50 Euro und da ist "ALLES" drinne !!!

Möcht ja jetzt nix schlecht reden, aber da ist defenitiv nicht alles drinne... :scared: Aber dass ist ein anderes Thema ... Wollts nur gesagt haben! 0(
 

ninessa

Mitglied
kamial schreibt:

Ihr solltet mal alle Postings lesen und dann unterscheiden dass wir hier von wirklich Schmarotzern reden, die den Staat ausnutzen und nicht von euch, die Hilfe in Anspruch nehmen!


GENAU !!
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Original von kamial
Original von Shirin
Ich habe eine Versicherung für nur 50 Euro und da ist "ALLES" drinne !!!

Möcht ja jetzt nix schlecht reden, aber da ist defenitiv nicht alles drinne... :scared: Aber dass ist ein anderes Thema ... Wollts nur gesagt haben! 0(


:rofl :rofl doch doch, es ist alles drinne was man brauch wenn man H4 hat, das Auto habe ich zb. Abgemeldet, den die 30 Euro haben oder nicht (und die Spritkosten fallen auch weg), sonst habe ich die Unfall, Privathaftpfl., mein Lütter hat ne extra Versicherung mit drinne, dann Rechtschutz, Hausratver., also was will man mehr ?!! :geb4
 
U

User 5

Guest
Ein wirklich sehr brisantes Thema, viele sind sicherlich persönlich betroffen...aber bitte versucht ein wenig ruhiger ans thema zu gehen! :druecker
 
U

usagimoon

Guest
Und was bringt das ech jetzt wieder auf den Köpfen der Sozialempfänger rumzudiskutieren??? Nichts, ihr seid alle sowas von festgefahren, man kanns nicht ehr hören... Alles Schmarotzer, wierso kriegen die und wir nicht... man dann kämpft drum, ihr habt auch genug Enegergie umd rumzuschimpfen, dann geht doch zum Anwalt und klagt es ein... Fast keinem gehts ghut in Detschland egal ob Arbeit oder H4.. anstatt darüber zu fluchen, seid doch froh das die armen Menschen nicht als Penner auf der Strasse leben müssen. Darüber würdet ihr euch auch aufregen... Überhaupt regt ihr euch immer über alles auf, ihr seid Menschen die nie mit etwas zufrieden sind.. aber ich sehe nur Neid in euren Aussagen... Neid auf Menschen die Lebensunterstützung kriegen, wie paradox... darüber solltet ihr nachdenken...
 
U

UserD

Guest
also ich denke da liest viel emotionale betroffenheit sich heraus,ich bin auf keinen neidisch der sozialhilfe erhält und froh das ich arbeit habe steuern zahle und hoffe das das noch lange anhält....nur geht die ganze diskussion eher auf der emottionalen ebene als auf der sachlichen


uns geht es trotzdem nicht schlecht in deutschlan. die meisten haben zu essen,ein dach über dem kopf.

:sonne
 
U

usagimoon

Guest
Original von Frühling
also ich denke da liest viel emotionale betroffenheit sich heraus,ich bin auf keinen neidisch der sozialhilfe erhält und froh das ich arbeit habe steuern zahle und hoffe das das noch lange anhält....nur geht die ganze diskussion eher auf der emottionalen ebene als auf der sachlichen


uns geht es trotzdem nicht schlecht in deutschlan. die meisten haben zu essen,ein dach über dem kopf.

:sonne

Und das it auch gut so. Aber es geht auch anders In Deutschland. Da sind Kinder am verhungern, da leben Menschen auf der Strasse, und da regt sich keiner drüber auf. Verschwendet doch die Energie dafür. Dann wäre sie nämlich richtig verpulvert worden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja wenn es den menschen gut ginge, würde in berlin nicht jeds dritte Kind in Armut leben und familien wären nciht auf die Suppenküschen angewiesen.
Allerdings gibt es Länder in denen es einigen noch schlechter geht, da stimme ich Frühling zu.
Hier gibt es ein Sozialnetz und viele ehrenamtliche Einrichtungen die versuchen zu helfen und die Armut zu bekämpfen.
Noch gibt es sie, die Frage ist halt, wie lange sich das noch finanzieren lässt.
 
U

UserD

Guest
was tut jeder einzelne dagegen
alle wissen wir das es einigen nicht besonders gut geht in deutschland
in anderen ländern noch schlimmer ist

,mit was beruhigen wir unnser schlechtes gewissen

einmal im jahr spenden
wer mich anbettelt bekommt seine zigarette oder 1 euro was er gerade möchte(außer alkohol oder drogen), essen usw
kleidersammlung
unterstützung mit spielsachen oder haushalstwaren einrichtungen die es brauchen


reicht das ????

Wir menschen sind im innersten alle egoisten und versuchen unser gewissen zu beruhigen,
aber genug zu tun kann es nie als genug geben,es gibt immer möglichkeiten im kleinen zu helfen
aus kleinen dingen entstehen große dinge

inwie weit das alles noch finanziebar ist weiß ich nicht

was habt ihr noch mal für vorschläge
für ideen ,visionen die das ändern????
:sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vorschläge wie man grundlegend die Situation ändern kann sind schwer zu finden und ich schätze selbst die Politiker deren Aufgabe es ja eigentlich ist haben sicherlich keine Patentlösung. Ich schätze, dass man zwar im kleinen helfen kann z.B. mal einen Obdachlosen eine Obdachlosenzeitung abkaufen Esse, Geld oder Kleider zu spenden ist auch schon mal ein guter Ansatz aber es ist ein Tropfen auf dem heissen Stein. Meine Anziehsachen kommen z.B. wenn sie noch in ordnung sind in die Altkleidersammlung. Wenn ich jemanden betteln sehe gebe ich auch ab und an was, je nachdem wie es uns finanziel gerade geht. Allerdings nutzen das zum Teil gerade in Berlin und sicherlich auch in anderen Großstädten auch schon sehr viele aus. Da sitzen Frauen am Straßenrand mit Schildern in der Hand, sie sprechen kein Deutsch und betteln um Geld und nur um Geld, sie wollen ncihts zu Essen und auch sonst keine anderen Spenden. Hinterher sieht man wenn man die Frauen eine Weile beobachtet wie ein meist gut beleibter Mann mit Goldzähnen der Frau das Geld wieder abnimmt. Wenn man das beobachtet wird man auch da sehr unsicher ob das Geld welches man gibt wirklich bedürftigen zugute kommt.
 
U

UserD

Guest
dewegen gebe ich nur selten geld sondern brot obst usw und wenn sie das nicht nehmen weiß ich es scheint ihnen noch gut zu gehen
aber diese schafe gibt es überall,das sind organisierte mafias die kinder oder behinderte menschen dafür ausnutzten...das sollte man nicht unterstützten
aber wenn jeder etwas gibt dann ist das schon melhr als ein tropfen....

:sonne
 
U

usagimoon

Guest
Original von ninessa
Hab ich heut gelesen...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,433518,00.html

Also irgendwie versteh ich das schon...

Kann hier nur meine Erfahrung als allein erziehende, berufstätige Mutter schildern:

Ich hab immer gleich nach dem Ende vom Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten, bei beiden Kindern.
Die waren halt in Krippe, Kindergarten, Hort....

Wie schön, das du Arbeit hast, aber andere haben nicht das Glück. Und was ist mit den Mamis die schwanger werden? Von niemanden unterstützt werden, keinen Hort finden, keine Omi nix haben, die Ausbildung abbrechen müssen, weil sie schwanger sind... ja so ging mir das früher und ich hätte gerne mein Studium beendet. Soll ich dann ohne Mann, Geld etc. stillend im Seminarraum sitzen?? Oder soll man lieber abtreiben, wenn man keinen Hortplatz kriegt...

Das musste ich alles alleine bezahlen, weil ich ja Vollzeit gearbeitet habe.

Wenn kein Unterhalt kommt, kriegsu Unterhaltsvorschuss und Erziehungsgeld... da musst du nicht unbedngt Vollzeit arbeiten. Aber du kannst das natürlich machen, ist auch bewundernswert, wenn man das so gebacken kriegt und trotzdem kein schlechtes Gewissen hat, weil man kaum Zeit hat für die Kinder. Manche sind nämlich gerne in den ersten jahren bei den Kindern. Dafür ist man ja auch Mutter!
(Ich will nicht sagen, das andere keine guten Muttis sind, aber auch die die lieber bei den Kiddies sind, sind nicht schlechter)


Als Dankeschön, daß ich niemandem auf der Tasche gelegen bin, bekam ich nie irgendeine Ermäßigung, Zuschuß o.ä.

Kriegst du in Zoos, in Zügen in Familienhotels. Es gibt Hotels an der Nordsee, da zahlst du für die Kinder bis zum 10 Lj. nix. Sowas nenne ich familienfreundlich und der Urlaub kostet dich vielleicht 700 Euro mit allem drum und dran und da sparsu dann 70 ERuro im Monat für!Zugfahrten kriegsu 50% billiger, wenn du 7 Tagen im Vorraus buchst. In den Urlaubsorten kriegst du Ermässigungskarten für Schwimmbäder, Freizeitparks etc...

Von meinem Gehalt mussten (müssen) 837€ Miete, 256 € Kinderbetreuungkosten, Fahrtkosten zur Arbeit/Schule, alle Festkosten, wie Telefon, Versicherungen, usw. bezahlt werden, und ich bekomme kein Wohngeld o.ä.

Ich würde sagen, such dir eine günstigere Wohnung. Das ist schon ziemlich happig... wir zahlen für 3,5 Zimmer 365 Euro. Telefonflatrat suchen beim anderen Anbieter, Versicherung wechseln, Fahrgeimschaften zur Schule und zur Arbeit organisieren, Auto verkaufen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
So machen das die meisten H4 Mamis auch. Die haben kein Auto, viele nicht mal ein Telefon und auch keine Versicherung...


Unterhalt für die Kinder ist unregelmäßig..

Tja hier auch, aber das liegt nicht an H4, sondern am Ex, der nicht zahlt. Habe ich auch.

Aber wir kommen um die Runden, müssen halt sehr sparsam sein und Urlaub ist nicht drin.

Als ich damals Sozialhilfe bekam, da war ich froh, wenn ich einen Weihnachtsbaum hatte, ab und zu mal neue Klamotten kaufen konnte für die KInder, ich hatte sogut wie nie Chance, für mich Anziehsachen zu holen. Geburtstage gabs Aldikuchen, Halbabgebrannte Kerzen und Klimbims aus Billigläden als Geschenke. Nix mit Tüvsiegel und Dergleichen. Urlaub.. gabs nie.. ich war dieses Jahr das erste mal seid 7 Jahren an der See. Und wir haben auch nicht ehr Geld als H4er. Aber wir haben gespart...

So:

Dann gibt es die vielen HarztIV Mamis, die sitzen vormittag, wenn die Kids in Schule und Kita sind, gemütlich bei der anderen HartzIV Mami beim Brunchen, danach a bisserl shoppen, dann kommen die kids, Mittagessen und dann nachmittag gemütlich mit Thermoskanne am Spielplatz/See usw...zwischendrin a bisserl Haushalt und a bisserl einkaufen....., was ich nebenbei, nach 8-9 Stunden Schichtdienst noch erledigen muss....

Glaubst du das wirklich? Vielleicht gibt es da welche die so sind. Also wenn man nun nur ein Kind hat, ist das vielleicht nachvollziehbar. Aber wenn man drei oder vier hat.. genau da geht man mal eben shoppen.. wovon denn bloss? Von H4 sicher nicht. Das reicht nämlich nicht zum shoppen, eventuell um ein bischen einzukaufen.
Ja und dann isst man fast jeden Tag Nudeln... wieso? Weil man sich nix leisten kann. Schon gar kein Brunch.


Also, das ganze jahr Urlaub...

*JUbel* Mütter machen nur Urlaub, wenn sie nicht Vollzeit arbeiten. *hust* sowas nenne ich Vorurteile, gegenüber sozial schwachen Menschen.

JA,
denn sowas kann ICH nur machen, wenn ich URLAUB habe, oder mal 1-2 Tage frei, nach dem Wochenenddienst....

sorry beschwerst Du Dich nun darüber opb die H4 Mamis ein zu tolles Leben haben, oder das dein Leben einfach nur sch***** ist????

Und dafür bekommen die doch glatt noch Zuschuß oder sogar volle Übernahme für Familienferien!!!
Die fahren dann mit der Caritas oder den alleinerzieher-Verbänden 1-3 Wochen in die tollsten Ferienfreizeiten und zahlen so gut wie nix dafür!!

Gut so. Keine Ahnung, weswegen du alleinerzehend warst/ bist. Ich wars, weil mein Ex ein Arsch war, meine Kinder angefasst hat und mich auch. Sowas kostet Kraft und glaub mir, viele Frauen die keine Männer haben, denen gehts schlecht. Auch wenn es nur psychisch ist. Die sind gar nicht Imstande, neben Kind auch noch arbeiten zu gehen. Sie müssen ihr Leben sortieren. Sind überfordert mit der Situation Mutter zu sein. Und wenn sie Arbeit wollen, kriegen sie keine, weil sie alleinerziehend sind. Das ist ein Teuefelskreislauf. Schwer zu durchbrechen. Ich habe nie eien feste Anstellung bekommen. Ich habe ich irgendwann selbstständig gemacht. Wir haben auch schon Monate gehabt, da hat das Geld nicht gereicht. Wir haben vom Amt einen Anschiss gekriegt, weil wir nicht nach H4 Zuschüsse gefragt haben. Meistens braucht mans nicht, aber wenn man nicht genug verdient, kriegen wir auch heute ab und zu ein bischen Zuschuss. Undd as sehe ich icht als Schande, sondern als Chance. Auch kriegst du Einmalleistungen, wenn du Zuschüsse kriegst, auchd as finde ich sehr entlastend. Das ist eine Chance, das die Kinder nicht unter der Armut leiden müssen. Das sie vernünftige Betten habe, Kinderwagen und kienen Müll!
Ich sehe nix schlimmes darin, wenn dann die Mamis die H4 kregen auch mal Urlaub machen dürfen. Gönn denend as doch. Die haben genug Scheisse am Arsch. Denen geht es nicht supergut, mit dem bischen Geld, sondern dreckig!


Wollte auch mal mit so einer alleinerzieher-Gruppe eine freizeit mitmachen, jedoch ICH konnte mir das NICHT leisten, das hätte nämlich fast 2000€ gekostet für mich und zwei kinder.
Aber die HarztIV Mami, die darf umsonst mit, damit ja deren benachteiligte Kinder auch mal in die ferien fahren dürfen....

Das ist sehr teuer, und ich glaube spontan nicht das so ein Urlaub von Kirchlichen oder sontigen Förderungen so teuer ist. Die kirche bietet Reissen an für unter 600 Euro!!!

Ne Leute, MEINE Kinder sind benachteiligt ( finanziell, nicht menschlich, bin nämlich ne pflichtbewußte Mama... ), die haben wenig von ihrer arbeitenden Mama, verbringen 9-10 Std. tgl. in Betreuungseinrichtungen UND können nicht in die Ferien fahren, weil das von den 480 €, die uns zu dritt nach allen Abzügen übrigbleiben, nicht drin ist!

Soviel habt ihr über? Wir haben nur ca. 300 Euro mit 5 Personen über. Und ehrlich glaubst du Kinder sind glücklich, wenn Mama arbeitet sie abgibt zur Betreuung und trotzdem unzufrieden ist? da läuft doch was falsch, wenn dich die ganze Arbeit so frustet, glaube ich langsam, das du gerne auch mal ein paar jahre nur Mami sein würdest, um nur für die Kinder zu sorgen, das höre ich da raus. Meine Kinder sind auch finanziell benachteiligt, die haben niemals so tolle Anziehsachen und auch kein wunderschönes Abenteuerkinderziemmer, aber sie sind glücklch, das merke ich an ihrem Lachen und wie froh sie sind, wenn wir zusammen spielen, auf dem Spielplatz z.B.. Was du natürlich auch kannst, nach Feierabend, aber wahrscheinlich bst du dann zu müde??

Aber einen Glücksfall hatten wir dieses Jahr: Meine Tochter konnte eine Norwegen-Reise mitmachen, von der evang. Jugend organisiert.
Die Kosten von 585€ kann ich in Raten bis zum Jahresende zahlen, daher konnte sie mitfahren, auch wenn mich diese Raten schmerzen....

Über die Hälfte der Jugendlichen, die an dieser reise teilnehmen, sind von HartzIV oder Halbtagsmamas, die fahren alle umsonstm oder mit großzügigem zuschuß....vom STAAT !

Wird man heutztage in Deutschland dafür bestraft, das man bei den Kindern ist? Meine Güte, wo sind wir gelandet, wenn man als schlechte Mutter zählt, nur weil man mal ein paar jahre Sozialleistungen bekommt. Muss man sichd afür rechtfertigen? Ich finde dein Verhalten sehr arrogant und voller Vorurteile. Ich kenne beide Seiten, die alleinerziehende und die mit Mann. Und es ist nichts besser. Besser wäre es eh erst wenn wir reich wären. Aber das ist fast niemand in Deutschland und ich finde es reichlich unfair, so über andere Menschen herzuziehen und sich zu profilieren, mit Dingen die heutzutage nicht mehr selbstverständlch sind. Das sieht man an der hohen Armuts und Arbeitslosigkleitsrate!

So Leute, keine Sorge, bin trotzdem ein fröhlicher Mensch und meine kinder sind klasse.

Für mich klingst du frustriert und traurig!

Nur manches ärgert mich und ich denke, mit einem Halbtagsjob hätte ich wahrscheinlich mehr Geld, als so.
Dann läge ich unter der Einkommensgrenze, der Hort wird vom Jugendamt bezahlt, dazu Wohngeld, GEZ-Befreiung, Sozialtarif bei Telekom, Münchenpass, usw....UND einmal im Jahr kostenloser oder hoch bezuschusster Urlaub...........

Ähm toll, wir haben keine GEZ Befreiung, auch nicht als wir keine Arbeit hatten. Sozialtarif beim Telefon? Noe nie bewilligt bekommen, Telefon braucht man nicht. Wohngeld ist mit in H4. Wir haben keinen Urlaub, kriegen und bekamen das nie bezahlt. Mitem Halbtagsjob hättest du halben Lohn. Mit 2 Kinder würde das heissen hier bei uns darfsu ca. 845 Euro haben, sonst kriegsu keine Zuschüsse. Mit 3 Kinder und 2 Erwachsenen darfsu haben 1273 Euro plus Kindergeld. das sind sage und schreibe 1575 Euro. Und glaub mal damit geht es keinem gut, weder H4er noch Arbeitender. Wir sitzen alle im selben Boot!
So, jetzt hab ich mich ausgekotzt... :uebel

Ich mich auch!!!
 
S

sanne

Guest
Original von Ilona
Na ja wenn es den menschen gut ginge, würde in berlin nicht jeds dritte Kind in Armut leben und familien wären nciht auf die Suppenküschen angewiesen.

Wenn das so wäre, scheint "Armut" nicht gleich "Armut" zu sein.
Es ist wohl ein Definitionsproblem. Wo hört Wohlstand auf - wo fängt Armut an?
Wir leben in einer derart verwöhnten Wohlstandsgesellschaft, dass wir es sogar schon als Armut empfinden, wenn Menschen nur von den Sozialleistungen eines mitteleuropäischen Industrielandes leben?
Ich halte echte Armut für etwas anderes.
Vielleicht müssen viele erst wieder lernen aus ihrem Leben trotz eingeschränkter Geldmittel was zu machen...
 

erklärbär

Aktives Mitglied
:ironie:tja was soll man dazu sagen, wenn ein einfaches thema dermassen emotional wird, das sich die diskussionsteilnehmer gegenseitig anfahren ?

wer noch nie hartz4 etc. bezogen hat, bzw. niemanden kennt der das bezieht, kann sich seine informationen darüber nur aus den medien holen.
dort liest man aber eben nunmal nur von den extremfällen. talkshows sehen da nicht anders aus. somit entsteht nun einmal das bild des zuviel "verdienenden" hartz4 empfängers.

dann kennt man einen der einen kennt der den staat ausnimmt. und der andere kennt auch eine die das so macht. also werden das wohl alle so machen. :ironie:

während die betroffenen hier aber selten versuchen das sachlich darzustellen. jede meinung gegen hartz4 wird erst einmal verschrien als verpauschalisiert obwohl manche sogar schreiben "... nicht alle, aber die die ich kenne..." etc.

eine sachliche diskussion über so ein thema ist, denke ich, sowieso nicht möglich bei der anzahl von teilnehmern. denn leider kann eben nicht jeder sachlich diskutieren. also bleibt erst mal ruhig, es weiss sowieso jeder besser als der andere. :aetsch

ansonsten noch viel spass

:bye:
 

erklärbär

Aktives Mitglied
ach ja , hätte ich fast vergessen:

armut ist wenn man friert, keine möglichkeit hat sich zu wärmen und einem vor hunger der bauch weh tut. und man nicht weiss wann das aufhört.

das kennen wir alle nicht behaupte ich mal.
 
U

usagimoon

Guest
Original von erklärbär
ach ja , hätte ich fast vergessen:

armut ist wenn man friert, keine möglichkeit hat sich zu wärmen und einem vor hunger der bauch weh tut. und man nicht weiss wann das aufhört.

das kennen wir alle nicht behaupte ich mal.

Du meinst, wenn man wegen zu hoher Heizkostenabrechnung nicht zahln kann, keine Heizng hat, kein Warmwasser, keinen Strom, nur Toast und Leberwurst für die Kinder und nur Wolldecken mit kaputten Laken im Winter?

Hatten wir!!!! Ich kenne das. Ihr aber nicht. Und wenn wir als Kinder nur hartes Brot mit Zucker hatten, und manchmal wochenlang nix anderes. Immer nur kaputte Klamotten, nur einen kleinen Kohleofen im Esszimmer und das Baby dick angezogen werden musste, damit es nachts nicht friert. Sowas kenne ich auch...

Soviel zu den Vorurteilen
 

erklärbär

Aktives Mitglied
nein, ich meine:

armut ist wenn man friert, keine möglichkeit hat sich zu wärmen und einem vor hunger der bauch weh tut. und man nicht weiss wann das aufhört.
 
U

usagimoon

Guest
sag ich doch, wir hatten keine heizung und ich hatte nur essen für die kinder, ich denke mal das wenn man das 4 monate mitmachen muss, das als armut zählt.
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Original von usagimoon
Original von ninessa
Hab ich heut gelesen...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,433518,00.html

Also irgendwie versteh ich das schon...

Kann hier nur meine Erfahrung als allein erziehende, berufstätige Mutter schildern:

Ich hab immer gleich nach dem Ende vom Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten, bei beiden Kindern.
Die waren halt in Krippe, Kindergarten, Hort....

Wie schön, das du Arbeit hast, aber andere haben nicht das Glück. Und was ist mit den Mamis die schwanger werden? Von niemanden unterstützt werden, keinen Hort finden, keine Omi nix haben, die Ausbildung abbrechen müssen, weil sie schwanger sind... ja so ging mir das früher und ich hätte gerne mein Studium beendet. Soll ich dann ohne Mann, Geld etc. stillend im Seminarraum sitzen?? Oder soll man lieber abtreiben, wenn man keinen Hortplatz kriegt...

mice: gerade für alleinerziehende, gibt es bevorzugt Plätze bei uns, ausserdem denke ich ist die Betreuung ab 3 schon sicherer !

Das musste ich alles alleine bezahlen, weil ich ja Vollzeit gearbeitet habe.

Wenn kein Unterhalt kommt, kriegsu Unterhaltsvorschuss und Erziehungsgeld... da musst du nicht unbedngt Vollzeit arbeiten. Aber du kannst das natürlich machen, ist auch bewundernswert, wenn man das so gebacken kriegt und trotzdem kein schlechtes Gewissen hat, weil man kaum Zeit hat für die Kinder. Manche sind nämlich gerne in den ersten jahren bei den Kindern. Dafür ist man ja auch Mutter!
(Ich will nicht sagen, das andere keine guten Muttis sind, aber auch die die lieber bei den Kiddies sind, sind nicht schlechter)


Mice: na toll, weil man selbst für sein Leben sorgt ist man eine Rabenmutter? Warum sollte eine mutter ein schlechtes Gewissen haben weil sie vollzeit arbeiten geht? Haben Mütter welche nicht arbeiten gehen auch ein schlechtes Gewissen?

Als Dankeschön, daß ich niemandem auf der Tasche gelegen bin, bekam ich nie irgendeine Ermäßigung, Zuschuß o.ä.

Kriegst du in Zoos, in Zügen in Familienhotels. Es gibt Hotels an der Nordsee, da zahlst du für die Kinder bis zum 10 Lj. nix. Sowas nenne ich familienfreundlich und der Urlaub kostet dich vielleicht 700 Euro mit allem drum und dran und da sparsu dann 70 ERuro im Monat für!Zugfahrten kriegsu 50% billiger, wenn du 7 Tagen im Vorraus buchst. In den Urlaubsorten kriegst du Ermässigungskarten für Schwimmbäder, Freizeitparks etc...

Mice: ich denke mal gemeint sind hier die Städtepässe, welche man erst ab der Arbeitslosigkeit bekommt.

Von meinem Gehalt mussten (müssen) 837€ Miete, 256 € Kinderbetreuungkosten, Fahrtkosten zur Arbeit/Schule, alle Festkosten, wie Telefon, Versicherungen, usw. bezahlt werden, und ich bekomme kein Wohngeld o.ä.

Ich würde sagen, such dir eine günstigere Wohnung. Das ist schon ziemlich happig... wir zahlen für 3,5 Zimmer 365 Euro. Telefonflatrat suchen beim anderen Anbieter, Versicherung wechseln, Fahrgeimschaften zur Schule und zur Arbeit organisieren, Auto verkaufen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
So machen das die meisten H4 Mamis auch. Die haben kein Auto, viele nicht mal ein Telefon und auch keine Versicherung...


Mice: warum braucht auch eine H4 Mami ein Auto? Handy haben gut 98% der Bevölkerung, auch H4 Mamis, zumindest diese Aufladekarten u. versch. Versicherungen sind pflicht, egal on H4 oder nicht.

Unterhalt für die Kinder ist unregelmäßig..

Tja hier auch, aber das liegt nicht an H4, sondern am Ex, der nicht zahlt. Habe ich auch.

Mice: Dito

Aber wir kommen um die Runden, müssen halt sehr sparsam sein und Urlaub ist nicht drin.

Als ich damals Sozialhilfe bekam, da war ich froh, wenn ich einen Weihnachtsbaum hatte, ab und zu mal neue Klamotten kaufen konnte für die KInder, ich hatte sogut wie nie Chance, für mich Anziehsachen zu holen. Geburtstage gabs Aldikuchen, Halbabgebrannte Kerzen und Klimbims aus Billigläden als Geschenke. Nix mit Tüvsiegel und Dergleichen. Urlaub.. gabs nie.. ich war dieses Jahr das erste mal seid 7 Jahren an der See. Und wir haben auch nicht ehr Geld als H4er. Aber wir haben gespart...

Mice: toll, das ihr trotz H4 noch sparen konntet. liegt es daran das ihr den arbeitsweg nicht finanzieren müsst?

So:

Dann gibt es die vielen HarztIV Mamis, die sitzen vormittag, wenn die Kids in Schule und Kita sind, gemütlich bei der anderen HartzIV Mami beim Brunchen, danach a bisserl shoppen, dann kommen die kids, Mittagessen und dann nachmittag gemütlich mit Thermoskanne am Spielplatz/See usw...zwischendrin a bisserl Haushalt und a bisserl einkaufen....., was ich nebenbei, nach 8-9 Stunden Schichtdienst noch erledigen muss....

Glaubst du das wirklich? Vielleicht gibt es da welche die so sind. Also wenn man nun nur ein Kind hat, ist das vielleicht nachvollziehbar. Aber wenn man drei oder vier hat.. genau da geht man mal eben shoppen.. wovon denn bloss? Von H4 sicher nicht. Das reicht nämlich nicht zum shoppen, eventuell um ein bischen einzukaufen.
Ja und dann isst man fast jeden Tag Nudeln... wieso? Weil man sich nix leisten kann. Schon gar kein Brunch.


Mice: jeden tag brunchen finde ich pauschalisierend.

Also, das ganze jahr Urlaub...

*JUbel* Mütter machen nur Urlaub, wenn sie nicht Vollzeit arbeiten. *hust* sowas nenne ich Vorurteile, gegenüber sozial schwachen Menschen.

Mice: sozial schwach können auch arbeitnehmer sein.

JA,
denn sowas kann ICH nur machen, wenn ich URLAUB habe, oder mal 1-2 Tage frei, nach dem Wochenenddienst....

sorry beschwerst Du Dich nun darüber opb die H4 Mamis ein zu tolles Leben haben, oder das dein Leben einfach nur sch***** ist????

Mice: die aussage kannst du dir nicht anmassen, nur weil sie arbeiten geht und auch mal die nase voll hat ist das leben nicht besch**** manchmal bereichert arbeit auch.

Und dafür bekommen die doch glatt noch Zuschuß oder sogar volle Übernahme für Familienferien!!!
Die fahren dann mit der Caritas oder den alleinerzieher-Verbänden 1-3 Wochen in die tollsten Ferienfreizeiten und zahlen so gut wie nix dafür!!

Gut so. Keine Ahnung, weswegen du alleinerzehend warst/ bist. Ich wars, weil mein Ex ein Arsch war, meine Kinder angefasst hat und mich auch. Sowas kostet Kraft und glaub mir, viele Frauen die keine Männer haben, denen gehts schlecht. Auch wenn es nur psychisch ist. Die sind gar nicht Imstande, neben Kind auch noch arbeiten zu gehen. Sie müssen ihr Leben sortieren. Sind überfordert mit der Situation Mutter zu sein. Und wenn sie Arbeit wollen, kriegen sie keine, weil sie alleinerziehend sind. Das ist ein Teuefelskreislauf. Schwer zu durchbrechen. Ich habe nie eien feste Anstellung bekommen. Ich habe ich irgendwann selbstständig gemacht. Wir haben auch schon Monate gehabt, da hat das Geld nicht gereicht. Wir haben vom Amt einen Anschiss gekriegt, weil wir nicht nach H4 Zuschüsse gefragt haben. Meistens braucht mans nicht, aber wenn man nicht genug verdient, kriegen wir auch heute ab und zu ein bischen Zuschuss. Undd as sehe ich icht als Schande, sondern als Chance. Auch kriegst du Einmalleistungen, wenn du Zuschüsse kriegst, auchd as finde ich sehr entlastend. Das ist eine Chance, das die Kinder nicht unter der Armut leiden müssen. Das sie vernünftige Betten habe, Kinderwagen und kienen Müll!
Ich sehe nix schlimmes darin, wenn dann die Mamis die H4 kregen auch mal Urlaub machen dürfen. Gönn denend as doch. Die haben genug Scheisse am Arsch. Denen geht es nicht supergut, mit dem bischen Geld, sondern dreckig!


Mice: no comment

Wollte auch mal mit so einer alleinerzieher-Gruppe eine freizeit mitmachen, jedoch ICH konnte mir das NICHT leisten, das hätte nämlich fast 2000€ gekostet für mich und zwei kinder.
Aber die HarztIV Mami, die darf umsonst mit, damit ja deren benachteiligte Kinder auch mal in die ferien fahren dürfen....

Das ist sehr teuer, und ich glaube spontan nicht das so ein Urlaub von Kirchlichen oder sontigen Förderungen so teuer ist. Die kirche bietet Reissen an für unter 600 Euro!!!

Ne Leute, MEINE Kinder sind benachteiligt ( finanziell, nicht menschlich, bin nämlich ne pflichtbewußte Mama... ), die haben wenig von ihrer arbeitenden Mama, verbringen 9-10 Std. tgl. in Betreuungseinrichtungen UND können nicht in die Ferien fahren, weil das von den 480 €, die uns zu dritt nach allen Abzügen übrigbleiben, nicht drin ist!

Soviel habt ihr über? Wir haben nur ca. 300 Euro mit 5 Personen über. Und ehrlich glaubst du Kinder sind glücklich, wenn Mama arbeitet sie abgibt zur Betreuung und trotzdem unzufrieden ist? da läuft doch was falsch, wenn dich die ganze Arbeit so frustet, glaube ich langsam, das du gerne auch mal ein paar jahre nur Mami sein würdest, um nur für die Kinder zu sorgen, das höre ich da raus. Meine Kinder sind auch finanziell benachteiligt, die haben niemals so tolle Anziehsachen und auch kein wunderschönes Abenteuerkinderziemmer, aber sie sind glücklch, das merke ich an ihrem Lachen und wie froh sie sind, wenn wir zusammen spielen, auf dem Spielplatz z.B.. Was du natürlich auch kannst, nach Feierabend, aber wahrscheinlich bst du dann zu müde??

Aber einen Glücksfall hatten wir dieses Jahr: Meine Tochter konnte eine Norwegen-Reise mitmachen, von der evang. Jugend organisiert.
Die Kosten von 585€ kann ich in Raten bis zum Jahresende zahlen, daher konnte sie mitfahren, auch wenn mich diese Raten schmerzen....

Über die Hälfte der Jugendlichen, die an dieser reise teilnehmen, sind von HartzIV oder Halbtagsmamas, die fahren alle umsonstm oder mit großzügigem zuschuß....vom STAAT !

Wird man heutztage in Deutschland dafür bestraft, das man bei den Kindern ist? Meine Güte, wo sind wir gelandet, wenn man als schlechte Mutter zählt, nur weil man mal ein paar jahre Sozialleistungen bekommt. Muss man sichd afür rechtfertigen? Ich finde dein Verhalten sehr arrogant und voller Vorurteile. Ich kenne beide Seiten, die alleinerziehende und die mit Mann. Und es ist nichts besser. Besser wäre es eh erst wenn wir reich wären. Aber das ist fast niemand in Deutschland und ich finde es reichlich unfair, so über andere Menschen herzuziehen und sich zu profilieren, mit Dingen die heutzutage nicht mehr selbstverständlch sind. Das sieht man an der hohen Armuts und Arbeitslosigkleitsrate!

Mice: ich denke nicht das hier irgendwer irgendjemand bestrafen will, nur sollte man sich auch überlegen wie man bei der Kinderplanung die finanzielle situation in den ersten 3 jahren absichern kann, ohne den staat. immerhin sind wir ja alt genug zum wählen, alt genug einen peronalausweis zu haben, alt genug auto zu fahren und alt genug kinder zu zeugen, aber wenn das geld ins spiel kommt sind wir alle unmündig und warten auf papa staat das er das für uns regelt. immerhin wohne ich in diesen land, da habe ich ein anrecht drauf, und ausserdem habe ich ja auch mal 3 jahre gearbeitet wo ich monatlich 70 euro arbeitslosenversicherung gezahlt haben, sind immerhin 2520 €, aber wenn ich dann ein jahr arbeitslos bin muss mir vater staat auch was zahlen, zustehen würden nach den einzahlungen im jahr 2520 €... bekommen tu ich aber mehr. ach und danach gibt es harz 4, warte mal was habe ich denn dafür gemacht? dem staat kinder geschenkt? wofür ist denn das Kindergeld dann? wie habe ich denn das jemals einbezahlt?
egal ist doch schön in manchen formen so unmündig sein zu können.
Mal eine Frage: was würdet Ihr tun, wenn nach einen halben Jahr arbeitslosengeld schluss wäre? *denksportaufgabe*

Wir sitzen alle im selben Boot![/I]

Mice: never, da ich unabhängig bin und nicht irgendwelche idiotischen nachweise etc. bringen muss

So, jetzt hab ich mich ausgekotzt... :uebel

Ich mich auch!!!

Mice: auskotzen musste ich mich nicht.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich habe nie behauptet dass wir in armut leben aber es ist verdammt schwer mit dem geld auszukommen.
grade jetzt wo leon anfängt größere wünsche zu äussern oder mit dem freund mit ins kino will und am nächtesten tag schwimmen und man ewig nein sagen muss.
das tut mir in der seele weh.
mich stört es soweit nicht. ich habe alles was ich brauche und flo auch.
nur den kindern würde ich gern mal ein wenig mehr gönnen.
 
Oben