Ring frei! -  Kein Urlaub für HarztIV ler....

cde

**verwirrt**
Original von usagimoon
Original von erklärbär
ach ja , hätte ich fast vergessen:

armut ist wenn man friert, keine möglichkeit hat sich zu wärmen und einem vor hunger der bauch weh tut. und man nicht weiss wann das aufhört.

das kennen wir alle nicht behaupte ich mal.

Hatten wir!!!! Ich kenne das. Ihr aber nicht.

Soviel zu den Vorurteilen


Ist jetzt ein klarer Widerspruch... Du kannst Erklärbär nicht vorschmeissen weil er was behauptet und im nächsten Posting machst du das selbe? :whatever


@Kullerauge

Mit dem Geld kann man sehr gut auskommen, nimm doch einfach die Zeitung weg, die Handys und noch eine Kleinigkeit z.B. Versicherung und schon hast du mind. 50 Euro im Monat mehr. Außerdem wenn man raucht und weggeht, dann kann es einem nicht so schlecht gehen oder? Hört doch auf zu rauchen, dann hast du auch mehr für die Kids :winken:
 

Manja3

Mitglied
tja,das mit dem Auto ist so eine Sache:
Mein Mann bräuchte keine einzige Bewerbung mehr schreiben wenn wir keines hätten. Wir wohnen nämlich sehr ländlich und viele Arbeitgeber wollen in seinem Job sowieso nur Leute mit eigenem PKW.
Übrigens macht er rad sein 3. unentgeldliches Praktikum, nurso viel zur Faulheit, das ginge auch nicht ohne Auto.

Was ich nicht ganz verstehen kann, und ja, ich kenne die Situation seit langem,wir haben immer mal wieder von ALGII leben müssen: Warum kommt man damit nicht aus?
Natürlich kann ich nicht jede Woche mit den Kindern ins Kino, aber ich kann es mir leisten immer mal wieder einen Videofilm auszuleien und dann machen wir Heimkino.
Und wir waren auch schon im Zoo dieses Jahr,nicht jede Woche,aber mal geht das (auch ohne Ermässigung,die gab es da wo wir waren nämlich nicht).

Ich weiß,dass manchmal Fehler passieren, wir haben auch schon durch einen Bearbeitungsfehler mal 4 Monate komplett ohne Geld dagesessen und wussten dann nicht wovon noch einkaufen.
Aber wenn das Geld regelmässig eingeht kann man davon leben,nicht wahnsinnig toll,aber doch relativ gut.


Ich kann beide Seiten nicht wirklich verstehen. Die nicht, die auf die Hartz´4 Empfänger schimpfen und doch eigentlich froh sein sollten dass sie eine Arbeit haben und die nicht die ALGII beziehen und immer erzählen es wüde so knapp sein.
 
S

sanne

Guest
Ich glaube, jeder kann bei diesem Thema schimpfen.

Die einen sind stolz auf ihr Einkommen, die anderen anscheinend auf ihre "Armut". ;-)

Aber eigentlich ist es nur eine Frage des Umgangs mit Geld, wie "arm" man sich fühlt.
Es wurde ja schon angesprochen, dass man mit unterschiedlichen Sparmaßnahmen einiges erreichen kann.
Hauptsache ist doch, dass man seinen Lebensstandard an die Verhältnisse anpassen kann.
Das scheint vielen schwer zu fallen, wenn die Wünsche eben nicht erfüllt werden können...

Dass unser Staat nicht immer alles gerecht verteilt, bekommen irgendwo alle zu spüren.
Bei den einen eben schon näher an der Existenz, bei anderen an Arbeitszeiten usw...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja die definition von Armut ist unterschiedlich. Armut wird hier gesagt, wenn ein kind oder die ganze Familie zur Armenküche gehen muss. Dort wird natürlich ein entsprechender nachweis verlangt (Sozialhilfebescheid). Wie diese kinder nun in die Armut abrutschen ist nachvollziehbar. Entweder sind es alleinerziehende Elternteile wo der Vater oder Mutter nicht den unterhalt zahlt der ja an die Sozilhilfe angerechnet wird und ihnen keiner Hilft die Unterhaltszahlungen zu bekommen. Viele Eltern haben dann einfach keine Kraft mehr zu kämpfen. Dann gibt es noch die Familien wo die Eltern ihren Kummer über die Situation in Alkohol oder ertränekln oder versuchen die Verzweiflung mit anderen Drogen zu betäuben auch da fehlt Geld, denn das Geld wird für Alkohol oder andere Drogen ausgegeben ud fehlt dann für die Lebensnotwendigen Dinge wie Lebensmittel.
Zu guter Letzt gibt es noch die Familien, die sich haushoch verschuldet haben und von der Sozialhilfe noch massenhaft an Schulden abzubezahlen haben. Wobei da auch viel Unkenntnis mit im Spiel ist, die wenigsten trauen sich zu einer Schuldnerberatung zu gehen oder private Insolvenz anzumelden, bzw. wissen das man diese hilfe kostenlos in anspruch nehmen kann.
Wie jeder selbst über solche Situationen denkt mal ausser acht gelassen.
Das ist die Definiton von Armut, die Größtenteils in den köpfen herrscht. Wie jeder einzelne Armut definiert ist Ansichtssache.
 
U

usagimoon

Guest
ich habe nix von H4 gespart, sondern von dem Geld was auch nicht mehr is, wie H4. Das sagte ich.

Btw rede ich nicht von mir, wenn ich von Mamis rede, die gerne die ersten rei Jahre daheim snd, sondern möchte denen Rückendeckung geben.
 

mice

Aktives Mitglied
@usagimoon

:troest der fehlte noch:)


@all

ich möchte nochmals betonen das der oben von mir verfasste beitrag für die allgemeinheit spricht. diese aussage, meine aussage steht nicht für einzelschicksale, chronisch kranke und auch nicht für behinderte ud alte menschen.

diese meinnung sollte die allgemeinheit ansprechen, welche in der H4 situation ist, welche sich da wohlfühlen oder nicht. Sie soll keinen verurteilen, Sie ist mein Standpunkt, den ich mitteilen wollte.

@manja
ich habe die feste überzeugung, das mind. 1 auto in die familie gehört. geredet habe ich in bezug auf die mami´s auf ein zweites auto ;-)

@sanne
klar ist man stolz, wenn man arbeit hat und sei es nur der stundenjob. man darf hier nich tvergessen, das nicht nur das portemonaie sondern auch das selbstwertgefühl leidet, wenn man nicht arbeiten kann.
sicherlich tut es weh, den kindern wünsche abschlagen zu müssen, nur wir haben z.b. viel in die ausbildung gesteckt. konnten ein zeitiges mutterglück mit 19 oder 20 jahren nicht geniessen ( was ich gut finde ), selbst bei unserer großen war die situation sehr stressig.Leider ist es nun mal so, um so komplizierter die abschlüsse sind um so besser die chance arbeitnehmer zu werden:-(
viele konnten aber auch durch besondere umstände nichts machen, weil die kraft fehlte... diese sollten unterstütz werden mit pauken und trompeten. kein thema
nur wenn jemand keinen "Bock" hatte, dann versteh ich das nicht :troest
das sind aber denke ich hier die wenigsten , wenn es die hier im forum geben sollte.

@ilona
glaub mir ich habe in frankreich bilde rgesehen von armen kindern, kinder welche im stallbei den ziegen aufgezogen wurden etc. dieses ist in vielen ländern noch üblich. daher kommt vielleicht auch erklärbär´s und meine meinung über die armut. Alkohol war schon immer ein schlechter berater und nur allzu oft ein verhaltensmuster bei den extremfällen, viele wissen gar nicht was sie ihren kids damut antun. ist für mich die geistige armut, die armut an gefühlen an familie da acuh noch vorherrschend.
anerdererseits bietet der staat hilfe, schuldnerberatung etc. wo meiner meinung nach die h4 berater mit eingreifen sollten und die leute da explizit darauf hinweisen sollten was sie für chancen haben. :troest

mice
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von mice
@ilona
glaub mir ich habe in frankreich bilde rgesehen von armen kindern, kinder welche im stallbei den ziegen aufgezogen wurden etc. dieses ist in vielen ländern noch üblich. daher kommt vielleicht auch erklärbär´s und meine meinung über die armut.
Ntürlich gibt es auch solche Umstände udn ich weis, das es in frankreich nihct so ein gutes Sozialnetz wie hier in Deutschland gibt. Z.B. gibt es nicht in dem masse wie hier Kindergeld. Ich will jetzt nciht lügen aber ich glaube es gibt dort nur ein jahr Kindergeld underst weiterhin welches, wenn ein zweites kind kommt und dann auch länger, wenn cih das richtig verstanden habe. Kann mcih da aber noch mal genauer informieren. Was es dort an Sozialleistungen gibt weis ich leider auch nich genau, da Der bruder meines freundes und senie Freundin in der zeit in der beide Erwerbslos waren in Deutschland gelebt haben, bzw dies teilweise immer noch tun, weil hier einfach mehr und bessere Unterstützung für Selbstständige in der Anfangsphase gibt. Martins Bruder ist Selbstständig.

Alkohol war schon immer ein schlechter berater und nur allzu oft ein verhaltensmuster bei den extremfällen, viele wissen gar nicht was sie ihren kids damut antun. ist für mich die geistige armut, die armut an gefühlen an familie da acuh noch vorherrschend.
Natürlich ist Alkohol ein schlechter ratgeber aber leider bekommt man es doch all zu häufig mit. Ich denke das man diesen menschen mehr helfen sollte, anstat sie zu verurteilen. Was nicht immer leicht ist.

anerdererseits bietet der staat hilfe, schuldnerberatung etc. wo meiner meinung nach die h4 berater mit eingreifen sollten und die leute da explizit darauf hinweisen sollten was sie für chancen haben. :troest
Leider wird das nicht getan. Wir hatte damals zur Beginn der Harz IV zeit massenhaft Schulden, da wir Monat um Monat gehofft haben, das es wieder Bergauf geht und martin alles versucht hat, das wir nicht in HIV rutschen. Ich glaube es waren so an die 10000 Euro die wir zahlen mussten. beim Sozialamt riet man usn übrigens Harz IV zu beantragen bzw. das martin seinen job aufgibt, er war damals auch Selbstständig. Selbstständige bekommen keine Unterstützung, keihn Wohngeld, keine sonstigen zuschüsse. Sie werden demnach wenn es nicht so super läuft mehr oder weniger in die Sozialhilfe gedrängt. Da bin ich der Meinung sollte sich etwas ändern. Mitlerweile kenne ich einige Schuicksale die, weil sie durch Selbstständigkeit keine unterstützung in form von z.B. Wohngeld bekommen sich wieder Arbeitslos melden.
Aber um auf das thema zurück zu kommen man hat uns nchts geraten. Wir haben dann von uns aus bei allen Firmen angerufen udn die Raten so gering wie möglich ausgehandelt. Einige wollten da nciht mit machen, also haben wir mit hilfe von martins Eltern einen kredit aufgenommen und die Schulden auf einen Gläubiger beschränkt. Anders hätte uns auch eine Schuldnerberatung nicht ebraten können. Die Freundin meines Vaters hat früher bei einer gearbeitet und uns diese tips gegeben. heute sind wir fast Schuldenfrei, ledigklich der Kredit läuft noch und unsere Finanzierung vom Auto. Allerdings klappt das nicht bei jeden so super wie bei uns und ich denke, da solte es mehr Unterstützung geben, nicht in form von geld, sondern in Form von beratung wo man sich hinwenden kann aber da die Sachbearbeiter so überlastet sidn findet kaum ein Gespräch statt und man fühlt sich echt wie eine Nummer ohne Identität.
 
U

User2

Guest
Ich möchte zu dieser Diskussion gerne auch noch ein paar Dinge anmerken, meiner Meinung nach werden hier viele Dinge verdreht und Argumentationen sind lückenhaft, wohl aus mangelnder Eigenerfahrung, bzw. Wissen das fast ausschließlich aus den Medien kommt.
Ganz sicher gibt es genügend, die unser System ausnutzen, das kann aber keinesfalls auf alle oder gar die Mehrzahl übertragen werden!


Original von ninessa
Dann gibt es die vielen HarztIV Mamis, die sitzen vormittag, wenn die Kids in Schule und Kita sind, gemütlich bei der anderen HartzIV Mami beim Brunchen, danach a bisserl shoppen, dann kommen die kids, Mittagessen und dann nachmittag gemütlich mit Thermoskanne am Spielplatz/See usw...zwischendrin a bisserl Haushalt und a bisserl einkaufen....., was ich nebenbei, nach 8-9 Stunden Schichtdienst noch erledigen muss....

Jede "HartzIV-Mami", die ihr Kind/ihre Kinder in einer Betreuungseinrichtung untergebracht hat ist erstmal grundsätzlich dazu verpflichtet sich Arbeit zu suchen, egal wie alt das Kind ist. Nur kann keine Mutter gezwungen werden ein Kind, das das 3. Lebenjahr noch nicht vollendet hat, in eine Betreuungseinrichtung zu geben, was ich persönlich vollkommen richtig finde.
Diese HartzIV Mami beim brunchen wird also regelmäßig von ihrem Berater eingeladen und muss Eigenbemühungen zur Jobsuche zeigen.
Soweit kein Problem. Angesichts 5 Millionen Arbeitslosen in Deutschland (Grauziffer liegt nach meinen Einschätzungen etwa doppelt so hoch) aber schon. In diesen Zeiten, wo ein Arbeitgeber eine so große Auswahl an potentiellen neuen Mitarbeitern hat, stehen (alleinstehende) Mütter mit kleinen Kindern wohl ziemlich weit unten auf der Auswahlliste. Denn welcher Arbeitgeber geht gerne das Risiko ein mehrere Wochen im Jahr auf seine Angestellte zu verzichten weil das Kind krank ist?



Original von kamial
Wieso bekommt denn ein 18-jähriger Geld für Wohnung und nix leisten??

Diese Aussage ist überholt. Aktuell wird niemand Unterstützung bekommen der vor seinem 25. Lebensjahr arbeitslos das Elternhaus verlässt, es sei denn der Betroffene hat ein Kind.


Original von kamial
In Bayern gibt es zustäzlich Wohngeld, was dann erst berechnet wird wenn alle Einkünfte zusammen gerechnet werden! Als "alleinerziehende" bekommst du die Wohnung auch gestellt samt Einrichtung...

Hast du dafür Quellen? Davon habe ich nämlich noch nie etwas gehört.


Zur mir selbst kann ich sagen, dass ich mich bewußt dafür entschieden habe die ersten 3 Lebensjahre meiner Tochter nicht arbeiten zu gehen. Auch wenn das für mich bedeutet hat auf die damals noch geltende Sozialhilfe angewiesen zu sein.
Diesen Weg habe ich gewählt nicht weil es einfacher für mich war, sondern weil es nicht meiner Vorstellung entspricht mein Kind nach einigen Monaten schon zur Betreuung abzugeben.
Das ist aber eine individuelle Empfindungssache und zum Glück darf das jeder für sich entscheiden.
 
U

UserD

Guest
seit neusten kann jeder selbständige beim arbeitsamt eine arbeitslosenversicherung abschließen wenn er vorher auch im festangestellten verhältnnis mal war und so zu sagen noch restguthaben für eventuelle arbeitsloenzeit hat....mal erkundigen....kostet max 40 euro.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Frühling
seit neusten kann jeder selbständige beim arbeitsamt eine arbeitslosenversicherung abschließen wenn er vorher auch im festangestellten verhältnnis mal war und so zu sagen noch restguthaben für eventuelle arbeitsloenzeit hat....mal erkundigen....kostet max 40 euro.....

hey danke für den Hinweis, ist gut zu wissen.
Gibt es diese Arbeitslosenversicherung auch für die, die kein Restguthaben mehr haben oder ausschlisßlich für die, die noch etwas übrig haben und nun neu einzahlen möchten?
 
U

UserD

Guest
das weiß ich nicht, erkundige dich einfach mal auf dem amt
das heißt freiwillige weiterversicherung in der arbeitslosenversicherung nach § 28a SGBIII
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke ich werde es an martin weiterleiten. Er würde sich nämlich gerne weiterhin Arbeitslosenversicherung zahlen nur bisher war das für selbstständige ja nicht in der Form möglich.
 

Fatimeh

Neues Mitglied
Ich habe hier mal ein Beispiel. Bin Hartz IV-Empfängerin, alleinerz. mit Kind. Aber ab Nov. gehe ich wieder arbeiten.
Da das Erziehungsgeld ab dem 3. LJ ja komplett wegfällt, hätten wir als H4-Empf. ca. 1075€ im Monat zur Verfügung (Miete, Lebensunterhalt, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss inbegriffen!)

Wenn ich arbeiten gehe, bleiben uns etwa 1500€. Da ich jedoch ganztags arbeiten gehe, muß mein Kind versorgt sein, sprich Kindergarten und danach Tagesmutter. Dorthinfahren, Kindergarten, Tagesmutter, alles kostet Geld und letztendlich bleiben mir weniger übrig, als wenn ich H4 bekommen würde.

Unterstützung vom Staat erhalte ich nicht, da ich zu viel verdiene.

Wenn ich H4-Empfängerin weiterhin wäre, müßte ich jeden angebotenen Job annehmen. Dann bin ich schon froh, dass ich einen Job habe der mir noch Spaß macht!

Leider gibt es hier in meinem Umfeld sehr viele Menschen, welche gerne arbeiten würden, doch keine finden! Schmarotzer kenne ich im Gegensatz dazu nur sehr sehr wenige!

Da ich sehr sparsam bin, bin ich sehr gut mit dem H4-Geld ausgekommen! Urlaub bei meiner Freundin oder Tante habe ich auch gemacht (kein Auslandsurlaub), natürlich von dem o. g. H4-Geld und nicht extra bezuschußt :unsch.

Nun bin ich mal gespannt, wie's ab Nov. aussieht, wenn ich wieder arbeite :tasty

LG
Denise
 

Lillys

Neues Mitglied
Zur Threaderöffnerin:

Das Thema wurde in der Tat schon x mal durchgekaut.
Es ist eine typische Sache, dass einige, denen es nicht optimal geht, sich über andere die ihrer Meinung nach ungerechtfertigt Vorteile haben, beschweren und diese anprangern, anstatt die Wirklichkeit zu sehen.-
Nämlich, dass diese an der pers. und allg. Situation nicht schuld sind.
Die Hartzer scheinen ja derzeit die Prügelkanben der Nation zu sein, dabei kann es morgen schon Jeden treffen. Wer innerhalb eines Jahres keinen neuen Job findet ist schon Hartz 4.

Ich berate nebenberuflich Arbeitslose und der Eingangsbeitrag strotzt nur so von Un- und Halbwissen über das SGB II und Hartz 4.
Erstmal müssen auch Mütter JEDEN Job annehmen, sobald die Kinder in Schule und Hort sind.
Zum anderen ist Hartz 4 keine witzige Sache und das Geld reicht hinten und vorne nicht, da die Kinderspezifischen Dinge gerade nicht mehr berücksichtigt werden.
" Shoppen" ist da nicht drin.

Meist ist es so, dass keine Kinderbetreuungsmöglichkeiten da sind, sonst würden 99% der Mütter lieber arbeiten gehen. Deutschland ist heute noch nach wie vor was die Kinderbetreung in Horten und Kinderkrippen betrifft Schlusslicht und absolutes Entwicklungsland in Europa.

Es hat halt eben nicht jeder Glück einen der raren Krippenplätze zu bekommen, die es vielleicht zu DDR Zeiten noch genügend gab. Auch hat nicht jeder eine aufopferungsvolle Großmutter oder sonst. Freunde, die das Kind übernehmen während der gesamten Arbeitszeit, geschweige denn dass sich beispielsweise eine Verkäuferin von ihrem Gehalt eine Tagesmutter würde leisten können.

Den Frauen bleibt zzumindest bis zum 3. Lebensjahr schlicht keine andere Möglichkeit als Zuhause zu bleiben,- übrigends auch oft ´Verheiratete, denn der Mann arbeitet ja. ( wäre er ja sonst Hartz4ler und somit faul löl)

Es scheint auch in den Köpfen von Vielen, die immer auf die angeblich faulen Hartzer schielen nicht zu wissen, dass heute oft ein Verdienst schon lange nicht mehr ausreicht oft um eine ganze Familie zu ernähren und viele Leute ergänzendes ALG 2 beziehen müssen. Das ist nicht ihre schuld, sondern eine verfehlte Wirtschaftspolitik in einem Land, in dem man mit seiner Hände arbeitet heute nicht mehr alleine leben kann, bzw. eine Familie ernähren.

Das ist mit der Grund, warum die Geburtenzahlen zurückgehen.

Ach : Und entschuldigung, dass ich nur schaffe halbtags zu arbeiten, weil ich um 13 Uhr zuhause sein muss und keinen Hortplatz ( was ist das - gibts hier so gut wie keine löl) bekomme für meinen behinderten Sohn. Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt. Aber ich bewerbe mich auch nicht zur Supermami des Monats und bin so ganz zufrieden mit mir.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Lillys
s Jahres keinen neuen Job findet ist schon Hartz 4.

Es scheint auch in den Köpfen von Vielen, die immer auf die angeblich faulen Hartzer schielen nicht zu wissen, dass heute oft ein Verdienst schon lange nicht mehr ausreicht oft um eine ganze Familie zu ernähren und viele Leute ergänzendes ALG 2 beziehen müssen. Das ist nicht ihre schuld, sondern eine verfehlte Wirtschaftspolitik in einem Land, in dem man mit seiner Hände arbeitet heute nicht mehr alleine leben kann, bzw. eine Familie ernähren.


ja,verdrehte welt.wir haben Alg2 bezogen,jetzt hat mein mann endlich Arbeit und es ist tatsächlich weniger als mit Alg2,was uns im Monat bleibt.
.Kinderzuschlag wurde aber abgelehnt,da wir zu wenig verdienen,also doch wieder Alg beantragen......damit wir überhaupt mal irgendwann den Monat über die Runden kommen ........:rolleyes:
Wir haben beide Arbeit,und müssen trotzdem Arbeitslosengeld beantragen........

aber in Schubladen wird man trotzdem gestopft.:shake .

und urlaub??? kenn ich nicht,den letzten hatte ich 1994...........
 

Sonnenschein6

Neues Mitglied
Also irgendetwas muß ich wohl falsch machen. Ich bin seit fast 1 1/2 Jahren Hartz 4-Empfänger, nicht freiwillig wohlgemerkt. Ich bin wie verrückt auf der Suche nach Arbeit, Fehlanzeige. Ok, ich muß dazusagen, daß ich auch nicht so flexibel bin, wie manche Arbeitgeber das wünschen, da ich Alleinerziehend bin und mein Sohn krank ist, ich von einer Therapiestunde zur anderen und Terminen im Krankenhaus laufe und deshalb nicht auf Abruf bereit stehe.

Das einzige, was ich "geschenkt" bekomme, ist die GEZ-Befreiung. Ansonsten, nichts!!! Denn obwohl ich wirklich jeden Cent 2 mal umdrehen muß (und schon sehr eingeschränkt lebe) bekomme ich weder vom Arbeitsamt, Jugendamt und sonstigen Ämtern noch was dazu. Urlaub kann ich mir nicht leisten, Klamotten kauf ich im Schlußverkauf und ich kann von Glück reden, daß meine Eltern das meiste an Kleidung für meinen Sohn bezahlen, damit er wenigstens nicht drunter leiden muß.

Wenn ich also lesen muß, das wir Hartz 4 -Empfänger es ja so schön haben, beim Kaffeetrinken sitzen können, nachmittags bummeln usw. dann kommt mir echt die Galle hoch. Ich kann mir nämlich Kaffeetrinken und bummeln gehen, gar nicht leisten. Und ich würde viel dafür geben, daß mir zuhause nicht mehr die Decke auf den Kopf fällt und ich endlich wieder unter Menschen komme, sprich wieder das Gefühl habe, etwas nützliches zu leisten, nämlich Arbeiten zu gehen.
 
U

UserD

Guest
...und auf einmal ist es ruhig um diese thema.ich drücke euch allen die daumen das ihr bald arbeit bekommt. :sonne
 
D

diana29

Guest
es sind nicht alle gleich die von harz4 leben . ich habe nach meiner Ausbildung auch immer gearbeitet bis mein kind krank wurde
ich bin in harz 4 gerutscht weil mein ex sich von mir gtrennt hat .
ich habe voher nicht gearbeitet weil mein kind schon 4 mal in 2 jahren operirt wurde jetzt ist sie 4 jahre und muss noch maloperirt werden
habe aber bewerbungen geschrieben aber immer das gleiche absagen gekriegt .
es ist nicht einfach arbeit zu krigen, aber leute die arbeit haben können ja leicht reden.
ich kriege zwar die miete bezahlt von amt, aber muss strom koton Gez KIndergarten essen veranstaltungen kindergarten.
telefon keidung kind alles selber zahlen .
mir bleibt meistens nichts bis ende des monats .
da binn ich schon immer froh das mein kind in kindergarten essen kann
aber die kleine will auch arbens essen desweggen esse ich lieber nichts und die kleine hat essen dann ist gut.
ich kriege von amt nicht mal ein neuen kuhlschrank meiner ist kapput oder bekleidungsgeld. weinachten krigt mein kind nur was kleines meinst du mir macht das spass von amt zu leben bestimt nich
ich würde hier sogar weg ziehen um arbeit zu kriegen
ich würde alles machen auch ein 1 euro jop um nur wieder zu arbeiten
 
Oben